Cover des Buches Die Olympischen Spiele der Antike (ISBN: 9783654602882)
ginnykatzes avatar
Rezension zu Die Olympischen Spiele der Antike von Lucas Edel

Rezension zu "Die Olympischen Spiele in der Antike" von Lucas Edel

von ginnykatze vor 12 Jahren

ginnykatzes avatar
ginnykatzevor 12 Jahren
Unterschiedlicher können Wettkämpfe nicht sein! Zum Inhalt: Auf diesem Hörbuch werden uns die Olympischen Spiele der Antike erzählt. Nichts war so wie heute. Die Athleten traten nackt zu ihren Wettkämpfen an. Auch die Regeln waren hier ganz anders. Bei den Faustkämpfen ging es schier um Leben und Tod; denn hier verschwammen die Grenzen und Regeln. Wer Sieger sein wollte, musste bis zum Letzten gehen. In neun Kapiteln nun erfahren wir, wie so die Olympischen Spiele an fünf Wettkampftagen abliefen. Am ersten Tag war der Laufwettkampf, die Länge wurde nicht in Metern angegeben, sondern wurde mit Fußmessungen ermittelt. Sicher kam dieser Lauf dem heutigen 200-Meter-Lauf gleich. Hier nun liefen die Teilnehmer nackt die Strecke. Kopfbedeckungen wurden auch nicht benutzt, so dass es manches Mal tatsächlich mit einem Hitzschlag endete. Außerdem gab es Pferderennen als Wettkampf, wo dann auch Frauen gewinnen konnten, wenn sie denn die Besitzer des Pferdes waren. Dann gab es noch den Fünfkampf, sicher der heutige Zehnkampf, allerdings waren die Sportarten doch auch hier unterschiedlich. Es wurde Diskus und Speer geworfen, es wurde weitgesprungen, gelaufen und zum Schluss gab es einen Faustkampf. All dies wird uns hier erzählt, wobei auch die Schilderung der Athleten und Wettkampfstätten hervorragend beschrieben werden. So mehr werde ich jetzt nicht verraten, sonst braucht Ihr dieses Hörbuch ja gar nicht mehr selbst anzuhören. Fazit: Der Sprecher Uve Teschner, liest hier das Hörbuch. Seine Stimme ist sehr angenehm und sympathisch. Es hat mir wirklich große Freude gemacht, ihm zuzuhören. Lucas Edel hat uns hier mit einem schönen Hörbuch überrascht, denn auch seine Bücher habe ich alle gelesen und bin ein echter Fan von ihm. Der Vergleich der jetzigen Olympischen Spiele mit denen der Antike war wirklich sehr interessant. Da ich absolut gerne Sportsendungen schaue, konnte ich hier für mich tatsächlich noch einige tolle Ereignisse erfahren. Schon sehr interessant zu erfahren war für mich, dass die Athleten nackt am Wettkampf teilnahmen. Sicher war in der Antike die Nacktheit ganz anders bemessen als heute, aber die Vorstellung, die Teilnehmer nackt am Start zu sehen, hat mir doch schon ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Hier vergebe ich 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung. Das Hörbuch hat eine gute Länge, so dass man es tatsächlich mal eben zwischendurch anhören kann.