Luca Novelli Archimedes und der Hebel der Welt

Inhaltsangabe zu „Archimedes und der Hebel der Welt“ von Luca Novelli

Bildung ohne Langeweile, dafür steht die Arena Bibliothek des Wissens. Die großen Ideen und Entdeckungen der Menschheitsgeschichte werden auf unterhaltsame Weise zugänglich gemacht so wird das Lernen zum spannenden Leseerlebnis.

Eine ganz einmalige Aufbereitung vom Leben des Archimedes - so macht Geschichte und Wissenschaft Spaß!

— -Lesemaus-

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Rezension zu "Archimedes und der Hebel der Welt" von Luca Novelli

Archimedes und der Hebel der Welt

LeoLoewchen

09. February 2013 um 19:14

… HEUTE und nur HEUTE… es sei denn ihr lest es nicht HEUTE sondern MORGEN (das geht natürlich auch… das Internet verliert ja nichts!!!! Hihi ☺), rezensiere ich Leo Löwchen das Buch Archimedes und der Hebel der Welt erschienen im Arena – Verlag und geschrieben von Luca Novelli. Innerhalb von 83 Seiten und einem kleinen Mini -Vokabular wird man in die Welt des Archimedes gesteckt. Archimedes Welt besteht nur aus: Mathe, Geometrie, Wissenschaft, Zahlen, Thesen, Krieg und Macht… Mit kurzen aber interessanten und lehrreichen Texten wird einem Mathe + Geometrie = Archimedes ☺ vielseitig, witzig und spannend beigebracht. Es geht nicht um 1+1=2… NEIN… Archimedes wäre nicht Archimedes, wenn nicht seine unzähligen Erfindungen wie z.B. die Wasserschnecke, die These mit der Hebelkraft, die These des Sonnensystems ( die Erde dreht sich um die Sonne) oder die des Auftrieb, darin erklärt und gezeigt würden. Besonders witzig sind die Bilder im Buch, die an Comics erinnern. … jaaaaaaa… ich muss ja zugeben….!!!….. Mathe ist nicht mein größtes Steckenpferd…ABER… jetzt kommt das GROßE ABER… ich sehe jetzt Archimedes und seine Erfindungen nicht mehr als langweiliges Thema. Wenn ich mal überlege… was hätten wir heute OHNE Archimedes gemacht… denkt doch mal nach????… „… so viele Fragen… und nur ein Buch…reicht völlig aus ! könnte man meinen. Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat… der kann sich freuen…es gibt eine ganze Reihe von Büchern dieser Art… die da heißt: Arena Bibliothek des Wissens… Bücher wie „Kleopatra und der Mantel der Macht“ oder „1848- Robert Blum und die Revolution der vergessenen Demokraten“… und viele mehr sind ebenfalls in dieser Reihe vertreten. ACHTUNG AN ALLE LEHRER: dieses Buch wäre doch eine klasse Schullektüre ab viertes Schuljahr…schauen sie doch mal rein…!!! Ich vergebe… 4 1/2 von 5 möglichen Löwchen, da dieses Buch witzig, lehrreich und spannend ist. Einziger Kritikpunkt: das Buch war mir leider ein wenig zu kurz…hätte gerne mehr erfahren…und noch mehr gelernt. Ich hoffe ihr seid auch nächstes mal wieder dabei, wenn ich wieder brülle… Bis Bald… Euer Leselöwchen Leo ☺