Cover des Buches Tödlicher Kick (ISBN: 9783894254353)
Rezension zu Tödlicher Kick von Lucie Flebbe

Erneute Spannung in Bochum

Bei „Tödlicher Kick“ handelt es sich mittlerweile schon um den 6. Fall mit Lila Ziegler und Ben Danner.
Jeder Fall führt die beiden beiden Privatdetektiven in Bochum in eine bestimmte Szene. Diesmal geht es um Fußball. Nach einem verpatzten Elfmeter im wichtigen Spiel um den Aufstieg ist der Stürmer-Star des Vfl Bochums am nächsten Tag tot. Die Freundin des Toten, eine ehemalige Prostituierte, bittet Lila und Ben um Hilfe, ist sie selbst doch die Hauptverdächtige. Doch die Ermittler stoßen schnell auf reichlich weitere potentielle Verdächtige, sei es nun im familiären Umkreis des Täters, bei den enttäuschten Fans oder den wütenden Spielerkollegen. Aber ist das Motiv wirklich im Bereich des Sports zu suchen?

Wieder einmal ein toller Krimi! Obwohl ich persönlich mit Fußball wenig anfangen kann und auch noch nie in einem Stadion war, fand ich die beschriebene Atmosphäre sowie die Darstellung eines Sportvereins, seines Managements, seiner Fans, etc, sehr gut und glaubwürdig beschrieben.
Hier liegt für mich auch die große Stärke der Autorin, ihre Fans immer wieder in neue Milieus mit hineinzunehmen und durch Lilas und Danners Augen neue Blickwinkel zu finden.

Das Ermittlerpärchen machte wie immer großen Spaß, auch wenn erste Untertöne nicht fehlen und die beiden immer noch einiges aufzuarbeiten, jeder für sich, aber auch miteinander, damit ihre Beziehung zwischen zwei so unterschiedlichen Menschen auf Dauer funktionieren kann.

Ein bisschen zu kurz kam mir hier meine Lieblingsnebenfigur Molle, den wir aber hoffentlich im nächsten Teil wieder ausgiebiger erleben dürfen!
Ich freu mich schon auf die nächsten Ermittlungen in Bochum!