Cover des Buches Mein Doppelgänger und ich (ISBN: 9783442730322)
Rezension zu Mein Doppelgänger und ich von Luciano De Crescenzo

Rezension zu "Mein Doppelgänger und ich" von Luciano De Crescenzo

Mein erstes Buch des Autors, sicher nicht das letzte. Den Dialog mit seinem Alter Ego habe ich als durchweg amüsant, aber auch angenehm nachdenklich empfunden. Einen Spannungsbogen oder roten Faden in der Handlung gibt es nicht, nur den Austausch zwischen Original und Kopie, die in vielen Dingen ganz unterschiedlich denken, aber dennoch ganz eindeutig ein und dieselbe Person sind. De Crescenzo betrachtet durch die Augen seines Doppelgängers durchaus kritisch sein über 70jähriges Leben, festigt seine Meinung zu vielen Themen und Erlebnissen, lässt sich aber auch animieren etwas zu riskieren. Erinnerungen an die Kindheit wechseln sich ab mit Erlebnissen des erwachsenen Mannes, Wünsche, Träume und Bedürfnisse werden benannt und immer mit einem leicht spöttischen Unterton besprochen. Lebenseinstellungen des Autors werden eingebunden, sein Glaube an bestimmte Dinge etc. Man hat das Gefühl ihn ein wenig kennenzulernen, genauso wie er sich selbst scheinbar neu entdeckt. Ein heiteres Buch, das viele schöne Passagen enthält, nachdenklich, aber gleichzeitig unterhaltsam ist, auch wenn ich es nun nicht als literarisches Wunderwerk einstufen würde.