Lucian Hölscher Political Correctness

Inhaltsangabe zu „Political Correctness“ von Lucian Hölscher

Sprachpolitische, juristische und historische Aspekte der Political Correctness-Debatte. Was heißt »politisch korrekt?« Was bedeutet der Vorwurf, eine Ausdrucksweise sei »politisch inkorrekt« – vor allem, wenn es um die nationalsozialistischen Verbrechen geht? Wer legt die Regeln dafür fest, und was droht denen, die sich nicht an sie halten? Die Autoren gehen der spannenden Geschichte des Vorwurfs politischer Korrektheit und Inkorrektheit in den letzten beiden Jahrzehnten in der Bundesrepublik nach und fragen nach der Bedeutung, die der Streit um Political Correctness als neues politisches Handlungsfeld mittlerweile gewonnen hat. Ergänzt werden die Beiträge um 13 Interviews mit Vertretern aus Medien, Politik, Kirche u.a. sowie um eine kommentierte Auswahlbibliographie. Aus dem Inhalt: Gunnar Sandkühler: Die sprachpolitische und juristische Auseinander­setzung: Historische und politische Grundlagen der Political Correctness in der frühen Bundesrepublik Thomas Mittmann: Vom »Historikerstreit« zum »Fall Hohmann«: Kontroverse Diskussionen um Political Correctness seit Ende der 1980er Jahre Tillmann Bendikowski: Erfahrungen und Einschätzungen in Interviews

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde