Cover des Buches Marie Curie und das Rätsel der Atome (ISBN: 9783401062143)
annlus avatar
Rezension zu Marie Curie und das Rätsel der Atome von Luca Novelli

Was ich wert bin, liegt an mir selbst!

von annlu vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch gibt einen Überblick über das Leben und Wirken von Marie Curie und ist auch für jüngere Leser geeignet

annlus avatar
annluvor 7 Jahren

Großartig! Ich bekomme einen Nobelpreis und bin zudem die erste Frau, der diese Ehre zuteil wird.

Die Reihe „Lebendige Biografien“ des Arena Verlags steht für leicht verständliche, für junge Leser aufbereitete Biografien, die nicht nur das Leben der entsprechenden Personen erzählen, sondern auch ihr Wirken beleuchten. Dieser Band beschäftigt sich mit Marie Curie, die selbst den Part der Erzählerin übernimmt. Aufgelockert wird die Geschichte durch viele Comiczeichnungen des Autors. Unterbrochen werden die Kapitel von grau unterlegten Seiten, die zusätzliche Erklärungen und Originalfotografien bieten. Diese bezogen sich hier nicht nur auf die Arbeit von Marie, sondern auch auf andere Wissenschaftler, mit denen sie in Kontakt steht und – zu Beginn – auf die Situation Polens zur Zeit von Maries Kindheit.

Obwohl ich die Ausführungen zur Radioaktivität interessant fand und die wissenschaftlichen Errungenschaften Marie Curies würdigen konnte, fand ich andere Details ihres Lebens spannender. So waren es zu Beginn die Unterdrückung des polnischen Volkes mit den geheimen Schulen und die immer wiederkehrenden Bemerkungen zur damaligen Stellung der Frau. Obwohl die Schwierigkeiten, die Marie dadurch hatte, dass sie eine Frau war, immer wieder angesprochen wurden, kam mir die Erzählung in manchen Bereichen so vor, als wäre sie – im Hinblick auf die jüngeren Leser, die sie ansprechen soll – beschönigend vor. So wurden auch die negativen Auswirkungen der Radioaktivität erwähnt, aber nicht unbedingt hervorgehoben, ebenso die Gefahr, die von russischen Spionen für die Polen ausging. Da es sich bei dem Buch um eines handelt, das eher für Jugendliche geschrieben wurde, als für Erwachsene, konnte ich das verstehen. Es hat so aber meine Neugierde geweckt, die Dramen hinter der Fassade kennenzulernen.

Fazit: Die lebendige Biografie gibt einen kurzen und leicht verständlichen Überblick über das Leben und Wirken Marie Curies, geht dabei aber nicht in Details. Durch den Anhang, der aus einem Lexikon zum Thema Atome besteht, und den Ausführungen in der Geschichte erhält der Leser einen Einblick in das Thema.