Cover des Buches Lubotschka (ISBN: 9783351037635)
frannys avatar
Rezension zu Lubotschka von Luba Goldberg-Kuznetsova

Zu viele Banalitäten, die den Blick versperren

von franny vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Dieser Debütroman kommt eher schleppend und stellenweise uninspiriert daher und schaffte es nicht, mich zu fesseln.

frannys avatar
frannyvor 5 Jahren
"Wovon wollt ihr denn dort eigentlich leben?" Mit diesem ersten Satz wird bereits auf die bevorstehende Emigration der gerade 18 gewordenen Ich-Erzählerin und deren Mutter vorausgedeutet. Ihr geliebtes St. Petersburg, von ihr liebevoll "Piter" genannt, soll gegen ein Leben in Dortmund ausgetauscht werden. Doch auch am Ende der Lektüre findet sich noch immer keine Antwort auf die Eingangsfrage ihrer Freundin und der rote Faden scheint im Gewirr von Nebensächlichkeiten verloren gegangen zu sein.
Die Ich-Erzählerin wie auch deren Mutter scheinen auf ein Leben im noch fremden Deutschland kaum vorbereitet zu sein, obwohl die Tochter das Internat als Klassenbeste abgeschlossen hat, was irgendwie nicht zusammen passte in meinen Augen.
Da die Protagonistin sich bald von ihrer Heimatstadt verabschieden muss, scheint ihr beim Flanieren jede Gelegenheit zur Zerstreuung willkommen. Ihre rasch wechselnden Eindrücke dieser Stadt und deren Kultur kommen beinahe rastlos wie sie selbst daher und zeugen von ihrer inneren Zerrissenheit. Auch hier bewegt sie sich meist an der Oberfläche und lässt keinen wirklich tiefen Einblick in ihr Seelenleben zu, sie versperrt sich beinah.

Der Debütroman von Luba Goldberg-Kuznetsova verliert sich rasch in Banalitäten und vermag es nicht wirklich zu fesseln. Es fehlt hier leider an Inspiration in vielerlei Hinsicht: Nicht nur nimmt das schier endlose und sinnlose Sinnieren über Kosmetik zu viel Raum im Roman ein, sondern auch die holprige Sprache nimmt mir als Leserin die Möglichkeit, mich der Protagonistin anzunähern. Sicher sind die oft fehlerhaften Sprachäußerungen von der Autorin beabsichtigt und sollen das Dilemma der Protagonistin, der mit dem Umzug nach Deutschland auch eine zu überwindende Sprachbarriere bevorsteht, unterstreichen. Aber für mich erzeugten sie eher eine Distanz, die durch ihre oft trotzige Haltung noch verstärkt wurde.