Cover des Buches Die Sonnenschwester (ISBN: 9783442314478)
marimirls avatar
Rezension zu Die Sonnenschwester von Lucinda Riley

Ich bin ein großer Fan :)

von marimirl vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Obwohl bereits der 6. Band lässt die Qualität nicht nach!

marimirls avatar
marimirlvor 4 Jahren

"Die Sonnenschwester" von Lucinda Riley ist der 6. Band aus der Reihe "Die sieben Schwestern". Bekannt ist derzeit, dass es sieben Bände geben wird - aber wer weiß das schon genau? Vielleicht erwartet uns hier ja noch eine Überraschung.

Die Serie handelt von Schwestern, die allesamt von Pa Salt adoptiert wurden und gemeinsam ihre Kindheit in Genf verbracht haben. Jeder Band erzählt die Geschichte einer der Schwestern: Nach dem Tod von Pa Salt haben die jungen Frauen eher spärliche Informationen über ihre tatsächliche Herkunft erhalten. Basierend darauf machen sie sich nun auf die Suche nach ihren leiblichen Verwandten. Dabei wird in jedem Band immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her gesprungen. In der Gegenwart erfährt man mehr über die jeweilige Schwester, ihr aktuelles Leben und ihre Suche nach ihrer Abstammung. Die Passagen in der Vergangenheit erzählen die Geschichten ihrer Vorfahren.

Im 6. Band erfahren wir nun mehr über Elektra, ein dunkelhäutiges Supermodel, das aktuell in Manhattan lebt und unter diversen Suchtproblemen leidet.

Vorweg: Ich liebe diese Bucherserie und habe gerade Band 1-6 direkt hintereinander gelesen (Band 1+2 als re-read).

Meine Erwartungen zu diesem Teil waren nicht sonderlich hoch. Elektra war mir aus den Büchern 1-5 nicht als sonderlich sympathisch in Erinnerung. Außerdem war die Befürchtung groß, dass bei Band 6 dann schon langsam mal die Luft draußen ist. Aber wie so oft wurde ich dann doch positiv überrascht. Elektra hat tatsächlich mal wirkliche Probleme, was bei ihren älteren Schwestern eher nicht der Fall war. Natürlich ist auch sie ein verwöhntes und reiches Mädchen, dem es an nichts fehlt. Salt Pa hat doch für alle gut (vor)gesorgt. Durch ihre Suchtprobleme hat dieser Band wieder andere Themen behandelt als die Vorgänger: Ihre Sucht steht im Vordergrund, ebenso ihr Leben als Supermodel und somit Prominente mit allen Vor- und Nachteilen. Es dauert diesmal gefühlt etwas länger bis die Suche nach ihrer Herkunft beginnt, weil sich davor sehr viel um sie selbst und ihre Sucht dreht. Dennoch fand ich auch die Reise in die Vergangenheit und in andere Kulturen wieder sehr interessant. Manche Sachen wiederholen sich und kommen irgendwie in fast jedem Band einmal vor. Grob beschrieben spielt komplizierte Liebe immer eine große Rolle, die Geschichten rund um die Schwangerschaften ähneln sich auch etwas.

Es ist vieles vorhersehbar, wenig überraschend, aber mich persönlich stört das nicht. In solchen Büchern gehört das ein bisschen dazu und es geht mehr um die Atmosphäre beim Lesen und das Abtauchen in eine fremde Welt. Mir gefallen diese Sprünge in der Vergangenheit immer sehr gut. Auf mich wirkt alles sehr gut recherchiert, auch wenn ich das natürlich nur begrenzt beurteilen kann. Jedenfalls erfährt man einiges über fremde Kulturen (in diesem Fall sind wir in Kenia, sowie USA und England).

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der allerdings nicht überraschend war. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band, der leider erst im Frühjahr 2021 erscheinen soll. Es gibt einige Fragen - und eine ganz große - die ich mir während des Lesens aller Bänder gestellt habe und ich bin bereits neugierig, ob ich mit meinen Vermutungen Recht haben werden.

Ich bin jedenfalls ein großer Fan der Serie und auch dieser Band hat mich wieder sehr begeistert.