Cover des Buches Messi (ISBN: 9783895337468)
Rezension zu Messi von Luca Caioli

Rezension zu "Messi" von Luca Caioli

Luca Caioli ist kein Anfänger, das bemerkt man an seinem Schreibstil. Das Buch liest sich sehr flüssig, sehr viel flüssiger als sich sonst Biografien lesen. Eigentlich bin ich gar kein Fan von dieser Art Bücher, weil die meisten Schauspieler, Sänger und Sportler (so leid es mir tut und so hart es klingt) nicht wirklich eine Ahnung vom Schreiben. Oder es liegt daran das es mich nicht interessiert, welche Strasse sie in ihrer Kindheit entlang gegangen sind. Natürlich ist das Buch sicherlich nichts für Fussballhasser, denn es werden auch Spiele oder Spieltechniken erläutert. Was seehr langweilig sein kann (ich habe als Fussballfan schon Bücher gelesen, bei denen hätte ich die Seiten am liebsten herausgerissen. Und das will was heissen. Es war einfach nur brutal langweilig!) Aber der Autor hat es geschafft, dass ich mir die Spiele und Pässe wirklich bildlich vorstellen konnte, ich habe die Spieler, ihre Positionen gesehen und habe mich gefühlt wie mitten im Spiel drin. Ausserdem fand ich es sehr schön das es nicht nur um Messi ging, sondern das auch die Geschichte von Barcelona, dem Club und Messis Heimat Argentinien erwähnt worden. Für mich, als jemand der Geschichte sehr mag, war das natürlich toll. Und die Interviews, die waren natürlich einfach genial. Ich fand es wirklich schön, zu lesen, was für verschiedene Blicke verschiedene Leute auf Leo haben. Natürlich waren sie ihm alle eher positiv gesinnt, aber trotzdem hatten sie sehr verschiedene, aber auch sehr interessante Dinge über ihn zu erzählen. Ich bin wirklich froh das ich dieses Buch entdeckt habe. Für mich wird es warscheinlich immer meine Lieblingsbiografie sein.