Luc Jochimsen Dieses Jahr in Jerusalem

Inhaltsangabe zu „Dieses Jahr in Jerusalem“ von Luc Jochimsen

Jenseits der Mythen, die sich um Herzls Namen ranken, analysiert die renommierte Publizistin Luc Jochimsen Leben und Werk dieses hellsichtigen Träumers, dessen Hoffnungen, Irrtümer und Visionen die Staatsidee Israel hervorgebracht haben. Zur eigenen Nation, auf eigenen Grund und Boden zurückzukehren war Herzls Aufforderung an die Juden in aller Welt, für die das Leben in Gesellschaften des 19. Jahrhunderts unerträglich geworden war. Er löste eine Massenbewegung aus, die die Welt veränderte. Als er mit 44 Jahren starb, waren die Folgen nicht abzusehen, ganz zu schweigen von der erschreckenden aktuellen Wirklichkeit.§Luc Jochimsen verfolgt die Entwicklung von Herzls Idee bis in die heutige Zeit. Mit dem Vergleich zwischen Utopie und Realität liefert sie eine außergewöhnliche Sicht auf die Situation im Nahen Osten sowie auf das europäische und weltpolitische Mächtespiel.

Stöbern in Biografie

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle