Inhaltsangabe zu „Der Junge, der Träume schenkte“ von Luca Di Fulvio

New York, 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie kommen aus dem tiefsten Süden Italiens - mit dem Traum von einem besseren Leben in Amerika. Doch in der von Armut, Elend und Kriminalität gezeichneten Lower East Side gelten die gnadenlosen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Robustheit und Durchsetzungskraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag.

Unglaublich spannende Geschichte von Anfang bis Ende!!

— Sukoshi_Nana
Sukoshi_Nana

Sehr schönes Buch!

— Paultier
Paultier

Teilweise mitreißende Szenen, teilweise Groschenroman. Sehr viele Vergewaltigungen - hatte mit was anderem gerechnet.

— BluevanMeer
BluevanMeer

So atemberaubend schön! Dieses Buch enthält einfach alles.. Spannung, Harmonie, Streit, Gewalt und eine große Riesenpackung Liebe! Grandios!

— kuerbiskoepfchen
kuerbiskoepfchen

so ein wunderschönes und zugleich aufrüttelndes Buch

— Lesemaus42
Lesemaus42

Sehr schönes Buch, mitreisend, abwechsungsreich, spannend, romantisch....

— Tanie
Tanie

traurig, brutal, hässlich, wunderschön, sanft, berührend, spannend, die unendliche Geschichte von Liebe und Kriminalität, 20erJahre New York

— Schokolatina
Schokolatina

Dieses Buch hat alles: Fantasie, Abenteuer, Romantik, Brutalität... Ein Meisterwerk!!!

— pizzur2000
pizzur2000

kann ich nur weiterempfehlen

— Tamii1992
Tamii1992

Mitreißende, teilweise etwas langatmige Geschichte eines jungen Migranten der zielstrebig seinen Weg im Leben findet, gepaart mit Romantik.

— lieblingsleben
lieblingsleben

Stöbern in Historische Romane

Die Kleidermacherin

ein etwas schwerfälliger Beginn, bei dem sich das "Dranbleiben" lohnt, denn die Infos und die Geschichte sind wirklich lesenswert

Gudrun67

Das Lied der Nebelinsel

hat mir nicht so gut gefallen!

Goldammer

Die Schwester des Tänzers

Eva Stachniak hat mich in eine facettenreiche Welt des Tanzens und an der Seite einer großartigen Frau durch Jahrzehnte des Traums geführt!!

Edelstella

Das Mädchen aus Apulien

spannender historischer Roman, bei dme man sich enfahc gut unterhalten fühlt

Engel1974

Der Dornengarten

Großartiges Debüt mit einer extrem fesselnden Atmosphäre und Charakteren, die mit ihrer Einzigartigkeit und ihrer Darstellung überzeugen!

Aleshanee

Die Rose der Welt

Ein Buch über den ersten Streik der Geschichte an der ersten Voll-Universität der Geschichte. Toll geschrieben und hervorragend recherchiert

Moni2506

• Ein atemberaubend gutes Buch!

13. September 2016 um 14:38

Als Thriller-Leserin war ich zunächst skeptisch ob ich bei einem solchen Buch denn dranbleiben kann. Titel und Klappentext klingen erstmal recht einfach und lassen diese Geschichte nicht wirklich vermuten. Und was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich in jeder Hinsicht davon überzeugt, dass es keinen Mord braucht, um immer weiterlesen zu wollen!Cetta kommt mit ihrem Sohn aus Italien, um ihm ein besseres Leben ermöglichen zu können, doch in New York wächst er inmitten von Gangs auf. Doch Christmas ist ein echter Überlebenskünstler und verschafft sich nach und nach einen Namen in der gefährlichen Gegend. Bei seiner ersten Heldentat seiner eigenen Gang, den "Diamond Dogs", rettet er ein missbrauchtes Mädchen. Ruth geht ihm von diesem Tag an nicht mehr aus dem Kopf, doch irgendwann muss ihre Familie New York verlassen und er verspricht ihr sie zu finden. Parallel dazu kann man die Geschichte ihres Vergewaltigers verfolgen. Alle drei zusammengenommen sind aufrüttelnd, schön, traurig, grausam, spannend, verzaubernd und sooo träumerisch... alles was man sich nur vorstellen kann. Es ist keine einfache Love-Story, es ist so viel mehr! Christmas und auch so einige andere Charaktere wachsen einem so richtig ans Herz und das Ende haut alle nochmal komplett um! Hammer! Ich würde 10 Sterne geben, wenn ich könnte. ;)

• Lebendige Geschichte

Schotti

Schotti

26. April 2016 um 00:46

Im Fokus steht Christmas, der als Baby mit seiner Mutter von Italien nach Amerika ausgewandert ist. Christmas träumt von einer eigenen Gang und zieht mit seinem Kumpel Santo durch die Straßen der Lower Eastside. Gewalt und Kriminalität sind an der Tagesordnung. Sein ganzes Leben verändert sich als Christmas eines Tages der 13 jährigen Ruth das Leben rettet…Wenn man einmal anfängt kann man erst dann das Buch bei Seite legen, wenn einem tief Nachts die Augen vor Müdigkeit zufallen.

• Der Junge der Träume schenkte

Shadow2709

Shadow2709

09. March 2016 um 20:36

Was für ein schönes Buch! Selten musste ich bei einem Buch lachen, hatte ich Gänsehaut oder mir lief die ein oder andere Träne die Wange herunter. All das hat Herr Di Fulvio mit seinem Buch bei mir geschafft. Die Charaktere sind lebendig, und man fühlt sich ins New York des frühen 19ten Jahrhunderts versetzt.

• Christmas

littlebanshee

littlebanshee

01. March 2016 um 22:17

New York, 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie kommen aus dem tiefsten Süden Italiens - mit dem Traum von einem besseren Leben in Amerika. Doch in der von Armut, Elend und Kriminalität gezeichneten Lower East Side gelten die gnadenlosen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Robustheit und Durchsetzungskraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag ...Das besagt der allgemeine Klappentext. Meine erste Reaktion auf die tatsächliche Geschichte, war dann etwas überrascht, weil ich mir etwas komplett anderes vorgestellt hatte. Der Klappentext lässt eben so einiges offen, was ich aber hier als Pluspunkt empfinde!Generell ist der Schreibstil sehr schön und es wird alles bis ins kleinste Detail beschrieben. Ich hatte deshalb letzten Endes das Gefühl, dass die Geschichte zwar sehr schön ist, man hätte sie aber ohne Bedenken 200 Seiten kürzen können. Mindestens. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Zum Schluss ist die Geschichte an sich aber rund und abgeschlossen. Ich hatte es schon oft, dass am Ende viel zu viele Fragen offen bleiben. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Ein Grund, weshalb ich 4 Sterne vergebe, anstatt 3. Weil das Buch nach der letzten Seite, dann doch irgendwie sehr schön war.

• Eine Geschichte voll dunkler Taten und einem Licht, das immer leuchtet

JuliB

JuliB

Italien zu Beginn des 20. JahrhundertsDie junge Cetta wird von einem Freund ihres Gutsherren vergewaltigt und bringt einen Jungen zur Welt. Nur wenige Monate später flüchtet sie mit einem großen Traum im Herzen und dem Entschluss, dass ihr kleiner, über alles geliebter Natale es einmal besser haben soll als sie und ihre Familie. Mit dem Schiff geht es nach Amerika. Doch in New York angekommen entpuppt sich das Leben für Cetta kaum mehr als ein Traum, aber sie gibt nicht auf und in der Obhut des raubeinigen Halunken Sal findet sie weit mehr als einen Aufpasser und Zuhälter. Der junge Natale, seit der Einwanderung auf Ellis Island nur noch Christmas genannt, lebt im New Yorker Ghetto zwischen Huren, Gangstern und Bandenkriegen. In seiner Fantasie hat der gutherzige, schlaue Junge schon eine eigene Bande, die Diamond Dogs. Die besteht aber bloß aus ihm und seinem treuen Freund Santo, der zu unbedarft ist, um ein Gangster zu sein. Eines Tages retten sie Ruth, ein Mädchen in ihrem Alter aus reichem Haus, dem Schreckliches angetan wurde. Christmas verliebt sich unsterblich, doch da die beiden aus völlig unterschiedlichen Welten kommen, hat diese Liebe keine Chance. Das Schicksal trennt Christmas von Ruth, aber er schwört, sie wiederzufinden, doch  Ruth ist sich nach dem, was ihr angetan wurde, nicht sicher, ob sie wirklich gefunden werden will...                                                            <><><> Ein Wahnsinns-Schinken und ein grandioser Schmöker. Ich hätte gern fünf Sterne gegeben, aber die letzten hundert Seiten der Geschichte, die in vier Handlungssträngen verläuft, die am Ende zu einem guten Schluss zusammenlaufen, haben sich etwas gezogen. Es ist kein typischer Auswanderer-Roman, bei dem ein hartes Los im Vordergrund steht, um hinterher ein kitschiges Happy End zu haben, sondern eine gute, sehr gelungene Mischung aus Licht und Dunkelheit. Abgesehen von einer Person, mit der ich überhaupt kein Mitleid hatte und die mir mit andauernden und explizit geschilderten Gewaltexzessen/Vergewaltigungsszenen am  Ende fast das Lesen verleidet hat, weil sie immer noch nicht tot war, fand ich alle Charaktere sehr gelungen und auf ihre Weise liebenswert. Angefangen von Mamma Cetta, deren Haltung bewundernswert und nicht nur naiv rüberkommt, rüber zum brummigen Sal mit dem Herz aus Gold, obwohl er immer flucht und schimpft.Christmas muss man einfach mögen und Ruth, das arme Ding, hat am Ende den Weg aus der "Falle" finden können. -Schön. Nichts für zartbesaitete Leser, da explizite Darstellung von Gewalt, Vergewaltigung, Mord und schwerem Missbrauch von Drogen. Sehr nah an der Realität, mit viel Liebe zum Detail (manchmal auch zu viel Liebe ^^ ) und meiner Meinung nach sehr lesenswert. 4 1/2 von 5 Sternen

• Hat was von 50 shades of Grey

literat

literat

22. February 2016 um 12:46

Eigentlich echt ein gutes Milleau,, die Story an sich auch interessant, aber die Sprache ist dann doch zu platt, zu reißerisch, zu reißerisch, fast schon pornografischer Inhalt.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

Die Themen-Challenge geht 2016 in eine neue Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den meine Kollegin nordbreze (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken wird. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an nordbreze mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Ich bin in Mutterschutz / Elternzeit und kann mich darum nicht kümmern. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2016 bis 31.12.2016. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2016 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr bereits mindestens ein anderes Buch gelesen habt. (Verratet auch, welches ihr schon kennt.) Ein Buch, in dessen Buchtitel ein Wort mindestens 2 mal vorkommt. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Punkte zu sehen sind. Ein Buch, dessen Autor 2 Vornamen hat. Ein Buch, das der erste Teil einer Buchreihe ist (mindestens 3 Bände) und von der auch schon mindestens 3 Bände erschienen sind. Ein Buch, auf dessen Cover eine bekannte Sehenswürdigkeit abgebildet ist. (Bitte benennt auch diese Sehenswürdigkeit.) Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, das 2016 erstmalig in der Sprache, in der es gelesen wird, veröffentlicht wurde. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht. Ein Buch, dessen Cover vorranging blau ist. Ein Buch, das hauptsächlich in einem europäischen Land spielt, jedoch nicht in Deutschland, Frankreich oder Großbritannien. Ein Buch, auf dessen Cover ein Gesicht, aber nicht der Rest der Person abgebildet ist. Ein Buch, das kein Happy End hat. (Vorsicht, wenn ihr hier bei anderen Teilnehmern vorbeischaut - euch könnte das Ende eines Buches verraten werden.) Ein Buch, das zwischen 300 und 350 Seiten lang ist. Ein Buch, bei dem der gesamte Name des Autors aus genauso vielen Buchstaben besteht, wie dein eigener gesamter Name. (Vor- und Nachname sind gefragt, Doppelnamen sollen nur mitgezählt werden, wenn sie auch für gewöhnlich mit genannt werden! Bitte gebt die Anzahl mit an, nennt aber nicht euren vollständigen Namen.) Ein Buch, das mindestens 20 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Ihr findet die Anzahl, wenn ihr auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fahrt.) Ein Buch, dass im Zeitraum von 2008 bis 2012 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das ihr schon einmal gelesen oder aber früher schon einmal angefangen aber nicht zu Ende gelesen hattet. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor. Ein Buch, dessen Titel kursiv geschrieben ist. Ein Buch, in dem ein bestimmter Beruf eine wichtige Rolle spielt und in dem aus dem Berufsleben der Figur detailliert berichtet wird. (Bitte benennt auch den Beruf.) Ein Buch, das mindestens 100 Jahre in der Zukunft oder aber mindestens 100 Jahre in der Vergangenheit spielt. Ein Buch, das mindestens 4cm dick ist. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch in einer Fremdsprache (nicht Deutsch). Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit dem selben Buchstaben enden. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist. Ein Buch, das ihr in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft habt. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das ihr als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört habt. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 3-4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, in dessen Buchtitel eine Aufzählung vorkommt (mindestens 3 Wörter). Ein Buch, das euch von einem anderen Leser persönlich empfohlen wurde. (Bitte schreibt auch dazu, von wem die Empfehlung kam: beste Freundin, Mutter, Bruder o.Ä.) Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr schon mindestens 3 andere Bücher zuvor gelesen habt. (Bitte Verlagsname und 3 zuvor gelesene Bücher mit angeben.) Ein Buch, für dessen Covergestaltung auch ein echtes Photo verwendet wurde. Ein Buch, in dessen Buchtitel ein zusammengesetztes Substantiv vorkommt. Ein Buch, in dem die Schule eine Rolle spielt. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch zu sehen ist. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 3 mal aufeinander folgt.Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2016 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .comWer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an nordbreze und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.Teilnehmerliste:AAberRushAdujaagi507Aglaya (40/40)Agnes13AjanaAlchemillaAleidaalicepleasanceAlondriaAmelienamigo8347ANATAL (30/30)andymichihelliAnendienangi_stumpf (40 / 40)Aniday (30/30)AnnejaAnneMayaJannikaAnn-KathrinSpeckmannAnrubaArachn0phobiA (40/40)Artemis_25Ascari0Athene79Bban-aislingeachBandeloBeaSurbeckBeatDropsOutBella233 (40/40)BellastellaBellis-Perennis (40/40)Betsbybeyond_redemptionBiancaWoeB_iniBioinaBjjordisonblack_horseblauerklausblessedBloodyBigMessBluebell2004BlueSunsetbookgirlbooksnstoriesBookwormyBosniBuchblogDieLeserinBuchgespenstBuchhandlung_am_SchaeferseeBuchnascherinBuchraettin (31/30)buecherduftBuechermomenteBUechersindmeineWeltBuschchristineCCadiyaCaillean79calimero8169 (20/20)CaroasChattysBuecherblog (20/20)ChoikangDeerChrischiDChrissiHchristariraChubbChubbCithielClaudia-MarinaClaudias_LesefreudenCode-between-linesConjaConnyKathsBooksCori2016Crazy-Girl6789crimarestricrumb (20/20)CupcakeCatczytelniczka73 (31/30)Ddaneegold (40/40)DaniliesingDaninskyDanni89DarcyDebbi1985DeenglaDeinSichererTodDelphynadia78DieBertaDieTina2012digra (40/40)DiniLivingdisadelidivergentDonnaVivi (20/20)DreamworxEelane_eodainelemyyElkeel_loreneelmidielodie_kEmmas_bookEmotionenEngelchen07 (30/30)Ernie1981 (20/20)EternityEva-Maria_ObermannEvan (30/30)FfairybooksFantworldfelicitas26FeniFinchen411FlamingoFLYING_ROXFornika (40/40)franzzifrauschnuerchenfredhel (25/20)furchtlosGGelis (20/20)gemischtetueteglueckGetReadyGinevraGinny-Katniss27glanzenteGlanzleistungGrOtEsQuEGruenentegst (30/30)guutemineGwendolinaHhalfbadhannelore259HarIequinhasirasi2haTikvaHenny176HerbstmondHerzkirscheehexepankiHikarihisterikerHoneyIndahouse (37/30)hundeliebhaberIIcelegsichundelaineIgelaIgelmanu66IMG_1001ImYoursInaVainohulluInsider2199 (31/30)iorethIraWirairishladyIsiVitalitsabookwormthingJJadrajala68janakaJanina84janinchens.buecherweltJaninezachariaejasbrJashrin_Jassijenvo82jk14JulesWhethetherJulia2610Julia_liestjuliane108JuliB (40/40)Julie209JusyKKarin_Kehrer (30/30)Kasin (30/30)katha_stropheKattel82KayvanTeeKendraKidakatashkillerprincesskingofmusicKionaKirschLilliKleine1984kleinechaotinKlene123KnirinKnorkekn-quietscheentchenKrimiwurmKuhni77KurousagiLLaDragoniaLadyIceTea (40/40)LadySamira091062LandbienelaraundlucaLarii-MausiLarryPi (20/20)lauterundleiseLena205LenaausDDlenicool11 (30/30)LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLesemaus1984lesende_samtpfoteleseratteneuLeseratz_8Lesestunde_mit_MarieLesetaubeLesezirkellexana (20/20)Lexi216189LiberaceLibriHollyLilawandel (30/30)lilylovesbookslille12Lilli33LillianMcCarthy (40/40)LimitLesslinda2271lLisbeth0412Lisbeth76Lissy (30/30)Literaturlivinginaworldofbookslizzie123LMonLoki_Laufeysonlouella2209Lovely90 (30/30)lovely_bookwormLrvtcb (20/20)LucretiaLuilineluminasbooksLuzi92MmabuereleMaggieGreenemaggiterrineMalinaldamareike91Marina2483marinasworldMariposa93marpijemartina400M-aryMaus71maxine-julieMeinhildSmelanie1984MelEMe-LianMelvadjaMeseMiamoumiekenMiniMixiMinnaMMira20 (37/30)MiracleDayMissErfolgmiss_mesmerized (40/40)MissSnorkfraeuleinMissStrawberry (24/20)MissTalchenmistellor (35/35)Mizuiromona_lisas_laechelnMone97mondymozireadMrs_Nanny_OggmsmedlockMsChillimyownnameNNachtorchideenaddoochnaninka (39/30)Nelkennemo91 (20/20)nessie500N9erzNightflowerNisnisnonamed_girlnordbrezeNuddlOonce-upon-a-time (40/40)PPachi10 (40/40)paevalillpamNpardenpaschsoloPaulamybooksandme (40/40)peedeePelippaPessimonPfoten-LinsePhiniPMelittaMPusteblumenfarmQQueenelyzaQueenSizeRrainbowlyRegina99Reisen-durch-BuecherRitjaRosenmadlRotkäppchenSSabanasabine3010_Sahara_sameaSamuel_PickwickSanakitoSaphierSarafinchenSardonyxsassthxticscarlett59schaclaschafswolkeSchCh121 (40/40)Schlehenfee (40/40)Schneeflocke2013SchnutscheSchwertlilie79sechmetSeelensplitterShaylanaShineOn (30/30)SickSikalSkybabeSnordbruchsnowberrysnowi81solveigSomayasommerlese (40 / 40)Sophiiiespecialangspozal89StarletStefanieFreigericht (40/40)StefanieFreigericht - Agatha Christiestefanie_skySteffiR30Steffis-BuecherkisteSteffiZiStehlbluetensteinchen80 (30/30)sternblutsternchennagelsternenbrisestoffelchenStormy-BookssuggarSuleikaSuleviasunlightsursulapitschiSuse33SuskaSvanvitheSweetSmileSweetybeaniesweetyenteSylverstarTTabitaTalathielTalieTaluziTamileintanja_025Tatsu (30/30)Tess-xyThaliomeeTheBookWormThe iron butterfly (30/30)thelauraverseTiana_LoreenTina2803Tini_STiniSpeechlesstootsy3000TraubenbaerTraumkatzeTraumTanteTschisesTulipdaisytumblereadUuli123 (30/30)unfabulousVvalle87vb90vielleser18VroniMarsVuchaWWaldlaeuferinWatsekaWedmawerderanerWermoeweWilliaWinterzauberWolfhoundWolly (35/30)wunderfitzXxbutterblumeYYaalboyunasmoondragon7YuyunYvetteH (40/40)Zzazzles (40/40)Zeit_zu_Lesenzessi79 (40/40)Zoe27zuckerbrini

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

Regenbogen-Bücher-Challenge 2016Hallo liebe Lesebegeisterte! Euch ist die Buchwelt zu trist? Kein Problem, wir helfen euch! Lest zusammen mit uns einen Regenbogen, damit das Jahr 2016 bunt und fröhlich wird! Ihr wollt dem Regenbogen noch einen Topf voll Gold verpassen? Das ist eine Herausforderung, aber auch die kann gemeistert werden!Wie auch in den vergangenen Jahren findet die Regenbogen-Challenge hier auf Lovelybooks statt. Das Besondere an dieser Challenge ist, dass wir hier nicht nur Bücher mit bestimmten Farben lesen, sondern auch die Herausforderung suchen und zusätzliche Aufgaben bearbeiten. Neugierig? Es gibt keine Anmeldefrist und ihr könnt jederzeit einsteigen! Allerdings wird nur die aktuelle Monatsaufgabe bearbeitet. Ihr braucht euch nicht über das Bewerbungsformular hier anzumelden. Erstellt einfach einen Sammelbeitrag in dem zugehörigen Unterthema. Die RegelnJeden Monat steht eine andere Farbe im Zentrum. Lest ein Buch dessen Cover zu mehr als 2/3 aus dieser Farbe besteht. Es gibt zudem noch Jahresaufgaben: Für diese Aufgaben habt ihr das ganze Jahr Zeit. Diese Aufgaben können nur mit Büchern der Monatsfarbe gelöst werden. Pro Buch kann eine Jahresaufgabe bearbeitet werden. Jeder der 6 Aufgaben sollte EINMAL gelöst werden (mehrfach gibt keine Punkte).Dann gibt es auch noch die Herausforderung!Jeden Monat gibt es eine Herausforderung, die gelöst werden sollte. Die Aufgabe wird einen Monat vorher angekündigt, sodass ihr Zeit habt ein passendes Buch zu finden. Die Herausforderung kann nur im jeweiligen Monat erfüllt werden! Eine Besonderheit ist, dass ihr diese Aufgabe auch mit einem zusätzlichen Buch, das nicht der Monatsfarbe entspricht, lösen könnt. Bitte verlinkt in eurem Sammelbeitrag auch eure Rezension oder den Lesestatus (mit Kurzmeinung). Es besteht keine Rezensionspflicht, aber ich möchte gerne einen "Nachweis" sehen, dass ihr das Buch gelesen habt. Eine Kurzmeinung reicht da. Es dürfen alle Bücher gelesen werden: vom SuB, neu gekauft, ausgeliehen, eBook und auch Hörbücher. Allerdings sollten die Bücher eine Mindestlänge von 80 Seiten haben! Manga, Comic und Graphic Novels zählen nicht!Die AufgabenMonatsfarben:Januar: SchwarzFebruar: BraunMärz: Gelb April: OrangeMai: RotJuni: Lila / Rosa / PinkJuli: BlauAugust: Metallic / Gold / Silbern / GlitzerSeptember: WeißOktober: TürkisNovember: GrünDezember: BuntJahresaufgaben (nur mit dem Buch der richtigen Farbe zu erfüllen! Und jeweils nur 1x)Lese ein Buch, ……des Genres Fantasy oder Historisch oder Krimi....des Genres Liebesroman oder Thriller oder Dystopie…von einem Debütautor…das verfilmt wurde…das weniger als 300 Seiten hat…das mehr als 500 Seiten hat.► Hinweis zu "Debütautor": Hierbei beziehen wir uns auf den Autor und nicht auf das Buch. Das heißt der Autor hat zu dem Zeitpunkt, wenn ihr das Buch lest, nur dieses eine Buch veröffentlicht. Es darf sich auch nicht um ein Pseudonym eines Autors handeln, der bereits Bücher veröffentlicht hat. Sollte ein weiteres Buch des Autor bereits angekündigt sein, so kann dieser trotzdem gezählt werden, solange ihr das Buch tatsächlich vor dem Erscheinungstermin seines zweiten Buches erscheint. ► Hinweis zu Verfilmungen: Es zählen alle Bücher, die bereits als Serie oder Film verfilmt wurden oder 2016 ausgestrahlt werden (also so wie z.B. "ein ganzes halbes Jahr", "Girl on the Train", "Die Bestimmung 3", ...) . Bitte das Erscheinungsdatum angeben!Hier werden nach und nach die Monatsaufgaben/Herausforderungen gepostet:Januar: Lese ein Buch mit einer Stadt oder einem Haus auf dem CoverFebruar: Lese ein Buch mit 4 oder mehr Wörtern im Titel. Untertitel zählen auch. März: Lese ein Buch mit Blumen oder Blüten auf dem Cover.April: Lese ein Buch, dessen Titel kursiv oder in GROßSCHRIFT ist. Mai: Lese ein Buch, dessen Handlung außerhalb Deutschlands, den USA und Großbritannien stattfindet. Punkte Hast du ein Buch mit der Monatsfarbe gelesen? Ja =1 PunktHast du die Herausforderung erfüllt? Ja, mit dem gleichen Buch, wie die Farbe = 2 Punkte. Ja, aber ich habe ein anderes Buch dafür genommen = 1 PunktHast du eine Jahresaufgabe erfüllt? Ja = 1 Punkt(In manchen Monaten wird es möglich sein zusätzliche Punkte zu sammeln)Am Ende des Jahres wird ein/e Gewinner/in ermittelt. Teilnehmer: Neue Regel: Falls ihr in einem Monat die Aufgaben nicht geschafft habt, schreibt das bitte dazu. Sollte ich 2 Monate in Folge keine Änderung eures Beitrages sehen wird in dieser Liste >inaktivWICHTIG Ihr habt jeweils bis zum 3. des Folgemonats Zeit eure Bücher und Links einzutragen. Anschließend mache ich die Monatsauswertung und trage die Punkte in meine Tabelle ein. Alles was noch später eingetragen wird kann erst bei der nächsten Wertung berücksichtigt werden. Wichtig bei der Rezension/Lesestatus (inkl. Kurzmeinung) ist mir, dass ich sehe, dass ihr das Buch wirklich gelesen habt, zusätzlich kann ich da sehen, wann das Buch gelesen wurde. Solltet ihr also einen Monat versäumt haben, eure Links einzutragen ist das nicht so wild, solange ich sehen kann, dass das Buch trotzdem im richtigen Monat gelesen wurde.  STAND: JuniAnendien ........................ 14 Annlu  .............................. 24 ban-aislingeach  ............. 18BlueSunset ....................  11BookW0nderland .......... 23Buchgespenst  ............... 21 _Buchliebhaberin_ ......... 12 {INAKTIV} christarira ......12 ChubbChubb  ................. 16Code-between-lines ...... 21 ConnyKathsBooks ......... 19 czytelniczka73 ................ 23 {INAKTIV}DasBuchmonster .....1dia78 ............................... 11 fairybooks ...................... 11 Igela ................................ 16 {INAKTIV}janaka ..............7jenvo82 ........................... 17JuliB ................................. 21LadySamira091062 ....... 16Lesebiene27 ................... 15 Lisa11 .............................. 21{INAKTIV} littlebanshee ... 4Luzi92 .............................. 22louella2209 ..................... 21mabuerele ...................... 15{INAKTIV} MalinaIda ........8mareike91 ....................... 18marpije ............................ 23MissSnorkfraeulein ....... 17Mrs_Nanny_Ogg ............. 17PMelittaM ........................ 20QueenSize ........................ 21rainbowly ......................... 16Sansol ............................... 22schafswolke ..................... 17{INAKTIV} sternblut ..........11SomeBody ....................... 17suggar .............................. 16sursulapitschi ................. 18Tatsu ................................ 11Thalathiel ......................... 13Vucha ................................ 22Wolly ................................. 12

• Mit Blick auf die Bank im Central Park

peggy

peggy

21. February 2016 um 15:14

Cetta verlässt Italien mit ihrem kleinen Sohn Natale um in New York einen neues Leben zu beginnen. Doch schon bald weicht ihre Hoffnung tiefster Ernüchterung. Denn Armut und Elend herrschen in der Lower East Side. Der Junge Natale der ein außergewöhnlichen Charisma besitzt kann sich in dieser Welt behaupten.Äußerst Brutal und doch so erschreckend realistisch wird der Weg von Cetta und Natale beschrieben. Grausam sind die Machenschaften der Gangsterbosse und hohen Tiere. Das Buch ist nicht immer leichte Kost, aber es bewegt außergewöhnlich. Ich war oft den Tränen nahe , Verzweifelt, hab gehofft das das Blatt sich wendet. Immer auf ein Happy End hoffend, eine Sache, eine Tat die alles besser macht.

• Einige Längen....

Igela

Igela

Cetta , ein junges Mädchen aus einer armen Familie wird vergewaltigt und bekommt einen Sohn. Auf der Suche nach einem besseren Leben reist sie als blinder Passagier mit ihrem Baby nach New York. Dort bleibt ihr nichts anderes übrig als als Prostituierte zu arbeiten um sich und ihren Sohn Christmas durch zu bringen.Christmas wird älter und verliebt sich in Ruth, der Tochter aus reichem Haus. Hat diese Liebe eine Zukunft?Die Geschichte spielt um 1920 und es wird authentisch das Leben armer Einwanderer beschrieben. Prostitution, Bandenkämpfe und die Schere zwischen arm und reich werden thematisiert und machen nachdenklich.  Vor allem zu Beginn des Buches werden immer wieder Zeitenwechsel, die Christmas als ganz kleiner Junge und dann wieder als Jugendlicher beschreiben ,erwähnt . Dies war mir etwas zu chaotisch und wie "Kraut und Rüben" durcheinander erzählt.  In diesem Buch tauchen immer wieder und in sehr grosser Anzahl neue Charaktere auf,hier den Überblick zu behalten setzt konzentriertes Lesen voraus.Zudem werden neben der Hauptgeschichte zahlreiche Nebengeschichten erzählt, was manchmal etwas verwirrend sein kann.Der Schreibstil ist sehr kurz, mit einfachen Worten und zeitweise habe ich ihn als etwas hölzern empfunden. Auch habe ich einige Längen gespürt, weil der Autor die Tendenz hat vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen. Bei über 700 Seiten nicht verwunderlich....Gute Geschichte,die mich im Grossen und Ganzen mitgerissen hat, die aber etwas hätte gestrafft werden können.

dieFlo

dieFlo

17. February 2016 um 20:19
  • Spannendes New York der 1920

Krimifee86

Krimifee86

09. February 2016 um 14:32

Klappentext: New York, 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie kommen aus dem tiefsten Süden Italiens – mit dem Traum von einem besseren Leben in Amerika. Doch in der von Armut, Elend und Kriminalität gezeichneten Lower East Side gelten die gnadenlosen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Robustheit und Durchsetzungskraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag ...Cover: Ich finde das Cover wunderschön, aber leider auch sehr irreführend. Das ist mir schon bei „Das Mädchen, das den Himmel berührte“ aufgefallen, denn auch hier zeigte das Cover ein ganz anderes Kind als das im Buch beschriebene. Auch hier sehen wir einen kleinen Jungen, der etwa vier, fünf Jahre alt ist. Die Zeit, in der Natale / Christmas in dem Buch in diesem Alter ist, wird jedoch überhaupt nicht beschrieben. Hinzu kommt, dass Christmas ein blonder Junge ist, der Junge auf dem Titel ist jedoch dunkelhaarig. Auch wenn das Bild süß ist und mir die Schriftart bzw. insgesamt Machart sehr gut gefällt, finde ich es einfach schade ein Cover zu wählen, das nicht so wirklich zum Buch passt. Schreibstil: Ich mag den Schreibstil von Luca Di Fulvio sehr gerne. Er hat etwas sehr anschauliches, sodass man sich immer gut vorstellen kann, was gerade passiert. Ich habe mich auch sehr oft so gefühlt, als würde ich selber im New York der 1920er leben, so gut war das alles beschrieben. Der Roman hat mich aber auch emotional sehr angesprochen, er hat die ganze Gefühlspalette bei mir ausgelöst – Wut, Freude und Trauer, manchmal aber auch leider Genervtheit.Genervt war ich insbesondere von Ruth. Ich mochte sie irgendwie nicht und konnte viele ihrer Handlungsweisen nicht nachvollziehen. Als sie dann angefangen hat als Fotografin zu arbeiten, wurde sie mir langsam etwas sympathischer, aber auch hier gab es immer noch Aktionen die ich einfach nicht verstanden habe. Insgesamt war sie mir leider zu abgehoben und ich konnte Christmas Liebe zu ihr nicht richtig nachvollziehen.Auch Christmas war mir nicht durchweg sympathisch. Insbesondere seine rebellischen Jahre haben mich etwas genervt und ich habe mir oft gedacht, dass er sich mal zusammenreißen muss. Andererseits hat man so einen guten Eindruck in eine Welt bekommen, die man ansonsten nicht kennengelernt hätte. Das hat mir wiederum gut gefallen. Wen ich super gerne mochte, war Sal und auch Cetta, auch wenn sie mir am Anfang furchtbar naiv vorkam. Auch den Großvater von Ruth mochte ich total gerne und ebenso den Chauffeur. Interessant fand ich die vielen Passagen mit Bill, da dies noch einmal einen anderen Blickwinkel auf die ganze Epoche geworfen hat. Das war gut gemacht, auch wenn er natürlich alles andere als ein Sympathieträger war. Dennoch hätte ich mir ein anderes Ende für ihn gewünscht.Gut fand ich in dem Zusammenhang noch, dass das Buch aus den unterschiedlichen Perspektiven geschrieben war, sodass man immer in die Köpfe der verschiedenen Protagonisten eintauchen konnte. Außerdem hat man so verschiedene Aspekte des Lebens in den 1920er Jahren kennenlernen können, denn die Protagonisten stammen alle aus unterschiedlichen Welten. Die Story: Die Geschichte gliedert sich im Prinzip in mehrere Erzählstränge. Da ist zum einen der rund um Christmas, der in der Lower East Side in New York aufwächst und den Wunsch hat, Radiomoderator zu werden. Außerdem um Ruth, die vergewaltigt wurde und von Christmas gefunden wird, allerdings dann mit ihrer Familie an die Westküste zieht. Und dann noch um ihren Vergewaltiger Bill, der über verschiedene Jobs ebenfalls an der Westküste landet. Die drei Erzählstränge verlaufen parallel, sind aber immer mal wieder miteinander verstrickt.Insgesamt handelt es sich bei dem Roman um einen historischen Roman, dessen Hauptziel es wohl ist, den Leser in das Amerika der 1920er Jahre zu entführen. Daneben gibt es noch eine kleine Liebesgeschichte zwischen Ruth und Christmas, die für meinen Geschmack etwas übertrieben ist. Auch passieren in allen drei Erzählsträngen immer mal wieder kleine Nebenhandlungen, was das Buch einfach sehr spannend und anschaulich macht.Mir gefällt es. :)Fazit: „Der Junge, der Träume schenkte“ hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Allerdings ist es mit fast 800 Seiten auch sehr lang und es dürfte klar sein, dass einem ein Buch nicht 800 Seiten lang nur gut gefallen kann. Der Roman hatte seine Längen und insbesondere Ruth hat mich oftmals etwas genervt. Am Ende ging mir dann alles etwas ein bisschen schnell. Ich hätte mir mehr Kürzungen im Mittelteil und dafür etwas mehr Ausführlichkeit am Ende gewünscht. Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, ich habe mich fast so gefühlt, als würde ich selber im New York der 1920er Jahre leben. Das Buch konnte mir diese Episode toll näherbringen. Außerdem hat es mich an manchen Stellen wirklich zum Lachen gebracht, während ich an anderen Tränen in den Augen hatte. Insgesamt eine unbedingt Leseempfehlung und vier Punkte von mir.

• Ein echter Diamand

Rebel_Heart

Rebel_Heart

31. January 2016 um 21:02

Schon vor ein paar Tagen habe ich dieses Buch beendet und wenn ich ehrlich sein soll, lässt es mich noch immer nicht richtig los.Dauernd habe ich das Gefühl, mich noch immer inmitten des Buches zu befinden, was es mir momentan nicht gerade einfach macht, mich auf mein aktuelles Buch - Wintergäste von Sybil Volks - zu konzentrieren. Aber worum geht es überhaupt und warum lässt mich Luca die Fulvio's buch einfach nicht los?In der folgenden Rezension will ich versuchen, dass ein wenig zum Ausdruck zu bringen.  Anfang des 19. Jahrhunderts steigt eine junge Frau aus einem transatlantischem Frachter. Gemeinsam mit ihrem Sohn Natale betrifft sie zum allerersten Mal New York.Ihre süditalienische Heimat verlassend, versucht sie in ihrer neuen Heimat ihrem Sohn ein besseres Leben zu ermöglichen, als sie es bislang hatte.Ihre Hoffnung weicht jedoch schon bald Ernüchterung, ihren Träumen weicht pure Enttäuschung. Armut, Elend und Kriminalität scheinen von nun an ihr Leben zu beherrschen und dann ist es ausgerechnet ihr eigener Sohn, welcher sie aus ihrer Lethargie zu reissen scheint - und nicht nur sie. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich dem Buch anfangs sehr skeptisch gegenüber gestanden habe. Erstens natürlich aufgrund der hohen Seitenzahl, denn fast 800 Seiten sind nicht gerade wenig und zweitens habe ich schon viel gutes über den Autor gehört - trotz, dass ich zu diesem Buch vorher nicht eine Rezension anderer Blogger gelesen habe.  Natale, welcher in Amerika fortan nur noch den Namen Christmas trägt, hat es schon von Anfang an nicht leicht. Von seiner Mutter abgöttisch geliebt, obwohl seine .. nennen wir sie Lebensumstände von Beginn an unter keinem guten Stern standen, lernt er nach den ersten Jahren in Amerika das Leben dort mit all seinen Tücken kennen, lernt früh, dass man sich das, was man möchte, selbst verdienen muss.Um selbst zu überleben, gründet er die "Diamond Dogs", eine Gang, welche ihren Namensursprung dank des Autors von einem der David Bowie - Songs bekommen hat. Ich habe es sehr genossen, Christmas auf dem Weg ins Erwachsenen - leben zu begleiten, mit all seinen Höhen und tiefen. Der erste Frust, das erste Geld, die erste Liebe, all das waren Dinge, die Christmas haben stärker werden lassen. Seine besondere Begabung - das Erzählen von Geschichten, die manchmal mehr, manchmal weniger der Wahrheit entsprechen, erweicht er nicht nur das Herz seiner Mutter, sondern auch das vieler anderer Menschen.  Seine Mutter, welche mit dem zwielichtigen Sal anbandelt, war mir ebenso sympathisch, wie ihr eigener Sohn.Sal hingegen war anfangs nicht so wirklich der Charakter, den ich ins Herz schließen wollte. Im Umgang mit Christmas' Mutter war er oftmals regelrecht ein richtiges Arschloch und ich wollte ihn am liebsten rütteln und schütteln, bis er sein Verhalten endlich ändert.Im Laufe des Buches jedoch durchlebt er eine Verwandlung, welche ich so nicht erwartet habe, aber richtig toll fand.  Der Charakter, mit dem ich irgendwie so gar nicht richtig warm geworden bin, war Ruth. Ihr verhalten wirkte oftmals einfach.. naiv und undurchdacht. Klar, ich denke, ihre Eltern und deren Erziehung hat einen Großteil dessen bewirkt, wie Ruth sich verhalten hat.Manchmal ging sie mir einfach nur auf die Nerven und ich habe nicht verstanden - oder verstehen wollen - warum Christmas sich einfach nicht richtig von ihr lösen kann. Das Buch und das fand ich besonders toll, beschönigt nun wirklich rein gar nichts. Das Buch, welches sich, laut eigener Aussage Des Autors nah an Martin Scorseses Epos Gangs of New York orientiert, beschreibt alle Facetten des damaligen Lebens, mit all seiner Brutalität und Kriminalität. Kurz um: Ich wollte einfach nicht, dass dieses Buch endet und habe mich in den Schreibstil des Autors regelrecht verliebt.Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben und Luca di Fulvio mit Lob überschütten. Ich werde - nein muss - mir seine anderen Werke auf jeden Fall auch noch zulegen und kann dieses Buch nur wärmstens und mit vollem Herzen empfehlen.Auch, wenn es angesichts der Thematik und der Brutalität, die in diesem Buch "zuhause" ist, nicht jedermanns Sache sein könnte...

• Qual des Lesens in einer grausamen Welt

Sophiechen123

Sophiechen123

In diesem Buch erwartet uns ein grausamer Historischer im Jahre 1909 wo ein Frachter mit ihren Sohn nach New York zieht. Doch der Traum entpuppt sich als Alptraum, da die Gesetze der Gangs herrscht, was bedeutet Armut, Elend und eine hohe Kriminalität vorhanden ist, was zur Folge hat das es sehr brutale Szenen enthält, wo ich als Leserin schlucken musste. Und das schlimmste die Erniedrigung der Frauen, die vergewaltigt und verstümmelt werden. Echt man keine Leichte Kost. Die Sexszenen werden ausführlich beschrieben, was meiner Meinung nach weggelassen werden  kann, da es schließlich kein Erotik Roman ist! Und es zog sich in die länge. Ich weiß nicht was der Autor sich dabei gedacht hat....

• Leben einer Einwandererfamilie

BeckyB

BeckyB

13. December 2015 um 14:38

Dieser Roman erzählt die Geschichte einer jungen Süditalienerin, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit ihrem gerade erst geborenen Sohn Natale in die U.S.A. einwandert in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Ihr Sohn wächst in Manhattan heran und macht Erfahrungen mit den Gangs der Lower East Side, mit seiner ersten Liebe und damit, was es heißt, sich zu behaupten in einer von Armut und Kriminalität gezeichneten Gegend. Kann er integer sein und seine kreativen Fähigkeiten nutzen und ausleben? Dieser Roman hat mich gefesselt, weil er so schonungslos und gleichzeitig gefühlvoll ist. Sehr lebendig wird das Leben als Einwanderer erzählt. Die Figuren sind vielschichtig und sehr differenziert. Ich hatte die Straßen und Häuserfronten Manhattans beim Lesen bildlich vor Augen und konnte die Gegenden mit durchwandern. Dieses Werk erhält von mir die volle Punktzahl, weil es ein Roman ist, den ich nie wieder vergessen werde. Ich hoffe, bald wieder ein Buch von Luca Di Fulvio lesen zu können und dann wieder so begeistert zu sein.

• Guten Abend, New York

29. November 2015 um 08:46

Cetta wurde von einem reichen Schnösel vergewaltigt und ist nun schwanger – sie macht ihrem Sohn ein großes Geschenk: Sie schenkt ihm einen Namen „Natale“. Die beiden leben sehr spartanisch, Cetta muss als Prostituierte arbeiten, um mit ihrem Kind zu überleben, doch sie erfreut sich täglich aufs Neue an ihrem Sohn. In Amerika – dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten – landen die beiden in der Lower East Side, einem Viertel, in dem nicht nur Cetta und ihr Sohn (nunmehr Christmas genannt) zu Hause sind, sondern wo Armut, Bandenkämpfe und Aussichtslosigkeit vorherrschen. Ruth wächst behütet wie in einem Märchen auf, ihr fehlt es an nichts – außer vielleicht an einem Abenteuer und genau dieses führt sie über Umwege in das Leben Christmas‘. Es kommt wie es kommen muss, die beiden verlieben sich und können erst doch nicht zusammen kommen. Doch Christmas behauptet sich, sein Charme und sein Durchsetzungsvermögen ermöglichen ihm ein beschauliches Leben. Wird darin auch Ruth ihren Platz finden? Der Plot der Story ist einfach und voraussehbar, doch Luca Di Fulvio schaffte es eine dermaßen fesselnde Geschichte zu schreiben, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Es ist leicht lesbar, der Schreibstil ist sehr flüssig und abwechslungsreich die Sprache, so lässt der Autor in Lower East Side die Charaktere anders sprechen, als z.B. in Ruths Familie oder in der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten. Der Schluss selbst, ist für meine Begriffe beinahe etwas zu nahe am Kitsch. Mitzuerleben wie Christmas heranwächst, wie er aus seinem schwierigen Start ein für ihn passendes Leben macht, wie er es auch noch schafft anderen Hoffnung und Träume zu schenken, ist eine wunderbare Geschichte.

• weitere