Lucien Leitess Marokko fürs Handgepäck

Inhaltsangabe zu „Marokko fürs Handgepäck“ von Lucien Leitess

Marrakesch, Tanger, Fès sind zu magischen Destinationen geworden, in denen der Reisende eintauchen, sich aber auch ratlos verirren kann. Hier stoßen Pracht und Armut, Tradition und europäische Einflüsse aufeinander. Die Texte dieses Bandes legen die verborgenen Schichten Marokkos frei und zeigen, wie hier die Menschen leben, fühlen und ihre Zukunft suchen.

Gut vor einer Reise

— Tasmetu
  • Unerwartete Einblicke

Marokko fürs Handgepäck

Tasmetu

19. December 2014 um 15:50

Ich hätte nicht gedacht, wie schwer es werden würde, dieses Buch zu bewerten. Dadurch, dass es viele Autoren und viele Blickwinkel, Geschichten und Themenbereiche sind, kann ich keine einheitliche Meinung abgeben. Einige Texte fand ich besser als andere. Einige Geschichten fand ich fesselnd, andere schrecklich. Manche Themen waren unerwartet und sehr interessant (z.B. “Die Skorpione von Tazmamart”), andere einfach nur… meh. Sehr überrascht war ich darüber, dass es zwei ethnologische bzw anthropologische Texte ins Buch geschafft haben. Diese, und auch einige andere, waren gespickt mit Informationen, über die man sich sonst vermutlich nicht wirklich Gedanken machen würde. Generell hat man am Ende dieses Buches wahnsinnig viel über das Land, seine Geschichte, seine Bewohner gelernt und ist vermutlich besser für eine Reise dorthin gewappnet – allerdings denke ich, dass man es auch erst davor lesen sollte. Einfach so fand ich es nämlich ein wenig anstrengend mich immer wieder dorthin zu versetzen und alles begeistert in mich aufzunehmen, wie ich es eigentlich vor hatte. Durch den ständigen Wechsel von Thema, Geschichte und Autor hatte ich Schwierigkeiten, in dem Buch aufzugehen und dran zu bleiben. Allerdings hat es mich auch inspiriert, die Autoren und deren Bücher genauer unter die Lupe zu nehmen. Und es war trotzdem ein wahnsinnig interessantes, lehrreiches und buntes Buch, was ich bei einem eventuellen Urlaub in Marokko sicherlich noch einmal zur Hand nehmen werde. Mehr hier: http://wp.me/p5aiIx-HU