Luciano De Crescenzo Lob des Zweifels

Inhaltsangabe zu „Lob des Zweifels“ von Luciano De Crescenzo

Was führt den Menschen eigentlich zur Philosophie? Richtig, der Zweifel. Er bringt uns dazu, Phänomene nicht einfach stoisch hinzunehmen, sondern nach Ursache und Ursprung zu forschen. Drei große Fragen hat Luciano de Crescenzo für dieses Buch ausgewählt: Was ist Zeit? Was ist Raum? Bestimmen der Zufall oder das Schicksal den Lauf der Welt?

Finden wir als Leser unsere Antworten oder aber begeben wir uns selbst auf philosophische Suche und erhoffen, eine eigene Lösung zu finden..

— kassandra1010

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Die wahren Fragen unserer Menschheit!

Lob des Zweifels

kassandra1010

30. August 2017 um 09:08

Was wäre Luciano De Crescenzo ohne seine Philosphie? Vielleicht nur ein einfacher Neapolitaner? Die Frage stellt sich mir immer, wenn ich eines seiner Bücher in den Händen halte.In diesem Band beschäftigt sich De Crescenzo im Allgemeinen mit der Frage, warum wir überhaupt philosophieren. Warum denken und ticken wir Menschen so, wie wir es tun und nehmen nicht alles so hin, wie es uns serviert wird.Mit seinen Fragen, was ist die Zeit, der Raum und gibt es so etwas wie Zufall oder Schicksal, beschäftigt sich De Crescenzo und bindet seine Leser ein in die Welt der Philosophie. Finden wir als Leser unsere Antworten darin oder aber begeben wir uns selbst auf philosophische Suche und erhoffen, eine eigene Lösung zu finden?Für mich ein Buch, welches neben den anderen bereits auf Deutsch erschienen philosophischen Büchern von De Crescenzo, einem auch als philosophischer Laie es ermöglicht, sich den wahren Fragen unserer Zeit zu stellen.