Lucy Astner Polly Schlottermotz

Inhaltsangabe zu „Polly Schlottermotz“ von Lucy Astner

Polly ist ein ganz normales Mädchen, bis ihr plötzlich dieser spitze Eckzahn wächst und sie erfährt, dass sie ein Vampir ist – und Zauberkräfte hat! Das könnte cool sein, wenn sie nur nicht diese potzblitzbescheuerte Prüfung vor dem Siebenschläferrat bestehen müsste! Denn dafür muss Polly weg vom Meer zu ihrer Tante Winnie nach Hamburg ziehen. Die ist nämlich auch Vampirin. Zum Glück steht ihr der sprechende Fledermäuserich Adlerauge bei. Der ist zwar blind wie ein Maulwurf, öffnet Polly aber die Augen: Es ist ganz schön spannend, ein bisschen anders zu sein.

Polly Schlottermotz ist anders als sonstige Vampire die man sonst so kennt, mit Blutorangensaft hält sie die Sinne beisammen! Klasse!

— danielamariaursula

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

• Potzblitz, Vampire mal ganz anders, witzig und spannend!

Polly Schlottermotz

08. April 2017 um 20:03

Polly Schlottermotz ist 8 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern und ihrer 2-jährigen Schwester Lotte in Kalifornien an der Ostsee. Es könnte nicht besser sein, ihre beste Freundin Leni kommt jeden Tag vorbei, um sich gemeinsam um die Ponys Gulasch und Suppe zu kümmern. Doch plötzlich wächst ihr ein riesiger Eckzahn und alles gerät aus den Fugen. Sie erfährt, daß sie wohl wie ihre Großtante Winnie eine Vampirin ist. Doch Polly will keine Vampirin sein, sie will so sein, wie alle anderen auch. Der Zahn verleiht ihr magische Kräfte, wenn sie wütend ist, wird sie unglaublich stark, so stark, daß sie mit Autos werfen kann oder den fiesen Marvin auf einen Baum. Daher muß sie zur Ausbildung zu ihrer Tante Winnie auf ihr Hausboot in Hamburg ziehen, wo sie auf die Prüfung vor dem Siebenschläferrat vorbereitet werden soll. Zuerst ist Polly total unglücklich, Hamburg ist doof und ihre Klassenkameradin Greta richtig fies und gemein. Aber mit Hilfe der superkurzsichtigen sprechenden Fledermaus Adlerauge und ihrem Klassenkamerad Paul lebt sie sich ein und stellt fest, daß es gar nicht so schlecht ist, ein Vampirmädchen zu sein. Band 2 hat uns so gut gefallen, daß wir unbedingt wissen wollten, wie alles begann. Vieles konnten wir uns schon aus dem 2. Band herleiten, aber die Geschichte ist so originell, daß man alles ganz genau wissen will. Potzblitz, auch wenn man Band 2 schon kennt, ist Band 1 immer noch witzig und spannend. Anders als es oft bei ersten Bänden einer Reihe der Fall ist, hält sich diese gekürzte Lesung nicht mit endlosen Einführungen und Erläuterungen auf. Es geht einfach sofort rasant los, mit dem furchtbaren Rieseneckzahn, der einfach nicht kleiner werden will. Die Geschichte hat alles, was ein tolles Jugendbuch braucht. Eine sympathische Heldin, der nicht immer alles gelingt und die Jungen doof findet – bis sie Paul kennen lernt. Außerdem hat Polly eine beste Freundin und eine richtige Erzfeindin Greta. Der kurzsichtige Adlerauge sorgt für Spaß neben all der Magie, die in der Luft liegt. Neben der schrägen Tante Winnie, die natürlich weiß, über welche Talente sie verfügt, rätselt man mit Polly, über welche magischen Talente sie wohl noch haben mag. Dass sie neben der Schule noch für ihre Prüfung vor dem Siebenschläferrat lernen muß, tat uns schon etwas leid. Glücklicherweise findet sie auch eine magische Freundin, deren Rat unschätzbar ist. Neben den magischen Ideen und den Gefahren die Polly und ihre Freunde zu überrollen drohen, gefiel uns besonders, daß die Geschichte thematisiert, wie es ist anders zu sein. Denn nicht nur die Vampirinnen Polly und Winnie sind anders. Die Geschichte ist so fröhlich verrückt wie das Cover, auf dem ein blondes Mädchen mit langem Eckzahn ein erstauntes Pony auf einer erhobenen Hand trägt, umschwirrt von Adlerauge und allerlei magischem Getier (die Polly alle für ihre Prüfung kennen muß!). Wunderbar angenehm und gleichzeitig lebend ist die Stimme von Jodie Ahlborn. Die gebürtige Hamburgerin und gelernte Schauspielerin klingt frisch und frech, wenn Polly wieder mit ihrem Schicksal hadert und egal, wie rasant es bei Polly zugeht, verbreitet sie nie Hektik, sondern Entspannung ohne zu langweilen. Durch die zahlreichen Tracks ist der Wiedereinstieg bei einer Unterbrechung immer wieder leicht möglich. Positiv fand ich auch, daß die Lautstärke sehr ausbalanciert ist. Lautstärkeschwankungen schafft Jodie Ahlborn mit ihrer Stimme, ohne daß es tatsächlich leiser wird und man der Geschichte nicht mehr gut folgen kann. Sehr professionell. Die Autorin Lucy Astner wurde gerade mal 2 Jahre nach Jodie Ahlborn in Hamburg geboren und liebt Trampolin springen, Lachen und Schokolade und alles bis der Bauch weh tut. Kein Wunder, daß sie am liebsten Drehbücher für lustige Filme schrieb, ehe sie mit Polly Schlottermotz ihr erstes Kinderbuch schrieb. Auch Band 1 bekommt von uns eine klare Hörempfehlung mit 5 von 5 Sternen.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin