Cover des Buches Der Sommer, in dem es zu schneien begann (ISBN: 9783492060127)
PfefferminzTochters avatar
Rezension zu Der Sommer, in dem es zu schneien begann von Lucy Clarke

Mit einem Augenblick ist alles vorbei...

von PfefferminzTochter vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nette Geschichte, mit melodramatischem Unterton...

PfefferminzTochters avatar
PfefferminzTochtervor 9 Jahren
... aber wie schafft man es in einer solchen Situation den Lebensmut nicht zu verlieren?

Diese Frage stellt sich auch Eva, als ihr Ehemann beim Angeln an der rauen Küste Englands von einem Felsen gespült wird. Dabei waren sie noch nicht mal ein Jahr verheiratet und planten im nächsten Jahr eine Reise in Jacksons Heimat Tasmanien, damit sie endlich seine Familie kennenlernt.

Um aus Ihrem Schmerz wieder herauszufinden beschließt Eva die Reise alleine anzutreten. Sie möchte verstehen woher Jackson kam, wie er der wurde der er war und sich mit seiner Familie und Freunden austauschen.

Allerdings wird sie alles andere als herzlich willkommen geheißen und Jacksons Bruder Saul weiß noch nicht mal, dass es sie gibt.

Im Laufe der Geschichte kommt es zu einigen Wendungen, die man vorhersehen konnte oder auch nicht.. jenachdem wie aufmerksam man ließt.

Ich gebe dem Buch nur drei Sterne, da es für mich von der ersten Seite an einen zu melodramatischen Unterton hatte. Das ist bestimmt so beabsichtig, war für mich aber etwas zu duster für einen Romanbeginn. Durch das Cover (welches wirklich schön ist) erwartete ich eigentlich etwas anderes.
Außerdem hat mir die Haptik des Buches überhaupt nicht gefallen. Das Papier war mir viel zu rau.. das ist geschackssache und eigentlich stört mich sowas nicht, aber in dem Fall ist es mir sehr negativ aufgefallen.

Im großen und Ganzen ist das Buch eine Geschichte der Trauerbewältigung, wofür man in der Stimmung sein muss. Ich war es nicht.

Allerdings hat mir der Schauplatz Tasmanien sehr gut gefallen. Da will ich jetzt eigentlich sofort ans Meer und das Freitauchen, was Eva dort lernt, auch mal ausprobieren. Die Szenen waren einfach großartig.