Heimaterde

Positiv (12):
I
Ivonne_Gerhard
vor 2 Jahren

Wie, wo , was und wann ist Heimat ?

Kritisch (1):
carathis
vor 2 Jahren

Ich fand es sehr schwer durchzuhalten. Die Idee fand ich toll, aber die sprachliche Umsetzung hat es mir nicht leicht gemacht.

Inhaltsangabe zu "Heimaterde"

Vietnamesen, die Zuwanderern Deutsch beibringen, Türken, die auf die Mittagsruhe pochen, Iraner, die ihre Gartenzwerge bemalen, oder ein Politiker mit palästinensischen Wurzeln, der dem Stammtisch erklärt, was Deutschsein heute bedeutet. Lucas Vogelsang fährt vom Berliner Wedding aus quer durch die Bundesrepublik und trifft Menschen, die von Herkunft und Identität erzählen. In Pforzheim, Rostock-Lichtenhagen oder Castrop-Rauxel. So reist er hinein in die Gegenwart unseres Landes – „Heimaterde“ stellt sich der großen Frage, wer wir sind.

„Lucas Vogelsang ist ein sensibler Beobachter und ein wuchtiger Erzähler. Seine Geschichten sind mal rau, mal anrührend, aber immer zutiefst menschlich." Benedict Wells

„Lucas Vogelsang könnte über einen Stromkasten in der Uckermark schreiben – es wäre lesenswert.“ Micky Beisenherz

Verlag:Aufbau Verlag
Erscheinungsdatum:17.03.2017