Luciana Aigner-Foresti Die Etrusker und das frühe Rom

Inhaltsangabe zu „Die Etrusker und das frühe Rom“ von Luciana Aigner-Foresti

Die politische Expansion Roms in Italien ab der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts v. Chr. stellte einen entscheidenden Wendepunkt in der historischen Entwicklung der italischen Halbinsel dar. Bis dahin hatten die etruskische Kultur sowie insbesondere die Herrschaft etruskischer Könige die Entwicklung Roms nachhaltig geprägt. Nun nahm die Stadt Rom in zunehmendem Maße kulturellen und sprachlichen Einfluss auf die Kulturen seiner Nachbarn. Diese Entwicklung führte letztlich zur Romanisierung der gesamten Appeninenhalbinsel. Die archäologischen Ausgrabungen in Etrurien und Latium seit dem Ende des 19. Jahrhunderts haben viele neue Belege für die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen den Etruskern und dem frühen Rom zutage gefördert. Luciana Aigner-Foresti gibt in diesem Buch einen Überblick über die Frühzeit der römischen Geschichte und geht dabei ausführlich auf die wichtigsten Fragen der Quellenkritik ein.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Die Etrusker und das frühe Rom
    Sokrates

Sokrates

06. March 2007 um 10:01

Gute detailreiche und leicht verständliche Einführung (Überblick) über das Frühe Rom ab dem 13. Jh. v. Chr. bis in die Zeit der römischen Republik. Die Autorin geht neben den politisch-gesellschaftlichen Ereignisse auch auf Kunst, archäologische Funde und Schlussfolgerungen ein.