Lucinde Hutzenlaub Hallo Japan

Inhaltsangabe zu „Hallo Japan“ von Lucinde Hutzenlaub

Lucinde Hutzenlaub hat einen liebenden Ehemann, vier Kinder und auch sonst alle Hände voll zu tun. Als ihr Mann ein Jobangebot in Tokio bekommt, ist das Chaos perfekt: Mit Kind und Kegel verlässt die Familie die schwäbische Heimat, tauscht Spätzle gegen Sushi ein und macht sich auf ins unbekannte Japan. Hallo Japan ist eine mitreißende und unterhaltsame Geschichte über Kulturschocks, Fettnäpfchen und Erfolgserlebnisse in der Ferne – und ein packender Augenzeugenbericht über das schwere Erdbeben von 2011, das die Familie hautnah in Tokio miterlebte.

Humorvoller, interessanter und kurzweiliger Einblick in das Leben in Japan

— Ladyoftherings
Ladyoftherings

Interessante und amüsante ein Einblicke in das Leben einer deutschen Familie in japan.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Witziger und unterhaltsamer Einblick in das Leben und die Kultur Japans. Sehr toll umgesetzt!

— amazingbookworld
amazingbookworld

Der Titel "Six in Japan" hatte mir auch gefallen. Familie Hutzenlaub geht für einige Jahre nach Japan und erlebt dort sehr viel.

— Maus71
Maus71

Ein Lebensbericht aus Japan, der Klischees bedient, Kulturschock hervorruft, situatives Lachen verursacht und ernste Themen veranschaulicht.

— martina400
martina400

Japan - Trip all inclusive - berührend, humorvoll und herzerfrischend.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Sehr Lustig und informativ.

— LubaBo
LubaBo

Ein herrliches, amüsantes & wunderbares Abenteuer in Japan! Aber auch die nachdenklichen Seiten kommen nicht zu kurz. Ein wundervolles Debüt

— Hikari
Hikari

Japan aus Sicht einer deutschen Familie, hautnah, informativ und auch wirklich sehr lustig und doch auch durchaus ernst beschrieben.

— Buchraettin
Buchraettin

Sehr amüsant und wunderbar geschrieben. Eine Geschichte über eine warmherzige Familie und ihrem größten Abenteuer. Ein absoluter Pageturner.

— DeansImpala
DeansImpala

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Eine Jane Bibel für echte Fans und solche, die es werden wollen.

LillianMcCarthy

Das Rushing Woman Syndrom

Man hätte dieses Buch auch auf die Hälfte kürzen können, trotzdem hat es einige interessante Aspekte

andrea_strickliesel

Depression abzugeben

Super Erfahrungsbericht über ein Thema worüber man im Alltag nicht spricht. Empfehlung für Betroffene und Angehörige.

Kiki77

Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt

Ein tolles und äußerst informatives Buch, das zum Mit- und Nachmachen einlädt. Einfach super! :)

Nepomurks

TED Talks: Die Kunst der öffentlichen Rede

sehr inspirierend und motivierend, viele gelungene Beispiele aus echten Ted-Talks und konkrete Tipps für eigene Vorträge

NiekeLaeli

Stress and the City

Psychiater und Stressforscher Mazda Adli sucht interdisziplinär und anschaulich nach Möglichkeiten, Stadtleben gesünder zu machen.

fluffywordsblog

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

30. December 2015 um 07:59
  • Witziger und unterhaltsamer Einblick in das Leben und die Kultur Japans

21. July 2015 um 20:51

Meinung: Tschüss Deutschland und Hallo Japan! Für drei Jahre wanderten die Hutzenlaubs nach Tokio aus - einer Weltstadt in der es für die Familie sehr viel zu erleben gab. Lucinde Hutzenlaub, Mutter von vier Kindern, erzählt in Hallo Japan von dem Abenteuer ihres Lebens. Mit ihren plastischen Beschreibungen und ihrer witzigen Schreibweise schaffte sie es, mir Japan richtig "schmackhaft" zu machen. Ich war des öfteren schockiert aber auch belustigt, wie anders es in Japan doch ist. Klo-Schuhe im Restaurant, Tattooverbot in Schwimmbädern und merkwürdige Feiertage sind nur Beispiele aus den komischen Gewohnheiten der Japaner. Andererseits fand ich es toll, wie nett und zuvorkommend sie gegenüber Ausländern sind und generell, was für ein schönes Land Japan sein muss. Nach dem ich das Buch gelesen hatte, landete Japan direkt sehr weit oben auf meiner Dahin-muss-ich-reisen-Liste. Neben Fettnäpfchen, Missverständnissen und witzigen Situationen (ich sage nur: Lichtschalter!), beschreibt Lucinde Hutzenlaub aber auch die dunklen Seiten des Landes. Tsunamis und Erdbeben sind nicht ungewöhnlich in Japan; das musste die Familie hautnah miterleben. Am 11. März 2011 ereigneten sich das heftige Erdbeben und der Tsunami, die zu einem Supergau des Atomkraftwerks Fukushima führten. Sehr beängstigend und ernst beschreibt die Autorin diese Naturgewalt, die vielen Menschen das Leben kostete. Mich nahm dieses Kapitel in dem Buch sehr mit und brachte mich viel zu Nachdenken. Insgesamt bietet das Buch also die gesamte Bandbreite: Witzige Situationen, viel Insiderwissen, eine liebevoll geschriebene Familiengeschichte und Stoff zum Nachdenken. Ich kann euch Hallo Japan nur ans Herz legen, egal ob ihr mit dem Land vertraut seid, oder nicht!

• "ich kann nicht schlafen"

abuelita

abuelita

08. July 2015 um 19:34

sagt die Autorin zu Anfang. „Japan. Drei Jahre. Zwei Erwachsene, vier Kinder“ – ja, da wäre mir auch mulmig…..vor allem bei so wenig Vorbereitung wie es hier der Fall war. Als der Ehemann von Lucinde ein Jobangebot in Tokio bekommt, ist ein „Going-Global“ Kurs wohl die einzige Vorab-Hilfe für die Autorin.  Sehr interessant und auch lustig die Beschreibungen der ersten Tage und Wochen, in denen Lucinde eher hilflos vor all dem Fremden steht, in viele Fettnäpfchen tappt und sich verloren fühlt – nichts verstehen, nichts lesen können, sich total daneben benehmen , mit dem fremdartigen Essen klarkommen, sich zurechtfinden im Verkehr und überhaupt…. Sehr gut gefallen hat mir die Ehrlichkeit der Autorin; hier wird nicht auf Deubel komm rauf auf „heile Welt“ gemacht, sondern auch die Probleme, die nun mal zwangsläufig innerhalb einer Familie/Ehe entstehen- vor allem durch so einen Aufenthalt in einem fremden Land-erzählt sie freimütig.  Ein bisschen kreuz und quer geht es allerdings und manches Mal war mir ein Kapitel fast zu kurz und ich hätte gerne noch mehr darüber gehört. Der bislang eher unbeschwerte und heitere Ton ändert sich dann am 11.März 2011; Familie Hutzenlinde hat das schwere Erdbeben in Tokio hautnah miterlebt. Und natürlich waren das einschneidende Erlebnisse; die Autorin hat es sich nicht einfach gemacht mit der Entscheidung danach : „doch lieber in Deutschland bleiben oder wieder zurück“. Es lief auf letzteres hinaus – und der Alltag war nun doch anders. Man bekommt als Leser einen kleinen Einblick davon, wie es dann in Japan war nach diesen Ereignissen und man merkt auch, dass Frau Hutzenlinde sich doch schon sehr integriert hat, sich Gedanken macht; versucht, im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten zu helfen.    Mir hat das Buch gut gefallen; wäre der Schreibstil ein bisschen spritziger gewesen, hätte es sogar zu fünf Sternen gereicht….. Nebenbei: So ganz leuchtet mir das ja nicht ein – Katja Kessler’s „Silicon Wahnsinn“ erscheint unter der Rubrik Sachbuch und das Buch hier von Lucinde Hutzenlaub unter Humor/Unterhaltung? Also müsste ich das in Rubriken einteilen, wäre es bei mir exakt umgekehrt….

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion
    TinaLiest

TinaLiest

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

15. January 2015 um 20:16
  • Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• „Willkommen in Japan!“

15. January 2015 um 19:32

Japan. Drei Jahre. Zwei Erwachsene. Vier Kinder: 13, 10, 8 und 2 Jahre alt. Das verspricht wahrlich abenteuerlich zu werden und noch dazu ohne vorherige Sprachkenntnisse, in einem Land, in dem man als Europäer nicht einmal die Schrift lesen kann. Es ist der Job ihres Mannes Holger, der Lucinde Hutzenlaub dieses Abenteuer beschert hat und so tauschen die 39-jährige Mutter, Hausfrau, Grafikerin, Heilpraktikerin und Autorin nebst ihrer Familie kurzerhand Spätzle gegen Sushi und wandern aus nach Japan. Tschüss Deutschland! Tschüss Schwabenland! Und „Konnichiwa“ Japan! Das erwartete Chaos bleibt natürlich nicht aus! Um dieses besser verkraften zu können beginnt Lucinde Hutzenlaub ihre Erfahrungen in einem Blog festzuhalten, den sie passenderweise „sixinjapan.blogspot.com“ nennt. Es dauert nicht lange und der Blog erfreut sich im Netz großer Beliebtheit, denn was Lucinde selbst als „therapeutisches Schreiben“ bezeichnet ist so unterhaltsam zu lesen, so humorvoll und mit einem kleinen Augenzwinkern hier und da geschrieben, dass man als Leser gar nicht anders kann, als immer mal wieder auf dem Blog vorbeizuschauen und Neues zu erfahren mitten aus dem Leben einer schwäbischen Auswandererfamilie. So erfahren wir mehr über die kleineren und größeren Fettnäpfchen die der Alltag im streng konservativen Japan für uns Europäer so bereithält, von „No Tattoo“-Schildern in japanischen Badeanstalten, von Taiko-Trommel-Kursen, die einem als Teilnehmer noch tagelang im Gedächtnis bzw. den Knochen bleiben, von nicht ganz jugendfreien China-Restaurants, von den Irrungen und Wirrungen, die der japanische Straßenverkehr so mit sich bringt und vielem mehr. Auch der kulinarische Aspekt kommt nicht zu kurz, wie auch in Japan, dem Land des guten Essens. Unfreiwillig ernst werden Lucindes Beiträge, als Japan im März 2011 sein wohl schwerstes Erdbeben erlebt und infolge dessen einen Tsunami unter dessen Folgen die Japaner bis heute leiden. Unzählige Menschen fanden den Tod und noch viele gelten bis heute als vermisst und werden es wohl auch bleiben. Der Blog wird zum Augenzeugenbericht. Und Lucinde schreibt: „Ich kann zum ersten Mal in meinem Leben meinen Weg nicht sehen. Ich will mein Vertrauen und meinen Glauben wiederhaben!“ Und der Leser wird nachdenklich, hat einen Kloß im Hals, wird erinnert an die kleinen großen Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind. …und wer nun glaubt, Familie Hutzenlaub hätte infolgedessen Japan einfach so den Rücken gekehrt täuscht sich, nach einem kurzen Aufenthalt in Deutschland kehrte die Familie nach Japan zurück wo Lucindes Ehemann Holger seinen 3-Jahresvertrag zur Gänze erfüllte. Wer nun neugierig geworden ist und mehr wissen möchte über die Abenteuer der Familie Hutzenlaub, dem sei „Hallo Japan: Familie Hutzenlaub wandert aus“ empfohlen, denn was als Blog begann ist heute zum Buch geworden, auch wenn Familie Hutzenlaub längst nach Böblingen zurückgekehrt ist. Den Blog gibt es noch immer, nur der Japan-Teil ist nicht mehr online, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und der Kauf des Buches sowieso. SAYONARA!

• Unterhaltsames Spiel mit den Klischees

anushka

anushka

27. December 2014 um 20:24

Lucinde Hutzenlaub wandert mit 4 Kindern nach Japan aus, ihrem Mann hinterher, der schon seit einigen Monaten dort ist. Dafür gibt sie ihren Job auf und ist ab sofort ganztags zuhause und für die Kinder zuständig. Dabei bieten sich zahlreiche Gelegenheiten für Kulturschock und kulturelle Fettnäpfchen. Denn gerade ein Land wie Japan ist so ganz anders als das Land ihrer Herkunft, Deutschland. Sehr kurzweilig werden zahlreiche Episoden, Peinlichkeiten und Kurioses des Ausländeralltags im Land der aufgehenden Sonne erzählt. Dabei verschweigt die Autorin nicht, dass sie selbst vielleicht hier und dort versäumt hat, Integrationsbemühungen zu zeigen und auch Familien- und Eheprobleme werden nicht verschwiegen, wo sie durch die Situation in einem fremden Land verursacht war. Ab dem Punkt, an dem das Erdbeben von 2011, der darauffolgende Tsunami und die Reaktorkatastrophe in Fukushima thematisiert werden, schwingt die bislang heitere Stimmung des Buches etwas um, aber all das passiert relativ sensibel. Natürlich kann das immer nur aus der Perspektive eines bevorteilten Ausländers passieren, aber auch das bringt einem das Leid und die Probleme des Landes schon nahe. Mein einziger Kritikpunkt ist die Struktur des Buches. Meiner Meinung nach gibt es für solche Bücher nur zwei Herangehensweisen, nämlich eine Struktur nach verschiedenen Themen oder ein chronologischer Aufbau. Da ich selbst eher ein Fan klarer Strukturen bin, hätte ich den chronologischen Aufbau bevorzugt, um eben auch den Lern- und Anpassungsprozess der Familie mitzubekommen. So sind jedoch eher bestimmte, dem Europäer bzw. Deutschen besonders fremde Konzepte und Gegebenheiten herausgegriffen und unterhaltsam aufbereitet. Manches Mal hat mir hier gefehlt, wie es danach weiterging, beispielsweise ob die Familie die ersten Modelversuche des Sohnes weiterverfolgt oder aufgegeben hat. In dieser Form ist dieses Buch eine nette Ansammlung unterhaltsamer Anekdoten, die natürlich auch mit den Vorstellungen, Vorurteilen und Klischees beim Leser spielen, gleichzeitig bietet es aber auch kurzweilige Unterhaltung und vielleicht auch ein klein wenig Aufklärung über ein so fremdes Land. Auf jeden Fall weckt es spätestens ab dem entsprechenden Punkt Mitgefühl mit einem regelmäßig von Erdbeben und deren Folgen geplagtem Land.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

• Rezension: Hallo Japan! - Lucinde Hutzenlaub

Hikari

In ihrem Debüt "Hallo Japan!" erzählt Lucinde Hutzenlaub (nein, das ist kein Pseudonym) von ihren Abenteuern in Japan. Genauer gesagt von ihrem dreijährigen Aufenthalt dort mit 4 Kindern und Ehemann. Lucinde Hutzenlaubs Stil ist wirklich wunderbar und fängt eine Mischung aus stimmungsvoll, humorvoll und Leichtigkeit ein. Herrlich zu lesen. Das Buch besteht aus amüsanten und sich-selbst-nicht-zu-ernst-nehmenden Anekdoten als auch aus den Gedanken zum Erdbeben vom März 2011. Dieses hat die Familie immerhin in Tokio selbst miterlebt. Doch die Grundstimmung dieses Buches ist humorvoll, wenn ich auch die ernsten Gedanken und Rückblicke zu dieser Naturkatastrophe sehr gut gelungen und erzählt fand. Und die definitiv zum Nachdenken anregen. Die amüsanten Episoden entführen uns nach Japan, das exotisch, faszinierend und manchmal auch verrückt ist. Ich selbst war noch nie dort, kenne aber durch Interesse an der Kultur und auch vor allem durch die Manga meiner Jugend ein wenig deren Verhaltensweisen. In dem Sinne war ich von manchen Dingen weniger überrascht, als es vielleicht andere Leser sind - diese Sachen in real zu erleben ist aber sicher etwas ganz anderes! ;) Meine Reise- und Abenteuerlust wurde durch dieses Buch wieder geweckt und ich würde wirklich unglaublich gern mal Japan entdecken. Aber die Geschichte der Familie Hutzenlaub hat da schonmal etwas dafür getan und ich habe ein weiteres Stück Bild in meinem Kopf. Ein wunderbares, herrlich amüsantes Buch mit viel Freude geschrieben und einem nachdenklichen Unterton.

Die Verratenen

Daniliesing

• Familie Hutzenlaubs persönliches "Abenteuer Japan"

Anka2010

Anka2010

16. August 2014 um 10:03

Im August 2009 wagte die sechsköpfige Familie Hutzenlaub, bestehend aus Lucinde, ihrem Mann Holger, ihren drei Töchtern Paulina, Maria und Lilli sowie ihrem Nesthäkchen William, den Sprung ins kalte Wasser. Holger hatte einen wichtigen Job in Tokio angeboten bekommen und so folgte ihm seine Familie für drei Jahre ins "Land der aufgehenden Sonne". Sehr gespannt auf die kommenden Seiten wagte auch ich den Sprung ins Ungewisse und tauchte in diese wahre Geschichte ein. In rund 50 kleinen Kapiteln lässt uns Lucinde Hutzenlaub an ihrem persönlichen "Abenteuer Japan" teilhaben. Sie erzählt viele lustige Anekdötchen, angefangen bei der Anreise (welche, mit vier Kindern an der Seite, an sich schon eine Herausforderung ist), den ersten Verständigungsproblemen, Sprachbarrieren und merkwürdigen Ritualen (da wird der Nachtwächter schnell mal mit dem Weihnachtsmann verwechselt - herrlich, was habe ich an dieser Stelle gekichert!), bis hin zu aufregenden Familienausflügen ("Mama, spriiing!" - den Sprung über die Leitplanke hätte ich ja zu gern gesehen!) und schmerzhaften Erfahrungen beim "Korean Body Scrub". Aufgrund Lucinde Hutzenlaubs köstlichen, leicht sarkastischen Humors und ihrer angenehmen und sehr lesernahen Art zu schreiben, habe ich beim Schmökern Zeit und Raum vergessen. Mir kam es so vor, als säße ich mit der Autorin gemütlich auf meiner Terrasse, während sie mir, bei einem Gläschen Wein, im Plauderton von ihren Erlebnissen in Japan erzählte. "Ich kann nicht schlafen, weil ich weiß, dass ich in drei Stunden aufstehen muss. Typisch. Ich werde dem größten Abenteuer, das sich unserer sechsköpfigen Familie je geboten hat, übernächtigt und mit Augenringen gegenübertreten."S. 9 Von Anfang an war mir die vierfache Mutter unheimlich sympathisch. Sie ist die "Frau von nebenan", neugierig, stark und sehr mutig, aber eben auch mal ängstlich, tollpatschig, verzweifelt und unsicher. Sie ist keine erfundene Romanfigur, sondern so echt wie du und ich und gerade das und der tagebuchartige Schreibstil machen die Autorin und das Buch an sich so authentisch, interessant und einfach besonders. Natürlich lebt das Buch größtenteils von den Momenten, die zum Schmunzeln und Kichern einladen, trotzdem sind all diese geschilderten Situationen nie gewollt-witzig oder wirken gar gestellt. Sie sind ein Teil von Lucinde Hutzenlaubs großem Abenteuer und gehören ebenso zu ihren Erfahrungen, wie die dunklen und ungewissen Tage, die die Familie nach dem verheerenden Erdbeben und dem daraus resultierenden Tsunami 2011 erlebt hat. Hier schlägt Lucinde Hutzenlaub ruhigere, ernstere Töne an und erinnert an Fukushima und seine Folgen. Während die Autorin in der ersten Hälfte des Buches wunderbar unterhaltsam von ihren ersten Berührungspunkten mit Japan erzählt, habe ich in der zweiten Hälfte immer deutlicher gespürt, wie sehr ihr Land und Leute ans Herz gewachsen sind. Auch ich verliebte mich ein Stück weit in die freundlichen, höflichen, hilfsbereiten und doch auf uns Westeuropäer oftmals etwas kurios wirkenden Japaner und ihre Kultur. Der finale Abschied vom "Land des Lächels" und somit auch der Abschied vom Buch fielen mir schwer. Tatsächlich gelang es der herzlichen Autorin sogar, mir mit ihrem letzten Kapitel ein Tränchen zu entlocken, so gerührt war ich von ihren Worten des Abschieds. "Zu wissen, wie wenig selbstverständlich das Leben ist, öffnet auch die Augen für kostbare, besondere Momente, tiefe Freundschaften, die Kraft einer Familie. Gesundheit. Vertrauen. Liebe. Wahrheit. Und Humor. Auch wenn es nicht immer einfach ist."S. 223 Ich bin sehr glücklich darüber, dieses Buch gelesen zu haben. Es hat mir eine (für mich) fremde Kultur nähergebracht und mir mit seinen skurrilen, schönen und interessanten Geschichten teils lustige und teils nachdenkliche - auf jeden Fall sehr besondere - Lesemomente geschenkt. Ich ziehe meinen Hut vor jeder Familie, die diesen aufregenden Schritt wagt und ihn so gut meistert und so an ihm wächst wie Familie Hutzenlaub!

• Leben mit Japan

moorlicht

moorlicht

Eine Auswanderung in ein anderes Land ist immer ein Wagnis. Ganz besonders, wenn man in ein so komplett anderes Land geht wie es Japan ist. Einfach alles ist komplett anders und neu. Nicht nur die Umgebung und die Sprache. Auch die Leute, die Denkweise, das Essen - einfach alles. Familie Hutzenlaub wandert mit ihren Kindern für einige Jahre nach Japan aus und Lucinde erzählte erst in ihrem Blog über ihre ganz eigenen Eindrücke, die sie in dem Land gemacht hat Diese Eindrücke gibt es jetzt in Buchform - zumindest einen Teil davon. Das ist auch das große Manko an dem Buch: Mehr als 1.000 Seiten wurden auf 320 Seiten zusammengekürzt. Und es ist auch ganz klar, daß mit dieser Kürzung sehr viel von der möglichen Seele des Buches verloren gegangen ist. Mein großes Bedauern liegt genau darin. Wie spannend hätte das Buch werden können, wenn ihm mehr Raum gegönnt worden wäre. So beschränken sich Lucinde's Eindrücke meist auf ihre direkte Umgebung des Viertels, daß größtenteils von Menschen aus allen Nationen bewohnt wird und nur zu einem geringen Anteil von den japanischen Sitten und Gewohnheiten erzählen. Die Ausdrucksweise in dem Buch lässt trotzdem den trocken formulierten Humor mit teils schwarzen Tendenzen erkennen, der auch mit einigen netten Seitenhieben ein Schmunzeln entlocken kann. Ich hätte bei vielen Stellen zu gerne bei der Autorin am Tisch gesessen und ihr genauere Details entlockt. Mehr als schade, daß das Buch in dieser Form gerade einmal an der Oberfläche des Landes kratzt - wo es doch soviel spannendes über Japan's Kultur, Menschen und Denkweise zu berichten gibt. Drei Sterne gibt es ganz klar wegen der Berichte über die Katastrophe von Fukushima. Gerade, wenn man die Medien um die Unglücke verfolgt hat, bekommt man beim Zuhören von Lucinde's Eindrücke ein Verständnis für das Verhalten der betroffenen Menschen direkt vor Ort. Damit kommt alles viel näher, als es durch die offizielle Berichterstattung jemals möglich gewesen wäre.

Floh

Floh

06. August 2014 um 11:19
  • Familie Hutzenlaubs aufregende Zeit in Japan

Die-wein

Die-wein

"Hallo Japan" ist die Geschichte einer sechsköpfigen Familie, die für drei Jahre nach Tokio auswanderte. Lucinde Hutzenlaub schildert in diesem Buch ihre Eindrücke und Erlebnisse, die während der Zeit in Japan entstanden sind. Auf humorvolle Art und Weise erfährt der Leser viel über die japanische Kultur und das Leben in Tokio. Zugleich wird aber auch beschrieben, wie die Familie das schwere Erdbeben 2011 erlebte und wie die Naturkatastrophe schließlich alles veränderte. Mit "Hallo Japan" ist Lucinde Hutzenlaub ein sehr unterhaltsames Buch gelungen. Der Schreibstil ist locker und leicht und oftmals musste ich schmunzeln über die Alltagserlebnisse der Familie. Die Hutzenlaub´s sind so liebenswert und chaotisch, dass ich sie sofort ins Herz geschlossen habe. Zugleich finde ich es so bewundernswert als Großfamilie diesen Schritt in ein so fremdes Land zu wagen. Das schwere Erdbeben und die Reaktorkatastrophe wird dabei so beklemmend und ausweglos nacherzählt, dass es mich selbst im nachhinein noch sehr bewegt und mich doch recht nachdenklich zurück gelassen hat. Ein beeindruckendes Buch, dass leider viel zu schnell ausgelesen ist. Ich hätte so gerne noch sehr viel mehr über diese aufregende Zeit in Japan erfahren. Dennoch erhält es von mir eine absolute Kaufempfehlung!

• Leserunde zu "Hallo Japan" von Lucinde Hutzenlaub

Lucinde

Lucinde

Hallo Japan-Fans, Reiselustige und Abenteurer!  Habt ihr Lust, eine sechsköpfige Familie zu einen Neuanfang in einem total fremden Land zu begleiten? Wollt ihr dabei sein, wenn ich das erste Mal versuche, in Tokio Auto zu fahren  - auf der falschen Strassenseite? Wenn mein Mann Seeigel isst und wir baden gehen? Die Kinder Einblicke in die Kultur bekommen und, nun ja, großzügig gesagt, nur die Hälfte verstehen? Endlich sind unsere Japan-Abenteuer als Buch mit dem Titel "Hallo Japan" bei Eden Books erschienen und ich möchte euch sehr gerne zu einer Leserunde einladen! 10 Exemplare warten hier auf euch! Aber zuerst ein kleiner Einblick:  Japan. Drei Jahre. Zwei Erwachsene, vier Kinder zwischen zwei und dreizehn. Mein Mann Holger, ich, William, Lilli, Maria und Paulina.  Das hat man jetzt davon, wenn man sagt, man möchte mal eine Weile im Ausland leben. Ich meine, wer denkt bei Ausland nicht vor allem und eigentlich ausschließlich an DIE VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA?  Als meinem Mann in Tokio eine Stelle angeboten wird, schwanke ich zwischen Skepsis und Abenteuerlust. Mein Bezug zu Asien im Allgemeinen und zu Japan im Besonderen ist gering – um genau zu sein, habe ich gar keinen – immerhin aber auch keine Vorurteile.  Viel Zeit zum Nachdenken bleibt uns ohnehin nicht, denn es ist Dezember und Holger soll im Januar seinen neuen Job anfangen.  Recht schnell überwiegt bei uns die Lust aufs Abenteuer und so entscheiden wir uns für den Umzug, die kulturelle Vor-Eingewöhnung erfolgt mit Hilfe von Filmen wie Lost in Translation und Kirschblüten-Hanami, in denen Tokio als eine Stadt gezeigt wird, in der man niemals dort ankommt, wo man hinwollte, aber dabei wenigstens unglaubliche Dinge erlebt. Selbstverständlich sind die Darsteller kinderlos, haben viel Zeit und müssen nie kochen. Die innerfamiliäre Stimmung ist zweigespalten. Keiner von uns kann japanisch, war jemals in Asien, oder hat, abgesehen vom Kellner im Sushi-Restaurant, je mit einem Japaner zu tun gehabt. Und der war aus China. Wir sind selbst für Europäer riesengroß. Unser Sohn ist sehr blond und erst zwei, dafür sind meine Töchter alle in der Pubertät und vermutlich gibt es in Japan keine anständige Schokolade. Ich habe zuviel Gepäck dabei und keine Ahnung, was auf mich zukommt - nur eines weiß ich genau: Wenn die Durchführung dieses Abenteuers auch nur halb so aufregend wird, wie die Vorbereitung, dann bin ich dabei.  Wir erwarten Alles und erleben in den drei Jahren in Tokio noch viel mehr. Leider auch das Erdbeben im März 2011, eine Flucht, die uns alle verändert und nach vielen Monaten eine Rückkehr nach Tokio und in ein Land, von dem wir gar nicht bemerkt haben, dass es zu einer zweiten Heimat geworden war.  Ich freue mich auf eure Bewerbung, Anregung, Austausch, Meinung und Fragen - einfach auf Alles! Bis bald,  Lucinde

• weitere