Lucinda Riley Das Mädchen auf den Klippen

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen auf den Klippen“ von Lucinda Riley

Ein Haus an den Klippen. Eine schicksalhafte Liebe. Ein Mädchen auf der Suche nach seiner Mutter Mit gebrochenem Herzen sucht die Bildhauerin Grania Ryan Zuflucht in ihrer irischen Heimat. Bei einem Spaziergang an der Steilküste von Dunworley Bay wird Grania jäh aus ihren trüben Gedanken gerissen: Am Rande der Klippen steht ein Mädchen, barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Der Wind zerrt an der zerbrechlichen Gestalt, und von plötzlicher Sorge ergriffen spricht sie das Kind an. – Ohne es zu ahnen, stößt Grania durch diese Begegnung die Tür zu einer über Generationen reichenden, tragischen Familiengeschichte auf – ihrer Geschichte.

Eine bewegende u. berührende Geschichte um die eigenen Familienwurzeln u. um das eigene Schicksal.

— MartinaBaum
MartinaBaum

habe das Buch verschlungen!

— Myriam-Cecchetti
Myriam-Cecchetti

Anfangs etwas verwirrend aber zum Schluss war es nicht mehr aus der Hand zu legen.

— ankemi09
ankemi09

Eine berührende Geschichte mit liebenswerten Charakteren mit vielleicht ein paar Zufällen zuviel. Daher leider für mich sehr vorhersehbar.

— Jo_Anderson
Jo_Anderson

Ein Herz zereisendes Buch. So unglaublich schön und doch am ende verstörend im positiven Sinne. Das Ende war so unerwartet für mich.

— Angela_Matull
Angela_Matull

Krieg, Tod, Liebe, Ballett und das wunderschöne Irland. Alles dabei.

— Glanzleistung
Glanzleistung

Inhaltlich bis auf das knappe Ende sehr gelungen. Durch den häufigen Wechsel zw. den Personen- und Zeitebenen, jedoch leider nicht flüssig.

— Lia48
Lia48

Sobald man das Buch gelesen- und geschlossen hat, herrscht sowas wie Magie um einen herum man wird ganz ruhig. Eine sehr schöne Geschichte

— pusteblume96
pusteblume96

Ein schöner Roman über das Schicksal.

— NicolaJWest

• Das Mädchen von den Klippen

nasa

nasa

11. August 2017 um 17:53

„Das Mädchen auf den Klippen“ ist ein bewegendes Buch was die Geschichte zweier Familien aufzeigt die über Generationen miteinander verbunden aber doch getrennt sind.Wer ein Buch von Lucinda Riley kennt, kennt sie eigentlich alle. Denn im Prinzip sind sie alle gleich aufgebaut. Es wird Gegenwart mit Vergangenheit verstrickt. Zudem werden alte Geheimnisse aufgedeckt, eine große Portionen Missverständnisse und Liebe kommen natürlich auch nicht kurz. Aber genau das liebe ich an ihren Büchern.Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin und wie ich es gewohnt war bin ich schnell und gut in die Geschichte reingekommen. Durch den angenehmen Schreibstil lässt sich das Buch leicht und schnell lesen. Durch die verschiedenen Erzählstränge sowie Zeitepochen aber auch handelnden Personen ist es anfangs etwas verwirrend, beziehungsweise dauert es etwas einen Zusammenhang herzustellen doch es hat meinen Lesegenuss nicht gemindert. Dadurch gab es dem Buch eine gewisse Spannung und Eigendynamik.  Die Charaktere sind alle sehr lebendig beschrieben. So ist mir Grania von anfand an sehr sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Sie leidet unter der Fehlgeburt und der Trennung von ihrem Lebensgefährten Matt. Sie sucht Zuflucht bei ihrer Familie in Irland. Dort sieht sie bei einem Spaziergang am Rande der Klippen ein Mädchen im Nachthemd. Was  sie nicht ahnt ist das Aurora und ihr Leben sich bald überschneiden wird. Das sie aber auch eine gemeinsame Vergangenheit haben.Lucinda Riley schreibt sehr gefühlvoll und emotional. Mir kamen an mehreren Stellen die Tränen, denn es hat mich wirklich sehr berührt. Ich freue mich schon auf die anderen Bücher von ihr.

• Die Liebe, der Krieg und das verwobene Schicksal zweier Familien

07. July 2017 um 07:58

Bei dieser Geschichte ist der Titel Programm. Bereits in den ersten Seiten findet man sich auf den Klippen Irlands wieder, in der Betrachtung eines kleinen Mädchens. Aurora! Und sie ist es, die uns ihre Familiengeschichte erzählt. Uns durch die Vergangenheit auf den Spuren ihrer Familien führt. Das Mädchen auf der Klippe bietet einem sehr viel. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, die Geschichte abwechselnd und zügig erzählt. Mich hat das überhaupt nicht gestört, in meinen Augen hat das die Geschichte sogar gebraucht. Wäre sie in der richtigen Reinfolge erzählt worden, wäre sie mir persönlich zu langweilig. Den auch so, ist sie für mich schon sehr vorhersehbar gewesen. Lediglich das Ende war für einen Überraschung gut...Aber trotz allem ist es eine schöne Familiensage und es hatte Spaß gemacht sie zu lesen. PS: Sollte das die Autorin je lesen: Wirklich? Anna und "DIE" Familie? Seit der abgekürzte Name und der Ort ihrer Geburt gefallen war, dachte ich mir "nein, bitte nicht "Die R...." und dann am Ende der Brief und somit die Bestätigung.

• Sehr schön!

21. June 2017 um 01:48

Das Mädchen auf den Klippen von Lucinda Riley Klapptext:Ein Haus an den Klippen. Eine schicksalhafte Liebe. Ein Mädchen auf der Suche nach seiner MutterMit gebrochenem Herzen sucht die Bildhauerin Grania Ryan Zuflucht in ihrer irischen Heimat. Bei einem Spaziergang an der Steilküste von Dunworley Bay wird Grania jäh aus ihren trüben Gedanken gerissen: Am Rande der Klippen steht ein Mädchen, barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Der Wind zerrt an der zerbrechlichen Gestalt, und von plötzlicher Sorge ergriffen spricht sie das Kind an. – Ohne es zu ahnen, stößt Grania durch diese Begegnung die Tür zu einer über Generationen reichenden, tragischen Familiengeschichte auf – ihrer Geschichte.Meinung:Die Geschichte ist einfach mitreisend und das Ende so unerwartet das es einfach einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Wechselnden Zeiten wie man es von Lucinda Riley bereits gewohnt ist. Die Geschichte hat mich von Anfang angepackt konnte es erst aus den Händen legen als ich es zu Ende gelesen hatte.

Lavendel_Julia

Lavendel_Julia

14. May 2017 um 10:25

Inhalt: Mit gebrochenem Herzen sucht die Bildhauerin Grania Ryan Zuflucht in ihrer irischen Heimat. Bei einem Spaziergang an der Steilküste von Dunworley Bay wird sie jäh aus ihren trüben Gedanken gerissen: am Rande der Klippe steht ein Mädchen, barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Der Wind zerrt an der zerbrechlichen Gestalt, und von plötzlicher Sorge ergriffen spricht Grania das Kind an. Ohne es zu ahnen, stößt sie durch diese Begegnung die Tür zu einer über Generationen reichenden, tragischen Familiengeschichte auf- ihrer Geschichte.Am Anfang wusste ich nicht so recht was ich von dem Buch halten soll den der Anfang war sehr schleppend. In der Mitte zum Teil auch noch der Schluss war ganz okay. Trotzdem war es kein schlechtes Buch die Handlung und vor allem die Charakter haben mir sehr gut gefallen. Manchmal fand ich Garnia etwas verwirrend aber das legte sich im Verlauf des Buches wieder. Aurora hab ich in dem Buch ganz besonders lieb gewonnen sie ist ein lebhaftes und warmherziges kleines Kind das immer erwachsener wird. Das Buch hat mich nicht ganz überzeugen können aber schlecht war es deswegen nicht.Taschenbuchh Preis: 9,99 EuroSeitanazahl: 443Weitere Bücher von Lucinda Riley:Das Orchideen HausDer verbotene Liebesbrief Die sieben Schwestern

• Inhaltlich eine berührende Geschichte

07. May 2017 um 23:02

Lucinda Riley hat auch mit diesem Buch eine großartige Geschichte kreiert.Diese hat mich inhaltlich überzeugt. Sie war sehr berührend und ich konnte an einigen Stellen gar nicht mehr aufhören zu lesen.Dann gab es aber sehr häufige Wechsel zwischen den Personen und Zeitebenen, von denen erzählt wurde. Dies hat meinen Lesefluss in diesem Buch leider immer wieder behindert! Es hat mich teilweise richtig gestört, vor allem wenn die Passagen dann recht kurz waren und man sich immer von einer Person zur nächsten hangeln musste.Und dann das plötzliche Ende, das mir leider zu schnell und zu unausführlich war. Das kann die Autorin besser.Trotzdem eine lesenswerte Geschichte!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

albiyonaa

albiyonaa

23. February 2017 um 11:40

Die Leute die schon Bücher von Lucinda Riley gelesen haben, werden schnell merken das die Art wie Sie schreibt immer gleich bleibt. Die Gegenwart trifft immer auf die Vergangenheit und es werden alte Geheimnisse aufgedeckt, die allerdings auch das Leben der Personen im Buch verändern.  Das Cover ist dieses mal etwas anders als die Cover ihrer anderen Bücher, normalerweise sieht man immer ein schönes Gebäude in der Provence oder am See.  Zum Schreibstil: Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm zu lesen und ist auch sehr flüssig. Die Charaktere werden gut beschrieben und man findet sich auch schnell in die Geschichte ein und man kann sich z.B auch in Grania hineinversetzen.  Die Handlung: Die Handlung ist wirklich sehr sehr spannend, man verliert keinen Faden und es ist immer spannend und hat nicht so viele Höhen und Tiefen. Am interessantesten ist die Handlung von Grania und wie sich ihr Leben verändert, nach dem Sie das Kindermädchen von Aurora wurde ist herzergreifend.  Emotional ist das Buch auf jeden Fall und man kann auch die ein oder andere Träne verdrücken.

Neli

Neli

21. January 2017 um 14:56

Eine ganz wundervolle Geschichte, die mich sehr berührt hat. Danke dafür.

• Klippen der Vergangenheit

Günter-ChristianMöller

Günter-ChristianMöller

14. November 2016 um 07:59

Vor zehn Jahren hat die junge Künstlerin Grania Ryan ihre irische Heimat verlassen, um in New York ihr Glück zu finden. Doch nach einem traumatischen Erlebnis kehrt sie an den Ort ihrer Kindheit zurück, das kleine Farmhaus ihrer Eltern von Dunworley Bay. Dort begegnet sie dem jungen Mädchen Aurora, die vor vier Jahren ihre Mutter verloren hatte. Grania erfährt von ihrer Mutter Kathleen, dass das junge Mädchen zur Familie der Lisles gehört, die der Familie der Ryans nur Unglück gebracht hat.   Ich musste beim Lesen des Buches einige Male an ‚Meine Tochter Liz‘ von Berte Bratt denken. Auch hier tun Erwachsene und  Kinder Dinge, die nicht nur ungewöhnlich, sondern sogar verboten sind. Aber wenn die Menschen ihrem Herzen folgen, dann verlieren die Gesetze oft den Boden unter den Füßen. Der Leser begegnet nicht nur einem Mädchen mit dem Namen einer Prinzessin, sondern er wird auch von der Autorin in die Vergangenheit zweier Familien geführt, in der es zu einer schicksalhaften Begegnung kommt: „Oft sah sie einen Mann, der an einem Laternenpfahl direkt unter ihrem Fenster lehnte. Er wirkte jung – nicht älter als sie selbst -  und stand stundenlang, den Blick in die Ferne gerichtet, dort. Nach einer Weile wartete Mary bereits darauf, dass er kam, für gewöhnlich gegen sechs Uhr abends. Manchmal blieb er bis zum frühen Morgen. Die Gegenwart dieses einsamen jungen Mannes tröstete Mary, obwohl sie den Eindruck hatte, dass er nicht ganz richtig im Kopf war.“ So schwankt die Handlung immer wieder zwischen märchenhaften Gefühlen einerseits und verrückt anmutendem Handlungen andererseits. Am Ende merkt der Leser, dass er ein modernes Märchen erlebt hat, das ihn bis zum Schluss in seinen Bann zieht. So jedenfalls ist es mir ergangen.

Unzertrennlich

Unzertrennlich

03. August 2016 um 09:11

Schreibstil Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mein erstes Buch von Lucinda Riley gelesen und es hatte mich umgehauen. "Der Lavendelgarten" war eine Geschichte, die mich beim Lesen begleitet hat und die mich berühren konnte. Jetzt habe ich vor, nach und nach alle Bücher der Autorin zu lesen und so habe ich mich erst einmal für "Das Mädchen auf den Klippen" entschieden, einer Familiengeschichte, die mich sowohl fesseln, als auch zum weinen bringen konnte. Ich bewundere Lucinda Riley für ihre Art, ihre Geschichten so einfach und so emotional aufzubauen. Die Verstrickung von Vergangenheit und Gegenwart gelingt ihr so gut, dass ihre Bücher zu keinem Zeitpunkt langweilig werden. "Das Mädchen auf den Klippen" wird aus unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Dabei lernen wir die verschiedensten Personen kennen, die mir alle ans Herz gewachsen sind! Charaktere - Grania - Grania hat gerade ihr Baby verloren und flüchtet zurück zu ihren Eltern. Sie ist eine starke Frau, die aber viel zu viel Stolz besitzt und ihre Gefühle nur ungern zeigt. Sie hat sich von ihrem Freund/Verlobten getrennt, der aber nicht einmal den Grund dafür erfahren hat. (Hier sieht man, wie stur Grania ist!)  Grania taucht in ein neues Leben ein, als sie Aurora auf dem Klippen kennenlernt. Sie fühlt sich gleich zu dem kleinen Mädchen hingezogen und schnell wird klar, dass ihrer beider Leben unausweichlich miteinander verbunden ist. - Aurora - Auroras Mutter hatte sich auf den Klippen das Leben genommen. Jetzt wächst Aurora allein bei ihrem Vater auf, der allerdings überfordert zu sein scheint. Zum Glückt taucht Grania in Auroras Leben, was man hier fast schon als Schicksal bezeichnen kann.  Kurze Absätze aus der Sicht Auroras haben mir gezeigt, wie liebenswürdig das Mädchen ist. Sie ist ein Kind, das sehr klug ist und sehr viel Verständnis aufbringt, aber auch für ihre Wünsche und Träume kämpft! - Mary - In der Vergangenheit treffen wir als erstes Mary, die Uroma von Grania zur Zeit des ersten Weltkrieges. Ihre Geschichte erstreckt sich über viele Jahre und zeigt, wie Granias und Auroras Familien miteinander verbunden sind. Eine Gänsehaut hatte ich bei dieser Vergangenheitssicht oft, denn es passieren so einige Schicksalsschläge, die mich haben mitfühlen lassen! Hier möchte ich aber nicht zuviel verraten, nur, dass Mary eine tapfere Frau war, die sehr selbstlos gehandelt hat! Meine Meinung Wie immer sind die Charaktere in Lucinda Rileys Büchers perfekt ausgearbeitet. Es gab niemanden, so unwichtig er auch erscheinen mag, der blass wirkte. Nein, sie alle haben Leben eingehaucht bekommen und das ist wahrlich eine Meisterleistung für einen Autoren. "Das Mädchen auf den Klippen" ist ein rätselhafter Roman, um die Verstrickungen zweier Familien. Ich muss sagen, dass ich nie ein Familienmensch war und auch sonst nichts in dieser Richtung lese, aber Lucinda Riley nimmt mich immer mit auf die Reise. Auch dieses Buch war für mich wieder eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich habe sowohl mit Grania und Aurora mitgefiebert, als auch mit Mary und Anna. Die ganze Geschichte ist perfekt konstruiert und ein Stammbaum in der Mitte des Buches hilft, die ganzen Zusammenhänge zu verstehen. Zugegebenermaßen ist es es nicht leicht, alle Personen miteinander zu verstricken. Lucinda Riley schafft es aber perfekt, indem sie auch andere Menschen zu Wort kommen lässt. So erfahren wir auch ein Geheimnis von Granias Mutter und auch Granias "Ex"-Freund spielt noch eine kleine, aber wichtige Rolle. "Das Mädchen auf den Klippen" hat mich an zwei Stellen zum Weinen gebracht. Besonders das Ende fand ich herzzerreißend, aber passend. Wer Lucinda Rileys Bücher kennt, wird wissen, worauf er sich einlässt und das meistens kein Auge trocken bleibt. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin! Fazit Mein zweites Buch von Lucinda Riley hat mich wieder auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Besser geht es kaum!

• Schicksalsschläge, Familiengeheimnisse und ein kleines Mädchen, das für Überraschungen sorgt

Janine2610

Janine2610

07. July 2016 um 21:59

Worum gehts?Grania Ryan ist Künstlerin und lebt eigentlich mit ihrem Freund Matt in New York. Ein Schicksalsschlag bzw. die Reaktion von Matts Eltern darauf ist jedoch der Grund, weswegen sie Hals über Kopf zu ihrer Familie nach Irland fliegt und versucht, den Kontakt zu Matt abzubrechen. Es dauert nicht lange und Grania macht Zuhause in Dunworley Bay Bekanntschaft mit Aurora, einem 9-jährigen Mädchen, das nicht weit entfernt wohnt und eine ziemlich einnehmende Art hat, sodass Grania gar nicht anders kann, als Zeit mit der Kleinen zu verbringen. Granias Mutter passt das allerdings überhaupt nicht, denn Auroras Familie und die Ryans sind seit beinahe 100 Jahren eng miteinander verbunden. - Dass die beiden Familien aber keine innige Beziehung zueinander zu haben scheinen, wird Grania schnell bewusst, als ihre Mutter zu sprechen beginnt ...Meine Meinung:»Das Mädchen auf den Klippen« ist ein Roman, in dem die irische Protagonistin Grania Ryan dem einen oder anderen familiären Geheimnis auf die Schliche kommt, das von ihrer Mutter jahrelang unter Verschluss gehalten wurde. Eigentlich strotzt die Geschichte nur so vor Ungereimtheiten und auftauchenden Fragen. Angefangen hat die Problematik schon bei Granias Urgroßmutter Mary und erstreckte sich bis in die Generation von Granias Mutter, in der die eigentliche Katastrophe geschehen ist.Granias Abhängen mit Aurora bringt ihre Mutter also dazu, ihr von ihrer unangenehmen Vergangenheit zu erzählen, die immer noch eine Menge Wut und Traurigkeit hochkommen lässt.~ »Manchmal kann das Leben der Erwachsenen ziemlich kompliziert sein.« ~(S. 401)Dass die Mutter Grania all das nie erzählt hat, fand ich zwar nicht so schlimm, da es Grania nicht wirklich betrifft, aber was wäre denn schon falsch daran gewesen, offen über die Geschehnisse der Vergangenheit zu sprechen? Die diesbezügliche Sturheit der Mutter hat Grania für sich im Laufe ihres Lebens wohl auch angenommen. Granias dummer, lächerlicher, zerstörerischer Stolz und ihre Unsicherheit sind der Grund, weswegen sie sogar einige Zeit blind für die Liebe war und beinahe den Mann ihres Lebens für immer verloren hätte ...~ Heutzutage sagen viele Frauen, sie brauchen nicht unbedingt einen Mann, aber sind wir nicht auf der Welt, um einen Partner zu finden? Jagen wir nicht den größten Teil unseres Lebens der Liebe hinterher? ~(S. 422)Hätte es da nicht Aurora gegeben ... dieses ungewöhnliche Mädchen verblüffte mich beim Lesen immer wieder mit ihrer intelligenten und starken Wesensart und hat Dinge getan und gesagt, für die man sie nur lieben und bewundern konnte.Ich war also ein großer Fan von der kleinen Aurora, diesem Engel auf zwei Beinen! Grania mochte ich eigentlich auch ganz gerne, ihre andauernde Sturheit und Abwehr, wenn es darum ging, dass Matt mit ihr reden will, hat mir die Sympathie zu ihr aber manchmal etwas zunichte gemacht.~ Ich habe einen großen Teil meiner Kindheit in Gesellschaft Erwachsener verbracht und wundere mich immer noch darüber, dass sie so oft nicht sagen, was sie meinen. Dass keine Kommunikation stattfindet, selbst wenn es um Liebe geht. Dass Stolz, Wut und Unsicherheit das Glück unmöglich machen. ~(S. 421)Lucinda Riley hat auch diesen Roman wieder sehr fesselnd und fragenaufwerfend geschrieben. Es ist spannend, all die Familiengeheimnisse und Begebenheiten der Vergangenheit nach und nach, sowohl von Auroras Familie, als auch von den Ryans, zu erfahren. Auch der eine oder andere tragische Tod oder Schicksalsschlag in der Geschichte hat mich als Leserin tief bewegt. Alles in allem also ein Buch, das exzellente Unterhaltung und Spannung bietet und zu fesseln weiß. Ich empfehle es gerne weiter!

• Eine mitreißende Familiengeschichte

Blackfairy71

Blackfairy71

27. June 2016 um 10:39

Die junge Bildhauerin Grania Ryan verlässt nach einer Fehlgeburt New York und ihren Lebensgefährten Matt und flüchtet in ihr Elternhaus im irischen Dunworley Bay in der Nähe von Cork. Bei einem Spaziergang sieht sie auf den Klippen ein rothaariges Mädchen, das barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet aufs Meer starrt. Als sie das Kind anspricht, läuft es erschrocken weg. Granias Mutter Kathleen erzählt ihr später, dass das Mädchen in dem großen Herrenhaus Dunworley House oben auf den Klippen lebt. Am nächsten Tag trifft Grania das Mädchen, das Aurora heißt, wieder und zwischen den beiden entwickelt sich eine enge Freundschaft. Kathleen gefällt das gar nicht, denn die Geschichte ihrer eigenen Familie und die der Familie Lisle, die Dunworley House bewohnt, ist seit Generationen eng miteinander verknüpft. Granias Urgroßmutter arbeitete einst als Dienstmädchen im Herrenhaus und manchmal ist es besser, die Vergangenheit ruhen zu lassen...Nach "Der Engelsbaum" ist dies mein zweiter Roman von Lucinda Riley und ich bin wirklich begeistert. Die Geschichte ist mitreißend, packend und emotional erzählt. Das Ganze ist zwar aus der Sicht von Aurora geschrieben, aber nur in ganz kurzen Abschnitten in der Ich-Form. Und erst zum Ende erfährt man den tragischen Grund dafür, warum sie das alles aufschreibt. Es gibt zwei Erzählebenen. In der Gegenwart geht es um Grania und Aurora und wie sich ihre Beziehung auf ihrer beider Leben auswirkt. Und hier geht es auch um Matt, Granias Lebensgefährten, der nicht versteht, warum sie ihn ohne eine Erklärung verlassen hat. In der Vergangenheit lernen wir Granias Urgroßmutter Mary kennen, die in Zeiten des ersten und zweiten Weltkrieges sehr viel durchmachen musste. Nach und nach erfährt der Leser, wie das Schicksal der Familie Ryan mit dem der Familie Lisle verknüpft ist und welche Auswirkungen dies auf die nachfolgenden Generationen hat. Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit Grania, da ich nicht nachvollziehen konnte, warum sie Matt ihre Gründe für ihre Flucht nach Irland nicht gesagt hat. Später wird das dann aufgelöst und da konnte ich sie besser verstehen. Aurora mochte ich gleich. Ihre frische Art und ihre Begeisterung für alles. Und sie tat Grania einfach gut, genau wie umgekehrt.Auch Kathleen war mir gleich sympathisch, überhaupt die ganze Familie Ryan.In der Vergangenheit ist besonders Mary zu erwähnen, eine für die damalige Zeit starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, egal wie viele Schläge das Schicksal ihr verpasst. Für die kleine Anna riskiert sie alles und es tat mir sehr leid, dass diese das später nicht zu schätzen weiß. Interessant fand ich allerdings die Anspielungen auf Annas tatsächliche Herkunft. Insgesamt ist "Das Mädchen auf den Klippen" eine fesselnde Familiengeschichte über mehrere Generationen, deren Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen, bewegend, tragisch, romantisch....aber keinesfalls kitschig oder schmalzig.

Cora7589

Cora7589

29. May 2016 um 18:09

Cover Ein sehr schönes Cover, das mich irgendwie magisch anzieht. Die alte steinerne Treppe und die rosanen Blüten gefallen mir. Es hat etwas geheimnisvolles, das einen neugierig auf die Geschichte macht. Inhalt Die Bildhauerin Grania Ryan, die mit ihrem Freund Matt in New York lebt, hat eine Fehlgeburt erlitten. Daraufhin trennt sie sich von Matt und flüchtet zu ihren Eltern nach Irland in die Heimat. Dort macht sie einen Spaziergang entlang der Küste von Dunworley Bay und lernt ein kleines Mädchen namens Aurora kennen, das nur mit einem Nachthemd bekleidet, auf den Klippen steht. Von da an öffnet sich die Tür einer alten und langen Familiengeschichte und deren Verbindungen zueinander. Meinung Ein tolles Buch voller Liebe und Zuneigung. Es hat mich bis zum Ende hin gefesselt. Ich liebe solche Familiengeschichten. Welche Frage mir allerdings offen blieb: Warum ist Aurora mit 16 Jahren gestorben? Darüber hätte ich gerne noch genaueres erfahren. Fazit Ein gelungenes Buch, dass mich begeistert hat. Es wurde mit sehr viel Gefühl geschrieben. Ich kann es nur weiterempfehlen.

• Klasse dieses Buch 😍

Marina1977

Marina1977

06. May 2016 um 21:31

Als ich das Buch " Das Mädchen von den Klippen gelesen habe vor fast 1 Jahr 😊. Da konnte ich dieses Buch nicht weg legen und wollte wissen wie die Geschichte endet 😊. Nach 6 Tagen hatte ich dieses Buch zu Ende gelesen 😍. Ich liebe die Bücher von Lucinda Riley 😍.

• Empfehlenswert

Pandaqeue

Pandaqeue

31. March 2016 um 16:39

Ein Haus an den Klippen, eine schicksalshafte Liebe und ein Mädchen auf der Suche nach seiner Mutter...Die Bildhauerin Grania Ryan sucht Zuflucht nach Ihrer Heimat in Irland, da Sie sich von Ihrem Freund Matt aus heiteren Himmel trennte, wie man erst später erfährt. An der Küste von Dunworley Bay lernt Sie Aurora kennen, ein kleines Mädchen, welches Sie lieben lernt und öffnet hier eine Tür in die alte Familiengeschichte von den Ryans, sowie den Lisles...Die Geschichte hat mich erst später fasziniert, denn anfangs musste ich mit dem Buch noch warm werden ich nicht ganz verstanden habe, worum es eigentlich geht und warum sich Grania beispielsweise von Ihrem Freund in New York trennte. Später habe ich das Buch nur so verschlungen und das dauerte gar nicht lange. Ich wollte unbedingt wissen was passiert und welche Geschichte dahintersteckt. Die Autorin hat hier wirklich ein wunderbares Werk geschaffen, was nicht nur in der Gegenwart - sondern auch in der Vergangenheit erzählt wird.Ich konnte mich sehr gut in die geschichte hineinversetzen und habe mitgefühlt, mitgefiebert.Leider muss ich einen Punkt abziehen, vom Schreibstil her, der hat mir leider nicht so gut gefallen, weil der nicht so flüssig war, wie er meiner Meinung nach hätte sein sollen. Das habe ich bemerkt, weil ich vorher ein Buch gelesen habe, wo nur in der Ich - Form geschrieben wurde und hier nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung.Ansonsten empfehlenswert!

• weitere