Cover des Buches Das Versprechen eines Sommers (ISBN: 9783458362784)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Das Versprechen eines Sommers von Lucy Foley

Wunderbare Geschichte vor traumhafter italienischer Kulisse

von Connys_Buecherwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbare und geheimnisvolle Geschichte vor traumhafter Kulisse der italienischen Riviera

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 7 Jahren
"Es gibt Erinnerungen, die, wenn man sie zu unterdrücken versucht, jede Ritze ausfindig machen, um sich nach oben zu kämpfen. Und wenn man nicht vorsichtig ist, können sie einen ersticken." (S. 110)

Rom, 1951: Der Zufall führt den englischen Journalisten Hal Jacobs und die reiche Stella auf einer Party zusammen. Zwei Fremde, die eine zauberhafte und fast schon unwirkliche Nacht des Glücks erleben. Doch danach trennen sich ihre Wege. Erst 1953 begegnen sie sich an Bord eines Schiffes wieder, das für eine Filmpromotion die ligurische Küste entlang bis nach Cannes segelt. Auf Einladung einer Contessa soll Hal über diese Reise berichten und trifft an Bord auf eine illustre Schar an geheimnisvollen Gästen. Darunter auch Stella, die sich als Frau eines skrupellosen amerikanischen Geschäftsmannes entpuppt. Noch immer fühlen sich die beiden stark zueinander hingezogen und beschwören damit dramatische Ereignisse herauf.

"Das Versprechen eines Sommers" stammt aus der Feder von Lucy Foley, deren Debüt "Die Stunde der Liebenden" mir bereits gut gefallen hat. Im zweiten Roman kann sich die englische Autorin sogar noch steigern und legt hier eine wunderbare Geschichte vor mit großen Emotionen, berührenden Schicksalen, vielen Geheimnissen und faszinierenden Schauplätzen.

Allein die sehr anschaulichen Schilderungen der ligurischen Landschaft und Orte mit den vielen bunten Häusern, alten Kirchen, Burgen und Palazzi wecken sofort Urlaubssehnsüchte. Porto Venere, Cinque Terre, Portofino, Cervo oder Genua - die Schiffstour führt an wirklich traumhaften Plätzen vorbei. Dazu Sonne, Meer und eine luxuriöse Yacht - das perfekte italienisches Lebensgefühl. Ich war zwar noch nicht in dieser Gegend, konnte mir aber alles sehr gut vorstellen, auch von Rom, wo die Geschichte beginnt.

Dazu kommt eine vielschichtige und raffiniert aufgebaute Handlung. Denn jeder an Bord der "Pygmalion" hat so seine überraschenden Geheimnisse, die nach und nach geschickt enthüllt werden, auf einer Reise, die vieles verändert. Ob Fotograf, Regisseur, Hauptdarsteller, Gastgeberin, Investor und natürlich die beiden Protagonisten Hal und Stella - alle kämpfen mit diversen Dämonen ihrer Vergangenheit, mit unliebsamen Erinnerungen aus Kriegszeiten oder quälenden Schuldgefühlen. Besonders Stellas Schicksal hat mich hier tief bewegt, denn sie versucht das Mädchen wiederzufinden, das sie einst war, und aus ihrem Goldenen Käfig auszubrechen. Wird es ihr gelingen? Haben sie und Hal die Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

"Dinge passieren. Und sie passieren, ganz gleich, ob wir versuchen, sie zu beeinflussen oder nicht. Wir haben nur zwei Möglichkeiten: Entweder lassen wir uns von Ihnen zerstören. Oder wir leben einfach weiter. Manchmal ist das der mutigere Weg." (S. 376)

Die Autorin glänzt zudem mit ihrem sprachlich sehr eleganten und angenehmen Schreibstil im Präsens. Hal in der 3. Person und Stella als Ich-Erzählerin wechseln sich dabei ab und es fällt leicht, tief in die Geschichte einzutauchen. Eingeschobene Einträge aus einem alten Tagebuch, welches als Vorlage für den Film diente, machen das Ganze noch interessanter, denn die Parallelen zur Gegenwart häufen sich. Die Seiten fliegen nur so dahin und die Ereignisse spitzen sich immer weiter zu bis zum dramatischen Showdown, der in einer völlig unerwarteten und genialen Wendung gipfelt. Ein hoffnungsvoller kurzer Epilog rundet den Roman dann gelungen ab.

Insgesamt kann ich "Das Versprechen eines Sommers" uneingeschränkt empfehlen. Vor der tollen Kulisse der italienischen Riviera entspinnt sich hier eine großartige Geschichte, die mich in jeder Hinsicht begeistert und überzeugt hat und noch lange nachklingt. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman von Lucy Foley und vergebe klare 5 Sterne.