Lucinde Hutzenlaub Ruhe auf den billigen Plätzen

Inhaltsangabe zu „Ruhe auf den billigen Plätzen“ von Lucinde Hutzenlaub

Leberwurstbrote? Ganz unten im Rucksack. Steckdosenadapter? In sechsfacher Ausführung dabei. Zahnbürsten? Leider vergessen.

'Unter meinem Bett liegt immer ein gepackter Koffer. Also, emotional gesehen. In Wahrheit liegen dort maximal Wollmäuse.' Lucinde Hutzenlaub

witzige und ziemlich unterhaltsame Urlaubsgeschichten über erlebtes, vergessenes und missgeschicke mit Kindern im Gepäck

— isabellepf

Witze Urlaubsgeschichten, die an die eigene Familie und diverse Missgeschicke erinnern.

— Claudia_Junghans

humorvoller Urlaubsreisebericht mit Kindern im Gepäck!

— Diana182

Humorvolle Geschichten einer mehrköpfigen Familie, mit vielen Urlaubstipps und Anregungen auch für Alleinreisende

— Tulpe29

Fand ich unterhaltsam und interrisannt

— Katzenmicha

lustige Lektüre nicht nur für den Urlaub

— COW

Wenn einer eine Reise tut...lustige Erzählungen rund um den Familienurlaub

— kruemelmonster798

tolle Reisevorbereitung

— Booky-72

Ein locker-leichtes Buch über Urlaubspannen und Urlaubsglück!

— jam

Stöbern in Humor

Chill mal!

Ein sehr toller Ratgeber für verzweifelter Eltern

CorinaPf

Unterzuckert

Bewertung bis 46%, danach abgebrochen.

Snow

Milchschaumschläger

So ein lustiges aber nicht flaches Buch sehr nett geschrieben !

CarolinaUnckell

Frauen, die Bärbel heißen

Sehr schwarzer Humor, mir hat es sehr gut gefallen

Floddalein

Ohne Dich ist manchmal ganz gut

stellenweise echt witzig, manchmal aber auch politisch oder grenzwertig

Kaffeetasse

»Eine alte Frau ist doch kein WLAN!«

nur stellenweise komisch

CorneliaP

• Humorvoll, witzig und unterhaltsame Urlaubsgeschichten der Familie Hutzenlaub

isabellepf

04. April 2018 um 10:22

"Ruhe auf den billigen Plätzen" von Lucinde Hutzenlaub, ist eine Ansammlung humorvoller und unterhaltsamer Urlaubsgeschichten der Familie Hutzenlaub, über allerhand passierter Missgeschicke, erlebtes und schlichtweg vergessenes.Verreisen ist toll - es bildet, ist erholsam und bringt die Familie  zusammen. So zumindest in der Theorie. Die Praxis sieht allerdings oftmals ganz anders aus, denn man weiss vorher meistens nie so genau, ob der Urlaub tatsächlich bildet oder sogar erholsam wird. Eines sei jedoch gewiss, ein Urlaub mit Kindern ist fast immer ein Abenteuer, bei dem die geplante Familienidylle schnell mal zur reinen Nervensache wird. Lucinde Hutzenlaub, die Autorin des Buches, Ehefrau und vierfache Mutter begibt sich enthusiastisch, jedes Jahr aufs neue ins Abenteuer Familienurlaub. Alles will geplant sein, ob Reiseziel, Unterkunft oder das heiss begehrte Kulturprogramm der Quengelbande. Lucinde meisterte bisher jeden noch so verrückten Trip, ob Bayern, Neuseeland, Thailand oder Australien, sie bekommt einfach alles unter einen Hut. Und erholen kann sie sich ja wenn die Kinder in der Schule sind. Familie Hutzenlaub verreist gerne, ob gemeinsam als Familie mit den Kindern, mit lieben Freunden oder auch mal ganz alleine. Doch selbst der sorgfältigst geplanten Familienurlaub passieren gerne mal allerhand Dinge, die vorher nicht so geplant waren. So kann es schnell mal passieren, das ein Koffer zu Hause liegen bleibt, die Abflugzeit missverstanden wurde oder die penibelst ausgearbeitete Reiseroute schlichtweg zu Hause vergessen wurde. Ja so eine Urlaubsplanung ist nicht ohne und endet schnell mal mit so einigen chaotischen Erlebnissen und Hindernissen. Besonders gut hat mir an den unzähligen Urlaubserlebnissen und Eindrücken gefallen, das Lucinde Hutzenlaub einen unglaublich locker, humorvoll und spritzigen Erzählstil hat, bei dem die erlebten Resieabenteuer regelrecht zum Erlebnis für mich selbst wurden. Sie nimmt es mit Humor, hat mich beim lesen so einige male zum lachen und schmunzeln gebracht und es ist mir nie langweilig geworden. Ergänzt werden die unterhaltsamen Urlaubsgeschichten, durch Listen mit Sehenswürdigkeiten, praktische Links, Listen mit Unterkünfte oder schlicht und ergreifend mit Packlisten. Vieles davon kann man genau so für die eigene Urlaubsgestaltung und Planung übernommen und verwendet werden. Im Gesamten einen unterhaltsame und witzige Lektüre, vollgestopft mit ehrlichen Urlaubseindrücken, nützlichen Packlisten und humorvollen Wahrheiten, wenn man mit Kindern in den Urlaub fährt.

• Lustiges aus den Reisen der Familie Hutzenlaub

Andrea-Leseratte

26. March 2018 um 18:02

Lucinde Hutzenlaub erzählt mit lockerem, spritzigem und sehr humorvollen Stil dem Leser allerhand Geschichten aus dem Reiseleben ihrer Familie. Es wird gerne verreist; zusammen als Familie mit vier Kindern, mit Freunden oder auch mal ganz alleine. Die Familie erlebt immer allerhand Dinge im Urlaub: da werden schon mal Koffer zuhause vergessen, die sorgfältig ausgearbeitete Reiseroute für den Urlaub mit dem Wohnmobil bleibt samt Reiseführer auf dem Hinflug im Flugzeug liegen, die Abflugzeit wurde falsch verstanden und der Flieger ist weg und und und... Hier wird es nie langweilig. Ich habe die Reiseerlebnisse sehr gerne gelesen und musste so manches mal laut lachen oder schmunzeln. Wirklich amüsant. Ergänzt wird das Buch durch Listen über Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte oder auch Packlisten. Das hat mir auch gut gefallen; einige Links habe ich mir direkt abgespeichert. Fazit: Ich kann diese unterhaltsame Lektüre sehr empfehlen; wirklich super geschrieben.

• Familienurlaub

Katzenmicha

20. March 2018 um 14:59

Reisen bildet, ist erholsam und bringt die Familie zusammen. Theoretisch. Praktisch wird die geplante Ferienidylle mit Kindern schnell zur reinen Nervensache. Lucinde Hutzenlaub, Mutter von vier Kindern, macht sich jedes Jahr wieder auf ins Abenteuer Familienurlaub. Enthusiastisch wagt sie sich in den Kampf um Reiseziele, Unterkunft und Kulturprogramm und setzt sich gegen die geliebte Quengelbande durch. Meistens. Ob Bayern oder Australien, Lucinde meistert jeden verrückten Trip. So ziemlich. Erholen kann sie sich ja, wenn die Kinder in der Schule sind. Fazit zum Buch: Die Familie Hutzenlaub fährt  gerne in Uraub wen ja,wen da nicht immer soviel schief laufen würde.Bis erste mal die Koffer gepackt sind,die einzelnen Familienmitglieder schaffen es immer wieder das es chaotisch zu geht.Die Autorin Lucinde Hutzenlaub schreibt-was meistens im Urlaub alles passieren kann und auch tut.Und wahrscheinlich auch jeder schon mal erlebt hat....Es gibt in dem Buch eine Anti Stress Liste,ob die hilft-nun ja ausprobieren kann man es ja mal.Dann eine Packliste,okay die ist eigendlich auch immer hilfreich. Eine Reiseapothekenliste auch angebracht. Und sogar fürs Handy einen Toilettenfinder-das fand ich schon korrios!Die Autorin schreibt unterhaltsam und mit viel Humor.An manchen Stellen konnte man beiflichten,aber was ich sehr schön fand viel schmunzeln.Wer einen Reisführer erwartet der ist falsch es ist eher ein Unterhaltsamer Roman um eine Familie die Urlaub macht.Vielen Dank das ich dabei sein durfte,hat Spass gemacht zu lesen -ich gebe dem Buch 4 Sterne.

• Ruhe auf den billigen Plötzen ..oder: eine Urlaubsreise mit Kindern

Diana182

14. March 2018 um 13:59

Das Cover mit dem einschlägigen Titel viel mir sofort ins Auge. Auch mein Kind kennt den Titelspruch zu genüge, wenn wieder einmal Kommentare von der Rückbank kommen. Natürlich mit einem Schmunzeln versehen! So freute ich mich auf diesen humorvollen „Abenteuerroman“ mit Kindern an Bord. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und mit vielen Augenzwinkern zu lesen. An vielen Stellen musste ich nickend lächeln, denn hier werden sich sicherlich viele Mütter selbst wiederfinden. Storys wie aus dem Leben geschrieben lockern den Urlaub auf und sorgen dafür, dass man sich auch Jahre später noch an bestimmte Situationen zurück erinnert. Auch wenn einem in dem Moment das Lachen vergehen könnte. Aber sie gehören dazu, wie die Liste in der Reisetasche- diese ganz speziellen Urlaubserlebnisse, die mit Kindern noch nachhaltiger sind. Davon hat die Autorin auch einige zu berichten und gibt zu dem viele hilfreiche Tipps und Ratschläge. Mein Fazit:Ein lesenswertes, humorvolles Buch einer sympathischen Familie. Selbst diese Lesereise ist schon ein kleiner Urlaub auf der heimischen Couch und lässt die Vorfreude auf die kommende Urlaubssaison steigen!

• Wenn einer eine Reise tut...

Tulpe29

13. March 2018 um 16:38

Die teils lustigen, teils verrückten oder berührenden Erlebnisse dieser unternehmungslustigen Stuttgarter Familie haben mir gut gefallen. Oft konnte man lachen oder schmunzeln, viel über Land und Leute der verschieden Urlaubsregionen erfahren. Manches kam auch aus eigenen Erlebnissen bekannt vor. Ob Urlaub mit oder von der Familie, unterhaltsam und interessant waren die Reisen immer.Auf in den nächsten Urlaub!

• Urlaubsfeeling

COW

07. March 2018 um 15:24

Familie Hutzenlaub fährt gerne in den Urlaub - leider läuft dabei so einiges schief. In einem locker humorvollem Schreibstil lässt und die Autorin daran teilhaben - und an den Eigenheiten der einzelnen Familienmitglieder gleich mit. Bei jedem Kapitel dachte ich: Oje, da kenne ich und musste lachen. Gespickt sind die ganzen Reiseberichte mit sinnvollen Listen (z.B. der AntiStreitListe vor dem Losfahren) und Tipps ( es gibt doch echt einen Toiletfinder fürs Handy oder was macht man Wender Pass verloren geht).Wer hier einen Reiseführer erwartet liegt falsch - man bekommt ein lustiges unterhaltsames Buch, das Lust auf Urlaub macht. Bei mir kam jedenfalls trotz eisiger Temperaturen draussen richtig Urlaubsfeeling auf und den ein oder anderen beschriebenen Ort möchte ich auch gerne bereisen. Nur auf das Angeln kann ich verzichten und ich hoffe, dass keiner meiner Söhne dieses Hobby für sich entdeckt:)

• Humorvoll und informativ

SunshineSaar

06. March 2018 um 09:05

Wer kennt das nicht? Man verreist mit der Familie oder Freunden und freut sich riesig darauf. Doch die stressige Planung und manche unvorhersehbaren Ereignisse im Urlaub selbst, bringen einen zum Verzweifeln. Deshalb bin ich sehr neugierig auf das Buch „Ruhe auf den billigen Plätzen“, denn laut Klappentext verspricht das Buch humorvoll, aber auch informativ zu sein und gibt Tipps zu einem doch erholsamen Urlaub.Zum Buch:Lucinde Hutzenlaub, Mutter von vier Kindern, macht sich jedes Jahr wieder auf ins Abenteuer Familienurlaub. Enthusiastisch wagt sie sich in den Kampf um Reiseziele, Unterkunft und Kulturprogramm und setzt sich gegen die geliebte Quengelbande durch. Meistens. Ob Bayern oder Australien, Lucinde meistert jeden verrückten Trip. So ziemlich. Erholen kann sie sich ja, wenn die Kinder in der Schule sind…In das Buch habe ich sehr schnell hineingefunden. Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht, beschwingt und humorvoll. Hier habe ich mich gleich wohlgefühlt. Überhaupt muss ich sagen, dass ich mich in den einzelnen Geschichten doch immer wiedergefunden habe. Mit der Autorin konnte ich mich auf jeden Fall sehr gut identifizieren. Auch bei mir geht zum Beispiel nichts ohne Listen. Vor jeder Reise oder größeren „Projekten“ mit den Kindern fertige ich eine Liste an, damit nichts vergessen wird. Die Punkte darauf werden dann nach und nach abgehakt. So macht das auch die Autorin und jedes Kapitel endet mit einer praktischen Liste oder Tipps, die humorvoll, aber auch immer informativ sind.Zudem stellt die Autorin einige Reiseziele vor und erzählt von Ereignissen und Erfahrungen, die sie dort mit der Familie oder Freunden gemacht hat. Dabei musste ich immer mal wieder Schmunzeln. Auf jeden Fall ist die Lektüre kurzweilig und sehr unterhaltsam. Vor allem ist es Mamas zu empfehlen, die eine Reise in absehbarer Zukunft geplant haben 😉

• Wenn einer eine Reise tut...lustige Erzählungen rund um den Familienurlaub

kruemelmonster798

04. March 2018 um 11:24

Du warst immer reiselustig? Hast ständig den nächsten Urlaub geplant? Und dann kamen die Kinder und du dachtest, nichts wird sich groß ändern? Auch mit Kindern kann man verreisen? Ja!  Das stimmt! Und eigentlich ändert sich wirklich fast nichts…(o.k., wenn man mal vom Ausschlafen absieht oder vom Gepäckvolumen  oder von den Kosten oder  den Reisezielen, die malariafrei und mit medizinscher Versorgung – wo war ich? Ach ja, es ändert sich fast nichts…) Ist das nur bei uns so? Ich wollte das mal „bei anderen“ überprüfen. Lucinde Hutzenlaub nimmt uns mit auf ihre Urlaubsreisen mit vier Kindern und Ehemann, manchmal noch mit Freunden, manchmal auch nur mit der Teilfamilie oder ganz alleine. Und bei den Hutzenlaubs ist immer etwas geboten, egal ob sie in Bayern Urlaub machen oder in Australien. Meistens regnet es allerdings, es ist aber ja schön, wenn es ein verbindendes Element gibt... Das Buch schildert die verschiedensten Reiseerlebnisse, die Reiseziele sind sehr unterschiedlich, das macht es abwechslungsreich.   Die kleinen und größeren Pannen, die ständiger Begleiter der Hutzenlaubs sind, lesen sich  für uns Leser/-innen sehr, sehr lustig. Leicht und fluffig liest sich das humorvolle Buch und weckt sofort die Sehnsucht, die eigenen Koffer zu packen. Und hinterlässt ein Grinsen im Gesicht, weil man all das so oder ähnlich entweder kennt oder es sich zumindest sehr lebhaft vorstellen kann. Es ist so, als ob man selbst im Camper auf der Rücksitzbank sitzen würde. Jedes Kapitel  endet mit praktischen Tipps, seien es Packlisten, Urlaubsbeginn-Anti-Streit-Checklisten (ganz wichtig!) oder web-Adressen für nähere Infos zum vorgestellten Urlaubsziel. Und: es ist kein Reiseführer, sondern ein lustiges Buch über Familienurlaub mit Anregungen. Mein Lieblingsspruch aus dem Buch ist: „Ich möchte mich nur bei meinem ersten Kaffee am Morgen entspannt an einen unklebrigen Tisch setzten, die Aussicht genießen und abgesehen von einem wohligen „Hach“ nichts sagen müssen. Schon gar kein irritiertes „Huch!“ Mein Fazit: Lustige Unterhaltung für alle Reiselustigen, insbesondere Mütter. Mit „Ja! So ist es wirklich-Kopfnick-Garantie“. Verdiente fünf Sterne (die hoffentlich etwas den weniger als Ein-Sterne Camper kompensieren).

• Leserunde zu "Ruhe auf den billigen Plätzen" von Lucinde Hutzenlaub

Lucinde

Urlaub auf den billigen Plätzen:   -  eine Mutter im Familienurlaub packt aus -  "Verreisen ist toll. Es bildet, ist erholsam und bringt die Familie zusammen. Obwohl: Weder das mit der Erholung noch das mit der Familienbildung weiß man vorher immer so genau, aber ein Abenteuer ist eine Reise auf jeden Fall. Schließlich kann selbst ein im Reisebüro gebuchter Pauschaltrip in ein All-inclusive-Hotel ganz anders beginnen oder enden als geplant. Flüge halten nicht immer, was sie versprechen, Uhrzeiten können für Verwirrung sorgen und allerlei Missverständnisse entstehen, wenn man Pläne schmiedet, aber sie mit keinem bespricht. Oder nur die Hälfte. Wichtig ist bei Chaos aller Art natürlich, dass man die Nerven behält. Dafür ist Urlaub allgemein ja ein gutes Übungsfeld, vor allem, wenn man Kleinkinder, Pubertierende, Großeltern oder Ehemänner dabeihat, die eine völlig andere Vorstellung von links und rechts haben als man selbst. Jeder von uns hat nun mal ganz konkrete Vorstellungen von einer gelungenen Reise. Dass die nicht immer mit den Vorstellungen der anderen Familienmitgliedern übereinstimmen, ist logisch."  (aus: Ruhe auf den billigen Plätzen - eine Mutter im Familienurlaub packt aus)   Anfang März ist es endlich so weit: Mein zweites Reisebuch erscheint bei EdenBooks! Dieses Mal geht es allerdings nicht nach Japan (das heißt, einmal schon, aber leider nur kurz), dafür nach Bayern (ich liebe Bayern!), Irland, Neuseeland, Griechenland und an viele andere spannende Orte. Schließlich kann man überall auf der Welt spannende Abenteuer erleben. Vor allem, wenn man mit der Familie reist. Im Buch findet ihr - außer unseren Erlebnissen zu sechst, zu zweit und manchmal sogar alleine - hilfreiche links und Listen, die die Ferien manchmal ein bisschen unkomplizierter machen. Obwohl … ;) Aber lest einfach selbst. Wer gerne eines der 15 Bücher gewinnen möchte, darf mir einfach die zwei folgenden Fragen beantworten: Welcher war dein schönster Urlaub  - und warum? Am 18.Februar wird gelost!  Auf eure Antworten  bin ich schon sehr gespannt - und über zeitnahe Renzensionen würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Also: Ich drücke die Daumen! Alles Liebe, Lucinde

kruemelmonster798

02. March 2018 um 22:51
    Lucinde schreibt Hallo ihr Lieben, ich freue mich so, dass es jetzt endlich losgeht und bin schon ganz gespannt auf Alles. Leider hat mich die Grippe völlig zerbröselt und ich befürchte, ich kann nicht ganz so ...

Ohje - gerade erst gelesen, wie fürchterlich. Ich hoffe, es geht stark aufwärts? Gute Besserung!

Booky-72

02. March 2018 um 11:19

Familienurlaub ist schön, schön stressig und schön zu planen. Bei Familie Hutzenlaub kann man sich viele gute Tipps abgucken. Wer die Planung übernehmen sollte, wohin man fahren kann, besonders welche Art von Urlaub für welche Art von Familie gut geeignet ist. Viele Tücken können dabei auftauchen. Aber daran lernt man ja auch, zumindest für die nächste Reise. Denn Zitat: „Nach der Reise ist vor der Reise“ Wie wahr! Eine ganz entzückende Geschichte mit  nützlichen Tipps und Reisetest.

• Unterhaltsam und informativ!

jam

28. February 2018 um 11:02

Wenn die Hutzenlaubs auf Urlaub gehen, ist Chaos vorprogrammiert...Das fängt mit den unterschiedlichen Urlaubswünschen an - Angeln, chillen, Kirchen besichtigen, geht über die gewünschte Abfahrtszeit - Ausschlafen versus Sonnenaufgang genießen - und endet anscheinend meist im Regen!Lucinde Hutzenlaub beschreibt den ganz normalen Urlaubswahnsinn, den wohl jeder von uns, der schon mal verreist ist, kennt. Unterschiedliche Vorstellungen von rechts und links, ein Quartier, das im Prospekt wohl ein bisschen anders aussah, verlorene Reiseführer und dann doch die schönen Momente der Gemeinsamkeit und Erholung!Das Buch beinhaltet Kurzgeschichten zu den sehr vielfältigen Familienurlauben, von Campen bis All-Inklusvie, führt den Leser nach Bayern, Japan, Irland oder Australien. Als kleine Draufgabe befinden sich am Ende der Kapitel immer Infokästchen mit Links zu den besuchten Sehenswürdigkeiten oder aber auch wertvolle Tipps, wenn es etwas zu reklamieren gibt oder ein Pass verloren geht.Ich habe mich dabei gut unterhalten, manchmal sehr ertappt gefühlt und laut losgelacht!Fazit: Ein locker-leichtes Buch über Urlaubspannen und Urlaubsglück, für einen verregneten Urlaubstag (oder aber auch einen am Strand) bestens geeignet!