Cover des Buches Eine perfekte Lüge (ISBN: 9783827012708)
abuelitas avatar
Rezension zu Eine perfekte Lüge von Lucie Whitehouse

Wo bist du? Wer bist du?

von abuelita vor 9 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 9 Jahren

Das Buch beginnt eher mit leisen Tönen…Hannah freut sich sehr auf Ihren Mann Mark, der von einer Geschäftsreise nach New York zurückkommen soll und wartet voller Ungeduld auf dem Flughafen Heathrow auf ihn. Nur leider vergebens und sie erreicht ihn auch nicht. „Spurlos verschwunden“, wie der Klappentext fälschlicherweise suggeriert, ist er natürlich nicht; meldet er sich doch am nächsten Tag bereits telefonisch bei ihr. Allerdings kann sie ihn dann nirgends erreichen und durch ein paar andere Kleinigkeit wird Hannah misstrauisch und beginnt nachzuforschen. Ihr Konto ist leergeräumt, der Geschäftspartner Marks‘ vermutet das Paar in Rom……was ist nur los? Hat er eine andere? Oder sind es die Erlebnisse aus Hannahs Kindheit und Jugend, die sie nun so verwirren und ihr bisher grenzenloses Vertrauen zu Mark erschüttern? Sie möchte, nein, muss auf jeden Fall Klarheit haben und je mehr sie sucht und forscht, desto verworrener und unklarer wird das Ganze....

Die Geschichte ist aus der Sicht von Hannah erzählt und der Leser erfährt, wie sie Mark kennenlernte, warum sie sich mit Beziehungen schwer tat und tut, wie sie nun mit Mark lebt, was sie fühlt und denkt. Der Autorin ist es gelungen, eine wirklich spannende und überzeugende Geschichte aufzubauen; die Protagonisten sind sehr gut und glaubhaft gezeichnet und der Sprachstil ist klar, anschaulich und kommt ohne Klischees aus.

Allerdings ahnte ich bereits nach der Hälfte des Buches, wie das Ende wohl sein wird. Das hat den einfachen Grund, dass ich hier über etwas stolperte, was Hannah selbst noch sehr lange als „nagendes Gefühl, etwas übersehen zu haben“ empfindet.

Das hat der Spannung allerdings keinen Abbruch getan – wollte ich ja schließlich wissen, wie es denn nun wirklich ausgeht. Hier aber kann ich nun nicht viel mehr sagen ohne zu spoilern – ich persönlich empfand den Schluss und „die Lösung“ als zu übertrieben und nicht sehr realitätsnah. Dafür gibt es auch den einen Stern Abzug für ein ansonsten wirklich gutes Buch.