vor 6 Monaten

Gemeinsam deutschsprachige Debütautorinnen und -autoren und ihre Bücher entdecken!
Gemeinsam möchten wir wieder Debütautoren entdecken, zusammen ihre Bücher lesen, rezensieren und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Bei den vielen Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es deutschsprachige Debütautoren schwer sich zwischen Bestsellerautoren und Übersetzungen durchzusetzen. Wir können uns ganz bewusst gemeinsam daran versuchen das zu ändern und entdecken sicher wieder besondere Buchperlen!

Ablauf der Debütautorenaktion:

Es geht darum, möglichst viele Bücher deutschsprachiger Debütautoren zu lesen, also Bücher von Autoren, die erstmalig zwischen 1. Januar 2019 und 31. Dezember 2019 ein Buch/einen Roman (in einem Verlag) veröffentlichen.

Begriffsdefinition: 'Debütautor*in' ist, wer bisher noch kein deutschsprachiges Buch veröffentlicht hat und im Jahr 2019 nun das erste Buch erscheint, dabei zählen sowohl Verlags- als auch Eigenveröffentlichungen.
Ausnahmen bilden Romandebüts, das erste Buch in einem Verlag sowie das erste Buch unter dem eigenen Namen oder einem neuen Pseudonym, diese zählen ebenfalls. Keine Ausnahme wird gemachen, wenn der Erscheinungstermin vor 2019 lag.
Wichtig:

Ziel ist es 15 Bücher von Debütautoren bis spätestens 24. Januar 2020 zu lesen und zu rezensieren.

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.
Ich wünsche ganz viel Spaß & Freude beim Entdecken neuer Autoren und ihren Büchern, sowie beim gemeinsamen Plaudern & Weiterempfehlen! :-)

Sammelbeiträge:

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

- Leserunde zu "Existo" von Ludwig Demar (ebook, Bewerbung bis 16. Juni)
- Leserunde zu "Zwei Welten" von Kristina Tiedemann (ebook, Bewerbung bis 19. Juni)
Leserunde zu "Zweimal Sommer" von Andreas Pohl (Bewerbung bis 27. Juni)
- Leserunde zu "Evas Spiel" von Verena Schindler (ebook, Bewerbung bis 29. Juni)
- Leserunde zu "Fleischmaler" von Jo Machedanz (Bewerbung bis 01. Juli)

( HINWEIS: Zur besseren Übersicht lösche ich ältere Links nach und nach, alle Bücher bleiben aber an diesem Startbeitrag angehängt, so dass man mit einem Klick auf ein Buch auch leicht die dazugehörige Lese-/Fragerunde/Verlosung finden kann. Die Angaben zur Bewerbungsfrist sind ohne Gewähr.)

Für Autorinnen & Autoren:

Autoren: LovelyBooks,... und 161 weitere Autoren
Bücher: LovelyBooks Spezial,... und 178 weitere Bücher

nonostar

Sammelbeiträge zu gelesenen Debüts

Ich finde es immer spannend, neue Autoren zu entdecken, mache also hier sehr gerne mit.

Stand 20.5.19
3/15

1. Hendrik Winter - Die Antwort auf Vielleicht

2. Angela Lehner "Vater Unser"

3. Helene Bukowski "Milchzähne"

Autor: Hendrik Winter

6. Vater unser, Angela Lehner

Ausgewählter Beitrag

Schnuppe

Hallo,
Ich würde hier auch sehr gerne noch mitmachen.
Habe schon ein Buch rezensiert und weitere auf dem SUB :)

1. „Nordfinsternis“ von Ricarda Oertel
2. "Springerkind" von Catherine Huber
3. Der Fleischmaler
4. Überflieger

Bellis-Perennis

Hier noch eines:

"Lago Mortale" (Giulia Conti)

Giulia Conti ist das Pseudonym einer deutschen Journalistin.

Autor: Giulia Conti
Buch: Lago Mortale

VerenaSchindler

Autorinnen & Autoren stellen sich vor

Hallo zusammen,

schon als Kind hat es mich fasziniert, in Geschichten einzutauchen, mich in andere Charaktere hineinzuversetzen und neue Welten kennenzulernen. Früh begann ich daher auch, mir selbst Geschichten auszudenken und schließlich zu schreiben. Während der Schulzeit waren es vor allem Gedichte und Kurzgeschichten, während meines Studiums Theaterstücke. Trotz zeitintensiver Berufstätigkeit bin ich dem Schreiben weiterhin treu geblieben und habe vor kurzem meinen ersten Roman publiziert. Bei „Evas Spiel“ handelt es sich um einen psychologischen Spannungsroman aus dem Theater-Umfeld.

Hier der Klappentext:
Was wäre, wenn ein Schauspieler auf der Bühne wirklich stürbe? Ein inszenierter, realer Bühnentod also. Die Grenzen zwischen Kunst und Realität scheinen – nicht nur im Theater – immer mehr zu verschwimmen. Auf dieser Ausgangsidee basiert „Evas Spiel“: Die junge Star-Schauspielerin Eva Schuberth stirbt bei einer Theaterpremiere. Unfall, Mord oder Suizid? Stück für Stück werden Evas Leben und ihre inneren Konflikte sowie ihre Beziehung zum Regisseur Victor Hund rekonstruiert – ein Verhältnis, das sich als psychologisches Spiel um Abhängigkeit, Macht und Manipulation entpuppt. Wer ist nun Täter, wer Opfer, und wer trägt welche Schuld?

Vielleicht habt Ihr Lust, an meiner Leserunde (https://www.lovelybooks.de/autor/Verena-Schindler/Evas-Spiel-1984382730-w/leserunde/2095073968/) teilzunehmen?
Bis zum 29.6. könnt Ihr Euch noch bewerben.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Viele Grüße

Verena

www.verena-schindler.de

Autor: Verena Schindler
Buch: Evas Spiel

nonostar

Eure Debütvorschläge

Witchmark müsste auch ein Debüt sein.

Autor: C.L. Polk
Buch: Witchmark

Anna_Schwarz

Besondere Highlights & Empfehlungen

Ich bin letztens auf Wanderschaft gewesen, mit dem Debüterlebnisbericht von Daniela Leinweber "Schritt für Schritt - Unterwegs am South West Coast Path". Ein Buch, das ich nicht einmal weglegen wollte, weil es so authentisch und ehrlich geschrieben ist. Ich war begeistert.

@nonostar

Ein Debüt, ja, aber kein deutschsprachiges, deshalb kann es hier nicht zählen.

Leserunden, Buchverlosungen, sonstige Aktionen

2 NEUE Leserunden & Eure Vorschläge sind dabei!

- Leserunde zu "Zweimal Sommer" von Andreas Pohl (Bewerbung bis 27. Juni)

Autoren: Andreas Pohl,... und 1 weiterer Autor
Bücher: Zweimal Sommer,... und 1 weiteres Buch