Lucas Fassnacht Ottonormalverbraucht

Inhaltsangabe zu „Ottonormalverbraucht“ von Lucas Fassnacht

Literatur ist, was in dicken Büchern steht und Schachtelsätze atmet. Generationen von Kritikern haben diese Erkenntnis erarbeitet. Und ihre Nickelbrillen dulden keinen Widerspruch. Doch Lucas Fassnacht kennt sich weder mit Nickelbrillen besonders gut aus noch mit Literaturkritik. Also überlässt er beides den Profis und schreibt lieber Texte – nicht fürs Regal, sondern für alle.

Der Poetry-Slammer schreibt bitterböse Satiren auf das menschliche Dasein, seine Protagonisten sind so vom Leben überfordert, dass man fast über sie lachen möchte. Seine Prosatexte und Gedichte sind melodisch, wortgewaltig und hintersinnig, undogmatisch und bedrückend.
Und trotzdem bleibt die vage Hoffnung auf ein Happy End - nicht nur für seine Figuren, sondern ganz allgemein.

Witzig, humorvoll, wunderbar ehrlich auf eine ironische Art.

— Lunareen

Stöbern in Humor

Besser als Bus fahren

Buechertraeume7

Manche mögen's steil

Ein ganz witziges Lesevergnügen für zwischendurch

herrzett

1 gutes Buch vong Humor her

Oh man

Madkoeninger

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Biggi16

Ich seh den Baum noch fallen

Nette Episoden rund um Weihnachten von der kultigen Online-Omi!

Fanti2412

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

RubyKairo

• Ich musste beim Lesen die ganze Zeit lachen

Ottonormalverbraucht

Lunareen

31. October 2014 um 15:54

Lukas Fassnacht habe ich über eine "Lesung" kennen gelernt die er an meiner damaligen Schule gegeben hat. Auf dieser hat er einige Slamtexte aus seinem Buch vorgetragen. Ich war sofort begeistert und musste das Buch einfach haben. Und auch beim Lesen sind die Texte mehr als lustig. Der Text liest sich trotz der vielen, teilweise zusammengewürfelten Wörter immer flüssig und wenn man mal etwas nicht sofort versteht kann man spätestens beim zweiten Mal immer noch drüber lachen. Das Buch empfehlen ich allen die gerne Slampoetry haben oder auch nur mal reinlesen wollen was das so ist. Mit Ottonormalverbraucht hat man bestimmt einen sehr humorvollen Einstieg in dieses Gebiet der Literatur.

• Rezension zu "Ottonormalverbraucht, m. Audio-CD" von Lucas Fassnacht

Ottonormalverbraucht

Vesper_Gold

04. September 2012 um 11:47

Wunderbare, traurige, melancholische, witzige Geschichten und Gedichte um das Leben, Geschichte, Alkohol und Götter. Für mich ein Lehrstunde dahingehend, dass Lesebühnentexte mehr können, als bloße Unterhaltung zu bieten. Die vier Sterne erklären sich durch den Umstand, dass ich gerne hätte, dass das Buch dicker wäre, eine Fortsetzung hätte, alles, nur keinen Schluss.