Lucien Febvre Leben in der französischen Renaissance

Inhaltsangabe zu „Leben in der französischen Renaissance“ von Lucien Febvre

Der relative Frieden, den Frankreich im sechzehnten Jahrhundert genoß, kam einem aufstrebenden Bürgertum zugute, dem eine neue weltliche und intellektuelle Neugier entsprach: reisende Gelehrte, die ihr Wissen nicht vorgefertigt von der Universität bezogen hatten, sondern es sich autodidaktisch erkämpften.§Die Träger dieses neuen Geistes in Kunst und Wissenschaft gingen freilich, wie in Italien, aus der Schicht der nouveaux riches, der Bourgeoisie, hervor. Eine der Glanzleistungen Febvres ist das farbige Portrait dieses weltoffenen, risikofreudigen und abenteuernden neuen Menschen.§

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie