Marie Curie und das Rätsel der Atome

von Luca Novelli
Marie Curie und das Rätsel der Atome

Seelensplitters avatar

Es ist total schön zu sehen, wie stark schon damals die Frauen waren, obwohl sie nicht gleichberechtigt waren.

Inhaltsangabe zu "Marie Curie und das Rätsel der Atome"

Marie Curie erarbeitete sich ihren Platz in der Welt der Wissenschaft – zu einer Zeit, in der die meisten Frauen von höherer Bildung ausgeschlossen waren. Die in Polen als Maria Skłodowska geborene Frau zog nach Paris, weil in ihrem Heimatland Mädchen nicht studieren durften. Zusammen mit ihrem Mann Pierre Curie forschte sie an Uranverbindungen, entdeckte die chemischen Elemente Polonium und Radium und erfand den Begriff „radioaktiv“. Als einzige Frau erhielt sie gleich zwei Nobelpreise, anteilig 1903 den für Physik, 1911 dann auch den für Chemie. Luca Novelli erzählt spannend und mit Sachverstand vom Leben dieser außergewöhnlichen Frau.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Audiolino
Erscheinungsdatum:01.05.2011
Das aktuelle Buch ist am 01.01.2008 bei Arena erschienen.