Luciano Canfora Die verschwundene Bibliothek

Inhaltsangabe zu „Die verschwundene Bibliothek“ von Luciano Canfora

Bis heute hat der Traum, alles Wissen der Welt in einer "universalen Bibliothek" zu versammeln, nichts von seiner Faszination verloren. Alexandria - Hauptstadt des Ptolemäerreiches - beherbergte mit seinem Leuchtturm eines der Sieben Weltwunder. Der Traum der Ptolemäer vom vollständigen Herrschaftswissen wurde von griechischen Exilpolitikern, jüdischen Schriftgelehrten und alexandrinischen Schreibern verwirklicht: auf Hunderten und Tausenden Papyrusrollen im "Musenkäfig". Wissen ist Macht - und alle Herrscher der Alten Welt wollten ebenfalls eine solche Datenbank besitzen. Was aber blieb von diesem papiernen Traum, die Völker, Religionen und Regionen der Alten Welt geistig zu beherrschen? Die Legende eines großen Brandes.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch