elane_eodain

vor 6 Monaten

Gemeinsam deutschsprachige Debütautorinnen und -autoren und ihre Bücher entdecken!
Gemeinsam möchten wir wieder Debütautoren entdecken, zusammen ihre Bücher lesen, rezensieren und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Bei den vielen Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es deutschsprachige Debütautoren schwer sich zwischen Bestsellerautoren und Übersetzungen durchzusetzen. Wir können uns ganz bewusst gemeinsam daran versuchen das zu ändern und entdecken sicher wieder besondere Buchperlen!

Ablauf der Debütautorenaktion:

Es geht darum, möglichst viele Bücher deutschsprachiger Debütautoren zu lesen, also Bücher von Autoren, die erstmalig zwischen 1. Januar 2019 und 31. Dezember 2019 ein Buch/einen Roman (in einem Verlag) veröffentlichen.

Begriffsdefinition: 'Debütautor*in' ist, wer bisher noch kein deutschsprachiges Buch veröffentlicht hat und im Jahr 2019 nun das erste Buch erscheint, dabei zählen sowohl Verlags- als auch Eigenveröffentlichungen.
Ausnahmen bilden Romandebüts, das erste Buch in einem Verlag sowie das erste Buch unter dem eigenen Namen oder einem neuen Pseudonym, diese zählen ebenfalls. Keine Ausnahme wird gemachen, wenn der Erscheinungstermin vor 2019 lag.
Wichtig:

Ziel ist es 15 Bücher von Debütautoren bis spätestens 24. Januar 2020 zu lesen und zu rezensieren.

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.
Ich wünsche ganz viel Spaß & Freude beim Entdecken neuer Autoren und ihren Büchern, sowie beim gemeinsamen Plaudern & Weiterempfehlen! :-)

Sammelbeiträge:

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

- Leserunde zu "Der Schattenmann" von Lilly Frost (Bewerbung bis 2. Juni)
- Leserunde zu "Ghom: Die Suche nach der magischen Stadt" von Peter Mellert (Bewerbung bis 5. Juni)
- Leserunde zu "Alle Wasser Stein" von René Müller-Ferchland (Bewerbung bis 6. Juni)
- Leserunde zu "Wir sind die Verlierer: Der Krieg in Europa" von Janica Becker (Bewerbung bis 9. Juni)
Leserunde zu "Walking North" von Nicole Schwarz (Bewerbung bis 10. Juni)
- Leserunde zu "Existo" von Ludwig Demar (ebook, Bewerbung bis 16. Juni)
- Leserunde zu "Zwei Welten" von Kristina Tiedemann (ebook, Bewerbung bis 19. Juni)
Leserunde zu "Zweimal Sommer" von Andreas Pohl (Bewerbung bis 27. Juni)
- Leserunde zu "Evas Spiel" von Verena Schindler (ebook, Bewerbung bis 29. Juni)

( HINWEIS: Zur besseren Übersicht lösche ich ältere Links nach und nach, alle Bücher bleiben aber an diesem Startbeitrag angehängt, so dass man mit einem Klick auf ein Buch auch leicht die dazugehörige Lese-/Fragerunde/Verlosung finden kann. Die Angaben zur Bewerbungsfrist sind ohne Gewähr.)

Für Autorinnen & Autoren:

Autoren: LovelyBooks,... und 145 weitere Autoren
Bücher: LovelyBooks Spezial,... und 162 weitere Bücher

nonostar

Sammelbeiträge zu gelesenen Debüts

Ich finde es immer spannend, neue Autoren zu entdecken, mache also hier sehr gerne mit.

Stand 20.5.19
3/15

1. Hendrik Winter - Die Antwort auf Vielleicht

2. Angela Lehner "Vater Unser"

3. Helene Bukowski "Milchzähne"

Autor: Hendrik Winter

5. Dschungel, Friedemann Karig

Ausgewählter Beitrag

deidree

Sammelbeiträge zu gelesenen Debüts

Ich freue mich, über die neuerliche Möglichkeit und bin gerne wieder dabei.

Stand per 12.06.2019 - 06/15

Buch: Babel

Bellis-Perennis

Hier mein Sammelbeitrag für 2019

6/15 (akt. 2019-06-18) 

01. ✔️ "Marillen & Sauerkraut" (Harald Jöllinger)
02. ✔️ "LIebe Mama, ich lebe noch!" (Ernst Gelegs) https://www.lovelybooks.de/autor/Ernst-Gelegs/Liebe-Mama-ich-lebe-noch-1888328334-w/rezension/2001690586/
03. ✔️ "Die Klosterbraut" (Manuela Schörghofer)
04. ✔️ "Freunde sind wir ja eigentlich nicht" (David Österle)
05.✔️ "Wolfssteig" (David Bröderbauer)
06. ✔️ Der Tod gibt Autogramme (Dagmar Hager) https://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Hager/Der-Tod-gibt-Autogramme-1899010176-w/rezension/2095419959/

07.

08.

09.

10.

ChrischiD

Sammelbeiträge zu gelesenen Debüts

Natürlich bin ich auch wieder dabei.

------------------------------
*Sammelbeitrag*

Fortschritt: 1/15

1. Andrea Martin: Die Geheimnisse von Oaksend 01. Die Monsterprüfung
-> https://www.lovelybooks.de/autor/Andrea-Martin/Die-Geheimnisse-von-Oaksend-Die-Monsterpr%C3%BCfung-1812085136-w/rezension/2039099084/

Autor: Andrea Martin
Buch: Die Geheimnisse von Oaksend - Die Monsterprüfung

Gelinde

Hallo elane,
wie ist das nochmals wenn ein Autor(Duo) , zwar schon Krimi und Thriller geschrieben hat, nun aber seinen ersten historischen Roman herausbringt?

Allee unserer Träume

zählt das dann hier als Debüt?

elane_eodain

@Gelinde

Hallo Gelinde,

Gelinde

elane_eodain schreibt:
Hallo Gelinde, nein, das kann ich leider nicht als Debüt zählen lassen. Das wäre nur dann möglich, wenn das Autorenduo unter einem neuen Pseudonym schreibt oder vorher zwar andere Bücher, aber noch keine Belletristik veröffentlicht hat (wie bspw. Sachbücher, Lyrik) oder wenn es das erste Buch in einem Verlag wäre, also es vorher nur Selfpublishing gab. Das wären die 3 möglichen Ausnahmen.

OK, danke fürs kontrollieren,
und sorry für die Mehrarbeit.