Cover des Buches Auf High Heels in den Kreißsaal (ISBN: 9783442174621)
Flohs avatar
Rezension zu Auf High Heels in den Kreißsaal von Lucie Marshall

Das Baby gibt den Ton an. Die Geburt einer Mutter!

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: für neugeborene Mütter, die ihre Rolle mit einem Augenzwinkern sehen. Zu schön.

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
"Auf High Heels in den Kreißsaal" von Romanautorin Lucie Marshall ist kein Roman, sondern eher ein Lebensgefühl, welches mit einem lockeren Augenzwinkern erlebt werden sollte. Ein Erfahrungsbericht der mit ehrlichem Auge all das beobachtet was einem im täglichen Leben so widerfährt, gerade wenn man weiß was es heißt Mutter zu werden und zu sein (oder auch Vater, Großeltern usw....). Als Frau gesunden Verstandes, die mitten im Leben steht und dort auch stehen bleiben will, sieht man der Wahrheit eben ins Auge. Und die muss und sollte man immer mit einem gewissen Humor ertragen und beurteilen.
Erschienen im Goldmann Verlag (http://www.randomhouse.de/goldmann/)

"Morgenübelkeit statt Businessbrunch, Schwangerschaftshose statt sexy Jeans, Turnschuhe statt High Heels – Mutter werden kann einem das Leben ganz schön auf den Kopf stellen. Witzig, ungeschönt und ungeniert schildert die Bloggerin Tanya Neufeldt alias Lucie Marshall den Wahnsinn, der über einen hereinbricht, wenn man mit Ende 30 ein Kind bekommt und bisher ein unabhängiges, glamouröses Leben gewöhnt war. Ein must-have für alle Mamas mit Style!"

Meinung / Eindrücke:
Autorin Lucie Marshall lässt uns in ihren Alltag einblicken und wir begleiten sie bei all ihren Gedanken, Freuden und Ängsten rund ums Schwanger sein und Leben als junge Mutter - das, wenn wir ehrlich sind, uns nicht zu jeder Tageszeit glücklich macht und mit einigen Zweifeln genährt ist. Muss ich mich schlecht fühlen wenn ich auch mal an mich denke? Bin ich eine schlechte Mutter wenn ich nicht jeden Kurs mitnehme und wird mein Kind dadurch gleich ein Bewegungsmuffel? Ist es einem erlaubt neben Mutter auch weiterhin Frau zu bleiben, oder ist das eigene Leben nun quasi vorbei und man fristet sein Dasein nur noch ausschließlich für die mühsam ausgebrüteten Kinderlein? Dies und vieles vieles mehr durchleuchtet die Autorin und man ist froh, nicht alleine zu sein! Grins.....

In vielen Situationen und Gedankenspielen fand ich mich und meine eigenen Empfindungen wieder, sei es beim Anblick in den Spiegel, beim Vorbereitungskurs oder eben dem ersten Babykurs und erst recht bei den hinterlassenen emotionalen Spuren nach dem ersten verbrachten Abend ohne Kind. Die Autorin hat ihr Herz am rechten Fleck und kann mit dosierter Ironie, etwas Sarkasmus und Humor das Muttersein auf die Schippe nehmen. Ein Buch, welches beflügelt und erfreut.

Die Autorin:
"Tanya Neufeldt, geboren 1972, ist Schauspielerin und bekam mit 37 Jahren ihr erstes Kind. Seitdem schreibt sie als Lucie Marshall einen erfolgreichen Blog über ihre alltäglichen Herausforderungen als Mutter. Seit Mai 2014 erscheint außerdem ihre Kolumne in der FREUNDIN. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin-Mitte."

Fazit:
Für mich ein sehr erheiterndes Buch, das mit viel Witz die alltäglichen Erlebnisse als Schwangere und mit Kind widerspiegelt und zeigt dass man nicht allein ist mit seinen Gedanken und kein schlechtes Gewissen zu haben braucht, wenn man sich nicht nur als Mutter sondern weiterhin als Ehefrau und eigene Persönlichkeit betrachtet. Viel Humor und immer ein Lächeln. Toll, das empfehle ich doch gerne.