Lu Wenfu Der Gourmet

Inhaltsangabe zu „Der Gourmet“ von Lu Wenfu

Der Mensch lebt, um zu essen, ist die Devise von Zhu Ziye, dem berüchtigten Feinschmecker und Schlemmer, der sich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang in einer Rikscha zu den feinsten Restaurants von Suzhou fahren läßt. Ihm und seinen Tafelfreuden gilt die besondere Verachtung des jungen Gao, der an Revolution und Moral glaubt, dessen Schicksal allerdings auf fatale Weise mit dem des Gourmets verwoben ist.

Und jetzt auch noch Liebe

Eine schöne, humorvolle Liebesgeschichte

Diana182

Underground Railroad

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

Der Dichter der Familie

Schwere, französische Kost, lesenswert.

evafl

• Rezension zu "Der Gourmet" von null null

Der Gourmet

JiaBaoyu

18. July 2012 um 23:47

Interessantes Buch, das den Lauf der Geschichte Chinas im 20. Jahrhundert nachzeichet. Es beschreibt, oftmals anhand von Kulinarischem und Hunger, die Lebensgeschichten zweier Männer, die unterschiedlicher nicht sein können. Der eine einfach und bodenständig und der andere ein Gourmet, den nichts in der Welt interessiert als das Essen. Ein gut lesbares Buch in flüssiger Übersetzung bei dem der Leser nicht nur einen Einblick in die chinesische Zeitgeschichte bekommt, sondern auch die Suzhouer Küche näher kennenlernt.