Nosferatu

von Loy Arnold
Nosferatu

Inhaltsangabe zu "Nosferatu"

NOSFERATU aus dem Jahre 1921 ist das erste Meisterwerk des Horrorfilms und einer der berühmtesten deutschen Stummfilme. Im Zentrum des Buches steht Murnaus Klassiker, darüber hinaus schildert der Band die Geschichte des Vampir/Nosferatu-Mythos ab 1431 bis 2000 (Bilder, Gemälde, Fotos, Gedichte, Theaterstücke und Verfilmungen). »... Fieberschauer und Alpdruck, Nachtschatten und Todesahnung, Wahnsinn und Geisterspuk wurden da in die Bilder düsterer Berglandschaften und stürmender See gewoben. Es kommt auch ein Geisterwagen im Walde vor ... und wirklich fühlen wir noch heute, wenn wir den Film sehen, dass ein frostiger Luftzug aus dem Jenseits weht.«

Verlag:belleville