Cover des Buches Eine perfekte Lüge (ISBN: 9783827012708)
Flohs avatar
Rezension zu Eine perfekte Lüge von Lucie Whitehouse

Gelungene Unterhaltung, stetig dezente Spannung... Doch für einen Thriller reichte es nicht.

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die perfekte Lüge - doch der perfekte Thriller ist es leider nicht.

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Der neue Thriller von der Autorin Lucie Whitehouse befasst sich mit einem grandios konstruierten und gestrickten Lügengeflecht. In "Die perfekte Lüge" erleben wir nicht nur das bange Gefühl etwas übersehen zu haben, wir erleben auch die authentische Sorge der Protagonistin Hannah, sich in ihrer so perfekten Ehe grundauf getäuscht zu haben. Als Thrillerleserin sprach mich dieser Titel, das wunderbare Cover und der verheißungsvolle Klapptext natürlich sofort an.
Erschienen im Berlin Verlag (http://www.berlinverlag.de/)

"Als er sie küsste, hatte sie nur einen Gedanken: Das will ich für den Rest meines Lebens" (Seite 108)

Zum Inhalt:
"In ihrer Ehe läuft alles perfekt. Hannah kann nicht fassen, dass sie so viel Glück gehabt hat. Bis zu dem Tag, an dem ihr Mann nicht mehr nach Hause kommt. Als Hannah an einem Tag im Sommer Mark begegnet, ist es um sie geschehen. Die beiden ziehen zusammen, heiraten, das vollkommene Glück. Doch als Mark nach einer Geschäftsreise plötzlich spurlos verschwunden ist, beschleicht Hannah ein ungutes Gefühl. Weshalb ist ihr Mann nicht zu erreichen? Warum sind all seine Papiere verschwunden? Wieso wurde ihr Konto geplündert? Und wer ist die Fremde, die dauernd anruft? Hannah beschließt zu handeln. Doch je mehr sie sich umhört und Fragen stellt, desto unklarer werden die Antworten. Gefangen in einem schier endlosen Labyrinth von Rätseln, wird ihr langsam klar, dass Mark keineswegs der Sunnyboy ist, für den sie ihn immer gehalten hat. Und bald hegt sie einen grauenhaften Verdacht."

"Wir haben es hier mit einem Mann zu tun, der - selbst unter fortgesetztem Alkoholgenuss und Drogeneinfluss - seine eigene sexuelle Befriedigung und Handlungsfreiheit höher einschätzte als das Leben eines anderen Menschen." (Seite 186)

Handlung:
Eine Ehe, so glanzvoll, so erfüllend, so harmonisch, so perfekt. Hannah und Mark Rilley. Mark ist erfolgreicher Unternehmer, nachdem Hannah, seine Frau, für die Ehe ihre Zelte in New York abgebrochen hat, ist sie noch auf Jobsuche in London. Mark ist geschäftlich viel unterwegs, während Hannah versucht eine würdige Anstellung zu finden. Doch eines Abend kehrt Mark nicht wie vereinbart von einer Geschäftsreise zurück. Es gibt keinerlei Lebenszeichen und Hannah macht sich Sorgen. Das passt nicht zu ihrem herzlichen Mark. Eine Suche nach Mark beginnt. Und schon ist es nicht mehr nur noch eine Suche nach Mark, sondern eine erschütternde Suche nach Antworten. Warum all diese Lügen? Wer spricht überhaupt noch die Wahrheit? Ist auch Hannah in Gefahr? Was verbirgt Marks Familie? Und kannte sie den Mann wirklich den sie geheiratet hat?...
Hannah beginnt spannende Recherchen, begibt sich in Gefahr und wächst über sich hinaus. Dass, was sie zu Tage führt, dass lässt niemandem kalt!

"Eine riesige Krähe flog vom Zaun hoch, die Flügel schwarz wie das Fell einer Ratte vor dem flachen Grau des Himmels" (Seite 210)

Schreibstil:
Ich erwarte bei Thrillern gerne richtige Spannungsspitzen und Nervenkitzel. Das findet man hier eher etwas dezenter. Autorin Lucie Whitehouse schreibt sehr detailliert, hält eher ein stetes Spannungsniveau, wodurch kaum Spitzen entstehen und es eher die Neugierde der Leser ist, die einen durch die Seiten treibt. Neugierde anstatt Nervenkitzel. Hier in "Die perfekte Lüge" halte ich zwar den Atem an, aber der Nervenkitzel und die Spannung ist sehr flach und gut erträglich. Hier sind es die eigenen Ermittlungen und Recherchen von Hannah, die im Fokus stehen. Hier ist es nicht das eklige, verstörrte und maßlos Perfide. Hier glänzt Komplexität, Vielseitigkeit, Recherche und ungeahnte Wendung. Ein Krimi, kein Thriller, wie er sein muss und wie er Spaß macht. Kurzweilig, rasant und mehr als komplex und verworren. Die Autorin Lucie Whitehouse bietet ein ausführliches Bild der Ehe, sie geht zurück in die Vergangenheit, wo sich Mark und Hannah in New York kennen gelernt haben. Mark, der gutaussehende und charmante Typ, Hannah, die Unscheinbare, Strukturierte und die mit ihren Prinzipien. Wer zu diesen schreiberischen Werkzeugen greift, wie es unsere Autorin Lucie Whitehouse in "Die perfekte Lüge" tut, der beweisst eindeutig, dass er das Genre Krimi beherrscht. Denn diesem Genre möchte ich das Buch zuordnen. Wer einen Thriller erwartet, der wird sicherlich enttäuscht. Ich nehme es dem Buch nicht übel, da ich Krimi genauso liebe. Das was Autorin L. Whitehouse hier auftischt, sind keine flauen Ermittlungen, hier geht es sehr komplex und facettenreich zu. Immer neue Türen öffnen sich, wo andere sich scheinbar schließen. Der Verdacht wächst und man hat bis zum Schluß das Gefühl, es könnte doch noch eine plausible Antwort geben. Die Autorin weiß es die Leser gleich zu Beginn an die Seiten zu fesseln, denn man will die fadenscheinigen Ausreden klären, man will genau wie Hannah Antworten und ein ehrliches Bild der Lage und all diese üblen Konstrukte klären. Auch wenn man vielleicht nicht den Thriller bekommt, den man vielleicht erwartet hat, so will man doch das Ende erfahren und hängt somit an den Seiten. Sie schreibt sehr bildhaft, nimmt den Leser mit an Ort und Stelle und schafft Nähe und Vertrauen zu den Charakteren. Sie weckt Neugier und spornt den Ermittlergeist an. Unfreiwillig gerät man hier durch ihren Schreibstil direkt in das Geschehen und kann sich nicht mehr von den Seiten lösen. Autorin Lucie Whitehouse hat eine verworrene und unvorhersehbare Story erschaffen, die sie mit gekonnten Wortschatz, Mutmaßungen, Indizien, bildhaften Darstellungen, tiefen Emotionen aus Gefühl, Angst und Entsetzen, authentischen Charakteren, rasanten Wendungen und einem Wechselspiel der Perspektiven an den Leser widergibt.

"... er ist wie eine Spinne. Er spinnt ein Netz, und dann sitzt er darin und wartet. Die Beine an den Fäden wartet er auf eine Veränderung der Spannung, das Zeichen, dass sein Opfer ihm in die Falle gegangen ist." (Seite 362)

Charaktere:
Dieses Buch besteht aus zwei Hauptcharakteren Hannah und Mark. Und einer überschaubaren Anzahl von wichtigen Nebenrollen. Hier ist jeder genauso wichtig wie der andere. Im Fokus steht hier natürlich Hannahs und Marks besondere Ehe und deren Anfänge.
Hannah: Hannah, die der Liebe wegen zurück nach London geht. Zu Mark, ihrem Traummann. Hannah hatte immer das Gefühl ihrer Mutter Sandy etwas zu beweisen, also bricht sie ihre Zelte in New York ab, kündigt ihren hochangesehenen Job und geht zurück nach England zu ihrem Verlobten Mark. Mark, der Schwiegermuttertraum.
Mark: erfolgreich, sexy und er trägt seine Hannah auf Händen. Bereits nach wenigen Monaten will er Hannah heiraten. Doch seine Vergangenheit und Kindheit verschweigt er ihr. Bis er eines Tages nicht nach Hause kommt.
Nick: Marks Bruder. Die beiden sind kaum ein Jahr auseinander, auch optisch sehen die beiden Brüder sich sehr ähnlich. Doch die Charaktere sind ganz unterschiedlich geprägt...

Die Autorin verblüfft in ihrem Thriller/Krimi wirklich mit einer gelungenen Wahl an Charakteren, die nach und nach dem Leser nahe gebracht werden. Hier erleben wir vor allem Hannah, Mark und Nick. Aber auch das Umfeld aus Geschwistern, Eltern, Kollegen und Freunden, die einige der wichtigsten Personen in diesem verworrenden Fall sind. Aber auch Rückblicke und Perspektiven der einzelnen Opfer und Vergangenheiten. Es entsteht ein komplettes Bild aus Gut und Böse.

Meinung:
Das ganz besondere an diesem Thriller ist, dass er gar kein Thriller ist. Für mich ein rundum gelungener Krimi, wie er sein soll. Sehr komplex und undurchschaubar. Eine spannende Recherche und Suche nach Antworten. Wenig Blut und wenig wilde Metzelei. Rückblicke in die Vergangenheit und tiefe Recherche, teils sehr langwierig, aber spannend. Mir gefällt, dass der Alltag von Hannah so detailliert und getreu wiedergegeben wird. Die Internetrecherche, das Abwägen von Möglichkeiten, die Suche nach Mark und seiner wahren Identität. Sehr gut gemacht. Zu Gute kommt der Autorin Lucie Whitehouse, dass sie Erfahrungen zum Leben in New York und auch England hat, so bringt sie ein rundes und gelungenes Bild in den Roman. Wieviel weiß man von seinen Nachbarn oder Mitmenschen? Oder von seinem eigenen Mann? Hegt wirklich jeder sein Geheimnis und hat seine Leichen im Keller? Mir gefällt zudem der sachliche und sprachlich geschickte Wortlaut der Autorin, mit der sie die Suche in verschiedene Richtungen lenkt und der Leser immer neue eigene Mutmaßungen und Ermittlungsansätze anstellt.
Meine persönliche Messlatte an einem Thriller ist recht hoch. Dieses Buch ist zwar nicht der perfekte Thriller, das liegt aber nicht am Können, am Schreibstil oder an der Umsetzung, nein, das liegt eher daran, dass "Die perfekte Lüge" meiner Meinung nach eher in dem Genre Krimi gehört, da es weniger Nervenkitzel sondern grandiose und äußerst verworrene Ermittlungsarbeit gibt, die hier im Fokus steht.

Cover:
Dieses Cover ist ein Blickfang, grandios, weckt Neugierde und läd zu Interpätationen ein. Das Schriftbild des Titels lässt sich Erfühlen, die zersplitternde Rose, die so harmlos erscheint. Doch hier ist nichts harmlos. Der Klapptext verspricht eigendlich einen Thriller. Für mich ist die Handlung ein Krimi, daher ziehe ich einen Stern ab, da es falsche Erwartungen weckt.

Die Autorin:
"Lucie Whitehouse wurde 1975 in England geboren, studierte klassische Literatur an der Oxford University und lebt mittlerweile in Brooklyn, New York. Dies ist ihr dritter Roman."

Fazit:
Der Wolf im Schafspelz....Hier ist es der Krimi im Thriller. Wer gerne in Recherchen und Beziehungsverstrickungen mitwirkt und sich in Familiengeschichten traut, für den ist dieses Buch genau das richtige. Viel Spaß dabei!