Cover des Buches Der verbotene Liebesbrief (ISBN: 9783442484065)
Rezension zu Der verbotene Liebesbrief von Lucinda Riley

Durchweg spannend und unterhaltsam

Wie immer konnte mich das Cover sofort überzeugen, ich liebe die Cover ihrer Bücher auch wenn diese mittlerweile eine untergeordnete Rolle denn ich neige dazu, die Bücher der Autorin automatisch zu kaufen ohne groß auf den Inhalt zu achten. Die Klippe hat mich total in ihren Bann gezogen, das tobende Meer, dass dagegen stößt passt einfach perfekt und es ist ein schönes Gesamtbild. Besonders interessant finde ich, dass die Autorin das Buch schon vor längerer Zeit geschrieben hat und nun neu aufgelegt wurde. Ich war gespannt ob man einen Unterschied entdeckt zwischen ihrem Schreibstil heute und dem früheren.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig, diesmal sehr spannend und erinnert eher stellenweise an einen Krimi, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Mischung war sehr spannend und dadurch sind die Seiten auch nur so verflogen. Die bekannten Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sucht man hier vergebens, was mich persönlich überhaupt nicht gestört hat und die Story irgendwie unterhaltsam machte, weil man eben nicht "das gewohnte" hatte.

Die Charaktere waren sehr authentisch und vor allem vielschichtig beschrieben, wodurch man als Leser einen guten Draht zu ihnen bekommt. Joanna vor allem war sehr interessant und ich mochte sie eigentlich von Anfang an. Allerdings muss man auch aufpassen, dass man bei der Menge der Charaktere und ihrer Rollen, dies sie spielen, nicht den Überblick verliert. Oftmals führte das bei mir zu Verwirrung, die jedoch zumindest in dem Punkt schnell wieder verschwand.

Ein Minuspunkt für mich war leider das Ende der Geschichte, dass wurde mir zu schnell abgehandelt und wirkte einfach nicht passend, ich hatte mir da etwas anderes vorgestellt. Es wirkte gekünstelt und aufgesetzt, was ich recht unglaubwürdig fand. Dadurch war ich etwas enttäuscht auch wenn mir die Geschichte vorher sehr gut gefallen hat.

Besonders gut fand ich den Einblick in die andere Seite der Autorin, denn man lernt sie hier definitiv von einer anderen Seite kennen, sehr erfrischend und definitiv spannend. Das sorgt auf keinen Fall dazu die Autorin weniger, interessant zu finden sondern es ist ein deutlicher Pluspunkt. Man darf gespannt sein auf die weiteren Bücher!

Fazit:

Eine wirklich interessante Geschichte, die zwischendurch etwas verwirrend war aber durchaus spannend. Wer gerne andere Seiten an der Autorin entdecken möchte, sollte sich auf jeden Fall dieses Buch vornehmen, die Seiten sind nur so verflogen auch wenn mich das Ende nicht vollends begeistern konnte. Klare Leseempfehlung an alle Riley Fans!!!