vor 8 Monaten

Wir haben beschlossen in der Insider Top-3-Voting-Challenge zusammen "Die Sturmschwester" von Lucinda Riley zu lesen.

Wir beginnen jetzt und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man 1 Los dafür.

Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!

Viel Spaß uns allen :)

Autor: Lucinda Riley
Buch: Die Sturmschwester

Plauderecke

Fange mit diesem Buch erst Mitte Woche 2 an ... Lese zuerst beide Harris-Bücher.

LadySamira091062

Plauderecke

Ok das passt mir gut dann lese ich zuerst City of Fallen Angels vorher noch

Kap. X - XVIII
@YvetteH

Genau das ist das Problem. Wenn man die Figur gleich bei 30% des Buches sterben lässt, dann widmet man ihr vorher nicht so viel Zeit. Ich denke die Autorin hat das nur gemacht, damit Ally einen Grund hat, das Segeln sein zulassen, damit sie sich nach Norwegen begibt. Aber das hätte sie auch mit Theo und/oder mit dem Segelberuf machen können. Für mich bestand da kein Anlass, Theo sterben zu lassen, der Teil liest sich auch wie ein Schluss nicht wie ein Anfang.

Kap. XXXIX - Ende
Beitrag einblenden

Also das letzte Kapitel mit Star gehört meines Erachtens nicht zu diesem Band, hätte ich einfach gestrichen. Das zeigt mal wieder das mangelnde Editing der Autorin, sie weiß nicht wirklich, was wichtig oder unwichtig ist. Wenn das Vorfreude auf den nächsten Band machen soll, hat das bei mir nicht so ganz funktioniert. Ich fand das Ende des vorletzten Kapitels (wo Ally die Lippen an die Flöte setzt) wäre ein gelungener Schluss gewesen, aber das Star-Kapitel macht dies dann kaputt.

Das mit den Zwillingen sehr vorhersehbar und grenzwertig kitschig. Warum Ally am Schluss noch schwanger von einer Figur sein muss, die sowieso schon tot ist, verstehe ich rein dramaturgisch überhaupt nicht. Ich finde das hätte raus gehört, genauso diese ganze Story von Theos Eltern, die wieder zueinander finden.

Die zweite Background-Story mit den Großeltern Pip und Karina fand ich noch langweiliger als die erste mit Jens und Anna. Sie hat inhaltlich auch nicht viel hergegeben, das hätte Thom locker innerhalb eines Dialogs der Ally erzählen können und man hätte sich die erneute Story in der Story sparen können.

Fazit: Um Einiges schlechter als Band 1 (bei mir werden es 2 Sterne), hpts. weil es zu ausschweifend ist (mangelndes Editing!), man hätte locker 200 Seiten streichen können, v.a. der wiederholte Anfang hätte kürzer sein müssen, nicht komplette Dialoge wiederholen. Dann vorhersehbar und tw. kitschige Dialoge, z.B. "ich habe das Gefühl dich schon Jahre zu kennen" bla bla, das kommt sogar öfters vor.

Trotz allem ist man halt neugierig, wie die Stories der anderen Schwestern sind, also werde ich wohl dem nächsten Band noch ne Chance geben, aber wenn es wieder nur 2 Sterne werden, dann werde ich wohl nicht bis zum Schluss durchhalten. Es gibt ja so viele guten Bücher, warum Zeit verschwenden.

Kap. IXI - XXVIII
Beitrag einblenden

Ich finde es immer noch anstrengend, mich durch die Geschichte zu kämpfen. Endlich passiert mal wieder etwas bei Ally und schwups sind wir wieder in Norwegen...
Ich finde diese Geschichte einfach zu langatmig.
Allerdings hat mir eine Freundin gestern gesagt, dass es noch flotter wird, also werde ich weiterlesen und hoffe, dass der nächste Teil wieder etwas spannender wird.

Kap. XXIX - XXXVIII
Beitrag einblenden

Sie tut es schon wieder. Ein Stück Gegenwart und schwups, ab in die Vergangenheit.
Irgendwie stört mich das in diesem Teil total. Bei Maia waren die Verknüpfungen einfach besser und nicht so langatmig.
Meine Theorie ist auch, dass Ally und Thom Zwillinge sind. Ob sie mit Willem zusammenkommt ist mir noch nicht ganz klar, aber offensichtlich ist sie von Theo schwanger. Haben diese Frauen noch nie was von Verhütung gehört. Ich meine, selbst wenn Theo noch leben würde, wäre ein Kind für zwei überzeugte Profisegler auch unpraktisch so kurz vor Olympia 😳
Naja, ich werde noch den letzten Teil lesen, aber bis jetzt gibt es nicht mehr als drei Sterne, eher weniger..

Kap. XXXIX - Ende
Beitrag einblenden

Das Ende hat mir ganz gut gefallen, aber die Geschichte der Großeltern war für mich wieder zu lang.
Ich hoffe, dass der dritte Teil wieder etwas besser wird und werde ihn auf jeden Fall noch lesen.
Für mich werden es wohl drei Sterne, da mich die Geschichte in der Geschichte nicht überzeugt hat und viel zu lang war. Ally's Geschichte kam für meine Begriffe viel zu kurz.

Fazit und Rezi-Link

Hier mein Link zur Rezi:

konnte mich nicht überzeugen, aber der dritte Teil bekommt noch eine Chance und dann schauen wir mal...

Kleeblatt2804

vor 4 Monaten

Fazit und Rezi-Link

Ich habe mit der verbotene Liebesbrief angefangen 7nd seitdem alles Bücher von Lucinda Riley gelesen. Die Bücher der Serie Die sieben Schwestern sind sehr empfehlenswert. Bei der Sturmschwester habe ich gelernt, dass nach einem schweren Schicksalstag, der auch ihr Leben hätte auslöschen können, die Sonne wieder scheinen kann. In jedem Buch habe ich das Gefühl, dass Pa Salt anwesend ist und schaut, wie seine (Adoptiv-)Kinder das Geschehen von außen zu beobachten.