Lucinda Riley Der Lavendelgarten

Inhaltsangabe zu „Der Lavendelgarten“ von Lucinda Riley

Ein Herrenhaus in der Provence, eine adelige Familie und eine schicksalhafte Liebe in dunklen Zeiten. Jahrelang hat Emilie de la Martinières darum gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen. Doch als ihre glamouröse, unnahbare Mutter Valérie stirbt, lastet das Erbe der Familie allein auf Emilies Schultern. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, ein herrschaftliches Château in der Provence. Der Zufall spielt ihr eine Gedichtsammlung in die Hände, verfasst von ihrer Tante Sophia, deren Leben von einem düsteren Geheimnis umschattet war – einer tragischen Liebesgeschichte, die das Schicksal der de la Martinières für immer bestimmen sollte. Doch schließlich erkennt Emilie, dass es noch nicht zu spät ist, die Tür zu einer anderen Zukunft aufzustoßen …

Wieder eine toller Roman von Lucinda Riley

— Pachi10
Pachi10

Tolles Buch über eine Familiengeschichte über die schwerste Zeit in der Geschichte des 20. Jahrhunderts

— Franzip86
Franzip86

Angenehmer Schreibstil, aber abgebrochen, da ich die in Bezug auf Männer, sehr naiven Hauptdarstellerinnen nicht ertrage.

— Avinja
Avinja

Wunderschöne romantische Geschichte, leider war für michdas Ende vorhersehbar.

— Maccaroni
Maccaroni

Diese Familiengeschichte wird mit jeder Seite besser und am Ende fügt sich alles zu einem großen Ganzen. :)

— SomeBody
SomeBody

Hatte das Buch sehr schnell gelesen, weil es mich so gefesselt hat, dass ich ganz in die Geschichte eintauchen konnte! :)

— Lia48
Lia48

Ich mag den Schreibstil von Lucnda Riley sehr gern. Man taucht in eine andere Welt ein und es ist spannend von Anfang bis Schluss.

— Melchen
Melchen

Sehr schön zu lesen

— Lexi71
Lexi71

Wieder eine tolle Geschichte. Ich konte es nicht mer aus der Hand legen.

— Saru10
Saru10

Toller Roman über Liebe, Mut, Gier und Menschlichkeit. Ich wollte es gar nicht mehr weglegen.

— Cathy28

Das Mädchen aus Brooklyn

Es handelt es sich hierbei nicht nur um einen spannenden Krimi, sondern auch um einen berührenden Roman. Die Mischung macht's! :)

steffischultzzz

Das Leben fällt, wohin es will

Ein sehr schöner Roman für den Sommer. Einerseits unterhaltend, andererseits berührend.

KerstinTh

Seit du bei mir bist

wunderbar einfühlsam, ein Sparks wie man ihn kennt

Rebecca1120

Was man von hier aus sehen kann

Ein Schreibstil warmherzig wie flüssiges Karamell, aber leider ohne wirkliche Handlung.

StMoonlight

Babydoll

Eine Geschichte, auf dem Weg zur Gerechtigkeit, Freiheit und Strafe.

PhantastischeBuchwesen

Die Hummerkönige

Schön geschriebene, fesselnde Familiengeschichte mit Geheimnissen, Liebe und Verlust.

misery3103

• Wieder eine toller Roman von Lucinda Riley

19. June 2017 um 22:37

Dies ist mein 2. Buch von Lucinda Riley und auch dieses hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Rückblenden in den Geschichten sehr, wie die Autorin die Vergangenheit mit der Zukunft verbindet, das gefällt mir sehr. Ich war auch gleich in der Geschichte drinnen und hatte sie innerhalb von ein paar Tagen durch, zum Schluss konnte ich es gar nicht mehr weglegen und wollte endlich das Ende kennen und hab bis spät in der Nacht gelesen.Kurz zusammen gefasst: Emilie, eine französische Erbin lernt in Frankreich den Engländer Sebastian kennen und erfährt, dass ihre Vorfahren (ihr Vater und seine Großmutter) sich kannten. Sie verlieben sich, heiraten und Emilie zieht nach Schottland. Durch ein altes Buch und einen alten Arbeiter auf ihrem französischen Gut, erfährt sie mehr über die Geschichte und die Zusammenhänge. Und immer mehr stellt sich heraus, dass Sebastian nicht der ist, der er zu sein scheint. Ich mochte eigentlich jeden Charakter, ausser Falk und Sebastian, manchmal war mir Emilie etwas zu zögerlich, zu unreif, zu unselbstständig war. Gedanklich habe ich sie öfter gerüttelt und sie angeschrien "Mensch Frau, stell dich nicht so blöd an". Aber sie ist nicht unsymphatisch, nur naiv. Doch sie macht im Lauf der Geschichte eine erstaunliche Wandlung durch. Ich würde das Buch jedenfalls wieder lesen und habe es sogar schon empfohlen. Ich sollte mehr von Lucinda Riley lesen, denn was ich bisher gelesen habe, hat mir gefallen.

vormi

vormi

07. June 2017 um 22:36

Jahrelang hat Emilie de la Martinières darum gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen. Doch als ihre glamouröse, unnahbare Mutter Valérie stirbt, lastet das Erbe der Familie allein auf Emilies Schultern. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, ein herrschaftliches Château in der Provence. Der Zufall spielt ihr eine Gedichtsammlung in die Hände, verfasst von ihrer Tante Sophia, deren Leben von einem düsteren Geheimnis umschattet war – einer tragischen Liebesgeschichte, die das Schicksal der de la Martinières für immer bestimmen sollte. Doch schließlich erkennt Emilie, dass es noch nicht zu spät ist, die Tür zu einer anderen Zukunft aufzustoßen …Inhaltsangabe auf amazonIch war so begeistert von diesem Buch, ich hatte xie letzten 50 Seiten komplett Gänsehaut. Das habe ich ja noch nie erlebt.Eine Geschichte, wie ich sie noch nicht gelesen habe, echt mal was anderes.Die Story und die Charaktere sind realistisch, man kann allen Situationen und Handlungen gut folgen und sie nachvollziehen.Ich kann sie jedem nur empfehlen - unbedingt lesen

• Gute Unterhaltung

02. June 2017 um 13:54

Emilie de la Martinieres hat lange dafür gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen, als ihre Mutter stirbt, lastet das Erbe der Famile allein auf Emilies Schultern......Gefallen hat mir die psychologische Ausarbeitung der Mutter-Tochter-Beziehung. Ferner mag ich Geschichte, die das heute mit der Vergangenheit verknüpfen, Im"Lavendelgarten" werden zwei Erzählstränge miteinander verknüpft, es gibt immer wieder Rückblenden in das Frankreich/England im zweiten Weltkrieg, denn die Geheimnisse der Familie lassen sich nur so erklären.Das Ende des Romans fand ich etwas schwach und für mich vorhersehbar.insgesamt ein spannender Roman, den ich weiterempfehlen kann.

• Spannender Roman über Liebe, Mut, Gier und den 2. Weltkrieg

06. January 2017 um 21:02

Der Roman "Der Lavendelgarten" von Lucinda Riley hat mich wirklich überrascht, da ich einen seichten Roman mit absehbarem Ende erwartet habe, dabei kam alles ganz anders und das wahnsinnig spannend.Die Mutter von Emilie stirbt und hinterlässt ein Château und Ländereien, sodass sie im ersten Moment total überfordert ist. Durch Zufall lernt sie Sebastian kennen, der ihr in den schwierigen Fragestellungen und Entscheidungen hilft und es ist relativ früh absehbar, dass die beiden sich ineinander verlieben.Da Emilies Familie in Frankreich sehr berühmt ist, haben Familienmitglieder eine wichtige Rolle während des 2. Weltkriegs gespielt. Es gibt somit immer Rückblicke und Schilderungen, die ich persönlich total spannend fand, sodass ich auch nichts vorwegnehmen möchte.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

• Wunderbar, emotional und spannend

MadameEve1210

MadameEve1210

11. November 2016 um 21:51

Der Lavendelgarten von Lucinda Riley / Goldmann Verlag / 504 Seiten Inhalt: Ein Herrenhaus in der Provence, eine adelige Familie und eine schicksalhafte Liebe in dunklen Zeiten.Jahrelang hat Emilie de la Martinières darum gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen. Doch als ihre glamouröse, unnahbare Mutter Valérie stirbt, lastet das Erbe der Familie allein auf Emilies Schultern. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, ein herrschaftliches Château in der Provence. Der Zufall spielt ihr eine Gedichtsammlung in die Hände, verfasst von ihrer Tante Sophia, deren Leben von einem düsteren Geheimnis umschattet war – einer tragischen Liebesgeschichte, die das Schicksal der de la Martinières für immer bestimmen sollte. Doch schließlich erkennt Emilie, dass es noch nicht zu spät ist, die Tür zu einer anderen Zukunft aufzustoßen … Meine Meinung: Mein erstes Buch von Lucinda Riley ist ein Glückstreffer! Ich hatte es nicht erwartet, aber nachdem so viele andere Leser es mir gegenüber hoch gelobt haben, musste ich es kaufen. Glücklicherweise fand ich es in einer Mängelexemplarkiste im „Baumarkt“. Ja, auch da kann man tolle Bücher finden, also immer hinein sehen! Kommen wir endlich mal zum Buch... Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen ab, Lucinda Riley ist ja dafür bekannt. Probleme hatte ich keine damit, die Übergänge waren super gewählt. Es war fliessend und passend, mein Lesefluss wurde dadurch nicht gestört. Am Anfang fand ich die Geschichte um Connie und ihre Zeit während des zweiten Weltkrieges sogar interessanter, es passierte in dieser Zeitebene ein wenig mehr. Doch auch die Gegenwartsgeschichte um Emilie und das Château in Frankreich konnten mich mit jeder weiteren Seite in den Bann ziehen. Emilie muss am Anfang des Buches den Tod ihrer Mutter verwinden, sie hat nun als Alleinerbin die Verantwortung und muss sich entscheiden, was mit dem Château und dem Weinberg passieren soll. Die Beziehung zu ihrer Mutter war schwierig, doch ihr kleines Schloss liebt sie und möchte es erhalten. Auf diesem Weg lernt sie zwei Brüder kennen, sehr unterschiedliche und verliebt sich auch. Wer am Ende der Glückliche ist, verrate ich natürlich nicht. ;) Nicht nur die Liebe entdeckt sie neu, sondern auch ihre eigene Familiengeschichte, sie entdeckt Briefe und Gedichte ihrer Tante Sophia und möchte mehr herausfinden. Dazu hört sie immer wieder dem gute, alten Herrn vom Weinberg zu, er erzählt die Geschichte ihrer Tante, ihres Vaters und einer mutigen Engländerin während des zweiten Weltkrieges. Am Ende hängt alles irgendwie zusammen... man fiebert mit und möchte unbedingt, dass Emilie die Geheimnisse von Vergangenheit und Gegenwart entdeckt und ihre eigene Zukunft mit offenen Armen begrüßt. Fazit: Geheimnisse, starke und tapfere Frauen und Schicksalsschläge bestimmen die Geschichte. Außergewöhnlich und packend erzählt rundet der Schreibstil von Lucinda Riley diese Familiengeschichte über mehrere Generationen wundervoll ab. Unbedingt lesen. Es lohnt sich. 4, 5 Sterne von mir.

• Für mich eher durchwachsen

Franzis2110

Franzis2110

03. November 2016 um 14:38

Emilie de la Martinières hat jahrelang gekämpft, um sich ihre eigene Existenz jenseits ihrer aristokratischen, gehobenen Herkunft aufzubauen. Doch dann stirbt ihre unnahbare, glamouröse Mutter Valérie. Emilie wird mit den Lasten eines gewaltigen Erbes konfrontiert. Sie kehrt an den Ort ihrer Kindheit zurück – ins Château de la Martinières, einem herrschaftlichen Stammsitz in der Provence.Emilie ist alleine, denn ihr Vater Édouard starb als sie gerade vierzehn Jahre alt war. Sie hat keine Geschwister, keine weiteren Verwandten und so ist sie Alleinerbin des Châteaus, der umliegenden Weinberge und eines Stadthauses in Paris. Noch dazu ist das Chateau renovierungsbedürftig und das Anwesen hochverschuldet. Die alles andere als verwöhnte, dennoch sehr naive und leichtgläubige Emilie ist mit ihrer Aufgabe vollkommen überfordert. Wie durch Zufall steht ein junger, attraktiver Kunsthändler aus England vor der Tür und bietet ihr Hilfe an. Schnell entsteht eine Romanze und nur wenige Monate später folgt eine nach meinem Geschmack überstürzte Hochzeit. Mir war dieser Teil der Geschichte zu kitschig, Emilie war mir zu naiv. Wo sie doch zunächst wie eine starke, unabhängige Frau wirkt, die in Paris ein eigenes Leben hat und Tierärztin ist. Doch plötzlich ist sie dieses hirnlose, rettungslos verliebte Mädchen. Damit konnte Lucinda Riley bei mir leider gar nicht punkten. Glücklicherweise gibt es aber wie immer einen zweiten, viel spannenderen und faszinierenderen Erzählstrang. Hier erfährt Emilie, dass das Leben ihrer Tante von einem tragischen Geheimnis geprägt war. Sie verfolgt die Spur ihrer Familiengeschichte bis an den dunkelsten Tag zurück und bis zu einer verbotenen Liebe. Diese Rückblicke in die Zeit im Zweiten Weltkrieg, die uns die Geschichte ihrer Tante, ihres Onkels und der Oma ihres neuen Ehemannes und dessen Bruders näherbringt, hat mir deutlich besser gefallen. Hier ging es weniger kitschig und realer zu, was vermutlich an dem realen Setting mitten im Kriegs-Frankreich liegt. Die Protagonisten, die Handlungen und der Spannungsbogen haben mir in diesem Teil der Geschichte deutlich besser gefallen. Zudem war dieser Teil auch nicht so furchtbar vorhersehbar, wie die erste Erzählperspektive. Ein großer Kritikpunkt ist der fehlerhafte Klappentext für mich. Hier steht, Emilie würde ein Gedichtband ihrer Tante in die Hände fallen. Das ist jedoch nie passiert. Stattdessen hört sie die Geschichte um ihre Tante nämlich vom älteren Besitzern der „Cave“, die zu den Weinbergen gehört. „Der Lavendelgarten“ lässt mich zwiegespalten zurück. Ich mochte die Geschichte im Zweiten Weltkrieg sehr. Hier gab es Spannung, faszinierende Hintergrundinformationen und wundervolle, starke Charaktere. Der andere Erzählsptrang rund um Emilie gefiel mir hingegen überhaupt nicht – Kitsch, Naivität und eine mir nicht verständliche Entwicklung der Protagonistin. Beide Stränge sind jedoch geschickt miteinander verwoben und zeichnen sich durch einen einnehmenden Schreibstil aus, bei dem mir vor allem die Szenenbeschreibung gefiel. Alles in allem durchwachsen, aber empfehlenswert, falls ihr mit Kitsch und einer leicht vorhersehbaren Handlung im ersten Erzählteil zurechtkommt.

• Rezension "Der Lavendelgarten"

Mona90

Mona90

03. October 2016 um 11:38

Die Geschichte: Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust auf einen Familienroman und welche Autorin bot sich da besser an als Lucinda Riley? Ich hatte damals "Das Mädchen auf den Klippen" von ihr gelesen und war da schon so begeistert von ihrem Schreibstil und ihrer Art Geschichten zu erzählen. Dieses Büchlein ist ja noch recht neu von ihr und soll sogar eines der Besten von ihr sein. Deshalb war ich besonders neugierig darauf und habe es mir damit die meiste Zeit auf dem Balkon in der Sonne gemütlich gemacht. Anfangs hatte ich ein wenig Respekt vor der Seitenzahl und der kleinen Schrift, denn in den letzten Monaten habe ich hauptsächlich Jugendbücher gelesen, die man natürlich viel schneller durch hat. Ich muss jedoch sagen, dass es mir hier überhaupt nichts ausgemacht hat, denn ich kam trotzdem recht schnell mit der Geschichte voran. Erst da wurde mir bewusst, dass ich mal wieder viel öfter zu einem Erwachsenenroman greifen sollte. Es ist eben doch etwas anderes und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich dabei sogar noch etwas lernen konnte. Bei Jugendbüchern ist das eben nicht so, weil sie meistens nur zur Unterhaltung da sind und die Charaktere ja noch recht jung sind. Na ja, aber zurück zum Buch. Wir starten hier mit einem harten Schicksalsschlag, den eine junge Frau erleiden muss. Emilies Mutter - ihr letztes Familienmitglied - ist ums Leben gekommen und somit ist sie die alleinige Erbin eines Châteaus und natürlich auch eines großen Vermögens. Im Gegensatz zu ihrer Mutter, ist Emilie jedoch nicht an den Luxus interessiert, denn sie ist ein eher zurückhaltender Mensch, der ein ganz normales Leben führen möchte. Nun stellt sich für sie aber die Frage, ob sie das große Anwesen ihrer Familie behalten soll oder nicht. Unterstützung erhält sie dabei von Sebastian, einen jungen Mann, denn sie während ihren Aufenthalt in der Provence kennen und lieben lernt. Damit nehme ich nichts von der Geschichte vorweg, denn das wird schon auf den ersten Seiten deutlich. Die eigentliche Geschichte beginnt jedoch erst, als Emilie alte Gedichte von ihrer Tante entdeckt. Diese war blind und musste den damaligen zweiten Weltkrieg mit erleben. Von einem alten Bekannten der Familie erfährt sie dann schließlich die Geschichte ihrer Familie. An dieser Stelle höre ich auf zu erzählen, denn hier beginnt das Buch richtig. Ich kann nur sagen, dass ich es ab diesem Zeitpunkt kaum noch aus der Hand legen konnte, denn sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart hielten sehr spannende Momente bereit. Ich mag es sowieso gerne, wenn Geschichten in der Zeit des zweiten Weltkriegs spielen, weil ich das Thema immer sehr interessant finde. Für mich waren in diesem Buch mehrere Genres vereint und das hat den Lavendelgarten zu etwas Besonderem gemacht. Fazit: Ein großartiges Buch von der Autorin und ich muss auch sagen, dass es mir sogar noch ein bisschen besser als "Das Mädchen auf den Klippen" gefällt. Zwar wusste ich so ca. ab der Hälfte, welches Familiengeheimnis sich dahinter verbirgt, doch es gab auch ein paar Wendungen mit denen Lucinda Riley mich überraschen konnte. Vor allem habe ich aber auch Respekt vor der großen Arbeit, die hinter so einem komplexen Buch steckt. Hier muss man wirklich viel und gut recherchieren und das hat die Autorin getan. Da ich noch ein weiteres Buch von ihr auf dem SUB habe, wird es wahrscheinlich diesmal nicht lange dauern bis ich danach greife.

• Rezension zu "Der Lavendelgarten"

Asmodina66X

Asmodina66X

10. June 2016 um 07:17

Inhalt Jahrelang hat Emilie de la Martinières darum gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen. Doch als ihre glamouröse, unnahbare Mutter Valérie stirbt, lastet das Erbe der Familie allein auf Emilies Schultern. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, ein herrschaftliches Château in der Provence. Der Zufall spielt ihr eine Gedichtsammlung in die Hände, verfasst von ihrer Tante Sophia, deren Leben von einem düsteren Geheimnis umschattet war – einer tragischen Liebesgeschichte, die das Schicksal der de la Martinières für immer bestimmen sollte. Doch schließlich erkennt Emilie, dass es noch nicht zu spät ist, die Tür zu einer anderen Zukunft aufzustoßen … Schreibstil Dieses Buch ist für mich das Beste, was die Autorin bisher verfasst hat. Es ist sehr bildhaft, einfühlsam und vor allem nicht zu klischeehaft beschrieben. Ferner zeigt diese Geschichte dem Leser, das man vor sich selbst nicht fliehen kann und das manchmal nicht alles Gold ist, was glänzt Fazit Ich habe dieses Buch sehr genossen und werde mir mit Sicherheit noch weitere Bücher holen. Sie erweckt den Wunsch, selbst mal ein altes Château aufzusuchen.

• Meisterwerk

MMIRI02

MMIRI02

03. June 2016 um 12:31

Erneut gekonnt! Auch dieser Roman ist Lucinda Riley gelungen. Sie schreibt wiedermal in ihrem typischen Stil und verbindet die Vergangenheit, den zweiten Weltkrieg nahtlosmit der Gegenwart, Ende des 20. Jahrhunderts. Wie die Autorin selbst, bewundere auch ich die starken Frauen, die während des Krieges ihr Leben riskiert haben, um damit ihrem Land zu dienen. Das Ende wird, dass verspreche ich, jeden überraschen! Die jahrzehnte alten Geheimnisse werden aufgedeckt und retten die einst verlorene Zukunft der De La Martiniers....

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• Die Spionin der Familie

Dreamworx

Dreamworx

29. May 2016 um 12:27

Die Tierärztin Emilie de la Martinières hat sich aus eigener Kraft eine Existenz fernab ihrer aristokratischen Herkunft aufgebaut. Im Alter von 14 Jahren verlor sie ihren Vater, zu ihrer glamourösen Mutter Valerie hatte sie nie ein enges Verhältnis, da diese sie ihr niemals das Gefühl gab, von ihr geliebt zu werden, sondern nur ein Vorzeigeprodukt für ihre Angebereien war. Nun ist Emilies Mutter tot und sie die Alleinerbin eines Châteaus in der Provence mit angrenzendem Weingut und eines Hauses in Paris, beides haushoch verschuldet und heruntergekommen. Nachdem sie das Haus in Paris verkauft hat, beginnt Emilie mit der Renovierung des Châteaus, wobei sie viele Erinnerungen an ihre Kindheit einholen. Als Emilie den englischen Galeristen Sebastian Carruthers kennenlernt, der ihr seine Unterstützung anbietet, weil seine Großmutter mit Emilies Vater in Freundschaft eng verbunden war, verliebt sich Emilie in ihn und schon bald ziehen die beiden als Ehepaar ins englische Yorkshire, wo sie Sebastians Bruder Alex kennenlernt, der im Rollstuhl sitzt. Die beiden Brüder sind sich nicht gerade sehr zugeneigt. Während Sebastian geschäftlich fast dauernd unterwegs ist, bleibt Emilie mit Alex allein in dem dunklen Haus. Emilie findet in der Bibliothek einen Gedichtband ihrer Tante Sophia und wird neugierig, in welcher Beziehung Sophie zu den Carruthers stand. Sie beginnt, Nachforschungen anzustellen und lüftet nach und nach ein gut gehütetes Familiengeheimnis.Lucinda Riley hat mit ihrem Buch „Der Lavendelgarten“ einen sehr spannenden, unterhaltsamen und zugleich emotionalen Roman vorgelegt, der sich über zwei Handlungsebenen erstreckt. Der erste bringt den Leser an die Schauplätze der Gegenwart an der Seite von Emilie, der zweite schildert die Geschehnisse um Emilies Tante Sophia während des 2. Weltkrieges. Der Schreibstil weiß durch eine gefühlvolle und flüssige Art zu überzeugen, der Leser wird mit den ersten Seiten praktisch in die Handlung hineingesogen und kann sich dem Zauber der Geschichte nicht entziehen. Die Spannung wird gemächlich aufgebaut und wird durch die sich abwechselnden Handlungsstränge immer mehr gesteigert. Der geschichtliche Hintergrund wurde sehr gut recherchiert und bildet eine schönen Rahmen für die erzählte Geschichte.Die Charaktere wurden sehr detailliert und liebevoll ausgestaltet, sie wirken lebendig und authentisch. Emilie ist eine sympathische, aber unsichere junge Frau, die innerhalb des Romans leider etwas unscheinbar wirkte. Sie fühlte sich nie wirklich geliebt und hat die Wärme ihrer Mutter Valerie immer vermisst. Im Verlauf des Romans entdeckt man allerdings eine Entwicklung bei Emilie, sie wird selbstbewusster und selbstbestimmender. Ihr Vater Edouard war ein mutiger und aufrichtiger Mann, der an den Schicksalsschlägen seines Lebens zerbrach. Sebastian ist ein typischer Geschäftsmann, kalt zynisch und unnahbar, er strahlt wenig Wärme und Sympathie aus, vor allem in Gegenwart seines Bruders Alex. Tante Sophia hat zwar ein liebreizendes Wesen, wirkt allerdings auch eher spröde und unterkühlt. Constance Carruthers ist in diesem Buch der Charakter, der alle überstrahlt. Man muss sie einfach bewundern für ihren Mut und Aktivitäten im 2. Weltkrieg.„Der Lavendelgarten“ ist ein wirklich gelungener, spannender und romantischer Roman, der alle faszinieren dürfte, die gern Geheimnisse lüften und sich auch für historische Hintergründe interessieren. Absolute Leseempfehlung für ein recht dickes Buch, das so kurzweilig ist!

• Starke Frauen im Zweiten Weltkrieg

_Sahara_

_Sahara_

Inhalt:Jahrelang hat Emilie de la Martinières darum gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen. Doch als ihre glamouröse, unnahbare Mutter Valérie stirbt, lastet das Erbe der Familie allein auf Emilies Schultern. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, ein herrschaftliches Château in der Provence. Der Zufall spielt ihr eine Gedichtsammlung in die Hände, verfasst von ihrer Tante Sophia, deren Leben von einem düsteren Geheimnis umschattet war – einer tragischen Liebesgeschichte, die das Schicksal der de la Martinières für immer bestimmen sollte. Doch schließlich erkennt Emilie, dass es noch nicht zu spät ist, die Tür zu einer anderen Zukunft aufzustoßen …Meinung:Die Geschichte ist schön und spannend, doch hat es über 100 Seiten gedauert, bis ich in die Geschichte gefunden habe und diese interessant fand. Das Buch spielt in der heutigen Zeit und während des zweiten Weltkrieges. Die Sichtweise wechselt zwischen Emilie (Gegenwart) und Constance (Vergangenheit), wobei ich den Teil der Vergangenheit wesentlich spannender fand.Emilie ist ein ganz interessanter Charakter, allerdings konnte ich mich nur wenig mit ihr identifizieren. Das sie Knall auf Fall einen Mann heiratet, ohne ihn wirklich zu kennen, hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Sebastian habe ich von Anfang an nicht über den Weg getraut und das hat sich im Laufe des Buches auch nicht mehr geändert. Sein Bruder hingeben war mir von Beginn an sympathischer.Constance war mir irgendwie näher als Emilie. Auch wenn ich mich schlecht in ihre Situation hineinversetzen konnte. Sie hat viel riskiert und auf sich genommen aus Liebe zu ihrem Land! Das finde ich schon sehr bewundernswert.Der Ausgang der Geschichte war an sich nicht sehr überraschen. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.Fazit:Für Liebhaber von Schicksals- und Frauenromanen ist das Buch sehr zu empfehlen!©_Sahara_

• Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks vom 13. - 16. Mai 2016

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Gemütlicher Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks! Nach dem Lesemarathon zu Ostern wurden direkt Stimmen laut, dass wir dieses großartige Ereignis doch bitte schnell wiederholen sollen. Nun ist es soweit!Pfingsten steht vor der Türe und damit eine wunderbare Gelegenheit, um es sich an einem langen Wochenende auf dem Sofa bequem zu machen und die Nase in ein Buch zu stecken. Oder in zwei. Oder in drei!Gemeinsam mit euch möchten wir an diesem Wochenende wieder einmal lesen, Bücher entdecken und eine schöne Zeit zusammen verbringen!Seid ihr mit dabei? Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 13. bis 16.05. möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Ihr könnt euch auch direkt bei Facebook anmelden und weitere Freunde einladen!Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!

• weitere