Lucian Hölscher Semantik der Leere

Inhaltsangabe zu „Semantik der Leere“ von Lucian Hölscher

Die Parameter der klassischen Geschichtswissenschaft auf dem Prüfstand: Hölscher stellt die Einheit der geschichtlichen Wirklichkeit zur Diskussion.§§Systematische Leerstellen wie das Vergessen, die Zukunft und die leere Distanz zwischen den Dingen bilden das Bedeutungspotential der Geschichtswissenschaft. Ohne sie würde Geschichtsschreibung nicht mehr sein können als ein immer wieder erneutes Aus- und Umschreiben der Quellen. Indem sie die Geschichte als Einheit zu entwerfen helfen, konstituieren sie aber auch die Geschichte selbst als Wirklichkeitsraum.§Lucian Hölscher diskutiert diese Zusammenhänge in vier Kapiteln: I. Die räumliche und zeitliche Erschließung der geschichtlichen Welt, II. Die Grenzen der Erinnerung und die historische Bedeutung des Vergessens, III. Die Generierung der Zukunft und IV. Geschichtsbrüche im 20. Jahrhundert.

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion