Luc Ferry Leben lernen: Eine philosophische Gebrauchsanweisung

Inhaltsangabe zu „Leben lernen: Eine philosophische Gebrauchsanweisung“ von Luc Ferry

»Während der Ferien in einem Land, in dem es früh dunkel wird, baten mich Freunde, einen Philosophiekurs für Eltern und Kinder zu improvisieren. Die Aufgabe zwang mich – wie nie zuvor – zum Kern der Sache zu kommen, ohne Fachbegriffe, gelehrte Zitate und Sekundärliteratur…« Was ist der Kern der Philosophie? Dieses ungewöhnliche Philosophiebuch gibt darauf eine ebenso einfache wie anspruchsvolle Antwort. Nicht um einen Bildungskanon der Namen, Jahreszahlen und Theorien geht es Luc Ferry, sondern um die Lebens-Fragen und die Antworten, die die großen Philosophen – in Abgrenzung zur Religion – über die Jahrhunderte darauf gefunden haben. Welche Vorstellung haben wir von der Welt, welche Mittel, sie zu verstehen? Wie können wir die Furcht vor dem Tod, vor Schmerz und Vergänglichkeit überwinden und ein glückliches, ein wahrhaft freies Leben führen? Der französische Philosoph zeigt an großen Momenten der Philosophiegeschichte, wie sehr unsere Sinnfragen, unsere Überzeugungen und Werte vom Denken früherer Generationen geprägt sind und was sie uns bei der Suche nach einem neuen, zeitgemäßen Humanismus bis heute zu sagen haben. Auf die komplexe und anspruchsvolle Frage »Was ist Philosophie?« antwortet Ferry mit verblüffender Einfachheit, was sein Buch einem großen Publikum von »Nicht-Spezialisten«, ja sogar Jugendlichen zugänglich macht … Buchhändler berichten, dass Leser aller Altersgruppen das Buch verlangen, es antworte offensichtlich auf eine »Sinnsuche«. (Le Figaro Littéraire)

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion