Cover des Buches Wir vom Jahrgang 1977 - Kindheit und Jugend in Österreich (ISBN: 9783831326778)
Anteks avatar
Rezension zu Wir vom Jahrgang 1977 - Kindheit und Jugend in Österreich von Lucas Edel

Gelungene Geschenkidee für den Jahrgang 1977

von Antek vor 10 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 10 Jahren

Wir vom Jahrgang 1977 Kindheit und Jugend in Österreich ist ein Band aus einer Reihe von Jahrbüchern, die im Wartberg Verlag veröffentlicht werden.

Lucas Edel bietet in dem Band 1977 einen Überblick bis hin zum Jahr 1995. Die Zeitreise ist in fünf Abschnitte unterteilt. Diese Abschnitte beginnen je mit einer Chronik der wichtigsten Ereignisse. Ich selbst hätte wohl so manches Ereignis nicht zur korrekten Zeit eingeordnet und daher waren diese Zeitleisten für mich sehr aufschlussreich. Die Kapitel enthalten weiterhin viele Bilder, meist des Autors selbst aus der entsprechenden Zeit. Besonders bei den Seiten und Bildern zur Kindheit konnte ich mich auch als Deutsche gut wiederfinden. So kamen viele Erinnerungen an altmodische Einrichtungsgegenstände der damaligen Zeit, gängigen Spielsachen und Bräuche auf. Viele Bilder und Texte haben mich in meine Kindheit versetzt und ich konnte wirklich in Erinnerungen schwelgen, ähnlich wie beim Durchblättern eines Fotoalbums aus Kindheitstagen. Wer also keines sein eigen nennen kann, dem sei dieses Buch auf jeden Fall ans Herz gelegt.

Aber zu dem Fotoalbum kommen noch die ergänzen Artikel hinzu, sei es über Bräuche zu Festtagen, gängigen Fernsehsendungen, ersten technischen Geräten, Einschulung und Schulzeit oder auch zur Freizeitgestaltung. Ebenfalls wird man bei der Lektüre noch einmal an große politische Ereignisse, wie den Berliner Mauerfall, die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl oder auch den Jugoslawienkrieg erinnert.

Alles in allem hat mir die Lektüre dieses Jahrbuches gut gefallen. Ich konnte prima in Erinnerungen schwelgen und auch einiges an Wissen mitnehmen. Auch die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen. Man blättert wirklich gerne durch dieses Buch. Das Verhältnis von Bild, Text und auch Zeitleisten ist in meinen Augen sehr gut getroffen.

In den Jugendtagen habe ich mich selbst nicht mehr ganz so gut wiedergefunden und deshalb kann ich auch nicht sagen, dass man dieses Buch unbedingt gelesen haben muss. Ich denke aber auf jeden Fall, dass es wirklich eine sehr schöne Geschenkidee ist und jeder Beschenkte vom Jahrgang 1977 wird einige interessante und kurzweilige Lesestunden haben. Auch einfach zum Reinblättern und in Erinnerungen schwelgen eignet sich „Wir vom Jahrgang 1977“ wirklich gut.