Luciano De Crescenzo Der Listenreiche

Inhaltsangabe zu „Der Listenreiche“ von Luciano De Crescenzo

Die Irrfahrten des Odysseus gehören zu den großen Mythen der Weltliteratur. "Jede soap opera ist ein müder Abklatsch dagegen", meint Luciano De Crescenzo und erzählt seinen Zeitgenossen die Geschichte um den sagenhaften Helden von Ithaka neu. Daß sich die Lesart des populärsten Philosophen Italiens, der mit seinen amüsanten und kurzweiligen Betrachtungen über philosophische und sonstige Lebensfragen ein Millionenpublikum begeistert, ein wenig vom antiken Stoff abhebt, liegt dabei auf der Hand. De Creseenzo skizziert Odysseus als unerschrocken, listig, intelligent und neugierig, aber auch als hinterhältig und verlogen. Dank dieser Eigenschaften meisten er heldenhaft alle brenzligen Situationen. (Quelle:'Flexibler Einband')

— kassandra1010

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Ein ganz besonderer Beau!

Der Listenreiche

21. August 2017 um 21:16

Wer kennt nicht die Sagen um Odysseus?Für mich als großen Antikenfan waren die Bücher von Luciano de Crescenzo immer ein Muss. Mit viel Witz und Charme bringt de Crescenzo die griechische Götterwelt in Ordnung und erzählt ihre Geschichten mit so viel Herzblut, dass die Seiten nur so dahinfliegen und ich hier mehr gelernt habe als in so mancher Geschichststunde.Odysseus, der wahre Held der griechischen Mythologie zeigt sich als listenreich, einfallsreich und natürlich als Beau, dem die Frauen einfach nicht widerstehen können.De Crescenzo bricht mit der Tradition und lässt seine Hauptprotagonisten so real wirken, dass sie ebensogut in die Gegenwart passen würden.Was bei Homer schon mal in etwas fader Manier daher kam, kommt hier einem kleinen Actionroman gleich. Auf, auf nach Ithaka!