Cover des Buches Die sieben Schwestern (ISBN: 9783442479719)
Perserkatzes avatar
Rezension zu Die sieben Schwestern von Lucinda Riley

Spannend, traurig, bewegend…

von Perserkatze vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Vielversprechender, wunderschöner Auftakt in eine Reise durch die Vergangenheit

Perserkatzes avatar
Perserkatzevor 7 Jahren

6 Schwestern (Maia, Ally, Star, CeCe, Tiggy und Elektra) die alle von ihrem Pa Salt, den sie liebevoll nannten, adoptiert wurden. Als ihr Pa stirbt hinterlässt er jeden der 6 Schwestern ein Brief und die Koordinaten ihre Herkunftsorte. Maia die älteste von ihnen ist die erste. Sie ist intelligent, ruhig, liebenswert und etwas verschlossen und zurückhaltend. Ihr Weg führt sie nach Brasilien auf der Spur von Izabela Bonifacio. Dort angekommen lernt sie den Schriftsteller und Historiker Floriano Quintelos kennen der sie dabei unterstützt Licht in dunkel ihrer Herkunft zu bekommen.

Floriano ist ein liebevoller, Hilfsbereiter, humorvoller, einfühlsamer Mann und Vater. Mit seiner Tochter Valentina lebt er in einer kleinen Wohnung in Rio. Als Schriftsteller und Historiker hat er die Neugier und die kreative weise an Informationen zu kommen quasie im Blut. Zusammen mit ihm begibt sich Maia auf die Reise in die Vergangenheit und lernt das Glück und die Liebe neu kennen

Für den Prozess der Herkunftsfindung verwendet die Autorin abwechselnd die Gegenwart und die Vergangenheit. Hier hat sie sich nicht nur auf einer Form der Erzählung konzentriert, sondern auf kreative Abwechslung geachtet wie zum Beispiel Briefe von Izabela an Leon ihre Zofe, die Erzählung der Haushälterin yara die mit Maias Großmutter Beatrix aufgewachsen ist und von Beatriz Persönlich. Ergänzt werden diese von Floriano die durch eigene Recherchen auch einiges ans Licht gebracht hat.

Die Lebensgeschichte von Izabela hat mich sehr berührt und traurig gemacht jedoch nicht überrascht. Zu dieser Zeit herrschten Gesellschaftliche strenge Regel die zum einen die Rechte der Frauen nicht gerade wohlgesonnen bzw. mit Verachtung entgegentrat und zu anderem einer Heirat aus Vernunftgründen, sei es Finanziell oder dem Status zu Liebe, weitaus mehr Befürwortung entgegengebracht wurde als einer Liebesheirat zwischen zwei Menschen die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten angehören wie es bei Izabela und Laurent der Fall war.

Im letzten Abschnitt geht es um Maia Eltern bzw. Mutter deren Geschichte ihr von ihrer Großmutter Beatriz erzählt wurde. Von Beatrix erfährt der Leser nicht viel über ihre Person, den die erste Begegnung zwischen Maia und ihr war nicht gerade herzlich, aber im Laufe der Geschichte stellt sich heraus das sie sehr schwer krank ist und bald sterben wird. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich Beatriz Erzählungen in manchen Teilen etwas verwirrt haben. Es gab Punkte die ich einfach nicht nachvollziehen konnte. Eines dieser Punkte ist Maias Mutter Cristina. Warum hat sie sich so benommen? Beatrix Erklärung dafür würde Sinn ergeben, wenn sie das was sie für die Wahrheit hält auch wahr wäre. Viele Fragen sind noch offen dessen Antworten immer noch im Verborgenen liegen. Ob dies auch so bleibt? Vielleicht ist es besser manche Geheimnisse Geheimnisse sein lassen?

Viele Bücher von Lucinda Riley haben den Weg in mein Bücheregal gefunden und ich war von allen sehr begeistert. Ihr Schreibstill hat mich immer gefesselt und ihr Timing die Gegenwart mit der Vergangenheit an richtigen Stellen zu verbinden habe ich immer bewundert. Auch hier im 1 Band „Die sieben Schwestern“ ist dieses der Fall. Jedoch sind für mich aufgrund einiger offener Fragen noch ein Paar Fragezeichen auf der Stirn geschrieben, die auf keinen Fall negativ zu bewerten sind, denn für mich ist das Buch ein Auftakt oder die ersten Kapitel einer Geschichte die im siebten Buch ihr Ende findet oder nach und nach die Wahrheit ans Licht bringt. Von mir auf alle Fälle 5 Sterne