Luca Veste Die Lektion des Todes

Inhaltsangabe zu „Die Lektion des Todes“ von Luca Veste

»Das Mädchen, das Sie gefunden haben, ist nicht mein erstes Experiment. Und es wird nicht das letzte sein.« In Liverpool wird die Leiche einer Studentin gefunden. Daneben ein Brief, der ein verbotenes psychologisches Experiment beschreibt. DI David Murphy hält den Brief für ein Ablenkungsmanöver - bis weitere Leichen auftauchen.Auf der anderen Seite der Stadt versucht Rob Barker, seinen eigenen Verlust zu verarbeiten. Vor knapp einem Jahr verschwand seine Freundin spurlos. Rob wurde verdächtigt, doch es gab keinerlei Beweise. Und zwischen beiden Fällen scheint es eine erschreckende Verbindung zu geben ...

Super Spannend.Verwirrend.Bis zum Schluß bleibt alles offen.Ein Buch daß man nicht mehr aus der Hand legen kann

— Trikerin

Was kommt nach dem Tod? Luca Veste entführt seine Leser in psychologische Abgründe und das auf geniale Art und Weise! Ein klasse Debüt!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Dauert ein wenig bis das Buch in Fahrt kommt, aber die zweite Hälfte des Buches sehr spannend geschrieben

— manu2207

— Bellexr

Ein Thriller, der mich mitgerissen hat!

— dieFlo

Solider Psychothriller

— smilee_lady1988

Starker Thriller mit Schauplatz Liverpool!

— Janosch79

Anders als erwartet, aber gut zu lesen!

— Kaisu

Ich habe lange nicht mehr so ein gutes Buch gelesen. Es kommt einer atemraubend spannenden Einführung in die Psychologie gleich.

— Buchgeborene

Calenndula

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

08. January 2016 um 17:04
  • Wir leben nur um zu sterben

eskimo81

Ein tot aufgefundenes Mädchen wurde mit einem seltsamen Brief "ausgestattet". Geht Murphy zuerst noch von einem Fake aus, muss er feststellen, dass daran nichts unecht ist... Eine rasante Jagd nach einem Psychologischen-Spieler beginnt Ich freute mich auf einen spannenden Thriller mit einem aussergewöhnlichem Thema. Das Aussergewöhnliche Thema habe ich gefunden, aber spannend, fesselnd? WO? Zäh wie Kaugummi Ich konnte x andere Sachen machen, bevor ich mich quälte und zum Buch griff. Oftmals war der Fernseher, die Küche, der Haushalt interessanter. Ausgelesen habe ich das Buch lediglich, weil das Thema wirklich sehr spannend war und bei jedem Teil ein Auszug einer speziellen Zeitschrift erfolgte - das hat mich zum Nachdenken animiert. Ansonsten - lahm, öd, zäh Murphy - unsympathisch, unfarbig. Einfach nicht greifbar. Der Schluss, ein Desaster. Die Ermittlung - wie doof kann man sein? So oft habe ich mich aufgeregt... Fazit: Mich konnte dieser Thriller nicht packen. Ein super tolles Thema, aber zäh wie Kaugummi. Zu detailliert, zu ....

• Wohin führt die Spur!

dieFlo

Eine Studentin wird tot im Park gefunden - bei sich eine mysteriöse Nachricht .... im Blut findet man LSD und plötzlich kommen hinweise, Gedanken auf ein Projekt, dass es mal gab. Da wurden Experimente durchgeführt, aber ....  Eine 2. Leiche, wieder ein Studentin und auch hier ein Nachricht - es ist klar: Es ist ein Serientäter und er hat nur ein Zeil. Er will dieses alte Projekt fortführen.  Die Zeit rennt, wo sollen die Ermittler anfange zu suchen und der Mörder ist sich verdammt sicher! Luca Veste hat mich von Beginn an begeistert, er verstand es mich zu fesseln und mir immer wieder neue Strategien zu überlegen, die alle nicht passten ... Ein Ermittler Team, dass echt sympatisch ist, hat mich überzeugt und das Buch nur ungern zur Seite legen lassen. Ich hoffe so sehr, dass es weitere Bücher um dieses Team geben wird!

• Guter Thriller, etwas Tiefgang fehlt leider

Janna_KeJasBlog

Inhalt: Zum Inhalt haben viele LB-Leser bereits einiges geschrieben und lässt sich auch in der Inhaltsangabe nachlesen! 4 von 5 Sternen: Auch in diesem Thriller handelt es sich um einen Ermittler mit "Altlasten" und Problemen, aber dennoch langweilt dies nicht beim lesen, da der Charakter für mich wirklich sympathisch ist! Die zwei (eigentlich sogar drei) Geschichtenstränge machen den Leser neugierig: Was ist dem Ermittler Murphy privat widerfahren? Was hat das Verschwinden von Rob Barkers Frau mit der Ermittlung zu tun? Perfekt verbinden sich die Hauptstränge der Geschichte miteinander, jedoch nur Stück für Stück - somit bleibt die Spannung gut erhalten. Besonders gut gefallen hat mit der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Ein Stern Abzug, da es psychologisch zu wenig in die Tiefe geht und sich der Täter zu früh herauskristallisiert. Die Thematik und Experimente sind nicht vom Schriftsteller erschaffen und natürlich stehen dem Leser Informationen zur Verfügung (vor jedem neuen Abschnitt ein Ausschnitt aus "Leben, Tod und Trauer"), welche wirklich interessant sind. Um den Leser jedoch näher heranzuführen, hätte ich mir gewünscht das es bei dem Täter mehr in die Tiefe gegangen wäre und auch auf Experiment zwei noch tiefgründender die Folgen aufgezeigt würden. Für die Leser unter euch, die nicht so sehr wie ich an Psychologie interessiert sind: Ein gut durchdachter Thriller, der sich auch auf der psychologischen Ebene leicht lesen lässt! Fazit: Guter Thriller, leider etwas vorhersehbar - vielleicht habe ich aber auch einfach schon zu viele Thriller solcher Art gelesen =)

• Was kommt nach dem Tod?

16. August 2015 um 18:18

In einem Park in Liverpool wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie ist weder übel zugerichtet, noch scheint sie missbraucht worden zu sein. Bei der Obduktion findet der Gerichtsmediziner allerdings einen Brief, der darauf hindeutet, dass diese Tote nicht die erste und letzte sein wird. DI David Murphy geht zunächst von einer Finte aus und sucht den Täter im Umfeld des Opfers. Bis es eine zweite Leiche und somit einen zweiten Brief gibt... "Die Lektion des Todes" ist das Debüt von Luca Veste und hat mich restlos begeistert. Der Autor entführt seine Leser mit der Frage "Was kommt nach dem Tod?" in ein psychologisches Verwirrspiel und nimmt dabei auch keinerlei Rücksicht auf die Verfassung seiner Ermittler. Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler berichtet. Dabei folgt man nicht nur dem Ermittlerteam Murphy/Rossi, sondern muss auch mit einem der Opfer leiden, sowie eine Reise in die Vergangenheit auf sich nehmen. Auch der Täter bekommt ab und an Aufmerksamkeit, die er gebührend nutzt. Diese Mischung hat mich sehr gefesselt, zumal nicht von Beginn an klar ist, wie die Vergangenheit mit der jetztigen Situation zusammenhängt. Hervorragend! Der Ermittler David Murphy hat es mir angetan. Dieser Fall ist sein erster, nachdem er vor fast einem Jahr selbst Opfer einer Tragödie wurde. Obwohl der große Mann, den seine Freunde immer noch Bär rufen, sich selbst einredet, dass alles okay ist, merkt man seinen Ermittlungen und auch Gedankengängen an, dass er nicht so stabil ist, wie er sein sollte. Und so kommt in manchen Situationen alles in ihm hoch und er hat sich kaum noch unter Kontrolle. Luca Veste beschreibt diese Szenen sehr realitätsnah und ich konnte den Schmerz des Inspectors fühlen, auch wenn der Ermittler selbst kaum Emotionen zeigt. Seine Partnerin Laura Rossi muss sich hingegen nicht nur mit einem labilen Chef, sondern auch noch mit einem chauvinistischen Kollegen herumschlagen. Und dieser lässt seinen männlichen Stolz mehr als offensiv raushängen. Ich hätte diesen Typen mehr als einmal erwürgen können. Rossi selbst machte auf mich einen bodenständigen und eifrigen Eindruck, bekommt meiner Meinung nach aber zu wenig Raum, um sich wirklich präsentieren zu können. Hier hoffe ich einfach, dass es bald eine Fortsetzung gibt. Die Story selbst ist packend und fesselnd. Luca Vestes Augenmerk liegt nicht auf blutigen Details oder übel zugerichteten Leichen, sondern auf den Abgründen der Psychologie. Und das war für mich mehr als schaurig. Denn der Autor dringt mit dem Leser tief in die Gedankenwelt des Täters ein, zeigt, nach welchen Maßstäben dieser handelt und mit welchen, doch wissenschaftlichen Argumenten er versucht, seine Taten zu untermauern. Und das Schlimme dabei war für mich: ich konnte ihn voll und ganz verstehen. Vom wissenschaftlich-interessierten Standpunkt aus gesehen konnte ich die Taten sehr gut nachvollziehen, auch weil Luca Veste seine Leser behutsam und fast heimtückisch dorthin führt. Wahnsinn! Das Ende war für mich schlüssig und sehr gut. Auch wenn der Autor hier auf einen bekannten Kniff zurückgreift, hat es für mich gepasst und ich hoffe, dass es bald einen zweiten Thriller mit Murphy und Rossi geben wird. Der Stil von Luca Veste ist sehr gut und flüssig zu lesen. Seine Erzählweise ist fesselnd und leicht frech, so dass ich manches Mal grinsen musste. Er berichtet mit Fingerspitzengefühl, aber ohne falsche Scheu von den Taten und zerrt seinen Leser unbemerkt in Tiefen, in die man so nicht vordringen wollte. Grandios! Fazit: ein mehr als überzeugender Debüt-Thriller. Mehr davon!! Eine klare Leseempfehlung!

• „… Das Ziel des Lebens ist der Tod …“

Bellexr

07. June 2015 um 18:13

Ein Spaziergänger findet die Leiche einer jungen Frau in einem Liverpooler Park. DI David Murphy wird mit dem Fall betraut. Bei der toten Studentin wird ein Brief gefunden, indem der Mörder andeutet, dass dies nicht sein letzter Mord gewesen ist. Anfangs hält Murphy dies für ein Ablenkungsmanöver, doch dann wird die nächste Leiche gefunden und wieder befindet sich ein Brief des Mörders bei der Toten. Währenddessen versucht Rob Barker immer noch über das rätselhafte Verschwinden seiner Freundin vor einem knappen Jahr hinwegzukommen.   Ein Mörder, der seine Opfer als Experiment ansieht und jedem weiteren Opfer mit einer Nummer versieht. Per Brief, der an den Leichen befestigt ist, klärt er die Ermittler teilweise über seine Experimente auf und immer scheint der Täter der Polizei mindestens einen Schritt voraus zu sein. DI Murphy und seine Kollegin DS Laura Rossi ermitteln in ihrem ersten Fall auf Hochtouren und gehen jeder noch so kleinsten Spur nach. Doch alle Ermittlungsansätze verlaufen ins Leere, die einzige Verbindung zwischen den Ermordeten ist die Universität von Liverpool.   Luca Veste beginnt nach einem kurzen Artikelauszug mit Experiment Nummer zwei. Eine junge Frau verlässt frühzeitig ein Pub, hält ein Taxi an und schläft ein. Mit dem Aufwachen beginnt für sie ein Alptraum. Nach diesem mitreißenden wie beklemmenden Einstieg wechselt der Autor zum Fundort der ersten Leiche und steigt somit ziemlich rasant in seinen Psychothriller ein.   Diesen temporeichen wie beklemmenden Schreibstil behält Luca Veste bis zum Schluss seines packenden, wohldurchdachten und wendungsreichen Psychothrillers bei. Immer wieder wechselt der Autor die Handlungsstränge. So ist man zum überwiegenden Teil bei den akribischen Ermittlungen von Murphy und Rossi dabei, bei der jede neue Spur doch nur wieder ins Leere zu laufen scheint und die Ermittler schier verzweifeln lassen. Hierbei ist Rätselraten bis zum Schluss gegeben, zumal Luca Veste schon den einen oder anderen Verdächtigen präsentiert.   Immer wieder kehrt Luca Veste aber auch zu Rob Barker zurück. Dessen Freundin ist eines Nachts nicht nach Hause gekommen und seitdem spurlos verschwunden. Inwieweit Rob oder seine verschwundene Freundin mit den Morden in Verbindung stehen, ahnt man früh. Allerdings hilft einem dies bei der Lösung des Thrillers in keiner Weise weiter.   Neben der durchweg sehr spannenden und schlüssigen Ermittlungsarbeit der Liverpooler Polizei geht Luca Veste auch recht ausführlich auf das Privatleben von David Murphy und Laura Rossi ein, wobei gerade Murphys Vergangenheit ebenfalls anfangs einige Frage aufwirft, die der Autor jedoch bis zum Ende seines Thrillers  lückenlos beantwortet. Durch Einbindung des Privatlebens der Ermittler, nehmen Murphy und Rossi schnell Konturen an, haben einige Ecken und Kanten und überzeugen durchweg bei ihren Handlungen.   Fazit: Gelungenes Debüt … komplexe, undurchsichtige Story mit interessanten Wendungen, temporeich und zumeist hochspannend erzählt.

• Ein großartiges Debüt

Buchgeborene

Ich habe nach dem Lesen des Buches einige Zeit zum Nachdenken gebraucht. Was soll ich bloß schreiben? Diese Rezension wird dem Buch einfach nicht gerecht werden, weil es so vielschichtig ist, dass ich einen ganzen Aufsatz schreiben müsste. Aber ich mag so lange Rezensionen nicht, da sie kaum jemand wirklich liest und ich möchte doch, dass du das hier liest. Viel lieber möchte ich ja, dass du die "Lektion des Todes" liest. Das hier ist ja nur eine Standing Ovation. Sollte man es noch nicht mitbekommen haben: Ich bin begeistert. Schlichtweg hin und weg. Ich habe lange nicht mehr so ein gutes Buch gelesen. Auf Amazon las ich, dass jemand die Geschichte sehr klischeemäßig findet. Ich frage mich, welche Bücher diese Person liest und wo ich die bekommen kann. Denn ich will mehr davon! Aufgeteilt ist der Thriller in drei Teile von denen jeder mit einem Ausschnitt aus einem Artikel namens "Leben, Tod und Trauer" beginnt. Der ungeduldige, nicht an Psychologie interessierte Leser wird sich wundern, warum diese denn in dem Buch vorhanden sind und sie vielleicht nur überfliegen. Aber das wäre ein großer Fehler. Denn "Die Lektion des Todes" ist ein Psychothriller, der große Betonung auf Psychologie legt. Er soll zum Nachdenken über Psychologie und zum Lernen animieren. Psychologie wird faszinierend, spannend und alltäglich dargestellt. Der Täter möchte den Tod erforschen. Ist er nur Teil des Lebens oder ist er sogar Ziel des Lebens? "All seine Experimente drehen sich um den Tod.Er ist davon fasziniert, und das hier ist seine Methode, ihn tiefergehend zu erforschen." (S. 323) Mit "das hier" sind verschiedenste grausame Arten des Mordes gemeint. Aber nicht immer endet der Mord mit einem Tod. Eines der Opfer soll seelisch ermordet werden. Ziel des Experimentes ist es, herauszufinden, wie lange es braucht, um eine junge Frau vollends zu brechen. Aber es geht nicht nur um brutale Psychologieexperimente. Es geht auch um das Verarbeiten persönlicher Traumata, um Freundschaft, um Gruppendynamik. Kurz gesagt um alltägliche Psychologie. Man kann die Protagonisten auf der Seite des Rechts nur liebgewinnen. So zum Beispiel den Hünen DI David Murphy, der Bär genannt wird, und der ein furchtbares Trauma aufarbeiten muss. Oder die Italienerin DS Laura Rossi.Am Meisten mochte ich Jess. Sie ist ehrlich und direkt. Ihre Freundschaft zu David ist unentbehrlich. Nicht nur die Psychologie ist gut herausgearbeitet, auch die Polizeiarbeit ist realistisch dargestellt. Die Polizisten müssen für Hinweise arbeiten und bekommen sie nicht einfach so vor die Füße geschmissen. Sie sind auch öfters auf der falschen Spur. Ich hatte nach etwa einem Drittel 5 Verdächtige, die sich dann langsam als falsch erwiesen. Mein Hauptverdächtiger stellte sich als unschuldig heraus. Doch ich war auch ab und zu auf der richtigen Spur. Emotional hat mich das Buch auch mitgerissen. Hin und wieder schrie ich einige Charaktere, wie bei einem guten Film, auch an. Luca Veste hat seinen Figuren einfach eine mitreißende Tiefe gegeben. Jetzt hab ich doch einen kleinen Aufsatz geschrieben. Noch lange nicht so viel, wie ich schreiben könnte... Aber ich möchte unbedingt, dass du das Buch in die Hand nimmst und liest! Geb ihm eine Chance und du wirst dich bestimmt, wie ich, auf die Übersetzung des zweiten Teils ("The Dying Place") freuen.

Janosch79

26. May 2015 um 22:47
  • Spannender Psychothriller

rokat

20. April 2015 um 11:44

Detective Inspector David Murphy wird zu seinem ersten Mordfall nach einem persönlichen Schicksalsschlag gerufen. Neben der Leiche einer Studentin findet sich ein Brief, in dem die Todesursache beschrieben wird: Der Täter hat ein Drogenexperiment der CIA aus der Vergangenheit an dem Mädchen durchgeführt. Und sie soll nicht das erste Experiment sein – und auch nicht das letzte. Murphy steht vor einem Rätsel, während weitere Leichen auftauchen – bis er eine Verbindung zu einem Vermisstenfall von vor einem Jahr findet… Luca Veste versteht es, die Spannung sehr schnell aufzubauen, und bis zum Schluss ohne Loch andauern zu lassen, ja sogar noch zu steigern. Ein echter Psychothriller bei dem man mitfiebert und miträtselt. Wer ist der Täter? Ich hatte einige auf meiner Verdächtigenliste, aber sicher ist man erst am Schluss… oder? Schafft es David Murphy, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und den Täter zu fassen? Menschliche Abgründe tun sich hier auf, sowohl vom Täter wie auch in den durchgeführten Experimenten aus der Vergangenheit. Und wer ist hier genau Opfer und wer Täter? Das Ermittlerteam David Murphy und Laura Rossi ist sehr sympathisch. Während Murphy mit seinen eigenen Dämonen, seinem Temperament und seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, ist Laura Rossi der ruhendere Pool, was als Team sehr angenehm war. Luca Veste schafft es, verschiedene Erzählstränge mit der Vergangenheit des Ermittlers intelligent zu verknüpfen, so dass man immer weiterlesen muss, weil man wissen will, wie es weitergeht. Ein spannender Psychothriller, welcher ich nur empfehlen kann, und den ich kaum aus der Hand legen konnte. Lesen!

• Ein solider Psychothriller

smilee_lady1988

01. April 2015 um 19:07

Inhalt Auch heute verzichte ich auf eine Zusammenfassung des Inhaltes, da ich der Meinung bin, der Klapptext beschreibt sehr gut, um was es im Buch geht. Die Bezeichnung Psychothriller stimmt für mich persönlich in dem Sinne, da es sich um psychologische Experimente handelt, die aus diversen Gründen verboten sind. Mich persönlich hat es jetzt nicht wirklich gegruselt oder ähnliches. Es war aber dennoch ganz interessant zu lesen, was Luca Veste hier geschaffen hat. Mir haben einige Stellen sehr gut gefallen, die die Opfer betreffend. Was genau möchte ich nicht sagen, um die Spannung nicht vorweg zu nehmen. Auf jeden Fall, mochte ich diese Teile wirklich sehr gerne. Das ist wunderbar umgesetzt worden. Auch die Idee mit den Briefen fand ich klasse - diese Teile haben mir sehr sehr gut gefallen! Was mir auch gut gefallen hat, dass die Geschichte mal in einer Stadt spielt, der man sonst in Büchern eher weniger begegnet. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Mal etwas anderes. Mir hat der Schreibstil des Autors unheimlich gut gefallen. Er schreibst sehr flüssig und man kann sich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Dennoch hat mich dieser Psychothriller nicht ganz vom Hocker hauen können, da mir der letzte Schliff gefehlt hat, das i-Tüpfelchen. Charaktere Zum Täter selbst kann ich nicht so viel sagen - da er mir doch ein wenig zu wage war. Man hat doch mehr zu seinen Taten und Opfern erfahren, als von ihm selbst. Ich hätte mir da ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Vielleicht hätte mich das Buch dann vollends überzeugen können. Detective Murphy ist ein typischer Ermittler mit seinen Problemen und einer schweren Vergangenheit. Dennoch mochte ich ihn eigentlich ganz gerne. Ins Herz geschlossen habe ich ihn aber nicht zwingend. Ich kann nicht genau sagen, an was das lagt. Aber unsympatisch ist er mir dennoch nicht. Die restlichen Charaktere haben mir gut gefallen. Man konnte sich in einige sehr gut hineinversetzen, in andere eher weniger. Aber alles in allem sind sie gut gelungen. Cover Das Cover ist eher schlicht gehalten, passt aber irgendwie zur Geschichte. Auf jeden Fall gefällt es mir sehr gut. Fazit Ein guter, solider Psychothriller, der mir gut gefallen hat. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

• Luca Veste sollte man sich merken!

Janosch79

27. March 2015 um 22:47

"Ferry cross the Mersey", "Yesterday" und "You´ll never walk alone" stehen für Liverpool. Doch die Stadt im Norden von England hat auch ein neues Ermittler-Team aus der Feder von Luca Veste zu bieten. Kurzinhalt: In einem Park in Liverpool wird die Leiche einer Studentin entdeckt. Der Mörder hat eine Nachricht beigefügt, die auf Experimente hindeutet, die seitens der CIA unter Zugabe von Drogen in der Vergangenheit durchgeführt worden sind. Zugleich verschwindet eine Frau nach einer Feier ganz plötzlich. Ihr Freund gerät sofort unter Verdacht. Die beiden Ermittler David Murphy und Laura Rossi stehen vor einem Rätsel. Der 500 Seiten starke Thriller hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung baute sich bei mir sofort auf. Luca Veste gelingt es, durch mehrere Erzählstränge, den Leser bis zum Ende im Unwissen über den wahren Täter zu lassen. Zu beachten ist wohl, dass dieser Thriller sehr aufmerksam gelesen werden muss, um alle Hinweise und Wendungen zu verstehen. Von den beiden Hauptprotagonisten ist mir Laura Rossi mehr als sympathisch.  Ihre italienischen Wurzeln schlagen doch immer wieder durch. David Murphy wirkt dagegen sehr belastet durch eine Familientragödie. Wer sich dieses Debüt von Luca Veste noch nicht gegönnt hat, sollte unbedingt zugreifen!

Kaisu

24. March 2015 um 16:18

"Das Leben ist angenehm. Der Tod ist friedlich. Es ist der Übergang, der schwierig ist." [Isaac Asimov] Detective Inspektor David Murphy wird an einen Leichenschauplatz in den städtischen Park gerufen. Eine junge Frau wurde von einem Spaziergänger entdeckt. Das Schaurige an der ganzen Sache ist nicht nur, dass sie ordentlich drapiert hingelegt wurde. Es ist der Brief, der bei ihr gefunden wird und in dem von Experimenten die Rede ist. Das Opfer, welches vor ihnen liegt, ist "Experiment Drei". Wo sind die ersten beiden Opfer? Wie viele finden sich bereits in der Gewalt des Killers? Und wen werden sie als nächstes Tod auffinden? Als wäre dieser Einstieg in die eine neue Ermittlung nicht schon schlimm genug, muss Murphy sich vor seinem kompletten Kollegium nun beweisen. Denn seine traurige Vergangenheit ist tief in ihm vergraben und hat ihn bereits einmal fast den Job gekostet. Klingt altbacken und ausgelutscht? Ermittelnde Beamten, die eine schlimme Vergangenheit mit sich herumtragen sind schließlich nichts neues und scheinen dennoch immer wieder eine beliebte Wahl aus der Trickkiste zu sein. Dann kommt noch der etwas unerfahrene Partner hinzu. In diesem Fall die hübsche Italienerin Rossi, welche sich in einer Männerdomäne behaupten muss und ebenfalls ihre kleinen Problemchen hat. Zusammen sind die beiden das Ermittlerduo, welches die Frauenmorde aufklären darf. Immer noch nicht aufregend neu. Aber da kommt dann der Mörder ins Spiel. Er ist das Salz in der Suppe, er gibt dem ganzen den besonderen Touch und dank ihm, wirkt die Konstellation doch nicht so langweilig, wie vermutet. Dieser Mensch, der andere zu seinen Zwecken missbraucht, hat eine ganz spezielle Ader für Experimente aus der Vergangenheit. Sei es aus der NS-Zeit oder geheimen Tests der US-Regierung. Er hat sie ausfindig gemacht und startete eine Art Remake. Er möchte die Testreihen ebenfalls durchführen und dabei erfahren, was es mit dem Tod auf sich hat. Er möchte ins Detail gehen, wissen wie seine Probanden unter unterschiedlichen Extremsituation damit umgehen. Ob sie schnell willenlos werden oder einen starken Charakter haben. Entsprechend sind natürlich ihre Überlebenschancen. Wer in den Augen des Killers aus der Reihe tanzt oder seinen Zweck erfüllt hat, wird gnadenlos aussortiert. Diese Leichen landen dann bei DI Murphy auf dem Seziertisch und diesem rennt die Zeit davon. Die Presse und natürlich die Polizeileitung will Ergebnisse sehen. Doch was machen, wenn es kaum Spuren gibt, die man analysieren kann? Parallel zu den Erzählsträngen der beiden Ermittler und den Gedanken des Mörders, darf ein Mann namens Rob Barker zu Wort kommen. Seine Frau ist vor einem Jahr plötzlich spurlos verschwunden und es wurde vermutet, dass er dafür verantwortlich ist. Da es allerdings keine Beweise gab, wurde er freigelassen und nun gerät er erneut in das Visier der Ermittler. Hat er mit den Frauenmorden etwas zu tun oder ist er lediglich ein weiteres Opfer in der Welt des perfiden Experimenten-Killers? Sicher ist auf jeden Fall schnell, dass er damit in der Verbindung steht. Nur in welcher Position? Das gilt es herauszufinden. Als Leser bildet man sich zügig eine Meinung. Vor allem, da ein Opfer ebenfalls eine Sprechrolle bekommt und man leicht Verbindungen knüpfen kann. Diese Durchschaubarkeit ist ein meinen Augen auch ein großes Manko an dem Buch. Es ist laut Verlag ein Psychothriller - ja, ich weiß, daran sollte man sich nicht verbeißen - aber bei einem Thriller generell erwarte ich mehr Undurchschaubarkeit. Ich will rätseln und mitfiebern und am Ende überrascht werden. Zwar fehlt das hier gewaltig, weil man auch den Täter selbst genauso flott identifizieren kann, doch die Ermittler sind bei weitem noch nicht so weit. So war es für mich hier interessant zu lesen, wie sie auf seine Spur kommen. Oder wie man nur "Oh, Gott! Nein, nicht zu diesem Menschen gehen!" denkt, weil sie ihm nichts ahnend näher kommen, als sie vermuten. Gelangweilt hat mich das Buch somit nicht wirklich. Es unterhielt mich von der ersten bis zur letzten Seite.  Schade war allerdings auch, dass der psychologische Aspekt, um Leben, Tot und Übergang recht oberflächlich behandelt wird. Bekommt man durch die Briefe einen guten Einblick in das Wesen des Killers, will man auch mehr über die wissenschaftlichen, neurologischen, biologischen, gedanklichen Vorgänge seiner Opfer wissen. Ein paar Erklärmomente hätten hier nicht geschadet und dem Leser definitiv neues Wissen übermittelt. Das ist wie, wenn man einen Stück Kuchen vor die Nase gehalten bekommt und nicht abbeißen darf... Denn die Ausschnitte aus einer Facharbeit zu dem Thema "Leben, Tod und Trauer" geben schon einen guten Einblick in diese Richtung. Doch es wird nicht genutzt und somit verpufft die aufgebaute Neugierde in den Sorgen und Problemen der Ermittler Murphy und Rossi. Da die Charaktere, der Aufbau und der Verlauf der Ermittlungen jedoch nie komplett an Biss verlieren, habe ich das Buch auch komplett gelesen und es nicht bereut. Es ist der Debütroman von Luca Veste und so kann man nur hoffen, dass der Autor in seinen kommenden Bändern mehr fachliches Wissen mit einbaut, wenn er schon diverse Andeutungen macht und es vor allem studiert hat.  Am Ende hat das Buch nicht den Pepp gehabt, den ich mir bei dem Klappentext und Buchtitel erhofft habe, dennoch ist es eine lesenswerte Lektüre, die gut unterhalten kann.

• Wenn Experimente außer Kontrolle geraten!

Samy86

17. March 2015 um 16:02

Inhalt: DI David Murphy wird zu einem Leichenfund in einem eigentlich recht gut besuchten Park gerufen. Die Leiche der Studentin ist in einer perfiden Pose abgelegt worden und weist keine ersichtlichen Verletzungen auf, die zur Todesursache hätte beitragen können. Jedoch beinhaltet die deponierte Leiche auch einen Brief mit dem Hinweis : >> Das Mädchen, das Sie gefunden haben, ist nicht mein erstes Experiment. Und es wird auch nicht das Letzte sein. <<, der so obszön und unglaubwürdig erscheint, dass DI Murphy es erst einmal als Ablenkmanöver abtut.  Doch als erneut eine junge Studentin tot und brutal verunstaltet aufgefunden wird spitzt sich die Lage zu, denn auch ihre Leiche hat einen Brief des Mörders bei sich. Nun ist schneller Handlungsbedarf gefordert, doch wo soll man Anfangen, wenn einem die Anhaltspunkte fehlen und alle Verdächtigen ein wasserdichtes Alibi aufweisen. Einzig Rod Barker rutscht immer mehr im Verdächtigenkreis nach oben, denn seine Freundin wird seit nun mehr einem Jahr vermisst. Doch weisen die Taten ein erschreckende Verbindung auf, so fehlt zum einen der nötige Beweis und zum anderen zeigt Rod eher eine riesen Angst vor etwas auf, was die Detektivs erneut ins krüppeln bringt....Ist Rod Barker wirklich in der Lage solche Taten zu begehen? Zu was wird der Mörder noch in der Lage sein um sein psychologisches Experiment zu perfektionieren....? Meine Meinung: " Die Lektion des Todes " ist ein Thriller der total unter die Haut geht. Stellt euch vor: "Ein wahnsinniger und skrupelloser Psychopath bringt mit seinen Morden, die er als psychologische Experimente abtut, Liverpool in  Angst und Schrecken. Seine Opfer, ahnungslose Studentinnen, sein Plan, die Experimente wieder aufleben zu lassen, welche vor Jahren ohne jeglichen Erfolg abgebrochen wurden, und ihm sind alle Mittel und Wege recht um zum Erfolg zu gelangen." Ist die Vorstellung allein nicht schon grausam genug?Allein diese Aspekte, die wirklich super realistisch beschrieben sind, lassen mir als Leser Gänsehaut entstehen und der Schreibstil von Luca Veste tut dazu sein übriges, denn mit Spannung weiß er zu spielen und löst so einen unheimlichen Nervenkitzel aus, in dem er gekonnt mit der Psyche des Lesers spielt! Der Thriller ist in mehrer Erzählpersepektiven unterteilt. Dadurch entsteht ein gelungenes Zusammenspiel der unterschiedlichen Ansichtsweisen aus Sicht von DI David Murphy ( dem Ermittler ), Rod Baker ( dem Verdächtigen ), dem Täter und auch der der Opfer, welche ich persönlich am erschütterndsten empfand, da sie so deutlich spürbar die Ängste und Qualen aufzeigt mit denen sie sich in Gefangenschaft herumschlagen und auseinandersetzen müssen.  DI David Murphy war für mich zu Beginn eher ein Rätsel, denn man spürte deutlich, dass er sich total unsicher und irgendwie verängstigt als leitender Mordermittler gibt. Nach und nach kommt man aber während der Handlung hinter sein erschreckendes Geheimnis, welches manch eine Reaktion erklärt.  Die Opfer und ihre Geschichte hat mich wirklich total beängstigt. Man konnte sich total in ihre Lage hineinversetzen und hat fast mit gelitten, so tiefgehend sind die Qualen geschildert. Rod Barker, war für mich ein bemitleidenswerter junger Mann, der nicht nur auf tragische Weise seine Partnerin und große Liebe verloren hat, sondern auch alle was sich bisher zu Leben gelohnt hat. Erschreckend fand ich, dass er mit seinen Ängsten und Verlusten immer allein dagestanden hat, somit auch zum Tatverdächtigen wurde und wirklich niemand ihm Glauben schenken vermochte.  Fazit: Einfach nur WOW! " Die Lektion des Todes " ist ein absolutes Must Read für alle Thriller-Fans, der wirklich alles bietet, was ein guter Thriller aus macht.  Vorsicht bei Genuss, denn es geht nicht nur unter die Haut, sondern spielt auch mit der Psyche des Lesers! ;)

• Die Lektion des Sterbens

Natalie77

Inhalt: In Liverpool findet man die Leiche einer jungen Studentin, die Psychologie studiert hat. Bei ihr ein Brief in dem von verbotenen Experimenten am Menschen geschrieben wird und das sie nicht die erste war und auch nicht die letzte sein wird. Trotz seinen Schwierigkeiten im vergangenen Jahr wird David Murphy mit der Aufklärung des Falls betraut, seine Partnerin wird Laura Rossi. Zur selben Zeit sucht Rob Parker fieberhaft nach seiner Freundin die vor knapp einem Jahr verschwand. Er will und kann nicht akzeptieren das er sie nicht wiedersehen soll und gibt nicht auf, auch wenn er schon selber verdächtigt wurde am Verschwinden Schuld zu sein. Meine Meinung: Die Lektion des Todes hört sich als Titel gut an und doch finde ich passt er nicht so richtig. Es müsste viel eher die Lektion des Sterbens heißen, das denke ich wäre passender. Luca Veste hat sich hier mehr oder weniger berühmter Experimente bedient die für Aufsehen sorgten, weil sie an Menschen oder auch Affen durchgeführt wurden. Ethisch unkorrekt werden hier Versuche an Studentinnen durchgeführt. Doch das rückt gerade zu Beginn doch etwas in den Hintergrund. Zunächst erfährt man von der Entführung von Jemma, Robs Freundin und auch von der ersten Leiche und dem Fall der daraus entsteht. Der Täter kommt am Anfang nur selten zu Wort was das Ganze etwas trocken gestaltet. Das gibt sich etwa im zweiten Drittel. Von da an konnte ich dieses Buch nur noch selten aus der Hand legen. Das Ermittlerteam besteht aus David Murphy und Laura Rossi. Während Murphy versucht seine Dämonen der Vergangenheit zu unterdrücken ist Rossi ihm eine Stütze. Die Ermittlerarbeit ist gut und trotz der privaten Schwierigkeiten gut. Doch manchmal war mir das Rätselraten um das was Murphy in den letzten Monaten geschehen ist etwas zu viel. Sicher sollte es spannend sein, aber wenn etwas immer wieder Erwähnung findet und doch nie ganz geklärt wird finde ich es nervig. Aufgeklärt wird das Private nach für nach und endgültig erst ziemlich am Ende. Der Fall hat viele Facetten und ebenso viele Verdächtige die ich schon als Täter gesehen habe. Luca Veste hat ein perfektes Verwirrspiel hingelegt und auch wenn mir kurz der Verdacht kam wer der Schuldige sein könnte, wurde im nächsten Moment wieder alles über den Haufen geschmissen und ich war genauso schlau wie vorher. Wenn zu Beginn ein wenig mehr Täter-Szenen eingeflossen wären und um das Privatleben des Detectives nicht so ein Aufhebens gemacht worden wäre, wäre dieser Thriller perfekt gewesen.

parden

09. March 2015 um 14:55
  • Tolles Ermittlerteam!

Igela

Rob Parker ist verzweifelt. Seine Freundin Jemma Baker verschwindet nach einem Abend in einem Club in Liverpool spurlos. Er lässt nichts unversucht sie zu finden. 11 Monate nach Jemmas Verschwinden taucht im Sefton Park die Leiche der Studentin Donna auf. Die Ermittler Detective Inspector Davide Murray und Detective Sergeant Laura Rossi finden bei der Leiche einen Brief, in dem auf längst vergangene Experimente des CIA hingewiesen werden. Die Einheit 731 hatte früher in China Versuche an Menschen durchgeführt. Unter anderem wie LSD das Bewusstsein von Menschen verändern kann....Zufall, dass im Blut der gefundenen Leiche LSD Spuren nachgewiesen werden ? Schon bald taucht eine weitere Leiche auf. Wieder eine Studentin, die wieder ein Schriftstück bei sich hat.... Dieser Thriller ist das Debut des Autors Luca Veste und ich ziehe meinen Hut vor ihm. Er hat es verstanden, die Leser von Anfang an in eine spannende Geschichte zu ziehen. Längen oder langatmige Erzählung gibt es schlichtweg nicht in diesem Thriller. Der Beschrieb der Gefangenschaft sind allerdings nichts für sensible Leser mit schwachen Nerven. Der Autor führt den Leser immer wieder in die Irre...wenn man glaubt , den Mörder zu erahnen...wird dieser prompt ermordet aufgefunden! Mir hat zudem gefallen, dass man etwas über die Geschichte und Stadt Liverpools mitbekommt. Das Ermittlerteam war mir sehr sympathisch. Eine gute Mischung zwischen der sehr jungen, ehrgeizigen Laura Rossi, die mit ihren italienischen Wurzeln einen Hauch Italianata in die Geschichte hineinbringt....und dem bärbeissigen, knurrigen und älteren Davide Murray, der souverän die Ermittlungen leitet . Es soll schon bald einen zweiten Fall, von diesem Ermittlerteam geben. Ich bin gespannt darauf!

• weitere