Luca Ferraro Tanz gegen den Tod: Riviera-Krimi (Sorbello Series 2)

Inhaltsangabe zu „Tanz gegen den Tod: Riviera-Krimi (Sorbello Series 2)“ von Luca Ferraro

sehr spannend und schockierend

— Honigmond

wahnsinnig spannender und interessanter Krimi

— Vampir989

Spannend und makaber bis zur letzten Seite.

— Bibliomarie

Mein zweites Buch, anders, schräger, abgründiger, aber wieder spannend. Andere Meinungen willkommen!

— Lucaferraro
  • Leserunde zu "Tanz gegen den Tod: Riviera-Krimi (Sorbello Series 2)" von Luca Ferraro

Lucaferraro

Liebe lovely reader, wer hat Lust auf einen Krimi, der an der italienischen Riviera spielt? Es ist ein Buch, das euch mitnimmt auf eine atemlose Reise durch das wunderschöne Genua und durch die traumhaften Landschaften der Seealpen. Aber Vorsicht! Dies ist kein schmusidusi-Roman über Pasta, Pesto und Nebbiolo. Es fängt an mit einer blutleeren Leiche, und ich kann euch versprechen, sie bleibt nicht die letzte. Es geht um italienische Geschcihte und Politik, und es wird auch mal abgründig und gruselig. Wer "Tod an der Riviera" gelesen hat, wird Johann und Enza wiedertreffen und wiedererkennen. Aber man muss das erste Buch nicht gelesen haben, um die neue Handlung zu verstehen. Ich verlose zehn Bücher, egal ob eBook oder Paperback, je nachdem was euch lieber ist. Ich werde bei der Leserunde dabei sein und gerne erklären und kommentieren. Und am Ende freue mich mich natürlich auf eure Meinungen und Rezensionen. Liebe Grüße, euer Luca

• wahnsinnig spannender und interessanter Krimi

Vampir989

07. May 2018 um 22:24

Klapptext: Genua im Dauerregen. Das Rätsel beginnt mit einer blutleeren Leiche und einem Kanister voll Blut. Als Gerichtsmediziner Johann Sorbello sich in die Ermittlung stürzt, wird der Regen plötzlich zur Katastrophe. Eine gewaltige Flutwelle überschwemmt Genuas malerische Innenstadt. Im Schlamm taucht ein weiterer Körper auf, zerstückelt und verpackt in einem Leichensack der Gerichtsmedizin. Schritt für Schritt kommt Johann einer schaurigen Verschwörung auf die Spur, die sein eigenes Institut betrifft. Am Ende steht die bittere Erkenntnis: Viel zu lange hat er den falschen Menschen vertraut. Und ist dadurch in tödliche Gefahr geraten. Dies ist der 2.Fall einer Johann Sorbello-Krimireihe.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden. Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Ich bin mit dem Lesen sehr gut voran gekommen.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen. Der Autor entführte mich nach Genua.Dort habe ich Johann und Enza bei ihren Ermittlungen begleitet und dabei spannende und atemberaubende Momente erlebt. Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens heraus gearbeitet wurden.Besonders Johann und Enza fand ich sehr sympatisch und habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mitgebangt,mitgekämpft und mitgelitten.Durch die sehr fesselnde und packende Erzählweise des Autors wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Es gab immer wieder unvorhersehrbare Wendungen und Ereignisse.Dadurch blieb es immer wahnsinnig interessant und actionreich.Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Auch wurde ich immer wieder auf eine falsche Spur geführt was den Täter anbelangt.Und so habe ich bis zum Schluß mitgerätselt wer es denn nun sein könnte.Fasziniert haben mich auch die sehr bildhaften und ansprechenden Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.Der Autor hat es geschafft mir Genua nahe zu bringen.Ich hätte am liebsten meine Koffer gepackt und wäre dorthin gefahren. Das Ende war für mich überraschend und hatte es so nicht erwartet.Aber es war ein gelungener Abschluß für dieses geniale Meisterwerk. Das Cover finde ich auch sehr gut gewählt.Schon beim Anblick bekommt man Lust zum Lesen.Es passt perfekt zu dieser Geschichte. Mich hat dieser Krimi wieder total begeistert und ich vergebe glatte 5 Sterne.Natürlich freue ich mich schon auf eine Fortsetzung.

• Ewiges Leben - ewiger Tod

Bibliomarie

05. May 2018 um 18:10

Johann Sorbello bekommt wieder Arbeit. Obdachlose haben in einem Unterschlupf einen Toten gefunden. Sorbellos Untersuchung bringt sehr Kurioses ans Licht. Der Leichnam ist völlig blutleer und offensichtlich nach dem Tod professionell präpariert worden. Einen gewaltsamen Tod kann Sorbello nicht feststellen. Dann wird Genua von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht und die Flutwelle schwemmt die Innenstadt. Im Schlamm wird ein weiterer Leichnam gefunden, eingehüllt in einen offiziellen Leichensack von Sorbellos Institut. So steht er plötzlich im Mittelpunkt einer schwierigen Ermittlung, die Verflechtungen bis in höchste politische Kreise aufweist. Mit Enza, der jungen und engagierten Journalistin, die schon in seinem ersten Fall mit ihm zusammenarbeitete, versucht er Licht in diese dunkle Affäre zu bekommen. Aber wem kann er noch trauen? Schon das Titelbild des Taschenbuchs weist den Weg. Eine erotisch-morbide Skulptur, ein Skelett umarmt und tanzt mit einer unbekleideten jungen Schönheit - Eros und Tod! Der Plot des Krimis ist ungewöhnlich, makaber, auch ein wenig abseitig, aber wirklich sehr spannend aufgebaut. Die Kapitel sind jeweils mit Datum und dem Namen des Protagonisten überschrieben, aus dessen Sicht erzählt wird. Dadurch nähert sich der Leser dem Krimi aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Die Kapitel sind kurz, das erhöht das Tempo und die Spannung. Hauptfigur ist der Deutsch-Italiener Johann Sorbello, der nach Genua gekommen ist, um seinen italienischen Wurzeln nachzuspüren und seinen Vater besser kennenzulernen. Er ist ein einnehmender, nicht ganz einfacher Charakter, der mir gut gefällt und durchaus sympathisch ist. Der Autor hat die ungewöhnliche Idee seines Krimis sehr gut entwickelt und die Verflechtungen von Politik und die allgegenwärtige Korruption sind bestens eingebaut. Dadurch erhält der Roman auch eine politische Dimension. Immer wenn man sich sicher ist auf der Spur des Täters zu sein, nimmt der Krimi eine erneute Wendung. Auch wenn sich allmählich ein Tatmuster herausstellt und ich als Leserin manches eher ahnte als Sorbello, bleibt es fesselnd. Ganz besonders, als sich Enza bei ihren Recherchen in tödliche Gefahr bringt, steigert sie sich die Spannung und das Tempo noch einmal. Ein tolles und absolut schlüssiges Ende runden den Krimi ab. Das ist nun mein zweites Buch des Autors, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ganz nebenbei gefällt mir auch, dass Luca Ferraro die Landschaft, in der seine Bücher angesiedelt sind, kennt und sie dem Leser nahebringt.

• Sorbello Band 2

Alex1309

05. May 2018 um 08:37

Das Cover ist recht schlicht und der Titel steht klar im Vordergrund. Es passt gut zum ersten Band der Johann-Sorbello-Reihe „Tod an der Riviera“ und ist auch optisch ähnlich, wie Band 1, so dass man es direkt zuordnen kann. Klappentext:Genua im Dauerregen. Das Rätsel beginnt mit einer blutleeren Leiche und einem Kanister voll Blut. Als Gerichtsmediziner Johann Sorbello sich in die Ermittlung stürzt, wird der Regen plötzlich zur Katastrophe. Eine gewaltige Flutwelle überschwemmt Genuas malerische Innenstadt. Im Schlamm taucht ein weiterer Körper auf, zerstückelt und verpackt in einem Leichensack der Gerichtsmedizin. Schritt für Schritt kommt Johann einer schaurigen Verschwörung auf die Spur, die sein eigenes Institut betrifft. Am Ende steht die bittere Erkenntnis: Viel zu lange hat er den falschen Menschen vertraut. Und ist dadurch in tödliche Gefahr geraten. Dies war mein erstes Buch der Johann-Sorbello-Reihe aber ich hatte keine Probleme der Handlung zu folgen und alles zu verstehen. Es sind keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band notwendig, aber mich hat die Person Johann Sorbello so neugierig gemacht, dass ich mir auf jeden Fall noch Band 1 kaufen werde um auch das zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte der Handlung von Anfang an gut folgen. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen, auch von den Handlungsorten, ein klares Bild vor Augen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält bis zum Schluss, so dass es bis zum Ende Spaß macht, das Buch zu lesen. Der Schluss ist dann noch einmal sehr überraschend und es wird alles aufgeklärt, so dass keine Fragen offen bleiben. Für mich ein wirklich gelungener Krimi, der definitiv Lust auf mehr macht und hoffentlich noch weitere Bände mit Johann Sorbello folgen lässt.

• mysteriöse Vorgänge in der Gerichtsmedizin

irismaria

04. May 2018 um 17:37

Das Cover von „Tanz gegen den Tod“ von Luca Ferraro ziert die Darstellung eines ungewöhnlichen Paares: eine unbekeidete junge Frau und ein mit einem Leichentuch umwickeltes Skelett scheinen in einer makabren Umarmung oder einem Tanz gefangen. Duf der Rückseite des Covers ist ein Engel vor einer Urne zu sehen, die Figuren befinden sich offensichtlich auf einem Friedhof. Diese Darstellung macht neugierig auf den zweiten Fall für den Gerichtsmediziner Johann Sorbello aus Genua. Der hat durch eine Überschwemmung plötzlich sehr viel zu tun, denn bei der Flutwelle kamen einige Menschen ums Leben und müssen obduziert werden. Sehr ungewöhnlich ist aber der Fund eines Toten in einem Leichensack der Gerichtsmedizin, was darauf hindeutet dass in Sorbellos eigenem Institut seltsame Praktiken vor sich gehen. Es entwickelt sich ein spannender Fall in dem sowohl Sorbello als auch die Kommissarin Enza beteiligt sind und der einige Überraschungen aufweist. Mir hat schon der erste Fall für Johann und Enza sehr gut gefallen, so auch die Fortsetzung und ich freue mich auf weitere Krimis aus dieser Reihe. Neben der guten Figurendarstellung und der interessanten Thematik ist das Buch flüssig geschrieben, hat Lokalkolorit und eine interessante Rahmenhandlung rund um die Ermittler.

• eine wahnsinnig rasante und brisante Story

Buchfeeling

04. May 2018 um 08:07

Vom ersten Augenblick an war ich wieder mit Johann auf der Jagd nach den Geheimnissen der Verstorbenen. Die Story beginnt aber auch total fesselnd: ein Kanister voll Blut, eine Leiche ohne Blut, mysteriöse Vorfälle in der Gerichtsmedizin und ein Johann zwischen zwei Frauen.Johann steht dieses Mal extrem unter Streß. Die Leichenfunde nehmen kaum ein Ende und er muß sich um viele Fälle gleichzeitig kümmern. Doch zwei der Leichen geben Rätsel auf. Aber, gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen? Auf jeden Fall geben die beiden Toten der Gerichtsmedizin und der Polizei große Rätsel auf. Denn plötzlich steht jeder Mitarbeiter von Johann auf der Liste der Verdächtigen. Was geschieht in der gerichtsmedizinischen Abteilung und wem kann Johann noch trauen?Enza, seine Freundin und Journalistin, ermittelt währenddessen an einem eigenen Fall… und gerät dabei unbewußt zwischen die Fronten. Könnte ihre Recherche mit den Toten zu tun haben?Fragen über Fragen, mysteriöse Zusammenhänge und finstere Gestalten.Das Buch ist wahnsinnig spannend, man wird von einer Theorie in die nächste geworfen und wenn sich langsam der Nebel lichtet und der Leser eine Ahnung bekommt, worum es hier eigentlich wirklich geht, der Fall eigentlich gelöst scheint, bekommt die Story durch Korruption, Vertuschung und den hartnäckigen Wunsch, Licht ins Dunkel zu bringen, nochmal richtig Fahrt.Das Thema selbst ist sicher nicht jedermanns Sache… es geht um Leichenschändung, um Korruption bis in die höchsten Kreise und Vertuschung mit ganz offensichtlicher, politischer Beteiligung.Ein wahnsinnig sympatischer Haupt-Protagonist, interessante und vielschichtige Neben-Protagonisten und die brisante Story ziehen den Leser in seinen Bann und halten die Spannung bis zur letzten Seite.Und dass der Autor die Gegend um Genua liebt und kennt, spürt man auf jeder Seite. Man hat das Gefühl, man würde den Duft und die Farben der italienischen Region Ligurien live erleben.Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

• Tanz gegen den Tod

Pixibuch

02. May 2018 um 21:02

Dies ist der zweite Krimi von Luca Ferraro in seiner Riviera-Reihe. Man muß aber den ersten Teil nicht gelesen haben, denn jeder Band ist in sich alleine abgeschlossen. Als ein Betrunkener findet auf seinem Heimweg von einer Fete einen Kanister voller Blut. Am nächsten Tag wird von einem Obdachlosen ein Toter gefunden, sein Körper ist blutleer. Als dann einige Tage später Genua im Regen versinkt, wird eine weitere blutleere Leich angespült. Der Gerichtsmediziner Sorbello und seine Kollegen stehen vor einem Rätsel. Als dann eine Blutprobe im Institut spurlos verschwindet und noch einige Ungereimtheiten auftauchen, werden die Mitarbeiter von der leitenden Kommissarin Susanna Busso verdächtigt. Und sie sticht in ein Gewirr von Intrigen, in die auch Politiker an andere leitende Funkionäre mit verwickelt sind und dann fällt auch noch der Begriff der "Kryónik". Der Autor hält bis zum Schluß die Spannung aufrecht, falsche Spuren werden gelegt, die der Leser sofort aufnimmt und nach einigen Seiten feststellen zu müssen, dass er auf dem Irrweg war. Am Ende des Buches war der Täter eine Person, an die wir nie und nimmer gedacht hätten. Auch das Privatleben von Johann Sorbello wird mit eingebracht mit all seinen Sorgen und Nöten. Die Straßen und Plätze Genuas werden so detailiert und genau beschrieben, dass man meint, selbst in der Vico delle Rossa zu stehen oder im Kaffee zu sitzen. Hier wird überhaupt nichts beschönigt und man die Leichen und deren Verletzungen schon genau beschreibt. Ein Roman, der bis zur letzten Seite fesselnd geschrieben ist und dem Leser ein Gänsehautfeeling gibt. Auch das Cover mit den Steinfiguren paßt genau zum Titel. Denn hier tanzt der Tod mit einer Frau dem sicheren Ende entgegen. Die Kapitel sind nicht zu lang und haben als Überschrift Namen, Tag und Uhrzeit. So tut man sich leicht beim Lesen und weiß immer, woran man gerade ist.

• "Wie reagieren Sie sich ab, wenn Sie Lust auf eine Leiche bekommen?"

R_Manthey

02. May 2018 um 09:20

In seinem ersten Fall bekam der Gerichtsmediziner Johann Sorbello eine junge Frau auf seinen Seziertisch, die man aus dem Piranha-Becken des Genueser Aquariums gefischt hatte. Seine Vorliebe fürs Außergewöhnliche setzt der Autor im zweiten Teil noch gründlicher um. Diesmal bekommt es Sorbello mit der Leiche eines Greises zu tun, die komplett blutleer ist. Die Obduktion zeigt jedoch, dass der Mann kurz vor seinem Tode noch an einer Herz-Lungenmaschine angeschlossen war. Und dann übergibt die Polizei dem Gerichtsmedizinischen Institut auch noch einen Kanister voller Blut, der kurz darauf spurlos verschwindet. Später wird sich herausstellen, dass dies nicht der einzige Verlust war. In den Jahren zuvor verschwanden auch Leichen.Doch damit nicht genug. Auch dieser zweite Band der Johann-Sorbello-Reihe besitzt ähnlich wie sein Vorgänger wenigstens zum Teil auch einen politischen Hintergrund, der allerdings schon etwas zurückliegt und etwas mit der Geheimloge P2 und der Verstrickung der CIA in die italienische Innenpolitik zu tun hat.Die Grundsubstanzen dieser Geschichte sind also exotisch genug, um daraus einen ungewöhnlichen Kriminalroman zu machen. Dem Autor gelingt das fast noch besser als im ersten Band. Zu der ohnehin schon seltsamen Ausgangslage gesellen sich nämlich noch einige Psychopathen, denen man im wahren Leben nicht unbedingt begegnen möchte. Diese Mischung und der direkte Erzählstil des Autors machen den Reiz dieses Kriminalromans aus. Dass er in Genua angesiedelt ist, spielt kaum eine Rolle. Vielmehr sind es die tatsächlich unheimlichen Verhältnisse in der italienischen Gesellschaft, in der mafiöse und korrupte Strukturen auf allen Ebenen den Fluss der Ereignisse bestimmen.Seine Spannung zieht dieser Roman weniger aus einer rasanten Handlung, obwohl diese durchaus dynamisch ist, sondern eher aus der Frage, wie sich das ungewöhnliche pathologische Wirrwarr am Ende aufdröselt. Ich fühlte mich jedenfalls gut unterhalten.

• Tanz gegen den Tod

StephanieP

30. April 2018 um 17:10

In Genua tauchen innerhalb kürzester Zeit sowohl eine blutleere Leiche als auch ein Kanister voller Blut auf. Kurz darauf gibt es eine große Überschwemmung, bei der eine weitere Leiche auftaucht. Da beide Leichen in denselben Sack eingewickelt sind, wird den Ermittlern schnell klar, dass die Taten scheinbar zusammenhängen. Da eine Verbindung zur örtlichen Pathologie nicht ausgeschlossen werden kann beginnt der Gerichtsmediziner Johann ebenfalls zu ermitteln. Dabei kommt er sowohl Intrigen, einer Geheimlonge und mehreren schrecklichen Verbrechen auf die Spur. Langsam fügt er die einzelnen Puzzleteile zusammen und bemerkt dabei erst zu spät, dass auch er in großer Gefahr schwebt.   Luca Ferraro  ist es mit einem fesselnden und flüssigen Schreibstil gelungen einen wirklich lesenswerten Riviera- Krimi zu verfassen. Der Autor kann die Spannung sehr schnell aufbauen und durch geschickt eingearbeitete und unerwartete Wendungen bis zum Ende aufrecht erhalten. In einzelnen Szenen kann er diese sogar immer wieder steigern. Mich konnte der Autor bezüglich des Autors komplett täuschen. Trotz miträtseln war ich auf einer falschen Spur. Luca Ferraro klärt zudem spätestens zum Ende des Buches alle offenen Fragen. Der Schreibstil und die fesselnde Handlung ermöglichen ein schnelles Lesen des Krimis, da dieser äußerst kurzweilig erscheint.   Die einzelnen Kapitel sind kurz und logisch aufgebaut. Es wechseln sich immer wieder Kapitel rund um die unterschiedlichen Protagonisten ab. Zu Beginn des jeweiligen Kapitels findet sich ein Hinweis, um welchen Charakter es sich handelt. Dadurch können sowohl unnötige Längen als auch Wiederholungen gänzlich vermieden werden. Diese Schreibweise ermöglicht es dem Leser zudem, dass er jeden Protagonisten besser kennen lernen kann. Dadurch kann sich der Leser schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Zudem erfährt man einiges über das Privatleben, wodurch die Charaktere besonders authentisch erscheinen.   Besonders gut gefällt mir, dass Luca Ferraro seine fiktive Handlung mit wahren Themen verbindet. Alls was er zu den wahren Themen schreibt, scheint Hand und Fuß zu haben und macht die ansonsten fiktive Handlung besonders glaubwürdig.   „Tanz gegen den Tod“ ist bereits der zweite Teil rund um den sympathischen Gerichtsmediziner Johann Sorbello. Ich kenne den Vorgänger nicht und hatte trotzdem keinerlei Probleme in die Handlung einzusteigen oder ihr zu folgen. Meiner Meinung nach ist es für das Verständnis und den Lesefluss in keinster Weise notwendig den Vorgänger zu kenne. Ich habe bisher noch kein anderes Buch des Autors gelesen, werde aber in Zukunft gerne zu Büchern von Luca Ferraro greifen. Ich hoffe  zudem auf einen weiteren Fall für Johann (und hoffentlich auch Enza).   FAZIT: „Tanz gegen den Tod“ ist ein rundum gelungener Riviera- Krimi, der sowohl einen flüssigen Schreibstil und eine fesselnde Handlung sowie liebenswerte Charaktere perfekt kombiniert. Die unerwarteten Wendungen lassen das Buch besonders  kurzweilig erscheinen. Ich vergebe 5 Sterne!

• Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Dandy

28. April 2018 um 04:57

Bei "Tanz gegen den Tod" von Luca Ferraro, handelt es sich um das zweite Buch aus der Johann Sorbello Reihe. Eine blutleere Leiche und ein Kanister voller Blut werden aufgefunden. Gerichtsmediziner Johann Sorbello stürzt sich in die Ermittlungen. Der Dauerregen und  eine gewaltige Flutwelle, die die malerische Innenstadt von Genua überschwemmt, erschweren die Ermittlungen.  Als im Schlamm ein zerstückelter Körper, verpackt in einem Leichensack der Gerichtsmedizin, auftaucht kommt Johann einer schaurigen Verschwörung auf die Spur.  Um der Geschichte folgen zu können, ist es nicht notwendig den ersten Teil gelesen zu haben. Der Fall ist neu, dem Privatleben der Ermittler, vorallem von Johann, kann man gut folgen. Die Geschichte fängt mit einem sehr spannenden Prolog am 2. Mai um 3 Uhr 07 an und endet 3 Monate später im August. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und jeweils mit dem Namen der Hauptperson, um die es in dem Kapitel geht,  mit Uhrzeit und Datum versehen. Dies gefiel mir sehr gut. So konnte ich mir den zeitlichen Ablauf der Ereignisse besser vorstellen und ich wusste gleich mit welchem Erzählstrang es weitergeht. Der Krimi ist sehr sehr spannend. Es passiert immer etwas, es kommen keine unnötigen Längen vor und immer wenn es am Spannendsten wird, endet das Kapitel und er nächste Erzählstrang geht weiter. Durch diese Schreibweise bleibt das Buch bis zur letzten Seite sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Einen Krimi mit so viel Spannung und Tempo habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Durch die vielen Wendungen, Verdächtigen wusste ich bis zum Schluss nicht , wer alles etwas auf dem Kerbholz hat und wie die einzelnen Personen miteinander verstrickt sind. Sehr gefallen hat mir die Mischung aus fiktiver Geschichte und wahren Begebenheiten. Hier möchte ich nicht zu viel verraten, nur so viel, es ist wirklich lohnenswert sich mit den wahren Aspekten auseinanderzusetzen. Der Schreibstil ist sehr gut. Die Sätze sind sehr gut formuliert. Die Geschichte ist plausibel und das Ende ist sehr überraschend. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Bei einigen konnte ich ihre Verzweiflung, Ängste, Gefühle und Vorgehensweise sehr gut nachvollziehen. Ich empfehle dieses Buch weiter. Die Geschichte , die Themen haben mir sehr gut gefallen.

• Der zweite Fall mit Gerichtsmediziner Johann Sorbello

lesefreude_book

24. April 2018 um 20:06

Bereits den ernsten Teil rund um den sympathischen Deutsch-Italiener Johann Sorbello habe ich sehr genossen. Umso mehr freue ich mich, dass es nun endlich Nachschub von Luca Ferraro gibt. Es ist nicht notwendig, dass man zuerst „Tod an der Riviera“ gelesen hat. Ich gestehe, dass meine Erinnerungen an vereinzelte Details und private Verstrickungen erst nach und nach wieder zurückgekehrt sind. Da „Tod an der Riviera“ jedoch wie „Tanz gegen den Tod“ ein sehr gefinkelter Krimi ist und mit tollen Wendungen aufwartet, empfehle ich dennoch beide Teile der Sorbello Reihe zu lesen. Was so harmlos anfängt wird rasch zu einem riesigen Skandal. Denkt man zu Beginn noch der Autor ist verrückt, das ich doch alles viel zu abgefahren, erklärt er letzen Endes doch schlüssig die Beweggründe. Wenn gleich man als normal denkender Mensch, dennoch einige Vorkommnisse als verrückt bezeichnen wird, schaffte es Luca Ferraro sehr gut so etwas wie Verständnis oder zumindest ein Verstehen des Motivs im Leser zu erzeugen. Ich liebe die Geschwindigkeit der Geschichte. Obwohl es zu Beginn so wenige Hinweise gibt, geschieht dennoch immer etwas und es wird nicht langweilig. Die Verstrickung und Hinweise, die auf einen (Mit-)Täter aus Johanns Pathologie hindeuten, machen alles nur noch spannender. Wem kann Johann noch vertrauen? Neben Johann Sorbello mit seinen Eigenheiten und Panikattacken, gibt es jede Menge weitere Charaktere, die mir sehr gut gefallen haben. Sorbellos Assistent Guido, dem bei dem strengen Leichengeruch übel wird, habe ich bereits im ersten Teil ins Herz geschlossen. Trotz dieser Schwäche möchte er seinen Job nicht aufgeben und steht Sorbello bei. Kommissar Lorenzo ist ein wandelndes Lexikon und sorgt auf äußerst sympathische Weise dafür, dass wir bei „Tanz gegen den Tod“ auch noch etwas neues dazu lernen. Aber auch die Journalistin Enza, die Sorbellos Herz schneller schlagen lässt und für jede Menge Action sorgt, gefällt mir sehr gut. Eine starke Frau, die sich in einem harten Business durchboxt und vor allem politischen Verstrickungen den Kampf ansagt. Bei etwas über 60% wird bereits ein riesen Brocken des Falls gelöst. Dies ist genial, da nun endlich einige Fragezeichen verschwinden. Doch bevor man durchatmen kann, holt der Schreckensmoment den Leser bereits ein. Da war doch noch was…. Und schon schnellt das Tempo erneut von 0 auf 100. Denn als Sorbello beginnt an diesem kleinen losen Faden zu ziehen, tut sich etwas noch viel schrecklicheres auf. Fantastisch gemacht! Ich bin ein weiteres Mal von Luca Ferraro und seinem Gerichtsmediziner Sorbello begeistert. Viele sympathische Figuren und ein hervorragend durchdachter, spannender Kriminalfall. Ich will mehr von Sorbello und diesen großartigen Fällen, die sich mit einem so rasantem Tempo verstricken, um anschließend mit hoher Spannung aufgelöst zu werden.