Luca Di Fulvio Der Junge, der Träume schenkte

(1.027)

Inhaltsangabe zu „Der Junge, der Träume schenkte“ von Luca Di Fulvio

New York, 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie kommen aus dem tiefsten Süden Italiens - mit dem Traum von einem besseren Leben in Amerika. Doch in der von Armut, Elend und Kriminalität gezeichneten Lower East Side gelten die gnadenlosen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Robustheit und Durchsetzungskraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag.

Unglaubliches Buch über das Amerika um 1920

— Karsten_Gebhardt

— Thommy28
Thommy28

Eine kraftvolle Geschichte aus dem New York der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts.

— Arun
Arun

Dieses Buch hat mich enttäuscht. Den Hype kann ich nicht verstehen. Es gibt nur wenig tolle Lesemomente. Die Story zieht sich unendlich.

— Tine-read-a-lot
Tine-read-a-lot

Unglaublich tolles und fesselndes Buch!

— Bluebell2004
Bluebell2004

Unglaublich spannende Geschichte von Anfang bis Ende!!

— Sukoshi_Nana
Sukoshi_Nana

Sehr schönes Buch!

— Paultier
Paultier

Teilweise mitreißende Szenen, teilweise Groschenroman. Sehr viele Vergewaltigungen - hatte mit was anderem gerechnet.

— BluevanMeer
BluevanMeer

So atemberaubend schön! Dieses Buch enthält einfach alles.. Spannung, Harmonie, Streit, Gewalt und eine große Riesenpackung Liebe! Grandios!

— kuerbiskoepfchen
kuerbiskoepfchen

so ein wunderschönes und zugleich aufrüttelndes Buch

— Lesemaus42
Lesemaus42

Stöbern in Historische Romane

Die Tochter des Seidenhändlers

Der Konflikt zweier Schwestern - die Figuren blieben blass. Guter Start in die Geschichte mit schwachem Ende.

Readytoread

Im Lautlosen

Tolle Geschichte....hat mich voll mitgerissen

silviaanni

Schwert und Krone - Meister der Täuschung

Kurzweilige Historie, informativ und interessant geschrieben.

Tonia

Die Mutter des Satans

Die etwas andere Art, Martin Luther zu verstehen.

Readytoread

Das Mädchen aus Apulien

In gewöhnlicher Lorentz - Manier, trotzdem nicht so meins.

Blockbuster

Die Erben von Snowshill Manor

Mich hat das Buch, nachdem ich mir durch das schöne Cover so viel erhofft hatte, leider total enttäuscht

BubblyIna

• Eines meiner Lieblingsbücher

25. July 2017 um 23:25

Der Junge, der Träume schenkte     Amerika um 1920, das Land der Träume und Hoffnungen für viele Emigranten. Unter ihnen ist Cetta, eine junge Italienerin mit ihrem Sohn Natale, die die Überfahrt mit Sexdienstleistungen am Kapitän bezahlt. Mit Nichts als ihrem jungen Körper im Land der unbegrenzten Möglichkeiten angekommen verkauft sie die nächsten Jahre ebendiesen als Hure, um sich und ihren Sohn, der wegen eines Übersetzungsfehlers fortan „Christmas“ heißt, durchzubringen. Christmas wächst im Gang-Milieu auf, gründet selbst eine: die Diamond Dogs, die lediglich aus 2 Mitgliedern besteht und auf „Köpfchen“ statt auf „Waffen“ setzt. Durch geschickte Verknüpfung von realen Ereignissen mit dem angenommenen Wunschdenken der Leute in seinem (ärmlichen) Wohngebiet schafft er sich nach und nach die Aura eines gewieften Gangsters, obwohl er stets nur Trittbrettfahrer bleibt. Dann findet er Ruth in einer schmutzigen Gasse, die 13-jährige Tochter reicher Eltern - vergewaltigt, zusammengeschlagen und eines Fingers beraubt. Während er sie in ein Krankenhaus schleppt, verliebt er sich in sie – der Beginn einer komplizierten Freundschaft, die Liebe werden könnte, wenn da nicht die Klassenunterschiede wären; die Vergewaltigung, an deren seelischen Folgen Ruth fortan leidet; ihre versnobten Eltern; seine „Diamond-Dogs-Gegenwart“; seine Mutter, die – wie er schmerzlich erfahren muss – als Hure arbeitet; sein Ziehvater Sal, der mehr oder weniger ihr Zuhälter ist, aber sich immer ein bisschen mehr in sie verliebt. Dennoch treffen sie sich als Gören: Christmas, ein blonder Jüngling mit tiefschwarzen Augen, und Ruth, ein betörender Teenager mit grünen Augen, der jegliche Berührung Unbehagen bereitet – seit ihrer Vergewaltigung durch Bill, dem Gärtnerjungen ihrer Eltern. Und da wären wir beim Antagonisten: Bill, der Gärtnerjunge. Komplizierte Kindheit: Gürtelschläge vom Vater bei jeder passenden Gelegenheit, widerstandslose Mutter – beide tötet er bestialisch unmittelbar nach Ruths Vergewaltigung, und ist fortan auf der Flucht. Unter falschem Namen gelingt ihm die „Einwanderung“ als Ire unter fremdem Namen wiederum nach Amerika, wo er Kulissen schiebt im aufstrebenden Hollywood und später als brutaler Pornodarsteller ein üppiges Vermögen aufbaut. Christmas, der sich einen zweifelhaften Ruf aufgebaut hat, kann eines: Reden. Er kennt die Slumdogs, er kennt die Sprache der Gangster – und er fabuliert hierüber prächtig in einem „illegalen“ Radiocenter. „Guten Abend, New York“ wird sein Slogan, genauso wie sein „Diamond Dogs.“ Die Radiosendung schlägt ein: Angebote von großen Radiocentern folgen, Hollywood ruft wie z.B. Metro Goldwyn Mayer …   So viel zum Inhalt, mehr zu verraten wäre Sünde. Was ich vom Buch halte? Es ist einfach grandios geschrieben, leidenschaftlich, gefühlvoll, einfach zauberhaft. Ich konnte nicht aufhören bis zum süßen Ende (was jeder, aber auch jeder, Leser lesen will) Für mich ist es ein Meisterwerk. Es erinnert – wie auf dem Buchrücken beschrieben – tatsächlich an Sergio Leones „Es war einmal in Amerika“. Wer immer schon über das Amerika in den 20érn lesen wollte, ist hier aller bestens bedient. Christmas Karriere, seine Verkettungen mit dem „Bösen“, seine Stringenz, seine unglaubliche Liebe und Standhaftigkeit, seine Wut, seine Zweifel, seine Erhabenheit und bedingungslose Hingabe – alles absolut famos beschrieben. Ich liebe dieses Buch!!!   Danke an Luca Di Fulvio für diese unglaubliche Erfahrung.

• Ein herrliches Buch - brutal, realistisch und gleichzeitig romantisch und verträumt

21. June 2017 um 13:34

Einen winzigen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:Das Buch ist schon ein ziemlich dicker Wälzer - immerhin knapp 800 dicht mit relativ kleiner Schrift bedruckte Taschenbuchseiten. Das mag manchen abschrecken, wäre aber aus meiner Sicht ein Fehler.Dieses Buch vermag zu fesseln. Es ist gleichzeitig von bedrückender Brutalität und gleichzeitig von liebevoller Zartheit geprägt. Es zeigt sehr plastisch das Leben der Menschen in den frühen Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts im Moloch New York. Dem Autor gelingt es den Leser quasi in die Geschichte "hineinzusaugen"; er bietet "grosses Kopfkino". Dabei bedient er sich einer sehr schönen, plastischen Schreibweise, die nur ab und zu zu detailreich gerät und so für ein paar (vermeidbare) Längen sorgt. Ich konnte diese verschmerzen. Die Protagonisten sind wundervoll gezeichnet; es gelingt dem Autor diese im Kopf zum Leben zu erwecken..! Sehr gut gefallen hat mir die Erzählweise der kapitelweise immer wieder vor- und zurückspringen Zeiten und Orte. Das hat sehr schön zu einem abwechslungsreichen Leseerlebnis beigetragen.Insgesamt ein tolles Buch mit nur ganz kleinen Mängeln, die aber meinen sehr guten Gesamteindruck nicht nachhaltig trüben konnten. Es hat jedenfalls in mir den Wunsch geweckt weitere Bücher dieses Autors zu geniessen..!

• New Yorks dunkle Seite

Ramgardia

Ramgardia

05. June 2017 um 18:14

Mit Chrismas, dem Kind einer italienischen Einwanderin, lernen wir das New York Anfang des 20. Jahrhunderts kennen. Das Radio und der Film sind die neuen Medien. Nach einer Vergewaltigung geht die 16 jährige Cetta nach Amerika. Dort arbeitet sie als Prostituierte und versucht ihren Sohn gut zu erziehen. Ruth, die Tochter reicher Juden, wird in New York von einem Gärtner, dem sie vertraute, brutal missbraucht. Chrismas und sein Freund Santos kümmern sich um die Verletzte. So entsteht eine Liebe zwischen dem jungen Amerikaner mit italienischen Wurzeln und der jungen Jüdin. Natürlich werden die beiden getrennt. Sie zieht mit den Eltern nach Los Angeles, wo der Vater glaubt mit Filmen das Glück zu finden.Nach einem Aufenthalt in einer Nervenklinik lernt  Ruth zu fotografieren. Mit einem Bildern wird sie schnell bekannt.Bill, ihr Vergewaltiger, landet mit Umwegen auch in Hollywood und dreht Pornos.Chrismas macht sein Glück beim Radio. Seine Sendung über die Ney Yorker Ganoven ist ein Straßenfeger.Der Autor benötig 600 Seiten um aus diesen Strängen ein Happy End zu machen. Es gibt interessante Einblicke in das Leben dieser Zeit und die Anfänge der Medienwelt, trotzdem erinnert mich der Aufbau an viele andere Bücher.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42 (30/30)AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeck (30/40)Becky_BloomwoodBeeLuBella233bellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_Kehrer (30/30)Kasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miah (20/20)MiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzles (30/30)zessi79

• Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa

Marina_Nordbreze

Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa! Zum Ende des Jahres widmen wir uns dieses Mal bei der LovelyBooks Lesechallenge nicht einem einzelnen Buch, sondern drehen die Spieß um und schreiben selber! Rezensionen nämlich! Nachdem wir das ganze Jahr über so viel gelesen haben, nutzen wir die besinnliche Zeit, um all die Rezensionen zu schreiben, die während des Jahres liegengeblieben sind!Beim großen LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon wollen wir dafür sorgen, dass der Stapel der unrezensierten Bücher schrumpft und wir frisch und fröhlich ins neue Jahr starten können! Macht mit, rezensiert, was das Zeug hält und gewinnt mit etwas Glück großartige Buchpakete mit neuen Büchern, die auf eure Rezensionen warten!Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 dreht sich beim LoReSchreMa alles um eure Rezensionen bei LovelyBooks. Wir wollen mit euch Tipps und Tricks zum Schreiben von Rezensionen austauschen, darüber sprechen, wie man Kritik in Rezensionen gut verpackt und selbstverständlich durch all die vielen Rezensionen stöbern, die ihr im letzten Jahr gelesen habt!Als großartiges Finale gibt es zum Ende des LoReSchreMa einen Lesemarathon vom 27.12. bis 01.01.2017, mit dem wir das Jahr gebührend ausklingen lassen! Schließlich wollen wir dann direkt mit neuen Rezensionsstoff ins neue Jahr einsteigen!Was ist ein LoReSchreMa?LoReSchreMa steht für "LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon". Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, das vergangene Lesejahr Revue passieren zu lassen und all die Rezensionen zu schreiben, die bisher auf der Strecke geblieben sind. Natürlich müsst ihr nicht die gesamte Zeit über Rezensionen schreiben, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns darüber austauschen können, welche Rezensionen wir geschrieben haben.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres LoReSchreMa begleiten möchte. Dasselbe gilt natürlich auch für den Lesemarathon am Ende der Aktion. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier während der Aktion kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Rezensionen zu lesen und dadurch vielleicht das ein oder andere Buch zu entdecken. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #loreschrema - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Zu gewinnen gibt es auch etwas! Unter allen Usern, die hier ihre neu erstellten Rezensionen mit uns teilen, verlosen wir 5 Buchpakete von LovelyBooks mit neuem Lesestoff für euch! Wir freuen uns schon sehr auf den LoReSchreMa und sind gespannt, welche Rezensionen in dieser Zeit entstehen!

Kuhni77

Kuhni77

21. December 2016 um 14:51
    Briggs schreibt Eine neugierige Frage in die Runde: Einige beschreiben und beurteilen auch das Cover. Warum? Geht es bei einer Rezension nicht darum, das darzustellen, was nicht vor dem Lesen des Buchs erkannt ...

Wenn mir ein Cover besonders gut gefällt, oder wenn es überhaupt nichts mit dem Buch zu tun hat, dann nehme ich es auch schon mal mit in die Bewertung. Ich hatte z.B. das Hörbuch "Der Junge, der ...

• Ein atemberaubend gutes Buch!

13. September 2016 um 14:38

Als Thriller-Leserin war ich zunächst skeptisch ob ich bei einem solchen Buch denn dranbleiben kann. Titel und Klappentext klingen erstmal recht einfach und lassen diese Geschichte nicht wirklich vermuten. Und was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich in jeder Hinsicht davon überzeugt, dass es keinen Mord braucht, um immer weiterlesen zu wollen! Cetta kommt mit ihrem Sohn aus Italien nach New York, um ihm ein besseres Leben ermöglichen zu können, doch in dort wächst er inmitten von Gangs auf. Doch Christmas ist ein echter Überlebenskünstler und verschafft sich nach und nach einen Namen in der gefährlichen Gegend. Bei seiner ersten Heldentat seiner eigenen Gang, den "Diamond Dogs", rettet er ein missbrauchtes Mädchen. Ruth geht ihm von diesem Tag an nicht mehr aus dem Kopf, doch irgendwann muss ihre Familie New York verlassen und er verspricht ihr sie zu finden. Parallel dazu kann man die Geschichte ihres Vergewaltigers verfolgen. Alle drei zusammengenommen sind aufrüttelnd, schön, traurig, grausam, spannend, verzaubernd und sooo träumerisch... alles was man sich nur vorstellen kann. Es ist keine einfache Love-Story, es ist so viel mehr! Christmas und auch so einige andere Charaktere wachsen einem so richtig ans Herz und das Ende haut alle nochmal komplett um! Hammer! Ich würde 10 Sterne geben, wenn ich könnte. ;)

• Lebendige Geschichte

Schotti

Schotti

26. April 2016 um 00:46

Im Fokus steht Christmas, der als Baby mit seiner Mutter von Italien nach Amerika ausgewandert ist. Christmas träumt von einer eigenen Gang und zieht mit seinem Kumpel Santo durch die Straßen der Lower Eastside. Gewalt und Kriminalität sind an der Tagesordnung. Sein ganzes Leben verändert sich als Christmas eines Tages der 13 jährigen Ruth das Leben rettet…Wenn man einmal anfängt kann man erst dann das Buch bei Seite legen, wenn einem tief Nachts die Augen vor Müdigkeit zufallen.

• Der Junge der Träume schenkte

Shadow2709

Shadow2709

09. March 2016 um 20:36

Was für ein schönes Buch! Selten musste ich bei einem Buch lachen, hatte ich Gänsehaut oder mir lief die ein oder andere Träne die Wange herunter. All das hat Herr Di Fulvio mit seinem Buch bei mir geschafft. Die Charaktere sind lebendig, und man fühlt sich ins New York des frühen 19ten Jahrhunderts versetzt.

• Christmas

littlebanshee

littlebanshee

01. March 2016 um 22:17

New York, 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie kommen aus dem tiefsten Süden Italiens - mit dem Traum von einem besseren Leben in Amerika. Doch in der von Armut, Elend und Kriminalität gezeichneten Lower East Side gelten die gnadenlosen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Robustheit und Durchsetzungskraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag ... Das besagt der allgemeine Klappentext. Meine erste Reaktion auf die tatsächliche Geschichte, war dann etwas überrascht, weil ich mir etwas komplett anderes vorgestellt hatte. Der Klappentext lässt eben so einiges offen, was ich aber hier als Pluspunkt empfinde! Generell ist der Schreibstil sehr schön und es wird alles bis ins kleinste Detail beschrieben. Ich hatte deshalb letzten Endes das Gefühl, dass die Geschichte zwar sehr schön ist, man hätte sie aber ohne Bedenken 200 Seiten kürzen können. Mindestens.  Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Zum Schluss ist die Geschichte an sich aber rund und abgeschlossen. Ich hatte es schon oft, dass am Ende viel zu viele Fragen offen bleiben. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Ein Grund, weshalb ich 4 Sterne vergebe, anstatt 3. Weil das Buch nach der letzten Seite, dann doch irgendwie sehr schön war.

• Eine Geschichte voll dunkler Taten und einem Licht, das immer leuchtet

JuliB

JuliB

Italien zu Beginn des 20. Jahrhunderts Die junge Cetta wird von einem Freund ihres Gutsherren vergewaltigt und bringt einen Jungen zur Welt. Nur wenige Monate später flüchtet sie mit einem großen Traum im Herzen und dem Entschluss, dass ihr kleiner, über alles geliebter Natale es einmal besser haben soll als sie und ihre Familie. Mit dem Schiff geht es nach Amerika. Doch in New York angekommen entpuppt sich das Leben für Cetta kaum mehr als ein Traum, aber sie gibt nicht auf und in der Obhut des raubeinigen Halunken Sal findet sie weit mehr als einen Aufpasser und Zuhälter. Der junge Natale, seit der Einwanderung auf Ellis Island nur noch Christmas genannt, lebt im New Yorker Ghetto zwischen Huren, Gangstern und Bandenkriegen. In seiner Fantasie hat der gutherzige, schlaue Junge schon eine eigene Bande, die Diamond Dogs. Die besteht aber bloß aus ihm und seinem treuen Freund Santo, der zu unbedarft ist, um ein Gangster zu sein. Eines Tages retten sie Ruth, ein Mädchen in ihrem Alter aus reichem Haus, dem Schreckliches angetan wurde. Christmas verliebt sich unsterblich, doch da die beiden aus völlig unterschiedlichen Welten kommen, hat diese Liebe keine Chance. Das Schicksal trennt Christmas von Ruth, aber er schwört, sie wiederzufinden, doch Ruth ist sich nach dem, was ihr angetan wurde, nicht sicher, ob sie wirklich gefunden werden will... <><><> Ein Wahnsinns-Schinken und ein grandioser Schmöker. Ich hätte gern fünf Sterne gegeben, aber die letzten hundert Seiten der Geschichte, die in vier Handlungssträngen verläuft, die am Ende zu einem guten Schluss zusammenlaufen, haben sich etwas gezogen. Es ist kein typischer Auswanderer-Roman, bei dem ein hartes Los im Vordergrund steht, um hinterher ein kitschiges Happy End zu haben, sondern eine gute, sehr gelungene Mischung aus Licht und Dunkelheit. Abgesehen von einer Person, mit der ich überhaupt kein Mitleid hatte und die mir mit andauernden und explizit geschilderten Gewaltexzessen/Vergewaltigungsszenen am Ende fast das Lesen verleidet hat, weil sie immer noch nicht tot war, fand ich alle Charaktere sehr gelungen und auf ihre Weise liebenswert. Angefangen von Mamma Cetta, deren Haltung bewundernswert und nicht nur naiv rüberkommt, rüber zum brummigen Sal mit dem Herz aus Gold, obwohl er immer flucht und schimpft.Christmas muss man einfach mögen und Ruth, das arme Ding, hat am Ende den Weg aus der "Falle" finden können. -Schön. Nichts für zartbesaitete Leser, da explizite Darstellung von Gewalt, Vergewaltigung, Mord und schwerem Missbrauch von Drogen. Sehr nah an der Realität, mit viel Liebe zum Detail (manchmal auch zu viel Liebe ^^ ) und meiner Meinung nach sehr lesenswert. 4 1/2 von 5 Sternen

• Hat was von 50 shades of Grey

literat

literat

22. February 2016 um 12:46

Eigentlich echt ein gutes Milleau,, die Story an sich auch interessant, aber die Sprache ist dann doch zu platt, zu reißerisch, zu reißerisch, fast schon pornografischer Inhalt.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

• Mit Blick auf die Bank im Central Park

peggy

peggy

21. February 2016 um 15:14

Cetta verlässt Italien mit ihrem kleinen Sohn Natale um in New York einen neues Leben zu beginnen. Doch schon bald weicht ihre Hoffnung tiefster Ernüchterung. Denn Armut und Elend herrschen in der Lower East Side. Der Junge Natale der ein außergewöhnlichen Charisma besitzt kann sich in dieser Welt behaupten. Äußerst Brutal und doch so erschreckend realistisch wird der Weg von Cetta und Natale beschrieben. Grausam sind die Machenschaften der Gangsterbosse und hohen Tiere. Das Buch ist nicht immer leichte Kost, aber es bewegt außergewöhnlich. Ich war oft den Tränen nahe , Verzweifelt, hab gehofft das das Blatt sich wendet. Immer auf ein Happy End hoffend, eine Sache, eine Tat die alles besser macht.

• Einige Längen....

Igela

Igela

Cetta , ein junges Mädchen aus einer armen Familie wird vergewaltigt und bekommt einen Sohn. Auf der Suche nach einem besseren Leben reist sie als blinder Passagier mit ihrem Baby nach New York. Dort bleibt ihr nichts anderes übrig als als Prostituierte zu arbeiten um sich und ihren Sohn Christmas durch zu bringen. Christmas wird älter und verliebt sich in Ruth, der Tochter aus reichem Haus. Hat diese Liebe eine Zukunft? Die Geschichte spielt um 1920 und es wird authentisch das Leben armer Einwanderer beschrieben. Prostitution, Bandenkämpfe und die Schere zwischen arm und reich werden thematisiert und machen nachdenklich. Vor allem zu Beginn des Buches werden immer wieder Zeitenwechsel, die Christmas als ganz kleiner Junge und dann wieder als Jugendlicher beschreiben ,erwähnt . Dies war mir etwas zu chaotisch und wie "Kraut und Rüben" durcheinander erzählt. In diesem Buch tauchen immer wieder und in sehr grosser Anzahl neue Charaktere auf,hier den Überblick zu behalten setzt konzentriertes Lesen voraus.Zudem werden neben der Hauptgeschichte zahlreiche Nebengeschichten erzählt, was manchmal etwas verwirrend sein kann. Der Schreibstil ist sehr kurz, mit einfachen Worten und zeitweise habe ich ihn als etwas hölzern empfunden. Auch habe ich einige Längen gespürt, weil der Autor die Tendenz hat vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen. Bei über 700 Seiten nicht verwunderlich.... Gute Geschichte,die mich im Grossen und Ganzen mitgerissen hat, die aber etwas hätte gestrafft werden können.

dieFlo

dieFlo