Cover des Buches Zwischen Teddybär und Superman (ISBN: 9783497022922)
W
Rezension zu Zwischen Teddybär und Superman von Lu Decurtins

Rezension zu "Zwischen Teddybär und Superman" von Lu Decurtins

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Vollkommen überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht erscheint dieser schon vor etwa zehn Jahren bei Orell Füssli in der Schweiz veröffentlichte Ratgeber für Eltern von Jungen nun beim Ernst Reinhardt Verlag in Stuttgart. Lu Decurtins, selbst Vater von zwei Jungen und seit vielen Jahren engagiert in der Jungen- und Männerarbeit in Zürich hat über ein Dutzend Autoren gewonnen , die mit ihren wissenschaftlich fundierten, aber dennoch sehr verständlichen Beiträgen verschiedene Aspekte der Sozialisation, der sexuellen Entwicklung und der Lebenswelt von Jungen beleuchten. Der Herausgeber hat sie unter acht Themenfelder gruppiert: • Jungen- Wie sie sind und was sie prägt Hier geht es um die Rolle der Eltern in der Sozialisation, die Rolle der Frauen in der Entwicklung der Jungen und die Bedeutung der Väter. Auch ein Stiefvater kommt kompetent zu Wort. • Die Wahrnehmungs – und Gefühlswelt von Jungen Hier geht es um die Gefühlswelt von Jungen, ihr Körpererleben und – gefühl und um AD(H)S als Chance. • Jungen in ihren Alltagsbezügen In diesem Kapitel wird nachgedacht über Jungen in der Schule und ihre Erfahrungen mit dem Fremden in einer multikulturellen Welt. Hier hat mir persönlich ein Kapitel gefehlt über, wie ich finde, wichtige Erfahrungen, die Jungen in einem Verein bzw. einer Sportmannschaft machen (sollten). • Gewalt- Jungen als Täter und /oder Opfer Ron Halbright gibt in seinem Aufsatz „Gewalttätig oder feige“ viele Tipps für Eltern zum Umgang mit diesem Thema. Karl Weibach beschreibt, was passiert, wenn Jungen Opfer sexueller Gewalt werden und Olivier Andermatt denkt über die Kunst nach, unsichere Jungen zu stärken. • Wenn Jungen geschlechtsreif werden Hier geht es in mehreren Beiträgen darum, wie Mütter und Väter mit der Sexualität ihrer Kinder ermutigend umgehen können. • Rausch und Risiko – Sucht und Sehnsucht von Jungen Hier geht es um Sucht- und Risikoverhalten im Internet, mit Alkohol und Drogen und im Straßenverkehr. Hier gibt es nach meiner Erfahrung die meisten Konflikte zwischen Jungen und Eltern und hier ist ein vernünftiges Verständnis besonders schwer. • Jungen auf dem Weg zum Mannsein Hier werden Übergangsrituale auf dem Weg zum Mannwerden beschrieben und verständlich gemacht und Eltern ermutigt, den Spagat zwischen Loslassen und Halten auszuhalten. Man kann die einzelnen Kapitel dieses hervorragenden Buches einzeln lesen. Sie sind ja aufgebaut nach den verschiedenen Altersstufen, sodass das Buch Eltern gut begleiten kann von der Kleinkindphase ihres Jungen bis zu dem Augenblick, wo er aus dem Haus geht.