Cover des Buches Der 13. Brief (ISBN: 9783894253493)
Rezension zu Der 13. Brief von Lucie Klassen

Rezension zu "Der 13. Brief" von Lucie Klassen

Auf dem Cover steht "Kriminalroman", eigentlich ein Grund für mich, das Buch nicht zu lesen. Aber der Klappentext hat mich direkt angesprochen und, jetzt nach dem Lesen betrachtet, auch nicht zu viel versprochen. Ich fand die Geschichte sehr spannend, irgendwie rasant aber auch sehr intensiv. Zum einen war da Lila, die plötzlich Undercover-Privat-Schnüfflerin ist, und eine eigene - für mich überraschende - Geschichte hat, die sich im Laufe des Romans erhellt. Außerdem gerät sie plötzlich in eine Situation, die sie so noch gar nicht kennt. Trotzdem ist die eigentliche Handlung, nämlich die Aufklärung des "Selbstmordes" einer Schülerin, stets im Vordergrund, die Nebenschauplätze lenken nicht von der Story selbst ab. Lilas Mitsreiter waren mir allesamt von Anfang an sympathisch, egal wie schrullig oder arrogant. In einigen Situationen hätte man glatt mit ihr tauschen mögen :) Alles in allem ein super Buch zum weglesen, ich hab mir damit 2 Nächte um die Ohren gehauen, aber es hat sich gelohnt!