Cover des Buches LovelyBooks Spezial (ISBN: 4018544000109)

Die LovelyBooks Themenchallenge 2020

Herzlich Willkommen bei der Themen-Challenge 2020! Neue Herausforderungen und wunderbare Buchentdeckungen warten auf euch. Lasst uns über Bücher plaudern und ganz viele Bücher lesen. Bei dieser Challenge dürft ihr gern das ganze Jahr über einsteigen. Bitte lest vorher aber einmal hier durch, wie alles funktioniert. Alle Infos dazu findet ihr unten im Begrüßungsbeitrag.

Treffpunkt

Daniliesings avatar
Daniliesingvor 4 Jahren

Hallo,

ich freue mich, dass ihr Interesse an der Themenchallenge 2020 habt. Das hier ist der Begrüßungsbeitrag mit allen wichtigen Infos zur Challenge.

Der Ablauf ist ganz einfach:
Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20 Bücher aus den 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst zum Start ein Ziel stecken, wie viele Bücher aus unterschiedlichen Themen ihr mindestens schaffen wollt, wobei 20 das Minimum und 40 das Maximum ist. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Wichtig ist, dass ihr euer Ziel am Ende des Jahres nur dann erreicht habt, wenn ihr wirklich Bücher zu unterschiedlichen Themen gelesen habt. Wenn ihr euch auf Instagram, Twitter und Co. über die Themenchallenge austauscht, verwendet gern den Hashtag #lbthemenchallenge2020.

Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch gleich als Leseübersicht aller eurer gelesenen Bücher mit den passenden Themen, den ich hier in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde.

Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Übersichtsbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns.

Diese Challenge läuft vom 1.1.2020 bis 31.12.2020. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2020 gelesen hat.
Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:

Für jedes Thema wird es noch ein extra Unterthema geben, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.

1. Schwesternpaar: Lies ein Buch, in dem ein Schwesternpaar eine Rolle spielt!

2. Lieblingsbuch leihen: Lies das Lieblingsbuch eines Freundes / einer Freundin und leih es dir von ihm / ihr aus, wenn du es nicht selbst besitzt!

3. Keine Liebesgeschichte: Lies ein Buch ohne Liebesgeschichte!

4. Lachen: Lies ein Buch, auf dessen Cover jemand lacht!

5. Farbig: Lies ein Buch mit einer Farbe im Titel!

6. Vorname Z: Lies ein Buch, dessen Hauptfigur einen Vornamen hat, der mit Z beginnt!

7. Kanada: Lies ein Buch, das mit dem diesjährigen Gastland der Frankfurter Buchmesse (Kanada) zu tun hat!

8. Hobby/Beruf: Lies ein Buch, in dem eine Figur das selbe Hobby oder den selben Beruf hat, wie du selbst!

9. Buchstabenanzahl: Lies ein Buch, dessen Titel zwischen 10 - 12 Buchstaben zählt!

10. Langer Nachname: Lies ein Buch, dessen Autor*in einen mindestens doppelt so langen Nachnamen wie Vornamen hat!

11. Autor unter Titel: Lies ein Buch, auf dessen Cover der Autoren*innenname unter dem Titel steht!

12. Grünes Cover: Lies ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist!

13. Geburtsmonat: Lies ein Buch, dessen ISBN mit der Zahl des eigenen Geburtsmonats endet (z.B. 05 für Mai oder 12 für Dezember)

14. Kein Haustier: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Tier abgebildet ist, das typischerweise kein Haustier ist!

15. Buchtitel mit Artikel: Lies ein Buch, dessen Buchtitel mit einem Artikel (der, die, das) beginnt!

16. Hörbuch/Graphic Novel: Höre ein Hörbuch, das 2019 oder 2020 erschienen ist! Alternativ: Lies eine Graphic Novel, die im selben Zeitraum erschienen ist! (Wer beides erfüllt, bekommt einen Bonuspunkt)

17. Essen: Lies ein Buch, auf dem etwas Essbares abgebildet ist, das zuerst verarbeitet werden musste. (z.B. Pizza, Torte)

18. Nachhaltigkeit/Umwelt: Lies ein Buch, das sich viel mit Nachhaltigkeit und Umweltthemen beschäftigt, das kann sowohl ein Roman als auch ein Sachbuch / Ratgeber sein!

19. Langer Buchtitel: Lies ein Buch, dessen Buchtitel aus mindestens 7 Wörtern besteht!

20. Fleißige*r Autor*in: Lies ein Buch von einem Autor / einer Autorin, der/die schon mindestens 5 verschiedene Bücher veröffentlicht hat.

21. Vaterrolle: Lies ein Buch, in dem ein Vater eine wichtige Rolle spielt sowie dessen Rolle als Vater!

22. Zeitebenen: Lies einen Roman, der in mindestens zwei Zeitebenen spielt.

23. Körperteil: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Körperteil eines Menschen - kein ganzer Mensch - abgebildet ist (z.B. eine Hand)!

24. Debüt: Lies das Debüt eines Autors / einer Autorin. Es muss das erste veröffentliche Buch sein, es ist aber ok, wenn der Autor / die Autorin schon weitere Bücher veröffentlicht hat!

25. Kontinente: Lies ein Buch, das auf mehreren Kontinenten spielt!

26. Amtssprachen: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, der / die in einem Land mit mehr als einer Amtssprache lebt!

27. Musik: Lies ein Buch, in dem es um Musik geht!

28. Landkarte: Lies ein Buch, auf dessen Cover oder Vorsatzblatt eine Landkarte abgebildet ist!

29. Länder/Städte/Regionen: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Länder/Städte/Regionen-Name vorkommt!

30. 2020: Lies ein Buch, das 2020 erstmalig in der Sprache, in der du es liest, erschienen ist!

31. Royal: Lies ein Buch, in dem etwas Royales eine Rolle spielt!

32. Verschiedene Genres: Lies ein Buch eines Autors, der in unterschiedlichen Genres schreibt. Ihr könnt euch an den Genres der Buchseiten auf LovelyBooks orientieren!

33. Sachbücher: Lies ein Sachbuch / einen Ratgeber / eine Biografie, zu dem bisher auf LovelyBooks noch keine Kurzmeinung oder Rezension veröffentlicht wurde (es zählt der Zeitpunkt, zu dem ihr mit dem Lesen beginnt)!

34. Textfarbe: Lies ein Buch, bei dem der Text innerhalb nicht ausschließlich schwarz ist!

35. Buchstabendoppel: Lies ein Buch, in dessen Buchtitel kein Buchstabe doppelt vorkommt!

36. Reread: Lies ein Buch, das ihr schon einmal gelesen habt. Oder lest alternativ ein Buch, das ihr abgebrochen hattet, doch noch fertig! (Wer beides macht, bekommt einen Bonuspunkt)

37. Lesebändchen: Lies ein Buch, dessen Lesebändchen eine andere Farbe als rot, blau oder grün hat.

38. Glück: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Glückselement abgebildet ist. (z.B. Kleeblatt, Hufeisen, Schweinchen)

39. Autoren*innennamen: Lies ein Buch, dessen Autor / Autorin Buchstaben / Zeichen im Namen hat, die nicht typisch für die deutsche Sprache sind. (z.B.

Leïla Slimani, Saša Stanišić, Michel Birbæk)

40. Reihe: Lies den 3. Band einer Reihe!

Ich hoffe, die Themen gefallen euch und sind weder zu leicht, noch zu schwierig, wobei es ja durchaus eine Herausforderung sein soll! Ich wünsche euch ganz viel Spaß! Wer ist dabei?

Ein paar zusätzliche Informationen:
* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!
* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung
* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.
* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.
* Wichtig ist, dass man das Buch 2020 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.
* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht oben unter "Bücher hinzufügen". Dort findet ihr verschiedene Suchmöglichkeiten für deutsche und fremdsprachige Bücher.
* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden.

Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.

Teilnehmer:
A