von Lucy Christopher

Positiv (234):
A

Ein einzigartiges Buch, eine Reise ins unendliche. Ich liebe es!

Kritisch (22):
Elwes avatar

hm ... ohne Zweifel ist der Erzählstil interessant, das Buch ist in der Du-Form von einem ICH-Erzähler geschrieben - sowas hab ich vorher no...

Inhaltsangabe zu "Ich wünschte, ich könnte dich hassen"

Als Gemma zu sich kommt, begreift sie nur langsam, dass sie entführt worden ist. Offenbar war ihre Zufallsbekanntschaft Ty doch nicht so freundlich wie sie dachte und hat sie ins australische Outback verschleppt. Ty meint es ernst. Er will für immer mit Gemma zusammen sein. Jedes Detail hat er bedacht, bis auf eines: Gemma will nichts von ihm. Sie versucht alles, um zu entkommen. Nach und nach entwickelt Gemma dann aber doch Gefühle für Ty – und bringt ihr Leben damit in höchste Gefahr.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:23.08.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.01.2011 bei Silberfisch erschienen.

WAIBELJacis avatar
    WAIBELJacivor einem Jahr
    Dieses Buch lässt einen nicht so schnell wieder los!

Gemma ist ein 16 jähriges Mädchen, das mit ihren Eltern in London lebt.
    Die Familie ist gerade am Flughafen in Bangkok um vom Urlaub nach Hause zu fliegen, als Gemma ihn sieht.
    Ein ca. 30 jähriger Mann der ihr irgendwie bekannt vorkommt. Sie kann nicht anders als ihn anzustarren.
    Später begegnet sie ihm im Flughafencafé. Dort geschieht es….

…. er entführt sie in die Wüste von Australien. Von der Entführung bekommt sie allerdings nicht viel mit, da er sie unter Drogen gesetzt hat.
    Ihr Entführer heißt Ty (Tyler) der sie schon seit sie 6 Jahre alt gestalkt hat und sich in sie verliebt hat. Darauf hat er beschlossen, dass er Gemma für sich allein haben will und darum mit in die Wüste geschleppt wo er aufgewachsen ist und sich ein eigenes Zuhause aufgebaut hat.
    Gemma gewöhnt sich langsam an das Leben mit Ty und die Wüste als etwas schreckliches passiert….

Das Buch ist für mich wirklich klasse.
    Es ist sehr spannend und emotional geschrieben.
    Ich finde es auch sehr gut, dass so ein ernstes Thema wie Entführung und Stockholm-Syndrom so interessant gestaltet wird.
    Ich wünschte ich könnte dich hassen ist in einem sehr flüssigem Schreibstil geschrieben und man kann es wirklich nicht mehr aus der Hand legen.

sempervictors avatar
    sempervictorvor einem Jahr
    Ich wünschte ich könnte dich hassen.

Inhalt: Bangkok Airport: Gemma ist fasziniert von diesem Mann, der sie in der Abflughalle anspricht. Diese eisblauen Augen! Die Intensität seiner Ausstrahlung! Dieses Interesse ausgerechnet an ihr! Ty sieht nicht nur blendend aus, er spendiert Gemma sogar einen Kaffee - den er allerdings mit Drogen versetzt hat. Als das Mädchen wieder zu sich kommt, ist sie allein mit ihrem Entführer. Und um sie herum Kilometer um Kilometer nichts als der Sand des australischen Outbacks. Und da ist Ty. Stets freundlich. Immer noch gut aussehend und charismatisch. Ty will nur sie. Kidnapper und Opfer kommen sich allmählich näher.

Meine Meinung: Hab den Klappentext des Buches sehr interessant gefunden und hab es mir deshalb gekauft. Muss sagen, dass ich Gemma am Anfang ziemlich naiv fand, da sie ohne zu zögern das Getränk eines Fremden annahm. Mit der Zeit aber wurde sie mir sympathischer. Muss aber sagen, dass das Buch teilweise ein bisschen krank war, da sie sich zu ihrem Entführer hingezogen fühlt. Kann verstehen das es eine Extremsituation ist, dennoch finde ich es etwas absurd. Ty kommt eigentlich ganz nett rüber, abgesehen davon das er der Entführer ist. Die Autorin beschreibt den Verlauf der Geschichte aber sehr spannend und das Buch ist schwer aus der Hand zu legen.

Fazit: Für zwischendurch ein durchaus spannendes Buch.

Sarah1312995s avatar
    Sarah1312995vor 2 Jahren
    Ich wünschte, ich könnte dich hassen

Der Roman erzählt auf eine fesselnde und dramatische Art die Geschichte einer Entführung aus Liebe. Die junge Gemma ist mit ihrer Familie auf dem Weg nach Vietnam, als sie am Flughafen auf den äußerst charmanten Tyler trifft. Die beiden unterhalten sich und flirten ein wenig. Doch dann betäubt er sie und verschleppt sie in die Wüste Australiens. Gemmas erster Fluchtversuch zeigt ihr, wie sinnlos der Gedanke ans Entkommen ist, denn sie ist mitten im Nirgendwo gelandet. Rings um die Holzhütte, in der Tyler sie beide versteckt, befindet sich nichts als Sand und vertrocknete Pflanzen. Gemma lebt dort ständig mit Angst, er würde ihr etwas antun wollen, aber Tyler versichert ihr immer wieder, dass er dies nicht vorhat. Gemma bleibt nichts anderes übrig als sich dem Entführer zu fügen. Sie lernt den Menschen hinter der Fassade des Entführers kennen und entwickelt Gefühle, die sie nicht so richtig versteht. Dabei weiß sie ganz genau, was sie eigentlich fühlen müsste: Wut, Hass und Angst. Gemma schreibt die Geschichte rückblickend in Form eines Briefes an den Entführer auf. Meiner Meinung nach hat die Autorin genau die richtige Art gewählt, die Geschichte der beiden zu erzählen. Man kommt den beiden Hauptcharakteren unglaublich nah und kann sich gut in beide hineinversetzen. Der Roman ist kein Buch, nach dem man sich gut fühlt. Er regt zum Nachdenken an. Man kann ihn nur schwer zur Seite legen. Und ich denke, hier wird eine Geschichte erzählt, die man nicht so schnell wieder vergisst. Fazit: Unglaublich gutes Buch mit viel Spannung, Angst, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Auch Faszination, Verständnis und Zuneigung sind hier zu finden. Nur zu empfehlen.

TheWinterDeers avatar
    TheWinterDeervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Packend von der ersten bis zur letzten Seite. Emotional und aufwühlend, hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen.
    Phänomen Stockholm-Syndrom

Inhalt des Buches:

Du hast mich zuerst gesehen. Auf dem Flughafen, an jenem Tag im August. Dein intensiver Blick, noch nie hat mich jemand so angeschaut. Ich hab dir vertraut. Dann hast du mich entführt. Raus aus meinem Leben, weg von allem, was ich kannte. Hinein ins Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr. Du hast geglaubt, dass ich mich in dich verliebe. Und dort im Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr, hab ich mich in dich verliebt. Doch ich wünschte, ich könnte dich hassen. Die Geschichte einer Entführung - sensibel, verstörend, dramatisch.

Meine Meinung:
    Cover / Titel:
    Das Cover vermittelt sofort die beklemmende Stimmung die auch im Buch herrscht, es ist dunkel und das schwarze Gesicht im Hintergrund wirkt beängstigend. Der Titel und die Aufmachung gefiel mir auf Anhieb und machte mich Neugierig. Nach dem Lesen des Buches finde ich das Cover und auch den Titel unendlich passend gewählt.

Schreibstil:
    Der Schreibtstil von Lucy Christopher gefiel mir gut. Er ist einfach und verständlich. Das Buch ist aus Gemmas Sicht und in Form eines langen Briefes geschrieben. Das sprach mich sehr an, durch diese Schreibweise konnte man sich sehr gut in Gemmas Gedanken wiederfinden und mit ihr fühlen. Christopher beschreibt alles sehr detailliert und so das man sich alles gut vorstellen kann und auch unbedingt selbst ausmalen will.

Protagonisten:
    Das Buch beinhaltet an sich nur zwei Protagonisten Gemma und Ty.
    Gemma war für mich ein sympathisches tapferes Mädchen das sich nicht unterkriegen lässt und auf gar keinen Fall aufgeben will. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen, auch wenn ihre Handlungen manchmal etwas von meinen Vorstellungen abwichen.
    Ty war sehr faszinierend und mysteriös, man hat nur langsam und bruchstückhaft etwas über ihn erfahren, das fand ich aber sehr gut und hat die Spannung aufrecht erhalten. Ty habe ich wirklich sehr in mein Herz geschlossen und ich habe nach Beendigung des Buches noch sehr oft an ihn gedacht.

Story:
    Die Story war für mich eine der ersten ihrer Art, ich finde das Stockholm Syndrom an sich schon sehr spannend und Romane darüber, einfach unglaublich interessant. Leider gibt es nicht sehr viele Bücher die dieses Thema beinhalten.. Die Story war wirklich gut beschrieben und hat mich keinen Moment enttäuscht oder auf das Ende hoffen lassen.
    Das Ende war für mich persönlich unerwartet aber wirklich schön umgesetzt. Ich hoffe das irgendwann eine Forstsetzung erscheinen wird, oder ein Buch aus der Sicht von Ty, das gibt das Ende her und würde sich auch definitiv lohnen.

Fazit:
    Leute die nichts mit dem Stockholm Syndrom anfangen können oder denen es zu wider ist sollten lieber die Finger davon lassen.
    Allen anderen kann ich dieses Buch wirklich ans Herz legen, ist für mich eine absolute Leseempfehlung! Ich habe so einige Tränen und Emotionen in dem Buch gelassen.

Kommentare: 2
    ginisbooktowns avatar
    ginisbooktownvor 2 Jahren
    Der Titel spiegelt meine Gedanken wieder

ich wünschte, ich könnte sagen ich hätte das Buch geliebt und ich wünschte ich könnte sagen, ich hätte das Buch gehasst. Für beides würde ich wohl in Teufelsküche kommen. Für Ersteres, weil die Thematik fraglich ist. Für Zweiteres, weil es sehr gut geschrieben ist und spannend bis zum Ende. Es ist aber auch erschreckend nachvollziehbar und regt so zum Nachdenken über das Stockholm-Syndrom an.
    Das Buch wirft einige wichtige, aber auch schwere Fragen auf.  Wie soll man sich als Opfer einer Entführung verhalten? Vor allem, wenn es der Täter "ehrlich" zu meinen scheint und hinter dem angsteinflößenden Monstrum ein Mensch mit Geschichte steckt? Kann dieser Hintergrund das Verhalten und somit auch die Entführung und Freiheitsberaubung rechtfertigen?
     Und in wie fern ist Gemmas Sympathie für Ty in Ordnung? Oder leidet sie schon unter dem Syndrom? Ist das Ganze für sie wirklich ausschließlich eine negative Erfahrung?

Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und es lässt mich sogar ein wenig an meiner eigenen Einstellung zweifeln. Es ist wirklich beeindruckend, wie auf so wenigen Seiten ein solches Chaos aus Gedanken und Gefühlen direkt beim Leser ausgelöst wird.

Das Cover trifft die Düsternis und Tys Charakter perfekt. Er ist ein Entführer hat aber eine ruhige, bodenständige und irgendwie auch ehrliche Art. Er ist nun nicht gerade der Psychopath, den man sich vorstellen würde, aber trotzdem fürchtet sich Gemma sehr vor ihm und das überträgt sich auch auf den Leser. Während des Lesens war ich mir auch nie sicher, was er als nächstes tun würde. Ich hatte immer den Eindruck, alles was er tut, ist die Ruhe vor dem Sturm.

Gemma hat auch nicht das Verhalten eines Opfers, so wie ich es mir vorstelle. Natürlich ist sie verängstigt, zum Teil auch panisch und sie beginnt Ty zu hassen und will vor ihm fliehen, aber sie fängt auch an über ihn nachzudenken, ihn teilweise zu verstehen. Und besonders interessant ist, dass er ihr bekannt und sogar vertraut erscheint. Alles in allem lässt sie sich aber nie von ihrer Situation unterkriegen, sondern kämpft immer für ihre Freiheit.

Die Rezension ist etwas kürzer, weil ich nicht viel erzählen kann, ohne die Spannung aus der Handlung zu nehmen.

Fazit

Der Titel ist meine Reaktion über das Buch. Ob ich es noch einmal lesen würde, kann ich nicht so genau sagen. Ich muss aber zugeben, dass ich es doch ein wenig beunruhigend finden würde, wenn es in meinem Regal stehen würde.

mehr Beiträge findet Ihr unter: ginisbooktown.blogspot.de

Pachi10s avatar
    Pachi10vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Fesselnd, spannend, abartig und doch liebenswert
    Fesselnd, spannend, abartig und doch liebenswert

Die 16 jährige Gemma wird am Flughafen in Bangkok von einem jungen Mann angesprochen. Ty hilft ihr im Coffeshop aus einer Peinlichkeit und sie findet ihn symphatisch. Etwas älter als sie, kommt er ihr vage bekannt vor. Etwas später findet sie sich irgendwo im australischen Outback wieder: "Du wirst für immer hier bei mir bleiben!"

Als Österreicherin denkt man natürlich sofort an Natascha Kampusch. Das arme Mädchen das entführt und jahrelang gefangen gehalten wurde. Das gruselige an dieser Geschichte ist, dass es in ICH-Form geschrieben ist. Als Leser liest man die Geschichte aus Sicht von Gemma, und hat quasi das Gefühl mittendrin zu sein. Seit sechs Jahren beobachtet Ty schon die junge Gemma, selbst ein armer Junge gewesen will man ihm eigentlich keine bösen Absichten unterstellen und man schafft es nicht diesen Typen unsymphatisch zu finden. Am Ende der Geschichte hat man das Gefühl, selbst an dem Stockholm Syndrom zu leiden und fragt sich: "Warum mag man Ty so?" Das Ende war für mich dann etwas unerwartet und im Gegensatz zum restlichen Buch sehr unspektakulär.

Ich weiß nicht ob mir die Geschichte gefällt oder nicht. Sie war jedenfalls spannend, ich hatte sie in einem Tag durch und sie wird mich sicherlich noch ein paar Tage beschäftigen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Emotional!

Das Buch  "Ich wünschte, ich könnte dich hassen" von Lucy Christopher erzählt von dem Kidnapping eines jungen Mädchens in eine verlassene Wüste in Australien.
    Die Art und Weise, wie die Autorin die Wüste, die Umgebung und auch die Gefühle der Figuren im Buch mit Worten ausdrückt verleiht einem als Leser den Eindruck man wäre selbst dabei!
    Man entwickelt immer mehr Gefühle und Emotionen je weiter man liest und wünscht sich es würde nie enden!
    Einfach super.

uxos avatar
    uxovor 3 Jahren
    Sehr empfehlenswert

Mein absolutes Lieblingsbuch!

Engelchen07s avatar
    Engelchen07vor 3 Jahren
    die Spannung fehlte

Gemma lernt am Bangkoker Flughafen Ty kennen. Seine wahnsinnig schönen blauen Augen faszinieren Gemma von Anfang an. Leider merkt Gemma nicht, dass Ty ihr Drogen in den Kaffee schmuggelt und sie daraufhin betäubt wird. Als Gemma aufwacht befindet sie sich an einem ihr unbekannten Ort. Plötzlich steht Ty vor ihr und Gemma kommt mit der Zeit darauf, dass Ty sie entführt hat. Als Gemma das erste Mal weglaufen will, merkt sie schnell, dass sie keine Chance hat, sie befindet sich im australischen Outback und es zwecklos davonzulaufen. Ty erklärt ihr, dass er sie schon vor Jahren ausgesucht und sich in sie verliebt hat und er nur in Ruhe hier mit ihr leben möchte. Gemma versucht sich mit Ty zu arrangieren.

Das Hörbuch ist in der Ich-Form aus der Sicht von Gemma geschrieben. Man kann der Geschichte sehr gut folgen, dennoch habe ich mir etwas mehr Spannung gewünscht und auch erwartet. Eine nette Geschichte, von der Sprecherin durchaus gut gelesen.

stehdass avatar
    stehdasvor 3 Jahren
    Dieses Buch kann man 1000 mal lesen!

Wahnsinnig gut geschrieben, spannend bis zur letzten Seite und immer wieder eine gute Lektüre. Kurz - mein absolutes Lieblingsbuch!

Lizzy1984ws avatar

Hallo,

ich biete mal das Buch an da es sich schon gewünscht wurde. Hab es aber selbst noch nicht gelesen will es aber noch wird aber noch ein Moment dauern. Hab mir das Buch bei Weltbild geholt dadurch hat es ein anderes Cover meiner Meinung sogar noch besser ^^

Inhalt (LB):

** Wie das Wanderbuch funktioniert ** Ihr sagt einfach hier bescheid, wenn ihr gern mitlesen möchtet und ich trage euch in die Liste ein. Ich schicke es an den ersten los und jeder hat dann zwei Wochen Zeit um es zu lesen und weiterzuschicken. Geht es verloren, dann teilen sich der Absender und der Empfänger die Kosten für ein neues Exemplar.

Es gelten natürlich die üblichen Wanderbuch Regeln:
    - Jeder geht mit dem Buch um als wäre das Eigene
    - Jeder sagt bitte Bescheid, wenn es angekommen bzw weitergeschickt wurde
    - Jeder hat 2 Wochen Zeit, das Buch zu lesen, bevor er es weiter schickt
    - Ihr kümmert euch selbst um die Weitergabe der Anschriften!!

Lizzy1984w verschickt 26.05.

Liste

1.Schnuggile angekommen 30.05.-------verschickt 20.06.

2.koeniginvonsaba angekommen 27.06.------verschickt

3.Marakkaram angekommen 17.07.-------verschickt 24.07.

4.Lese-Biene angekommen 30.07.-------verschickt 10.08.

5.Linny angekommen 13.08.---------verschickt 21.08.

7.Punxie angekommen 24.08.--------verschickt 10.09.

8.LeseJulia angekommen 15.09.----verschickt 17.09.

9.xoxoJade angekommen 24.09.----verschickt 23.10.

10.Moni-Que angekommen 30.10.-----verschickt 09.11.

11.Lillie-Sophie angekommen 17.11.-----verschickt 03.12.

12.MerlinundPaula angekommen 11.12.------verschickt

13.Schnippsi angekommen 14.01.------verschickt

14.michaela_sanders angekommen 31.01.-----verschickt

15.fallacy angekommen 20.02.------verschickt

17.chatty68 angekommen 19.03.----verschickt 10.04.

18.melanie_reichert angekommen 11.05.-----

ENDE!!!

zurück an Lizzy1984w

Ich wünsch euch schon mal viel Spaß beim lesen. ^^

melanie_reicherts avatar
    Letzter Beitrag von  melanie_reichertvor 5 Jahren
    Bin am Lesen, versuche es dir nächste Woche in den Briefkasten zu werfen :)
    Zum Thema