Cover des Buches Der Tod so kalt (ISBN: 9783844524703)
Zsadistas avatar
Rezension zu Der Tod so kalt von Luca D'Andrea

Rezension zu "Der Tod so kalt"

von Zsadista vor 7 Jahren

Zsadistas avatar
Zsadistavor 7 Jahren
Alles fängt mit einem furchtbaren Unfall 2015 an. Der Scripted Reality Autor Jeremiah Salinger überlebt einen furchtbaren Unfall mit dem Helikopter der Bergrettung. Weil er unbedingt mit abgeseilt werden wollte verunglückt der Helikopter mit all seinen Passagieren an Bord. Salinger wird von Alpträumen geplagt und nimmt sich erst einmal in Südtirol, der Heimat seiner Frau, eine Auszeit.

Doch er kann diese Auszeit nicht genießen. Ganz im Gegenteil. Er stößt durch Zufall auf einen Mord an drei Bergsteigern von 1985. Er ist von dem Fall so angezogen, dass er sich durch nichts davon abbringen lässt, diesen Fall zu lösen. Noch weiß er nicht, was er damit alles auslöst.

„Der Tod so kalt“ ist ein Thriller aus der Feder des Autors Luca D’Andrea. Ich hatte hier das Vergnügen, das Hörbuch genießen zu dürfen.

Der Sprecher Matthias Koeberlin hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Ich habe seiner Stimme sehr gerne gelauscht.

Das ist auch so ziemlich das Einzige, was mir an diesem Hörbuch gefallen hat. Ich könnte hier wirklich sagen, dass ich eine gekürzte Fassung vorgelesen bekommen habe und nicht das komplette Werk auch noch selbst lesen musste.

Die Story hat mich durchweg weder mitgerissen, noch vor Spannung zittern lassen, noch sonst etwas. Manchmal musste ich mich anstrengen, damit ich mit meinen Gedanken nicht weg driftete.

Salinger selbst war eine Person, die mir eigentlich von Anfang an auf die Nerven ging. Für meinen Geschmack, hat er es noch zu wenig auf die Nase bekommen. Am liebsten lief er herum und unterstellte jedem, dass er der Mörder der Bergsteiger war. Er belog seine Frau, fällte unschuldige Bäume, anstatt seiner Tochter drei Takte zu sagen, er benahm sich, als wäre er der Herr der Bretterbachschlucht und jeder muss ihm sofort Rede und Antwort stehen. Ganz zu schweigen von dem heldenhaften Tun in der Höhle.

Der komplette Inhalt des Buches kam mir völlig unlogisch und an den Haaren herbeigezogen vor. Nach dem Anfang wurde es nur noch gähnend lang und langweilig. Ich frage mich, wie man so ein Buch „Thriller“ nennen kann.

Die Inhaltsangabe auf der CD-Hülle hat sich wirklich spannend und interessant angehört. Der Inhalt selbst brachte mich allerdings eher zum Gähnen und ich habe mehrfach die Augen verdreht bei den Taten von Salinger.

Ich kann mich für das Hörbuch wirklich nicht begeistern und kann es auch nicht unbedingt weiter empfehlen. Natürlich kann sich gerne jeder selbst ein Urteil darüber bilden und sich das Buch oder Hörbuch kaufen.