Luca Turin , Tania Sanchez Das kleine Buch der großen Parfums

Inhaltsangabe zu „Das kleine Buch der großen Parfums“ von Luca Turin

Eine Nase voll Glück – Entdeckungsreise in die Welt der Parfums. Warum öffnet sich der Himmel über uns, wenn wir unser Lieblingsparfum auflegen? Was hat Glockengeläut am Ostermorgen mit einer Kreation von Estée Lauder zu tun? Und weshalb können wir manche Leute einfach nicht riechen? 'Das kleine Buch der großen Parfums' präsentiert einhundert legendäre Klassiker und ist eine fundierte Einführung in die Welt der Parfümerie. Von Angel bis Vol de Nuit, vom scheuen Blumenduft über das männliche Urparfum bis hin zu den großen Düften der Geschichte, die im Versailler Parfummuseum lagern: Alles ist so sinnlich-nuanciert beschrieben, dass die Lektüre zum Erlebnis wird. 'Dieses Buch kann man nicht genug empfehlen.' Elle 'Nach der Lektüre gibt es nur eins: auf zur nächsten Parfümerie.' The New York Times

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr gutes Buch und in den richtigen Händen ein noch besserer Film.

Hagazussa

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

• Subjektive Auswahl

Das kleine Buch der großen Parfums
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

04. July 2013 um 09:18

Hier sind sie alle versammelt in einer natürlich subjektiven Auswahl der beiden Autorinnen: die grossen Parfums der Welt. Nacheinander werden sie besprochen und eingeordnet. Manche werden hoch gelobt, andere verrissen. Hilfreich sind die Preisklassen, die mit 1-4 Eurozeichen bezeichnet werden.   Am Ende werden die jeweils 10 besten aufgezählt von:   * Frauendüften * Männerdüften * Frauendüften für Männer * Männerdüften für Frauen   Wie subjektiv die ganze Angelegenheit aber ist, zeigt sich auch daran, dass etliche Düfte, die ich für mich seit Jahren liebe, gar nicht vertreten waren.