Cover des Buches Ich dachte, sie ziehen nie aus (ISBN: 9783328104087)
Claudia_Reinländers avatar
Rezension zu Ich dachte, sie ziehen nie aus von Lucinde Hutzenlaub

das Loslassen beginnt ...

von Claudia_Reinländer vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Humorvoll und spritzig wird hier das Thema Bindung, Beziehung und das Loslassen zu den geliebten Kinder beleuchtet...

Claudia_Reinländers avatar
Claudia_Reinländervor 4 Jahren

Klappentext:

Loslassen ist nichts für Feiglinge!
Wir haben sie gewickelt und gestillt, bespaßt und herumkutschiert, unterstützt und getröstet: unsere Kinder. Dass sie irgendwann lebenstüchtig genug sind, um uns zu verlassen, haben wir immer gehofft und zugleich befürchtet. Jetzt sind sie groß, cool, wissen alles besser und verabschieden sich so langsam in die Unabhängigkeit. Und wir? Müssen uns neu erfinden – ohne das Projekt Brutpflege und die dazugehörigen (Streit-)Themen. Doch halt: So ganz weg ist der Nachwuchs dann doch noch nicht, denn wenn’s hart auf hart kommt, steht er prompt wieder vor der Tür und will, dass wir ihm die Waschmaschine erklären. Worüber wir heimlich beinahe ein bisschen froh sind ...

Cover:

Das Cover ist wunderschön und passen zum Thema gestaltet. Man sieht eine kleine und eine größere Eule, wobei die größere Eule, die kleine umarmt und nicht gehen lassen möchte und die kleine Eule mit Koffer in der Hand auch etwas traurig ausschaut. Der Hintergrund ist in orange gewählt und auch aufgrund der Farbwahl ist das Cover ein richtiger Hingucker, so dass man durchaus etwas länger auf diesem Cover verweilt.

Meinung:

Der Schreibstil ist wundervoll, spritzig, humorvoll und bringt viele Sachen auf den Kern. Man entdeckt sich auch in der einen oder anderen Situation durchaus wieder und auch für viele Schmunzler und Lacher ist gesorgt.

Das Buch wird aus der Sicht zweier Mütter geschrieben, die dem Leser den Einblick in ihre Familien und die verschiedensten, teils sehr alltäglichen Situationen ermöglichen. Man begleitet sie auf dem Weg des Erwachsenwerdens ihrer Kinder und erhält Einblicke in so manche prekäre Situation. Vom Windeln wechseln, hin zum ersten loslassen, Kindergarten, Horror Pubertät bis hin zum Auszug, dem Loslassen und dem was dann noch folgt. Auf lockere, witzige und humorvolle Art und Weise beleuchten sie so das Erwachsen werden und das Loslassen aus den verschiedenen Perspektiven und geben dabei auch sehr hilfreiche Tipps.

Viele Situationen erkennt man durchaus wieder und erinnert sich dabei auch an seine eigene Kindheit. Gerät auch darüber ins Nachdenken und versteht dabei durchaus auch seine eigenen Eltern inzwischen etwas besser.

Das Buch ist einfach wundervoll geschrieben und verdeutlicht die Bindung und Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern und man entdeckt sich in vielen Sachen und Situationen wieder, dabei ist des sehr locker und humorvoll geschrieben, was für gut Unterhaltung sorgt.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert und diese wiederum in verschiedene Lebensabschnitte. Die einzelnen Überschriften passen sehr gut zum Text und auch die Länge der einzelnen Abschnitte ist sehr angenehm.

Das Ganze wird durch kleine graue Kästchen mit verschiedenen kleinen Hinweisen drin, aufgelockert. Die kleinen Kästchen lockern das Buch auf und man findet dort und auch an anderen Stellen des Buches hilfreiche Tipps z.B. bei der Wohnungssuche oder den Umgang in verschiedenen Situationen, sowie auch kleine Entspannungshilfen oder Erkenntnis zu bestimmten Lebensphasen wie dem Loslassen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Die beiden Autorinnen haben eine sehr humorvolle und spritze Art und Weise die Situationen zu erläutern und zu beschreiben, so dass man sehr gut unterhalten wird und man alles sehr gut greifen und nachvollziehen kann. Dabei kommen die beschriebenen Situationen sehr authentisch rüber und es wird auch nichts verschönt. Man fühlt/findet sich mitten im Familienleben und im alltäglichen Wahnsinn des Erwachsen Werdens wieder.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es daher jedem nur empfehlen. Es zeigt viele bekannte Lebenssituationen auf und beschäftigt sich mit der Entwicklung der Kinder, der Bindung und auch dem Loslassen dieser, wobei es jeder einzelne Schritt in sich hat.

Fazit:

Humorvoll und spritzig wird hier das Thema Bindung, Beziehung und das Loslassen zu den geliebten Kinder beleuchtet, wobei man sich in vielen Situationen durchaus wiederfindet und es auch Tipps und Anregungen bereit hält und zum Nachdenken anregt.