Luca Di Fulvio Das Kind, das nachts die Sonne fand

Inhaltsangabe zu „Das Kind, das nachts die Sonne fand“ von Luca Di Fulvio

Packend und unglaublich schön.

— Henry_Seibert

laurilein24

Berührend und toll geschrieben

— metengo
metengo

sehr tolles und berührendes buch ♥

— Mariet
Mariet

Hab selten so eine packende und fesselnde Geschichte gelesen..

— Sukoshi_Nana
Sukoshi_Nana

Es hat mich so gepackt, dass ich die Wut, Verzweiflung und Angst der Protagonisten in jeder Faser gespürt habe!

— Mondtanz
Mondtanz

— Belis

toll geschrieben, tolle Geschichte

— Nicole78w
Nicole78w

Ein brillantes Buch. Ich liebe es. Eine atemberaubende Geschichte über Verlust, Vergeltung, Gewinn und Erkenntnis, Schwäche und Stärke.

— Popi
Popi

Stöbern in Historische Romane

Der Flammenträger

Fügt sich mühelos in die Reihe ein.

melli_2897

Erbe und Schicksal

Nicht so stark wie die Vorgänger, hat mich aber trotzdem noch gut unterhalten

Pat82

Der Galgenvogel

Spannender Krimi indem das London des frühen 18.Jahrhunderts lebendig wird - m. all seinen stinkenden Gassen und gefährlichem Gesindel.

Ambermoon

Die Reise der Amy Snow

Mangelnde Charakterentwicklung und zäh. Zudem manchmal zu modern, fraglich, ob Frauen eigenes Geld verwalteteten im 19. Jahrhundert?

Readytoread

Das verlorene Medaillon

Toller historischer Roman, mit einer starken, jungen Frau ...

MissNorge

Die Festung am Rhein

Sehr interessante und spannender historischer Roman.Sehr lesenswert.

Vampir989

• Das Kind das nachts die Sonne fand

25. April 2017 um 19:15

Das Kind das Nachts die Sonne fand, ist ein bemerkenswerter Roman. Zugegeben die Story ist nicht neu, jedoch versteht sich der Autor darauf, eine Tiefe in seinem Roman zu schaffen die seltene ist. Die Charaktere sind allesamt toll ausgearbeitet und können von Anfang an überzeugen. Mikael und Eloisa sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die Welt in Di Fulvios Roman ist lebendig und glaubwürdig. Teilweise auch sehr brutal. Es wird gefoltert und gemordet. Aber auch geliebt. Im Laufe der Geschichte geht man auf eine tolle Reise durch die Welt des beginnenden 15 Jahrhunderts. Wir treffen Schurken, Gaukler und Helden. Raühnval bleibt dabei immer zentraler Punkt. Mich hat die Geschichte sehr berührt und mitgerissen und ich war traurig als die Reise durch diese Welt zu Ende war. Das Ende wartet noch einmal alles auf und es geht richtig zur Sache. Mir fällt kein wirklicher Kritikpunkt ein. Eine für mich durch und durch gelungene Geschichte. Die über 800 Seiten sollten hierbei niemanden abschrecken, denn die fliegen nur so dahin. Ich hatte nie das Gefühl das irgendwas in die Länge gezogen wirkte. Jede Seite hat ihre Berechtigung und trägt zur dichten Atmosphäre bei. Mich hat die Reise in die Welt von Mikael und Eloisa sehr berührt und gerührt. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

• Berührend

14. December 2016 um 19:18

Eine schöne Geschichte.

Ein wenig vorhersehbar, aber dafür nicht minder gut.

Sehr schön geschrieben und wahnsinnig unterhaltsam. Und es berührt das Herz.

Ich lese seine Bücher sehr gerne und kann dieses Buch sehr empfehlen.

• Glaube an Dich und du wirst es schaffen

05. September 2016 um 11:20

Eine Geschichte vom Fürstensohn Marcus, dem im Alter von neun Jahren alles auf grausame Weise entrissen wird. Wie durch ein Wunder überlebt er eine ihm bis dahin unbekannte Kindheit als Leibeigener unter einem grausamen Fürsten. Während dieser Zeit lernt er die  einfachen Menschen und deren raue Sitten unter ganz anderen Bedingungen kennen. Durch seine anfangs schüchterne Art wird er oft zum Gespött und wächst mit seinen Aufgaben unaufhaltsam in seine neue Rolle….Dabei wird seine Retterin Eloisa ihm immer vertrauter, er lernt neben Gewalt die unschuldige Liebe kennen. Wer gewinnt den Kampf in seinem Inneren? Zu welcher Art von Mensch wächst dieser Junge heran – grausam und rachsüchtig oder gerecht und mitmenschlich?   Schreibstil: Dies ist mein zweites Buch von Luca Di Fulvio und auch dieses Mal werde ich in den Strudel der Geschichte gerissen. Es ist  bildgewaltig geschrieben, ob in Landschaftsszenen oder Hinrichtungen von brutaler Gewalt. Man hört förmlich die Menschen schreien und fühlt die Kälte an der Haut. Manche Stellen sind so ausführlich geschildert daß mir eine Gänsehaut über den Rücken läuft. Historie ist leider manchmal grausam und ungemütlich. Genauso schildert der Autor dies auch, er möchte veranschaulichen wie das Leben damals war und ich finde es ist gelungen. Manche Szenen schweifen sehr aus, aber den Faden habe ich nicht verloren.   Personen: Die Charaktere sind sehr stark in ihrem Ausdruck, ob in Worten oder Taten, beispielsweise : Das Mädchen Eloisa wird mit ihrer Mutter einerseits zur Retterin und beschützt den kleinen Fürsten, andererseits findet sie Mikael (sein neuer Name) strohdumm und unbeholfen. Im Laufe der Jahre werden aus den Kindern Erwachsene und jeder erkennt den Wert des anderen. Die Hebamme liebt und verflucht diesen Zuwachs ihrer Familie immer abwechselnd und ihre Raffinesse und Klugheit spielen eine große Rolle in der Erzählung. Mikael, wie der Fürstensohn von Eloisa „getauft“ wird, muss sein bisheriges Dasein  vergessen und komplett neu anfangen zu leben. Weder Arbeit, karges Leben noch die ihm widerfahrende Gewalt durch den Fürsten Ojsternig können ihn brechen.   Fazit: Ein historischer Roman mit deutlicher Aussage gegen Gewalt und für Freiheit. Die Handlungen und Schilderungen sind oft brutal, bildhafte Erzählungen der Lebensgewohnheiten damaliger Zeit eingeschlossen. Selbst das karge Essen, die schwere Feldarbeit, Verrat und Neid sind glaubhaft geschildert. Aber auch Zusammenhalt, Liebe und gegenseitiges Helfen , Glaube und Hoffnung haben ihren wichtigen Platz in der Erzählung von Mikaels bewegtem und unruhigem Leben. Ich habe den Roman genossen, die Geschichte miterlebt, obwohl ich froh bin damals nicht gelebt zu haben. Im Buch sind immer wieder ruhige Passagen eingebaut, dabei werden Spannungen abgebaut und an anderer Stelle geht’s wieder richtig zu Sache. Die Unterteilungen helfen den Überblick zu bewahren. Machen Kleider Leute? Diese Frage stellt man sich öfter, und nicht nur damals waren Menschen allzuleicht geblendet. Ich bin der Meinung so manche Aussage dieses Buches könnte man auf heute übertragen.. Zitat von Agnete der Hebamme zu ihrer Tochter:„Du bist sauber! Es kommt darauf an, ob jemand innen sauber oder schmutzig ist. Die Schale ist doch nicht das Wichtigste an der Frucht.“ Das Ende der Geschichte wirkt im Gegensatz zum Rest eher …..unerwartet. In welcher Richtung ? Ich werde auf jeden Fall auf eine neue Erzählung dieses Autors gespannt warten. Und empfehle dieses Buch für Historienfans.

• Gewaltig, brutal und ein wenig Klischee

buchjunkie

buchjunkie

30. June 2016 um 19:20

Raühnval, ein opulentes Herrschaftsgebiet in den Ostalpen. Der junge Marcus lebt ein privilegiertes Leben als Sohn des Landesfürsten. . Bei einem Massaker werden Marcus' Familie und alle übrigen Burgbewohner ermordet. Das Mädchen Elisa findet ihr und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Ihre Mutter Agnete ist die Dorfhebamme und sie bietet dem traumatisierten Kind Zuflucht. Unter ihrer Obhut nimmt er eine neue Identität an. Er heisst fortan Mikael und lebt das Leben eines Leibeigenen so wie alle Dorfbewohner. Der neue Fürst, dem sie gehören , ist äußerst grausam und brutal und hat es bald auf den Jungen Mikael abgesehen, der nicht sofort den Blick abwendet, da er trotz allem nie vergißt, wer sein Vater war. Mikael wächst heran und je mehr Ungerechtigkeiten er erfährt, desto größer wird sein Wunsch nach Freiheit und Gerechtigkeit. 25 Stunden Hörvernügen! Eine wirklich gewaltiger Roman! Viele Klischees finden sich allerdings. Der junge Held und seine große Liebe, die findige Hebamme, ein böser Fürst und es gibt auch noch einen Weisen im Wald. Aber sind dies nicht auch schon immer Zutaten für eine richtig gute Geschichte? Es ist alles geboten! Spannung, Abenteuer , etwas fürs Herz und auch Humor finden sich.Den einzigen Abzug gibt es für die äußerst brutalen Schilderungen. Aber der Fürst ist halt so böse, gemein und brutal . Ich musste stellenweise abbrechen, weil es mir zu viel wurde. Und ich würde mich als Thriller-und Horrorleserin nicht gerade als zart besaitet bezeichnen. Aber die Brutalität des wahren Lebens ist wohl immer die härteste! Das Leben als Leibeigener und diese Abhängigkeit vom Wohlwollen eines Fürsten lernt man sehr gut kennen.Sehr bildgewaltige Schilderungen liessen mich eintauchen in die bisweilen düstere Geschichte. Auch wenn ich mir sicher war, dass es ein Happy End geben würde, habe ich mich während der 25 Stunden keine Minute gelangweilt. Immer neue Wendungen und Geschehnisse sorgten dafür. Dies ist auch dem grandiosen Erzähler Philipp Schepmann zu verdanken. Gekonnt verleiht er jeder, aber wirklich jeder Figur, auch den nebensächlichen,eine eigene Stimme mit Wiedererkennungseffekt. Meisterhaft! Abschliessend muss ich sagen, dass ich nicht weiss, ob ich das Buch abgebrochen hätte.Ich hatte beim Hörbuch eine Pause von zehn Monaten ,als es mir zu düster und brutal wurde. Doch als ich ihm eine zweite Chance geben wollte, war ich sofort gefangen . Ein Wälzer, der es in sich hat! Von einem Autor, der was vom Geschichten erzählen versteht :-)

Katharina97

Katharina97

31. May 2016 um 21:25

Ich hab das Buch empfohlen bekommen, da ich ein weiteres Buch des Autoren sehr mochte.Ich muss sagen, dass ich die Geschichte echt gut gelungen und ergreifend fand. Man kann sich das gut Vorstellen und da es in der Vergangenheit stattfindet einen andere Welt erstellen. Die Charakter sind sehr gut gemacht worden. Sie passen perfekt zur Geschichte und man mag sie einfach. Man lernt das Leben zu der Zeit kennen und sieht den unterschied zwischen den verschiedenen Ständen. Außerdem hofft man die ganze Zeit auf ein gutes Ende und man fiebert richtig mit. Die ganze Geschichte zieht sich leider etwas in die länge und erst ab der Hälfte  wird es richtig interessant. Man kann trotzdem nicht aufhören, da man unbedingt wissen will wie es weiter geht. Außerdem werden gegen Ende mehrer Orte beschrieben, die es wirklicht gibt, was wirklich sehr interessant ist. Ein weiterer Kritikpunkt ist, das das Buch sehr brutal ist. Das passt zwar zur Geschichte, finde ich aber persönlich etwas ekelig. Ich kann das Buch weiterempfehlen, wenn man Interesse an Mittelalterliche Geschichten hat.

• Toller Schreibstil, der die Langatmigkeit etwas überdeckt

Miia

Miia

28. March 2016 um 18:49

Inhalt: Raühnval, ein opulentes Herrschaftsgebiet in den Ostalpen. Der junge Marcus lebt ein privilegiertes Leben als Sohn des Landesfürsten. Elisa ist die Tochter der Dorfhebamme und weiß, was Entbehrung heißt. Bei einem Massaker werden Marcus' Familie und alle übrigen Burgbewohner ermordet. Dank Elisas Hilfe bleibt Marcus unentdeckt und findet mit einer neuen Identität Aufnahme bei den Dorfbewohnern. Doch er spürt schon bald, dass ihm ein anderes Schicksal vorherbestimmt ist: Sein Herz brennt für Freiheit und Gerechtigkeit... Meine Meinung:  In diesem Buch geht es um den Fürstenjungen Marcus, der mit erlebt, wie seine ganze Familie ermordet wird. Er wird heimlich ins Dorf geschmuggelt und lebt dort nun als Leibeigener namens Mikael. Die Geschichte erzählt seinen Lebensweg und seinen Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit. Man muss historische Romane mögen, um dieses Buch zu mögen, da es viele Machtspielchen gibt und auch viele detailreiche Beschreibungen vom Dorf- und Bauernleben, aber auch von Königen, Rebellen und Geistlichen. Mir macht das meist nichts aus, zumal di Fulvios Schreibstil einfach großartig ist. Er schafft es landschaftliche Details nie langweilig werden zu lassen. Darüber hinaus schafft er es jeden kleinen Charakter mit einer absoluten Tiefsinnigkeit zu beschreiben. Jeder Charakter hat Persönlichkeit und Tiefe. Das ist definitiv schwer, vorallem wenn es so viele Charaktere gibt wie es in diesem Buch der Fall ist. Dennoch kann ich "nur" 3 Sterne vergeben, denn die Geschichte ist meiner Meinung nach sehr vorhersehbar und daher stellenweise extrem langatmig. Viele Episoden aus Mikaels Leben hätten meiner Meinung nach gut und gerne gestrichen werden können, weil sie die Geschichte nur künstlich in die Länge ziehen. In der Mitte des Buches springt die Geschichte eigentlich nur Hin und Her, verweilt dann immer wieder bei den gleichen Geschehnissen und kommt nicht voran. Insgesamt geht es da vorallem darum, dass Mikael seine Angst verliert. Man hat da aber teilweise das Gefühl, dass die gleichen Gespräche immer und immer wieder geführt werden und immer und immer wieder ähnliche Ereignisse stattfinden, um das Ziel zu erreichen. Das ist überflüssig, nervt und nimmt einem im Mittelteil sehr die Lust zu lesen. Das Ende wird dann zwar spannend, bleibt aber vorhersehbar. Ich bin daher zwiegespalten, weil di Fulvio einerseits unglaublich gute Charaktere ins Leben ruft, die einen wirklich inspirieren und berühren, aber andererseits verliert er sich in zu vielen unwichtigen Ereignissen.  Fazit:  Eine Geschichte, die mittlere 3 Sterne verdient hat. Ich bin zwiegespalten. Di Fulvio hat die Fähigkeit sehr viele Charaktere in seinem Buch unterzubringen, aber dabei nicht einen blass erscheinen zu lassen. Jeder kleine Charakter hat Tiefe und Persönlichkeit. Das ist meiner Meinung nach einzigartig. Leider verliert der Autor sich aber in Details und unwichtigen Ereignissen. Gerade im Mittelteil verliert die Geschichte an Spannung und wird für den Leser sehr langatmig. Ich bleibe daher bei soliden 3 Sternen, denke aber, dass sich jeder hier definitiv eine eigene Meinung bilden sollte.

• Schade.

eloe

eloe

09. February 2016 um 12:02

Nachdem ich von "Der Junge, der Träume schenkte" und "Das Mädchen, das den Himmel berührte" total begeistert war und ein Jahr ungeduldig auf das neue Buch wartete, bin ich doch ziemlich enttäuscht von dem Roman. Die Geschichte wirkt zu konstruiert, teilweise werden Seiten mit unnötigen Informationen gefüllt, als müsste der Autor eine Seitenvorgabe erreichen. Hatte ich die beiden anderen Bücher innerhalb kürzester Zeit verschlungen, musste ich mich hier teilweise "durchquälen". Schade.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

clary999

clary999

Mein erstes, aber bestimmt nicht mein letztes, Buch von Luca Di Fulvio! „ „Noch etwas, mein Junge“… „Von nun an liegen zwei Wege vor dir. Du kannst das Schicksal verfluchen, weil es dir die Eltern geraubt hat, dein Fürstentum und all deine Schätze und Besitztümer, im Grunde alles was du je hattest… oder du kannst dem Schicksal danken, weil du noch am Leben bist.““ Zitat aus dem Buch, Seite 63 Zum Inhalt: Raühnval in den Ostalpen, das Fürstentum von Marcus I. von Saxia. Am 21.09.1407 wird dessen Burg überfallen und niedergebrannt. Alle Bewohner werden getötet. Nur der Erbprinz Marcus II. kann sich verstecken und wird rechtzeitig von Eloisa, die Tochter der Dorfhebamme Agnete, gerettet. Tagelang muss er sich im Keller des Hauses von Agnete verbergen. Danach bekommt er einen neuen Namen und eine neue Identität. Marcus alias Mikael lebt fortan bei Agnete und Eloisa. Die beiden und der alte Raphael kennen sein Geheimnis, sonst niemand. Für die Dorfbewohner ist Mikael nur ein Schwächling und Dummkopf. Mikael muss schnell lernen, wie ein Leibeigener zu arbeiten und sich zu verhalten. Doch tief in seinem Herzen spürt er die Ungerechtigkeit… „Schneide die Fesseln der Angst durch, mein Junge. Wenn du etwas Dummes sagst, hast du eben etwas Dummes gesagt. Aber das macht aus dir noch lange keinen Dummkopf.“ Zitat aus dem Buch, Seite 165 Meine Meinung: Der neunjährige Marcus alias Mikael ist die Hauptperson in dieser Geschichte. Herausgerissen aus einem behüteten Leben muss er für sich einen neuen Weg finden. Völlig verängstigt, einsam und verzweifelt, fällt es ihm sehr schwer nicht zu zerbrechen. Eloisa versucht ihm zu helfen, dennoch kann sie zunächst Mikaels Gefühle nicht wirklich verstehen. Mikael weiß, dass er ihr vertrauen kann, aber… In den folgenden Jahren erlebt er, wie die Leibeigenen leben und sterben. Wie viel Leid und Schmerz sie unter einem unmenschlichen Fürsten ertragen müssen, erfährt Mikael am eigenen Leib. Als Leibeigener bekommt er eine andere Sichtweise. Er hat so viele Fragen, aber um niemand zu gefährden, muss er die Antworten selber finden. Die willkürlichen Grausamkeiten des Fürsten Ojsternig kann er nicht ignorieren... Dennoch ist seine Angst zu versagen immer gegenwärtig, aber auch die Hoffnung auf Freiheit und Gerechtigkeit… Sieben Jahre nach dem Überfall ist Mikael soweit sein Schicksal wirklich anzunehmen? Historische Begebenheiten, wie das Konzil von Konstanz, die Machtkämpfe zwischen drei Päpsten und die Hinrichtung von Jan Hus auf dem Scheiterhaufen im Jahr 1415, fließen dezent in die Geschichte ein. Die Leibeigenschaft im Mittelalter wird sehr real dargestellt. Als Leser begleitet man Mikael auf seinem steinigen Weg und begegnet leibeigenen Bauern und Bergarbeiter, Leute in der Stadt, Rebellen in den Wäldern, Soldaten, Fürsten u.a.. Die unterschiedlichen Charaktere sind überzeugend, sowohl die Sympathischen als auch die Unsympathischen. Grausamkeiten, wie Hinrichtungen, Folterungen und Vergewaltigungen sind erschütternd beschrieben. Eine kleine Liebesgeschichte ist auch dabei, aber im Vordergrund steht das Leben bzw. Überleben im 15.Jahrhundert und der Wunsch auf eine bessere Welt. Freiheit nur ein Wort? Hoffnung, Liebe, Hass, Angst, Verzweiflung, Würde, Selbstvertrauen… Eine bewegende historische Geschichte! Bildgewaltig und fesselnd! 4,5 Sterne

• Es begab sich zu Zeiten eines Jan Hus...

karatekadd

karatekadd

„Der kleine Marcus II. von Saxia saß an diesem Morgen verschlafen fröstelnd und nackt auf der mit warmen weichen Gänsedaunen gefüllten Matratze seines riesigen Bettes und baumelte mit den Beinen in der Luft, obwohl er für seine neun Jahre recht groß gewachsen war. Seine Augen waren grün und blickten träge wie die einer Katze, die langen blonden Haare fielen ihm in glänzenden Locken auf die Schultern, und seine Haut war so weiß, dass man ihn für ein Mädchen hätte halten können.“ (Seite 10) Aber der Junge auf dem Titelbild sieht doch nicht unbedingt wie ein Fürstensohn aus? Es ist das Jahr 1407. In den Ostalpen liegt ein kleines Fürstentum namens Raühnval, das von Marcus I. Fürst von Saxia beherrscht wird. Der Fürst hat einen neunjährigen Sohn: Marcus II. Für den aber wird sich „heute“ das Leben gewaltsam verändern, denn heute Abend brennt die Burg, Eltern und Schwester tot; Marcus findet sich in einer Dorfhütte wieder, bei Eloisa und ihrer Mutter Agnete. Agnete ist die Hebamme der Gegend. Eloisa hat den Jungen gerettet… Der verweichlichte Fürstensohn, dessen ritterliche Ausbildung noch nicht begonnen hatte, führt nun den Namen Mikael und muss lernen, sich unter den Bauern und ihren Kindern zu behaupten. Einer namens Eberwolf treibt es besonders schlimm. „Er wird es schaffen!“ sagt sich Agnete immer wieder. Und sie sagt es ihrer Tochter, die sich um den Jungen sorgt. Aber ganz sicher ist sie sich nicht. Doch sie hat eine harte Hand. Mikael bekommt einen Helfer, den alten Raphael. Der fingiert erst einmal, dass er den Jungen an Agnete verkauft hat und bringt ihm auch allerlei bei. Der neue Fürst Oisternig hat schnell ein Auge auf dem blondgelockten Knaben, der ihn immer offen, trotzig, wütend anschaut… Oisternig schwingt sich zum Herrn über Raühnval auf, eine schwere Zeit beginnt für die Bewohner des Tales. Mikael wird älter, Eloisa auch. Der Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit beginnt, es ist die Zeit des Jan Hus. * * * Man sucht vergebens auf der Karte nach Raühnval, das Tal ist fiktiv. Allerdings hat di Fulvio in einem Interview[i] erzählt, dass er als Kind auf einen Berg namens Oisternig gestiegen ist. Dort wäre seine Heimat. „Ort der Handlung ist Raühnval, ein Herrschaftsgebiet in den Ostalpen - nicht zufällig. Die Welt hoher Berge und tiefer Täler sei im aus seiner Kindheit zutiefst vertraut. Nicht umsonst trägt Oisternig, der Bösewicht der Geschichte den Namen eines Berges, den Di Fulvio bereits mehrmals bestiegen hat. "Hier kenne ich mich aus. Ich habe heute noch eine Hütte da, ganz einfach, ohne Licht."“[ii] Demnach also könnte Raühnval dicht an der heutigen Grenze von im Dreiländereck von Italien, Österreich und Slowenien liegen. Von da aus ist es nicht weit bis nach Klognfuat (Klagenfurt am Wörtersee), eine Stadt, die die Leser im Roman besuchen werden. Etwas weiter ist es bis nach Konstanz am Bodensee. Auch dort wird die Leserin, der Leser mit den Figuren des erzählgewaltigen Luca di Fulvio verweilen. Auf dem Kartenbild sehen wir einen Berg. Das ist der Oisternig. Um 1400 dürfte der dicht bewaldet gewesen sein wie viele Berge um das Tal Raühnval. Aber im Nachbarfürstentum Oisternig wird Erz abgebaut. Dafür braucht man auch viel Holz außerdem lässt sich Holz gut verkaufen. Fürst Oisternig beutet das Tal auf das Schlimmste aus. Er betreibt Raubbau an Menschen und Wäldern und deshalb könnte der vernichtete Waldbestand schon damals Ursache für den nun zu findenden Kahlschlag sein. * * * Schon die Eingangsszene ist brutal. Di Fulvio beschreibt sie so, dass man nicht ins Kino müsste, im sich das vorzustellen, wie die vermeintlichen Räuber auf der Burg des Fürsten Saxia hausen. (Es gibt keinen Film). Ob Kampfszenen, Hinrichtungen oder Vergewaltigungen, di Fulvio schreibt direkt und ohne Schnörkel. Manchmal hat man das Gefühl, er wäre nun mal gut. Aber der Autor bleibt sich treu, eine solche Beschreibung grausigen Begebenheiten finden wir auch in Das Mädchen, das den Himmel berührte und der Der Junge, der Träume schenkte. Aber das große Thema ist Freiheit und Gerechtigkeit. Dies war schon bei Christmas Luminita, dem Träume schenkenden Geschichtenerzähler im Radio in New York wie auch bei  Giudetta, der jungen jüdischen Schneiderin in Venedig, die den Himmel berührte. Der Roman ist gewohnt bildgewaltig. Ich fand, es war viel einfacher den Roman zu lesen, als die beiden Vorgänger zu hören. Es ist ein Weilchen her, dass ich über 800 Seiten in so wenigen Tagen las. Das spricht natürlich für diesen Roman und ich denke, die beiden anderen werde ich mir wohl als Taschenbücher oder eBook zulegen müssen. Besonders gut gefiel mir die Beschreibung des völlig überfüllten Konstanz während des Konzils. Man wurde förmlich in das Gewimmel hinein getrieben. Ein einziger überfüllter Zeltplatz mit zu wenig Latrinen und an jeder Ecke wird gegrillt. Alle Leute sind ungewaschen. Wer zuletzt kommt, erhält einen Platz in einer feuchten sumpfigen Ecke. Mordsmäßiger Krawall. Schlägereien, Mord und Totschlag zwischen Zelten mit Mönchen und Zelten mit Huren… Aber di Fulvio beschreibt das wirklich besser. * * * Freiheit und Gerechtigkeit. Die absoluten Herrscher in den kleinen Lehensgebieten konnten meist machen was sie wollten. In solchen schwer zugänglichen Gegenden wie in den Ostalpen fehlte zudem ja auch jede Kontrolle. Zudem war Gewalt üblich und an der Tagesordnung: „“Ich weiß nicht, ob es stimmt, was die Kirche sagt, dass wir die Macht und unsere Stellung von Gottes Gnaden empfangen haben. Aber eins weiß ich genau: Um die Macht und die Stellung zu behalten, kannst du dich nicht auf Gott verlassen, sondern nur auf dich selbst… Deshalb muss du lernen zu kämpfen… Du wirst im Blut leben, genau wie ich und alle unsere Vorfahren. Das ist unser Schicksal und unser Fluch.“ (Seite 14/15) So spricht Fürst Marcus von Saxia am Unglückstag zu seinem Sohn. Marcus I. war allerdings wohl ein umsichtiger und gut wirtschaffender Lehensherr. Männer, die die Willkür nicht mehr aushielten, schlossen sich zu Räuberbanden zusammen. Der im Buch eine wichtige Rolle spielende schwarze Volod ist so ein Räuberhauptmann, der seine Gruppe fast auflöst, weil der Landesfürst jeden Raubzug an den unschuldigen Dorfbewohnen hart bestraft. Es vergeht keine Woche, in der der Galgen nichts zu tun hätte. Der Hunger treibt die Räuber dazu, keine Unterschiede mehr zu machen zwischen arm und reich. Sie verlieren langsam ihre Würde. Irgendwann treffen Mikael / Marcus und Volod aufeinander… Es ist die Zeit des Jan Hus und die des sogenannten Konstanzer Konzils. Hus war ein Reformator lange vor Luther, der sich vor allem gegen den Sittenverfall des Klerus wandte. Er berief sich dabei zum Teil auf den Engländer Wyclif, der zwar das Königstum von Gottes Gnaden, aber nicht den Pabst als christliches Oberhaupt anerkannte. Hus willte eine Reform der Kirche, Gewissensfreiheit und bezeichnete die Bibel als einzige Autorität in Glaubensfragen. Auch sprach er sich für Gottesdienste in der Landessprache aus. (siehe wiki) Klar, dass dies dem Klerus nicht passte. Da Hus in Konstanz nicht widerrief, kam er auf den Scheiterhaufen. Zu diesem Zeitpunkt ist der 16jährige Mikael mit dem schwarzen Volod in Konstanz und kann sogar einige Worte mit dem Reformator wechseln. Nach dem Tod des Jan Hus bilden sich revolutionäre Bewegungen vor allem in Böhmen, man nennt sie auch die Hussiten. Doch dies beginnt erst „nach“ dem Roman. * * * Doch wie der Kind des Nachts die Sonne findet, dass müsst ihr schon selber rausfinden. (Es war ja auch lange nicht klar, wie das Mädchen den Himmel berührt.) * * * Luca di Fulvio wurde 1957 in Rom geboren, da lebt und arbeitet er heute noch. Dramaturgie an der Accademia d'Arte Drammatica Silvio D'Amico in Rom. Die beiden bisherigen, oben bereits genannten Romane standen lange auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Für den Roman DER JUNGE DER TRÄUME SCHENKTE ließ er sich nach eigener Aussage (wiki) von Martin Scoreses GANGS OF NEW YORK inspirieren. "Ich will Geschichte erzählen und gleichzeitig mit Geschichten unterhalten. Geschichtsbücher sind oft sehr langweilig." Er habe die Entwicklung der Menschheit zum Humanismus beschreiben wollen - anhand der Geschichte des kleinen Marcus. Auf die Frage, ob ihm die Handlung und das Konzept auch mal entgleite, hat er lachend geantwortet: "Immer wieder! Natürlich. Aber ein guter Autor muss vor allem eines können: beschriebene Seiten wegwerfen."[iii]   © KaratekaDD [i] https://www.oberpfalznetz.de/onetz/4525230-131,1,0.html [ii] Vgl. Ebenda [iii] Vgl. Ebenda

• bewegender Mittelalterroman

itwt69

itwt69

Auch Luca di Fulvios dritter Roman ist sehr bewegend. Dieses Mal spielt die Geschichte in einem Alpental des 14. Jahrhunderts. Das Kind, das nachts die Sonne fand, wird plötzlich zum Vollwaisen und Leibeigenen...aus einem Prinz, dem es an nichts fehlte. Durch diesen Schock reift er zu einem jungen Mann, der sich dem grausamen Fürsten immer widersetzt hat. Wird er seine Mitbewohner zum Aufruhr anstiften und damit zur Freiheit führen können? Wiederum ein großartiger, bewegender Roman, der mit 5 Sternen bewertet werden muss.

Asmodina66X

Asmodina66X

13. October 2015 um 17:58
  • Unbedingt lesen

aftersunblau

aftersunblau

Ich habe alle Bücher von Luca Di Fulvio gelesen und finde seine Werke einfach nur sensationell gut. Nach seinem traumhaft schönen Debüt "Der Junge der Träume schenkte" konnte mich ""Das Mädchen das den Himmel berührte" nicht so fesseln und daher war ich gespannt auf den Nachfolgeband. Meine Sorge war unberechtigt, denn mit seinem dritten Buch hat er voll abgeliefert und konnte sich noch einmal steigern, dieses Buch hat mir bisher am besten von allen gefallen. Marcus, der zukünftige Fürst von Raühnval wächst wohlbehütet mit seiner Familie auf, als die Burg überfallen wird, und alle bis auf ihn ums Leben kommen. Eloisa, die Tochter der Hebamme, hat ihn aus den Flammen gerettet. Beide verstecken den kleinen Fürsten über Monate in ihrer Hütte, bis die Gefahr gebannt ist und er als Mikael in der Dorfgemeinschaft aufwächst. Das gesamte Dorf hat unter dem neuen, grausamen Fürsten Ojsterning zu leiden. In Mikael reift der Plan seine Eltern zu rächen und dafür zu sorgen das sein Volk in Freiheit leben kann. Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt, die Figuren sind so gut gezeichnet das einem alles sehr real erscheint. Man erfährt viel über die Grausamkeiten dieser Zeit und der Autor hat einen sehr bildhaften Schreibstil, daher sollten Leser mit schwachen Nerven vielleicht eher aufs lesen verzichten. Das Buch erzählt aber auch von Wünschen, Hoffnung, Zusammenhalt und Liebe. Es gibt nicht zu viele Charaktere, dafür wird viel Wert auf eine ausgereifte Handlung gelegt, die sehr real geschildert wird. Es hat mir großen Spaß gemacht die Entwicklung eines kleinen schwachen Jungen zu verfolgen, der zu einem starken, gerechten Mann heranwächst. Die 830 Seiten sind wie im Flug gelesen, ohne das mich auch nur eine Seite gelangweilt hätte, eher im Gegenteil, es hätten gerne noch ein paar Seiten mehr sein dürfen. Zugegeben das die letzten Seiten ein wenig kitschig waren, das hatte ich auch nicht anders erwartet und deshalb gibt es dennoch gute 5 Sterne.

• Ein Mittelalterroman...

Miamou

Miamou

23. July 2015 um 19:26

Raühnval, ein opulentes Herrschaftsgebiet in den Ostalpen. Der junge Marcus lebt ein privilegiertes Leben als Sohn des Landesfürsten. Eliosa ist die Tochter der Dorfhebamme und weiß, was Entbehrung heißt. Bei einem Massaker werden Marcus' Familie und alle übrigen Burgbewohner ermordet. Dank Eloisas Hilfe bleibt Marcus unentdeckt und findet mit einer neuen Identität Aufnahme bei den Dorfbewohnern. Doch er spürt schon bald, dass ihm ein anderes Schicksal vorherbestimmt ist: Sein Herz brennt für Freiheit und Gerechtigkeit... ************************************************************* Nach „Der Junge, der Träume schenkte“ von Di Fulvio, das mir wirklich ausgesprochen gut gefiel, hatte ich natürlich so meiner Erwartungen an „Das Kind, das nachts die Sonne fand“. Auch hier konnte ich mich sehr schnell in das Buch einlesen. Der Schreibstil ist, wie man es bei Di Fulvio gewöhnt ist, sehr flüssig und wirklich schön. Er beschränkt sich auch hier nur auf eine Handvoll Charaktere, denen er Raum in ihrer Entwicklung gibt. Allen voran dem jungen Marcus alias Mikael, mit dem man wirklich mitleidet, als er seinen Platz im Dorfleben sucht. Nicht selten habe ich besonders zu Anfang des Buches, die eine oder andere Träne wegwischen müssen, weil es wirklich sehr berührend war. Im Gegensatz zu den Kapiteln in denen man in die Schreckensherrschaft des Fürsten Ojsternig hüpft, in denen ich mich immer ein wenig emotional distanzieren musste, weil ich seine Handlungen und Taten an manchen Stellen dann wirklich einfach zu brutal fand. Das Leben im Mittelalter und die Schauplätze hat Di Fulvio authentisch eingefangen. Auch auf die Zerrissenheit der Kirche während des Konzils in Konstanz ist er gut eingegangen. Hier fand ich, dass man besonders merkte, wie unfrei die Menschen in ihren Gedanken und Meinungen waren und sich immer vom Stärkeren bzw. von dem, der sie am meisten ängstigte führen ließen. Mikael will aus dieser Unfreiheit ausbrechen und kann diesen Konflikt sehr gut lösen. Trotzdem finde ich, dass gerade der Aufenthalt in Konstanz eine gewisse Länge aufweist und mir war lange nicht ganz klar, zu welchem Zweck eben dieser Aufenthalt in der Handlung notwendig war, weil sie sich hier, meines Erachtens, ein wenig zerläuft. Zudem war mir der Charakter der geheimnisumwobenen Emöke zum Teil sehr an den Haaren herbeigezogen, obwohl ich sie sehr mochte. Alles in Allem kommt Di Fulvios neuer Roman, meiner Meinung nach , nicht an „Der Junge, der Träume schenkte“ heran. Trotzdem kann man es aber getrost lesen…

• Leider enttäuschend!

Helene2014

Helene2014

20. July 2015 um 19:33

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, auch aufgrund der vielen positiven Rezensionen hier auf LB. Leider haben sich meine Erwartungen aber nicht erfüllt und ich war ziemlich enttäuscht, nachdem ich das Buch beendet hatte.  Ich habe irgendwie keinen Bezug zu den Personen bekommen, am ehesten vielleicht noch zu Marcus, in den ich mich einigermaßen hinein versetzen konnte. Bei allen anderen kam es mir vor, als hätte ich sie so oder so ähnlich schon in vielen historischen Romanen kennengelernt. Nichts Neues also! Am meisten gestört hat mich aber die Langatmigkeit, mit der die einfachsten Dinge beschrieben wurden. Seitenweise wurde erklärt, wie man am besten und rückenschonend mit der Harke ein Feld bearbeiten soll. Ich hatte stellenweise das Gefühl, in einem Buch über Ackerbau und Viehzucht gelandet zu sein ;=)  Der Anfang des Buches, den ich in der Leseprobe gelesen hatte, war wirklich gelungen und auch spannend. Aber dann kam der Mittelteil und den fand ich einfach nur langweilig. Im letzten Viertel nahm die Geschichte dann wieder etwas Fahrt auf und wurde leidlich interessant. Aber im Schlussteil hatte ich das Gefühl, der Autor wollte noch schnell alle Fragen "abarbeiten" und dann zum Ende kommen.  Fazit: Ein für mich enttäuschendes und eher langweiliges Buch. Ich vergebe 2 Sterne, einmal für den etwas interessanteren Teil und einen Stern für die schöne und flüssige Sprache.

• Eine Berg-und Talfahrt der Gefühle!

ArikDornstein

ArikDornstein

Die Charaktere, besonders des jungen Fürsten neue Ziehfamilie, die Hebamme und ihre Tochter sind sehr gut heraus gearbeitet. Auch verzichtet der Autor  darauf, die Story zu langatmig zu erzählen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig.

Einzig die Macht des grausamen Fürsten ist mir persönlich etwas zu viel.

• weitere